Frau in Schwangerschaftsdepression unterstützen

Guten Morgen!
Unser zweites Kind ist unterwegs. Diesmal wird es ein Mädchen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber meine Frau hat in dieser Schwangerschaft erhebliche Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen, was die ganze Familie sehr belastet und sie selbst natürlich am meisten.
Ich habe jetzt aber auch ein paar Mal nicht gut reagiert und bin eher wütend geworden, was ich sehr bereue und verbessern möchte. Hat jemand Ideen oder Tipps? Ich würde mich auch sehr über Literaturempfehlungen oder Internetseiten freuen. Sie ist auf der Hälfte der Schwangerschaft und die zweite Hälfte soll schön werden.
Viele Grüße

1

Meinem Mann hat damals das Buch "wenn jemand den du liebst, depressiv ist" sehr geholfen.
Gerade durchleben wir wieder eine schwierigere Phase, da hat er auch wieder reingeschaut.

Hat deine Frau schon mit jemanden professionellen darüber gesprochen? Ist sie in Behandlung?

2

Danke für den Tipp. Nein, sie hat noch mit niemandem so richtig gesprochen. Sie kann es vor Außenstehenden auch sehr gut verbergen.

3

Das tut mir Leid für Deine Frau und Dich!
Am Geschlecht liegt es nicht, jede Schwangerschaft und jede Geburt sind immer individuell.
Es ist das zweite Kind, d.h. ein Kind macht schon Trubel und sorgt für Mehrarbeit im Haushalt. Entlaste deine Frau unbedingt und mach ggf mehr als deinen Anteil nach Feierabend an Betreuung und Haushalt.
Depressionen äußern sich unterschiedlich, aber in jedem mir bekannten Fall behindern sie die Leistungsfähigkeit. Deine Frau muss darauf achten sich ihre Freiräume zu nehmen (die du ihr schaffen musst) um Kraft zu tanken.
Das Gute ist: es gibt natürlich das Risiko der Postnatalen Depression, aber vielleicht wird es nach Geburt auch besser :-)
Halt durch!

LG
Cr

4

Danke für deine Einschätzung! Werde mein Bestes geben.

5

Sie muss sich Hilfe holen, du kannst nur da sein