Was bedeutet es, dass meine Mutter andere für bestimmte Dinge lobt, mich aber für das selbe kritisiert?

Hei zusammen.

Meine Mutter und ich haben eine gar katastrophale Beziehung, für die ich nichts kann. Ich kann nicht viel daran ändern. Und ich baue eine gewisse Distanz auf um das ganze emotional auszuhalten.

Es ist schwer aber eine gewisse Hilfe für mich ist die Sache zu verstehen. Unsere Familien-Dynamik ist sehr kaputt gewesen. Das lag u. A. daran, dass sie es so vorgelebt bekommen hat. Ich erkenne da ein gewisses Muster. Sozusagen generationales Trauma.

Was ich aber nie verstanden habe ist eine Sache. Irgendwie war alles was andere gemacht haben in ihren Augen toll aber wenn ich genau das selbe gemacht habe würde ich dafür kritisiert werden.

Beispielsweise hat eine Kindheitsfreundin eine Verkäufer-Ausbildung in einer Tankstelle zeitgleich angefangen, als ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einer begehrten Boutique angefangen habe. Und wir haben auch ungefähr zur selben Zeit unsere Führerscheine bekommen. War halt ein Zufall. Aber meine Mutter hat sich so für sie gefreut. Hat sie halt gelobt, ist oft an dieser Tankstelle vorbeigefahren und war so happy weil sie da gearbeitet hat und meinte sie macht was aus sich und toll...

Aber bei mir hat sie nichts gesagt. Außer: Ich hätte ja schon früher meine Prüfungen bestehen können und ich hätte ja in einer noch besseren Boutique anfangen können.

So in etwa ist es immer. Ich habe viele Interessen. Ein weiteres Beispiel ist dass ich in einem gewissen Stil male und den fand sie jahrelang schlecht und ich war ja so schlecht im Malen, bis sie einmal im TV gesehen hat wie jemand so ähnlich malt wie ich. Da war sie hin und weg drüber.

Das selbe gilt für meinen Kleidungsstil. Ich trage lieber Röcke als Hosen und würde meinen Stil als locker-sportlich-niedlich-verspielt-mädchenhaft bezeichnen und fühle mich so am wohlsten. Das findet sie schlimm. Ich sehe aus wie ein Kind, dann passen die Schuhe plötzlich nicht und man darf ja bloß keine Sneaker zu kurzen Hosen oder Röcken anziehen. Eine Freundin von mir hat den gleichen Stil. Wir gehen immer zusammen shoppen weil es Stil-technisch so gut zwischen uns beiden passt.

Sie hatte Sneaker zu einem Mini-Rock an und meine Mutter hat mir dann im Nachhinein gesagt wie schön sich diese besagte Freundin immer anzieht.

Ich verstehe es einfach nicht. Irgendwie findet sie alles was ich mache schlimm aber wenn jemand anderes genau das selbe macht ist es plötzlich gut? Ich brauche da echt Hilfe diese Einstellung und Logik zu verstehen

1

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Punkt ist, dass Du lernen musst, nicht dem Lob Deiner Mutter nachzujagen. Ich hab da auch lange für gebraucht und unbewusst ständig Sachen gemacht, um meinen Eltern zu "gefallen" - wenn man darüber irgendwann mal weg kommt, geht es einem wirklich besser!

2

Es ist nur natürlich dass du die Liebe und Anerkennung deiner Mutter haben möchtest. Das will man in jedem Alter.

Es tut mir leid für dich dass deine Mutter dir so ein Gefühl vermittelt und das wohl nicht erst seit gestern. Das hast du nicht verdient.

Du wirst hier nicht die Antworten finden die du suchst und die du dringend brauchst.

Es gibt da ein paar tolle Bücher zu deinem Thema, schau mal vielleicht hilft dir das ein paar wichtige Erkenntnisse zu gewinnen :

*Wenn Mütter nicht lieben von Susan Forward
*Das Kind in dir muss Heimat finden

Alles Liebe 🍀

3

Dafür kann es viele Gründe geben...

Beispielweise:

- Es laufen Projektionen/Übertragungen. Das könnte mit sich bringen, dass du ihre überhöhten Anspruche ausleben sollst, die sie an sich hat. Dass du Ziele erreichen soll, die sie nicht erreicht hat, oder für unbedingt notwendig hält. Dass du die Härte und Kritik abbekommst, die eigentlich gegen sie selbst, deinen Vater, ihre Mutter....oder sonst wen gerichtet sind...hinter Projektionen/Übertragung könnten noch viel mehr Dinge stecken..

- Sie kennt es nur so, hat es auch so erfahren, kennt es nciht anders, als dass man seine Kinder kritisiert. Verfolgt vielleicht sogar die Idee, dass sie dich damit anspornt dir höhere Ziele zu setzen

- Sie ist unehrlich..schleimt sich bei anderen ein. Will die liebe Mutter der Freundin sein

- Sie ist mit dir anders emotional verbunden..da sind die Ansprüche/Wünsche auch andere. Es ist mir egal wenn der Nachbarsjunge sitzen bleibt, ich tröste ihn...bei meinem eigenen Kind sage ich auch mal "hinsetzen, lernen, das ist so nicht ausreichen".

- Sie ist verletzt...aufgrund eigener Erfahrungen und muss abwerten um sich besser zu fühlen (gibts leider)..ist vielleicht verbittert mittlerweile. Vielleicht kennt sie eben auch nur Abwertungen, vielleicht wurde sie nicht gesehen...das schmerzt, der Schmerz kommt auf diese Art aus ihr heraus.

- Vielleicht kommt sie mit dem Loslösungsprozess und deinem Erwachsenwerden nciht klar. Manche Eltern fühlen sich abgelehnt, wenn die Kinder flügge werden...fangen an zu klammern, oder emotinal zu manipulieren, oder verletzt zu sein...sich zu fühlen, als würden sie nun nciht mehr gebraucht...wie undankbar vom Kind usw.

Ja gibt sicher ncoh mehr Punkte, aber die Nudeln kochen gleich über :-) ..das ist was jetzt spontan kam.

Viel interessanter wäre eh zu überlegen was es mit dir macht, warum es das mit dir macht, welche Bedürfnigkeit du hast, wie du sie anders füllen kannst, wie du damit fortan umgehen möchtest.

4

Die Logik ist psycho-logisch:

"katastrophale Beziehung"
"Unsere Familien-Dynamik ist sehr kaputt gewesen. Das lag u. A. daran, dass sie es so vorgelebt bekommen hat. Ich erkenne da ein gewisses Muster. Sozusagen generationales Trauma. "

Da steckt die Antwort drin.

Vieles muss man nicht im Detail verstehen.
Die Frage sollte sein, wie du damit umgehen kannst.

Logik darin zu suchen, ist psychologisch logisch -> es lenkt dich vom Kern deiner eigenen Gefühle ab.
Das, was es mit dir macht.

Es ist einfacher danach zu suchen, warum andere etwas (nicht) tun, als sich den eigenen Gefühlen zu stellen, die irre weh tun können.
Es tut weh, es fühlt sich ungeliebt an und vieles mehr. Also ist die Suche nach der Logik eine Schutzfunktion.

Ergründe was DIR gut tut
und was du für DICH ändern kannst
damit es dir besser gehen kann.

Auf das Warum gibt es nur wenige Antworten und die tun auch weh.
Versuche herauszufinden, wie du selbst erwachsen werden kannst; wie du selbst für dich dich selbst lieben kannst, um nicht mehr auf sie angewiesen zu sein. Thema inneres Kind und so.

5

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber die Logik dahinter ist folgende:
Sie will dein Selbstwertgefühl zerstören. Und ich befürchte es ist ihr gelungen.

Klingt für mich etwas narzisstisch. Google mal danach, vielleicht wirst Du darin deine Mutter wiederfinden.
Das traurige daran ist, sie wird es nie zugeben, sagen Du übertreibst oder Du bildest Dir alles nur ein. Und ändern kannst Du solche Menschen auch nicht.

6

Löse dich von deiner Mutter ab. Schau, du weißt vom Kopf her, dass sie aus einem Umfeld mit katastrophaler Familiendynamik kommt und jetzt ist sie wahrscheinlich eine langsam alte und altersstarrsinnige Frau. Sie kann dir, was du möchtest, wahrscheinlich gar nicht geben, vielleicht ist sie auch alterstechnisch und kognitiv gar nicht mehr in der Lage, die Dinge richtig einzuschätzen.

Bei meinen Hobbys würde ich mich nicht so sehr vom Lob gerade von deiner Mutter oder Eltern abhängig machen. Was bringt dir das? Wichtig ist, das Du Freude hast und vielleicht auch Menschen findest, die dich auf deinem Weg nach vorne bringen. Alles Gute dir.

P.S. Ein nicht ernstgemeintes Lob an irgendwelche Außenstehenden ist übrigens schnell ausgesprochen und gehört fast schon zum guten Ton heutzutage, ohne dass man zuviel hereininterpretieren sollte. Das Beispiel mit dem sitzengebliebenen Nachbarskind kann ich so außerdem nur unterschreiben. Ich denke, du solltest lernen, Dinge in einen richtigen Zusammenhang zu setzen. Alles Gute und viel Freude bei deinen Hobbys dir.

7

Huhu, ich denke nicht, dass sie das bewusst macht bzw dir bewusst schaden möchte. Ich kann mir vorstellen da steckt ein recht schlichter Mensch mit zudem geringem Selbstwertgefühl dahinter, da du ihre Tochter bist, von ihr erzogen würdest, projiziert sie das auf dich.. also die Entscheidungen, die du triffst, die art wie du dich kleidest, was auch immer.. kann schon mal per se nichts herausragendes bzw positives sein.. quasi traut sie ihrer eigenen Erziehung bzw.ihren eigenen Abkömmlingen nichts zu. Erst andere geben ihr die Bestätigung wie toll manches ist und sind in ihren Augen mehr Wert.
Löse dich von ihr. Es tut dir nicht gut. Alles Gute.