Meine Mutter macht mich fertig

Hallo, ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben:

Ich, W 31 Jahre, Mama von 2 Mädchen im Alter von 3+5. habe mit meinem Mann ein halbes Jahr nach dem kennenlernen das erste wunschkibd geplant. Alles schön und gut. Dann kam das zweite und da merkte ich dann dass mein Mann sich von uns distanziert. Hinzu kam dass er finanzielle Schwierigkeiten hatte wegen Spielsucht (von der ich lang nix wusste). Er zeigte auch kaum Interesse an der Familie, ich hatte sogar kurz den Gedanken er hätte eine andere. Wie der auch sei, es passte nicht mehr und es kam zur Trennung. Kurz nach der Trennung ca 1 Monat später habe ich gemerkt dass mein bester Freund und ich uns iwie nicht so egal sind. Für meinen exmann hatte zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr viel übrig da wir uns schon während der ehe auseinander gelebt hatten und durch Streitigkeiten viel kaputt ging.
Ich war in dem Moment einfach schwach und genoss seine Fürsorge nach der ich mich solange sehnte. Mein bester Freund und ich kamen ziemlich schnell zusammen und ein halbes Jahr später bin ich nun ungeplant schwanger geworden. Meine Mutter ist gegen ihn weil er südländische Wurzeln hat. Von meinem exmann der Deutscher war hält sie aber auch nix weil er uns eben in Schulden geritten hatte.

Sie macht mich fertig wie asozial ich sei dass ich mit meinem exmann schon so schnell Kinder gemacht habe obwohl ich ihn nur ein halbes Jahr kannte, mich getrennt habe und dann ein halbes Jahr später von einem „kanacken“ laut ihrer Aussage, schwanger geworden bin. Wir haben uns für das Kind entschieden und er sagte zu mir egal wie ich mich entscheide ob für oder gegen das Kind er steht zu mir.

Führe ich wirklich so ein falsches Leben? Ja es entspricht nicht der gesellschaftlichen Norm, ich glaube dass ist es was meine Mutter stört. Aber wir sind nun glücklich und meine Kinder sind es auch.

Ich fühle mich dennoch schlecht und leide extrem unter diesem Druck, ich weiß dass es vielleicht nicht richtig ist dass alles so überstürzt kam. Aber wie soll ich jetzt weiter damit umgehen? Sie drängt mich zur Abtreibung. Ich habe nun das Gefühl ich kann dieses Kind auf keinen Fall bekommen aber abtreiben möchte ich es auch auf keinen Fall. Es macht mich nur noch fertig und ich möchte wissen, wie Außenstehende Menschen die mich nicht kennen, von meiner Situation denken.

Vielen Dank fürs lesen.

3

Die Wortwahl Deiner Mutter ist natürlich indiskutabel. Und wenn sie Deinen Freund nur wegen seiner Wurzeln ablehnt, lässt sie das auch nicht eben in gutem Licht dastehen.

Andererseits kann ich Deine Mutter verstehen, dass sie sich Sorgen macht, denn Deine Lebensentscheidungen scheinen überstürzt zu sein, nicht wirklich durchdacht. Du hast Verantwortung für bereits zwei Kinder, bald für drei. Und Deine bisherigen Lebensentscheidungen Bergen leider ein großes Risiko dafür, dass es euch wirtschaftlich nicht gut geht.

1

Der Rassismus ist nicht in Ordnung - da gebe ich dir recht. Aber du bist frisch aus einer kranken Beziehung mit deinem Ex und Kind und kurze Zeit später ist der nächste Partner da - und schnell wieder schwanger.

2

Hey,
klar, ist nicht alles optimal gelaufen. Trotzdem ist es doch gut, dass dein Partner zu EUCH steht.
Du bist jetzt schwanger und nur weil dein Leben nicht normgerecht verläuft sollst du abtreiben?
Vielleicht überdenkst du manch wichtige Entscheidungen in Zukunft ein bisschen genauer und reagierst nicht zu spontan. Zudem du noch die Verantwortung für deine Kinder trägst.
Deiner Mutter kannst du sagen, dass ein südländischer Mann nicht besser oder schlechter als ein deutscher Mann ist. Bestes Beispiel dein Ex.
Dir und deiner Familie alles Gute. Ani

4

Ist deine Mutter wirklich gegen ihn, weil er sündländer ist? Oder macht sie sich schlicht Sorgen?

Rassistische Äußerungen und drängen zur Abtreibung gehen GAR NICHT! Da wäre ich auch deutlich!

Aber: dass sie nicht begeistert ist und sich sich sorgt, verstehe ich. Du wiederholst ja dein Muster mit dem Ex und hast scheinbar nichts draus gelernt und bist schon 31. Also eigtl erwachsen genug, um vernünftig zu verhüten und es mit den Beziehungen und Kinder kriegen mal langsamer angehen zu lassen!

Ein halbes Jahr Beziehung ist halt nichts, ich hätte auch Angst, dass ihr wieder böse überrascht werdet.

Aber ich wünsche euch alles gute. Du bist erwachsen, dann weise deine Mutter in die Schranken. Aber vllt kannst du auch etwas Verständnis für sie aufbringen.

5

Rassismus ist scheiße. Geht gar nicht was sie da vom Stapel lässt, auch wegen der Abtreibung. Auch wenn das alles wirklich schnell ging so frisch nach der Trennung, aber jetzt ist es passiert. Eine Garantie das es hält hat man nie, auch nicht, wenn man länger zusammen ist und dann ein Kind bekommt.
Eine Oma mit solchen Ansichten würde ich von meinen Kindern fernhalten. Jemanden anhand der Pigmentierung seiner Haut abzuwerten ist einfach nur dämlich. Es ist DEIN Leben. DU entscheidest. Lass dir nicht reinreden.

6

Ich wäre ebenfalls mehr als begeistert, wenn sich meine Tochter von einer schlimmen Beziehung direkt in die nächste stürzt und dann auch noch direkt schwanger wird. Na herzlichen Glückwunsch.

Dennoch ist es dein Leben und wenn du glücklich bist, dann kann man nur hoffen, dass die Beziehung diesmal besser läuft.

Von deiner Mutter würde ich mich distanzieren. Deinen neuen Partner als Kanacken zu betiteln geht gar nicht und dich zu einer Abtreibung zu drängen ist auch echt daneben.

Alles Gute

7

Hey!

Ihre rassistischen Äußerungen gehen gar nicht.
Ich kann jedoch nachvollziehen, dass sie sich Sorgen macht: Du hast bereits 1x ins Klo gegriffen und dein Leben nun mit Schulden erschweren lassen, obwohl dies mit etwas mehr Weitsicht zu verhindern gewesen wäre. Nun bist du ausgehungert von Fürsorge und begehst denselben kurzsichtigen Fehler erneut. Und bist, schwups, schwanger. Nun aber sind die ersten beiden Kinder mit im Boot.

Kannst du denn 3 Kinder alleine versorgen? Davon würde ich meine Entscheidung abhängig machen. Denn wahrscheinlich musst du damit rechnen, dass eine so übereilte Beziehung, direkt im Anschluss an deiner vorherige, auch in die Brüche gehen könnte.

Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo, danke für die ganzen Antworten. Die Schulden meines Exmannes betreffen mich tatsächlich nicht, meine Kinder und ich litten darunter während der Ehe weil wir dadurch viel zurück stecken mussten und ich auf 2 Jobs arbeiten musste damit wir uns über Wasser halten können. Seit der Trennung geht es mir finanziell viel besser. Und ja notfalls kann ich es mit 3 Kindern auch schaffen. Ich habe viel Rückhalt von meiner Familie väterlicher Seits.

8

Jetzt mal ungeachtet des Migrationshintergrundes des neuen Partners, scheinst du zu schnellen, nicht durchdachten Entschlüssen zu neigen.

Nach einem halben Jahr schwanger zu werden bzw. es zu planen ist dumm. Ihr habt euch nicht gekannt und es ist mit Pauken und Trompeten in die Hose gegangen und anstatt erstmal in der neuen Situation anzukommen, das Finanzielle zu regeln und zu schauen wie sich alles entwickelt, bist du ohne nachzudenken wieder schwanger geworden, vom Nächsten.
Wärst du meine Tochter, würde ich dich bestimmt nicht beschimpfen, aber ich würde mir Sorgen machen, massive Sorgen um mein Kind und um die Enkel.
Wenn das alles wieder schief gehen sollte, was dann? Hast du einen Job? Kinderbetreuung? Hat deine Mutter vielleicht Angst, dass sie am Ende für deine Fehler mit gerade stehen muss und du mittellos auf ihre Hilfe angewiesen bist?

Es gibt hierbei so viele Aspekte zu berücksichtigen und sehr viel wissen wir auch nicht (wie Wohnsituation, Job etc,).

Letztlich, versuchen meine Tochter zur Abtreibung zu überreden - nie. Glücklich mit der nicht durchdachten Situation - auf keinen Fall. Hoffen auf Besserung - die Hoffnung stirbt zuletzt.

12

Hey, danke für die Antwort. Finanziell geht es mir gut. Ich habe einen Job und auch eine Kinderbetreuung. Habe viel Rückhalt von meiner Familie väterlicher Seits wo ich sogar mit ins Haus ziehen könnte wenn mir alles zu viel werden würde, sollte ich mit 3 Kindern allein bleiben (wovon ich jetzt aber nicht ausgehe). Ich verstehe die Sorgen meiner Mutter, ich bin auch nicht begeistert über die Situation und hatte eig keine Schwangerschaft geplant. Verhütet habe ich, ich bin trotz Mini-Pille schwanger geworden. Deshalb merkte ich die ss auch spät weil ich die Pille durchnahm. In der 7ten Woche war ich beim FA wegen anhaltenden Unterleibsschmerzen und da hab ich es erfahren.
Mit meinem exmann habe ich ja quasi schon lange vor der Trennung abgeschlossen. Die Trennung war ja keine Kurzschluss Reaktion, diese Entscheidung habe ich 1 Jahr lang reifen lassen. Es war trotzdem alles andere als leicht. Mein bester Freund war da für mich und dann kam eins zum anderen. Ich konnte gegen meine Gefühle nichts tun und ich wollte ihn nicht von mir weisen, nur weil ich mich gerade eben erst getrennt habe und das von einer Ehe in der ich ohnehin die längste Zeit unglücklich war. Ich kenne ihn ja schon sehr lange, noch länger als meinen Exmann. Zudem Zeitpunkt konnte ich emotional einfach nicht anders handeln, er tat mir gut und ich wollte es auf mich zukommen lassen. Die Kinder habe ich übrigens nicht sofort mit ins Boot geholt, die haben ihn erst sehr viel später kennen gelernt.
Meine Mutter meinte noch, dass ihr Problem nicht die Situation ist sondern meine Partnerwahl. Wäre es ein Partner der blöd gesagt etwas mehr Geld zur Verfügung hätte, dann würde sie sich für mich freuen können.
Dazu muss ich sagen mein Freund arbeitet und bekommt durchschnittliches Gehalt womit wir locker leben könnten. Haben uns das schon öfter mal alles durchkalkuliert.

15

Dann verstehe ich die Reaktion deiner Mutter noch weniger. Bei dir ist doch alles gut geregelt.
Ich habe auch meinen besten Freund geheiratet. Wir kennen uns in diesem Jahr 19 Jahre. Nach 13 Jahren kamen wir zusammen und ich brachte meinen Sohn mit in die Beziehung. Inzwischen haben wir noch eine Tochter bekommen. Also wenn es mit dem besten Freund funkt, dann weiß man was bzw wen man da bekommt. Das ist anders, als wärest du von einer Discobekanntschaft bei einem One-Night-Stand schwanger geworden.
Gut das du seitens deines Vaters so viel Unterstützung hast.
Was sagt dein Freund zu den Aussagen deiner Mutter?

weitere Kommentare laden
9

Rassismus ist ein No-Go und da würde ich auch nicht diskutieren, sondern deiner Mutter gegenüber sehr klar werden. Zu einer Abtreibung drängen, ist auch nicht in Ordnung, keine Frage.
Wir haben eine Tochter und wenn ich mir vorstelle, dass sie dein Leben lebt, wäre ich auch besorgt. Du triffst keine klugen oder überhaupt gründlich durchdachten Entscheidungen. Sonst hättest du nicht nach sechs Monaten, also noch in der Kennenlernphase, ein Kind geplant und gezeugt. Dein Ex-Mann war ein Griff ins Klo und du bist nun verschuldet. Und dann lässt du dich 5 Minuten nach der Trennung auf einen neuen Mann ein und wirst auch noch direkt schwanger. Auch diese Beziehung ist noch überhaupt nicht gefestigt. Und davon ab: Auch für deine Kinder dürfte das alles schwer sein. Ein neuer Mann und ein Geschwisterchen ist für die Kleinen sehr viel.
Dass deine Mutter sich Sorgen um dich und ihre Enkel macht, ist völlig logisch. Könntest du drei Kinder allein ernähren? Diese Frage solltest du dir stellen, wenn du überlegst wie es weiter gehen soll.

Alles Gute

13

Hallo, danke für die Antwort. verschuldet bin ich nicht! Sondern mein Ex. Von den Schulden bin ich Gott sei dank nicht betroffen. Finanziell geht es uns gut.
Auf den Rest habe ich einen Beitrag weiter oben geantwortet. Lg