Angst vor Erziehungstipps 😶

Hallo zusammen...

langsam neigt sich meine Schwangerschaft dem Ende zu und um so mehr Gedanken mache ich mir, wie es ist, wenn mein Baby da ist. Am meisten triggert mich der Gedanke, das Familienmitglieder und auch außenstehende mit "gut gemeinten" Erziehungstipps ankommen. Warum ich mir da so sicher bin? Weil das jetzt in der Schwangerschaft sogar schon so ist, das mir gesagt wird was gut und was falsch ist und was ich in der Schwangerschaft darf und was nicht! 😩

Ich habe Angst, das ich deswegen einen riesen Streit mit meiner Familie haben werde, weil alle so dickköpfig sind... (selbst meine Oma versucht meiner Mutter noch einzureden was gut und was falsch sein soll)

Außerdem habe ich große Angst davor, wie mit meinem Baby umgegangen wird. Was ich genau meine, z.B. ein Familienmitglied hat eine kleine Tochter (8 Monate) und ihr wird ständig was zum knabbern in die Hand gegeben, ohne die Mama zu fragen. Letztens hat sich die kleine Maus sehr stark verschluckt, weil ihr ein Knochen mit Fleischresten in die Hand gedrückt wurde, sie ist schon blau angelaufen bis ihr dann ein gewisses Familienmitglied das Fleischstück aus dem Rachen geholt hat. Das war so ein großer Schock für mich, das ist schon etwas her aber das hat mich so schockiert, das ich immer noch über diesen Tag nachdenke, es hätte schlimmer enden können. 🥺

Die Mama der kleinen ist natürlich extrem wütend geworden (was ich auch verstehen kann) und daraufhin haben die Familienmitglieder sich "gewehrt" und meinten, das sie mit uns Kindern das damals auch so gemacht haben und das sowas passieren muss, damit man weiß, was auf einen zukommen kann. Ich war schockiert, ab diesen Aussagen wusste ich, das sie das bei meinem kleinen auch machen werden und das macht mir so große Angst um ehrlich zu sein. Außerdem wird der kleinen Maus immer eine Flasche Bier zum nuckeln hin gehalten, mit der Aussage das es ihr doch schmeckt und sie sich von selbst zum Bier hin streckt. 🤦🏼‍♀️ DAS IST EIN BABY!!! Sie versteht das doch gar nicht, das ist Alkohol verdammt. Versteht ihr, warum ich angst habe? Mein Baby ist noch nicht mal auf der Welt und ich werde schon paranoid wenn ich mir nur vorstelle mein Baby kurz auf dem Arm von einem Familienmitglied zu lassen und paar Sekunden weg zu schauen. Ich möchte eigentlich niemandem verbieten, mein Baby auf den Arm zu nehmen, im Gegenteil. Aber das macht mir so angst.

Gestern z.B. saß ich mit ein paar Bekannten draußen und eine Bekannte hatte ihren kleinen Sohn dabei. Ich glaube er ist 1 Jahr und paar Monate. Sie hat ihm Chips gegeben und er hat sich daran verschluckt, er hat schon angefangen zu würgen und sie hat ihn erstmal nur angeschaut und nichts gemacht. Als sie gesehen hat, das er keine Luft mehr bekommt, hat sie ihm Wasser zum trinken gegeben. Das hat mich auch wieder total getriggert.

Was macht man in so einer Situation, wenn das Kind sich stark verschlucken sollte? Ich weiß, das Babys und Kinder sich natürlich auch so allgemein verschlucken können, aber man muss es doch nicht mit z.B. einem Fleischstück oder Chips provozieren!?

Wie geht ihr mit sowas um, was macht ihr wenn man euch Erziehungstipps rein drückt, die ihr nicht hören wollt?

Habt ihr Tipps, wie ich mein Kind am besten schützen kann? Ich kann ihn natürlich auch jedem verweigern aber dann denke ich mir, es wird bestimmt ein Tag geben, an dem ich ihn vielleicht kurz zu meiner Mutter geben muss, um schnell zu einem Termin zu gehen. Versteht ihr, was ich meine?

Sorry für den langen Text, ich musste das kurz los werden, das hat mich so bedrückt. 😩

Liebe Grüße

2

Wer einem achtmonatigen Baby einen Knochen mit Fleisch in die Hand gibt oder ein Kind am Bier nuckeln lässt, hat gnadenlos einen an der Waffel und bekäme das von mir auch so gesagt. NEIN, das machte man "früher" nicht, ich bin 68 und einem Baby gebe ich in dem Alter einen Löffel Fruchtjoghurt oder auch einen Löffelbiskuit, der im Mund eh schnell weich wird.
Da braucht Dich nichts triggern - solange Du Dir mit Deinem Mann einig bist, ist alles klar. Da reicht dann später ein kurzes scharfes "lass das".....hoffentlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine komplette Familie so dämlich ist - und vereinzelte Ignoranten bekommt man in den Griff.
Durch diese "Erziehungsratschläge" mussten alle Generationen 😉 nicht tröstlich - aber Realität. Ich riet meiner Tochter nur, wenn ich gefragt wurde - oder wenn mir etwas wirklich Gravierendes auffiel.
Einen Erste Hilfe-Kurs am Kind empfehle ich aber trotzdem, ist nie ein Fehler.
LG Moni

9

Moni, ich dachte du bist 73 🙈🤭😂

18

Frechheit !!! #heul#heul#heul :-p:-p

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Zu allererste ist angst nie ein guter Begleiter, sowohl was die Angst vor Ratschlägen angeht als auch die vorm verschlucken.

Zu der Angst vorm verschlucken, es gibt erste Hilfe kurse für Babys und Kleinkinder, wenn du dich damit so hilflos fühlst mache einen der wird dir Sicherheit geben.

Zu deiner Familie, also da würde ich kein Kind ohne mein Beisein hingeben, auf keinen Fall.
Ratschläge, auch wenn sie nett gemeint sind sind halt doch auch irgendwie Schläge, ich würde anfangs versuchen da nett zu antworten mit "danke wir wissen schon wie wir das händeln wollen" "danke." o.ä., wenn das nicht hilft auch mit "danke wenn ich hilfe brauche melde ich mich" und wenn auch das nix wird Weg hören und ignorieren.

Wenn sie jetzt schon so schlimm sind, kann ich dir versichern es wird nicht besser wenn das Baby da ist, da brauchst du ein dickes Fell aber wichtig ist sich klar zu machen an erster Stelle ist man Mutter nicht Tochter, Enkelin,nichte etc., stehe für dein Kind und deinen Weg ein!

Alles liebe und noch eine schöne, hoffentlich stressfreie Schwangerschaft 🙏🏻

3

Verschlucken gehört leider dazu beim Essen lernen, ja. Das kann auch bei einer Reiswaffel oder einem Stück Melone passieren. Unsere Kinder durften dennoch normale Lebensmittel erkunden auch mit 8 Monaten schon, und mit 1 Jahr war Brei sowieso schon komplett gestrichen.

Ein Kinder Erste Hilfe Kurs wäre vielleicht was für dich.

Alles andere... nunja, warte es doch erstmal ab?!

8

Verschlucken =/= Knochen im Hals stecken haben!

4

Wovor genau hast Du nun "Angst"? Vor Tipps braucht man sich nicht zu fürchten. Die ignoriert man oder denkt drüber nach und ignoriert sie danach :-)
Du scheinst eher eine Angst wegen verschlucken zu haben, eine sehr oder auch überausgeprägte. Das hat nichts mit ungesunden Lebensmitteln zu tun, das kann immer passieren. Du solltest das nicht überdramatisieren, das ist nicht gut für dich und dein Kind.

5

Naja. Wenn das wirklich so ist, dass da Babys an der Bierflasche nuckeln, dann würde ich mir gut überlegen, ob mein Kind da überhaupt auch mal ohne mich bleibt. Arzttermine und so hin oder her.. Mein Mann und ich haben überhaupt keine Familie hier in der Nähe und wir kriegen das seit anderthalb Jahren auch ganz gut hin.
Für alles andere brauchst du zum einen einen Erste Hilfe Kurs, wie die anderen schon sagen. Und zum anderen ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. Es ist immerhin deine eigene Familie, da hätte ich überhaupt keine Scheu, ganz klar meine Meinung zu sagen und sich zur Not eben auch mal zu streiten. Grundsätzlich würde ich von der eigenen Familie aber schon ein Mindestmaß an Anstand und Respekt erwarten. Und die elterlichen Überzeugungen und Vorgehensweisen im Hinblick auf das eigene Kind gehören nunmal respektiert, egal ob man das selbst anders machen würde.
Finde jedenfalls, dass du daran arbeiten solltest, dir nicht jetzt schon die schlimmsten Szenarien auszumalen. Bekomm doch erstmal das Kind und dann wird man sehen. Oft ist es ja auch so, dass Großeltern am Ende mit dem eigenen Enkel auch nochmal ganz anders umgehen als sie es damals mit den eigenen Kindern gemacht haben.

19

Oft ist es ja auch so, dass Großeltern am Ende mit dem eigenen Enkel auch nochmal ganz anders umgehen als sie es damals mit den eigenen Kindern gemacht haben.


Fast alle Großeltern tun das, die ich kenne #freu Man muss ja nicht mehr erziehen, hat meist nicht mehr soviel Berufsstress wie jung sondern darf verwöhnen - ich hab es genossen (und nein ich habe meine Maus nicht verzogen, folgen musste sie schon - aber sonst..... hachja.....schön #verliebt)....und bei meinem Mann durfte sein "Goldschatz" alles, was er unseren Kindern echt nicht erlaubt hat. Bei entsprechenden Hinweisen grinste er nur, er liebte seine Leonie eben abgöttisch.....und sie ihn - heute noch, 7 Jahre nach seinem Tod #herzlich
LG Moni

6

Hallo
Deine Angst kann ich gut nachvollziehen und finde sie auch nicht übertrieben.
Lass dein Kind nicht alleine dahin. Du wirst dir ein ganz schön dickes Fell zulegen müssen und eine ordentliche Portion Wehrhaftigkeit damit man dich nicht niederbügelt.
Ich kenne eine Familie, die machen es genau wie deine. Den Kindern wurden von klein auf Sachen gegeben an denen man prima ersticken könnte. Als ich gefragt habe, ob sie das große Stück Bratwurst nicht klein schneiden möchten kam nur "Entweder er schafft es oder er verschluckt sich halt dran". Vor zwei zwei Jahren waren wir zuletzt da zum Geburtstag. Der Sohn (1,5 Jahre), steckte in Beisein des Vaters seine Hand in ein Schnapsglas. Ich sehe das, nehme ihn mir direkt und stell den Alkohol weg, Papa fand das jetzt nicht so schlimm und gehe mit ihm rein Hände waschen, wohl drauf achtend das er sich die Finger nicht noch in den Mund steckt auf dem Weg dahin. Als wir wieder rauskamen, lief mir die Mutter über den Weg. Ich gebe ihr das Kind. Sie fragt wo wir waren, ich erkläre es. Schulterzuckend "Ok..."
Kurz darauf habe ich mit jemandem darüber gesprochen der sich damit auskennt. Ein Schluck Alkohol kann tödlich sein für so kleine Knirpse. Da ist dann nichts mehr mit "Ach, stell dich nicht so an. Euch hat's doch früher auch nicht geschadet."
Also richte dich schonmal auf regelmäßigen Streit mit denen ein und lass dich nicht bequatschen. Und noch ein Tipp. Lass deine gute Erziehung in solchen Fällen stecken. Die hindert nur daran seine Grenzen und die des Kindes zu schützen. Macht man doch nicht. Wurde uns doch beigebracht und handeln wir danach, machen andere mit dir und deinem Kind was sie wollen. Also hab kein schlechtes Gewissen dabei unhöflich zu sein. Bleib standhaft. Du musst dich auch nicht bis zum erbrechen rechtfertigen, wenn die anfangen zu diskutieren, weil sie dein Nein nicht akzeptieren wollen.
Schmeiß sie bei sowas rigoros raus wenn sie bei dir sind oder gehe, wenn du bei ihnen bist.
DEIN Kind, DEINE Regeln, DEINE Erziehung, DEINE Entscheidung! Ohne wenn und aber.

7

Nachtrag.
Mach den Kurs "Erste Hilfe am Kind"
Den habe ich früher von der Arbeit aus zweimal gemacht. Da kannst du lernen wie du in solchen Situationen richtig reagierst. Sind nur ein paar Stunden, die aber später Leben retten können.
Mein Sohn war damals vier, als er sich mal an einem Bonbon verschluckte. Gut das ich wusste was zu tun war.

10

Wenn mir jemand Tipps geben möchte, die ich nicht für gut befinde, sage ich ganz freundlich: „Danke, jetzt weiß ich wie ich es auf keinen Fall handhaben möchte“ Da schauen die meisten erstmal etwas merkwürdig 😅 Und ganz wichtig: Nicht alles ernst nehmen. Die Familie meint es ja in den meisten Fällen wirklich nur gut. Auch wenn der Ratschlag für noch so absurd klingt. Manches höre ich mir tatsächlich an und grübel dann auch mal darüber. Aber die Zeiten haben sich halt verändert. Von mir gibt es kinderbilder wo ich eine Flasche Bier ansetze. Auf dem Arm von Tante Frieda, sie mit Zigarette im Mund. Auch da wurde mir eine unangezündete Zigarette in den Mund gesteckt. Heute denk ich mir, war ich meiner Familie wirklich so unwichtig?! Sie fanden es einfach lustig. 🤨 völlig irre. Man benötigt für diese Art Generation ein dickes Fell.

Zum Thema -Ersticken-: Ein erste-Hilfe-Kurs ist wirklich zu empfehlen. Du kannst aber auch mal bei YT schauen, so als kleinen Vorgeschmack. Dort gibt es einige Videos die gut erklären, wie man sich verhalten muss wenn sich ein kleines Kind/Baby verschluckt.

14

Dieser Satz, ist sowas von Klasse !! Der passt in alle Lebensbereiche !

Danke, jetzt weiß ich, wie ich es auf keinen Fall handhaben möchte !!

5 Sterne !

11

Huhu,

also gewisse Dinge kann ich verstehen, im Nov kommt mein erstes Kind...

Zu den Ratschlägen:
Zuhören, überlegen macht das Sinn was der andere mir vertickert und dann selbst entscheiden, ob man es annimmt oder nicht. Wenn du schon zum x-ten mal von der gleichen Person den gleichen Ratschlag bekommst, ihn aber nicht annehmen möchtest, dann kannst du das auch sagen "Heidi vielen dank für den Ratschlag, aber ich möchte das nicht so machen" (Also das wird meine Vorgehensweise sein)

Zu dem Essen in die Hand drücken, entweder damit abfinden oder ihr sagt von Anfang an was ich möchtet und was nicht. Bei Fleisch mit Knochen würde ich wahrscheinlich auch einschreiten, aber bei was "Baby tauglichen" eher nicht :) Wenn die Leute es nicht einhalten wollen, dann würd ich soweit gehen und einfach aufstehen und gehen. Wer jetzt hier mit dem Finger auf mich zeigen möchte, von wegen "Man kann es auch übertreiben" etc. Ihr wollt ja auch nicht, das man euch einfach Zeugs in den Mund steckt , der Unterschied ist, ihr könnt euch mitteilen, das Baby eben nicht. (Also müssen das eben die Eltern übernehmen)

Wie es manche hier schon vorgeschlagen, ein Baby-Erstehilfekurs ist sicher nicht verkehrt, das habe ich auch noch vor :)

Und sonst lass dich nicht verrückt machen und genieß die letzten Wochen deiner Schwangerschaft :)

12

Gute Tipps nehme ich gerne an.
Bier und Knochen?Da würde meine Verwandtschaft eine total neue Seite an mir kennenlernen. Ob ihnen meine Reaktion gefällt wäre mir egal, denn ihnen ist das Wohl meines Kindes auch egal. Früher fuhr man auch ohne Sicherheitsgurt,ohne Kindersitz,...
Du kannst deiner Verwandtschaft auch den TV, die Waschmaschine usw. abstecken, denn Strom und die Geräte gab es früher auch nicht. Vielleicht gefällt ihnen das? Damit wäre für mich das Thema "FRÜHER" durch.

Ihr Eltern macht das was ihr für richtig haltet. Als Babysitter könnt ihr deine Familie abhaken. Da hätte ich kein Vertrauen, also muss eine andere Lösung her. Du kannst auch eine Freundin oder so bitten eine Runde mit dem Kiwa zu drehen während du beim Arzt bist oder dein Mann passt auf.