Wie würdet ihr das handhaben für ein harmonisches Familienleben

Hallo,
Folgende Situation ,die mir sehr kopfzerbrechen bereitet.
Ich Mutter zweier Mädcher . Ich habe insgesamt 3 geschwister . So wir haben alle Kinder und somit haben meine Eltern insgesamt 6 Enkelkinder . Ich bin im Mutterschutz und hbe ein sehr gutes Verhältniss zu meinen Eltern . Entweder sie kommen zu mir mal Kaffe trinken oder ich geh zu ihnen und verbringen Zeit zusammen bestimmt so 3 Mal in der Woche wo wir zusammen sind .
Sooo nun sprechen meine Eltern echt viel von meinen Kindern , auf Geburstage ,bei meinen Geschwistern zu und eigentlich überrall🙈ich bin ja auch froh drüber aber auf der anderen Seite ist deshalb folgende Situation entstanden .
Meine Geschwister ziehen jedesmal ein Gesicht wenn wir uns sehen und beachten meine Kinder überhaupt nicht. Jedesmal bekomm ich mit wie sie sich negativ über mich und meine Kindern äußern da ich ja so oft bei meinen Eltern bin und ich geh sogar so weit und sage :Sie sind eifersüchtig auf meine Kinder oder darauf dass meine Eltern viel von ihnen reden 🤷🏻‍♀️keine ahnung .
Auf jeden Fall bereitet es mir sehr große Sorgen . Jedes Mal ignoriert , mal ein Spruch von der Seite und das Gefühl wenn wir uns alle sehen ,dass jeder mich vermeidet. Meine Mutter hat mir jetzt auch des öfteren gesagt dass meine Geschwister Streit mit meinen Eltern haben wegen mir und den Kindern.Aber das schlimmste ist,dass meine Geschwister meine Kinder ignorieren . Ich als Tante habe sehr viel mit den Kindern meine Geschwister gemacht, ob spaziergang,pijamaparty, kino , Schwimmbad und und und . Ich habe wuasi jedes Wochenende mit den Kindern meiner Geschwister verbracht (inkl babysitting).
Ich weiß auch nicht ,irgendwie versteh ich es aber andererseit bin ich echt wütend über die Sitaution und enttäuscht. Meine Kinder sind das wertvollste Was ich je in meinem Leben hatte . Ich habe einige Sternchen und für mich war der Weg schon schwer Kinder zu bekommen . Umso mehr bin ich enttäuscht.
Meine überlegung ist jetzt tatsächlich den Kontaktabbruch zu meinen Geschwister ,da ich jedes wiedersehen als negativ empfinde .
Was meint ihr ?

4

Mich hätte es auch tierisch genervt, wenn meine Eltern dauernd und ständig über meine Nichten erzählt hätten.

20

Wir sind auch drei Geschwister. Mit insgesamt 5 Enkeln für meine Eltern die alle sogar ähnlich alt sind.
Meine kleine Schwester war die erste mit nem Baby und war damals in ihrer Karenz viel bei meinen Eltern genauso wie die TE. Jetzt bei Kind zwei auch wieder.

Meine Mutter redet auch dauernd von den anderen Enkeln. Besonders von ihren ersten und vergleicht alle anderen mit ihm. Ja es nervt mich auch manchmal. Aber da nervt mich meine Mutter und nicht mein Neffe oder meine Schwester. Die können doch nichts dafür?
Mit meiner Schwester tausche ich mich sogar immer wieder aus und sie erzählt mir wie oft meine Eltern bei ihr von meinen Kindern erzählen. Oder wenn wir beide da sind ist das Kind meines Bruders Thema. ;)

Liebe TE ich würde mich an meine Geschwister selbst wenden. Ich hoffe halt ihr habt nen guten Kontakt außerhalb eurer Eltern. Und ich hoffe ihr könnt das bequatschen und lösen. Und vielleicht gemeinsam über die "komische" Oma lachen.

1

Ich persönlich würde mich wohl in der grossen Runde rarer machen. 🤷🏻‍♀️

2

Ich würde meine Geschwister darauf ansprechen.

3

Hi,
zwischen Treffen wie bisher und völliger Kontaktabbruch, gibt es noch soviel mehr.

Klär Deine Geschwister doch mal auf.......................

Als Deine Kinder klein waren, habe ich: Aufzählung
Unsere Eltern haben doch: Aufzählung

Und jetzt sind meine Kinder klein, Eure schon groß, X Jahre alter. Das die dann weniger mit der Oma machen, ist doch klar, oder?

Meine Schwester vergisst sowas auch. Die Kinder sind nur, 2 und 4 jähre älter, als mein Ältester, der jetzt 16 Jahre alt wird.

Die wird aber ab und an, mal von meiner Mutter aufgeklärt, wie oft ihre Kinder, bei Ihnen waren. Und auch, wie oft der Opa, sie irgendwohin gefahren hatte.

Lass Dich nicht ärgern, sag doch mal laut was !

Gruß

5

Meine Schwiegermutter macht das zuweilen auch recht intensiv. Ist sie bei uns, spricht sie nur über meinen Neffen. Ich mag meinen Neffen, aber das nervt manchmal. Sie ist ja schließlich bei uns und unsere Tochter freut sich auf die Oma. Andersrum macht sie das bei meiner Schwägerin aber auch und spricht über unsere Tochter. Ein bisschen mehr auf den konzentrieren den man grade besucht wäre da manchmal schön. Ich bin aber nicht sauer deswegen und wir haben auch keine Probleme mit meiner Schwägerin und Familie.
Meine Schwester war mal sauer, als meine Mutter mir für eine neue Schneehose für meinen Sohn Geld geliehen hat. Wir reden hier von geliehen. Sie hat es also zurückbekommen.
Er würde bevorzugt werden. Meine Mutter hat ihr dann klar gemacht, dass sie alle Enkel gleich hält und das hat sie auch und das ihre Kinder viel mehr Zeit mit ihr gehabt hätten als mein Sohn, weil ich mit ihm bis er 2,5 war in einem anderen Bundesland gelebt habe. Und wenn sie mir Geld geben möchte für mein Kind dann macht sie das, egal ob geliehen oder geschenkt. Danach war Ruhe. Meine Schwester ist sehr materiell eingestellt und sieht sich immer in allem benachteiligt. Kontakt besteht nicht mehr. Den habe ich abgebrochen zu ihr.
Also sowas kommt öfters vor. Was tun? Vielleicht mal mit deinen Geschwistern zusammensetzen und fragen warum genau sie sich so sehr benachteiligt fühlen. Vielleicht lässt sich ja manches Missverständnis aus dem Weg räumen. Wenn nicht, zieh dich von ihnen zurück und mach dein Ding, egal ob's ihnen gefällt oder nicht.

6

Hallo.

Wir hatten das auch. Meine zwei großen sind 11 und 13. Meine Nichte ist 3.
Meine Mutter hat ständig von der Nichte erzählt. Egal, was wir von den großen erzählt haben oder was sie selbst erzählten, immer kam nach kurzer Zeit (so paar Minuten) "Ja. Und [Name der Nichte] hat dies, das und jenes gemacht..." und damit war die Nichte wieder Thema. Wir haben den Eindruck bekommen, dass die Nichte das "Lieblingsenkel" ist.
Ein Gespräch unter uns Schwestern führte dann dazu, dass meine Mutti bei meiner Schwester ständig von meinen Kindern erzählt. 😅
Wir haben für uns die Begründung "Warum soll sie bei den Eltern vom Kind reden? Die wissen das ja selbst. Deshalb erzählt sie von der anderen Familie. " gefunden und können sehr gut damit leben.

Ich würde dir raten, dich mit deinen Geschwistern an einen Tisch zu setzen und eure Empfindungen zu besprechen. Vielleicht sind es Missverständnisse und Vermutungen.
Nach dem Gespräch kannst du immer noch Konsequenzen für dich ableiten und umsetzen.

Alles Gute!

9

Hier 1:1 genauso, nur das es meine Schwiegermutter ist. Sie hat insgesamt 4 Kinder und davon 10 Enkel (zwischen 2 Monate und 21 Jahre alt) und erzählt in jeder Familie immer und durchgehend ausschließen von den jeweils anderen Enkeln.
Darauf mal angesprochen kam als Grund: "Was bei euch los ist wisst ihr ja selbst am besten und da misch ich mich nicht ein, aber ihr wollt doch bestimmt auch wissen was bei den anderen alles so ist."
Im Grunde also gut gemeinte Informationsweitergabe und keine böse Absicht. Sie liebt alle ihre Enkel wirklich gleich stark. 😅 Will eben nur das alle Kinder immer wissen, was bei den Nichten und Neffen so war und anliegt. 🤷🏻‍♀️

Daher auch mein Rat an die TE. Benehmt euch wie erwachsene Menschen, setzt euch alle zusammen ganz neutral an einen Tisch und besprecht das Thema und eure Gefühle dabei.

VG 🙋‍♀️

17

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas dahinter steckt. Ich meine es gibt ein Gespräch..man spricht über Kinder. Die Großeltern haben kein eigenes kleines mehr, sonst würden sie vermutlich von dme erzählen...dass sie an dem Dialog teilnehmen können, erzählen sie halt vn den kleinen Kindern, die grad in ihrem Leben präsent sind..ist ja logisch.

Und was auch sein kann. ich beobachte das bei meinem Papa manchmal. Mein Papa mag es sehr, wenn wir Geschwister zusammen sind und etwas zusammen machen und wir verbunden sind. Und indem er über ein anderes Geschwister redet, wenn ich z.B. da bin habe ich das Gefühl, dass er das Gefühl hat, wir sind uns nahe...ist schwer zu beschreiben. Aber definitiv steckt da nichts negatives oder ungleiches dahinter. Im Gegeteil.

7

Lade deine Geschwister ein, macht euch einen schönen Abend und schildere ihnen deinen Standpunkt. Sag ihnen, das es dich traurig macht, das sie euch meiden/ignorieren/schlecht machen nur weil du viel Kontakt zu deinen Eltern hast.

Außerdem bitte deine Eltern, deine Kinder vor anderen nicht auf einen Sockel zu stellen.

Wenn dich gar nichts ändert, ziehe deine Schlüsse daraus…

8

Huhu, ich würde unsere Eltern nicht ganz so stark "frequentieren" und "vereinnahmen" . Klar es bleibt ja auch kaum Zeit für dir weiteren enkel und ich würde meine Eltern bitten, vielleicht Di Sache mit den lieblingsenkeln nicht so stark rauszukehren. Natürlich verletzt es deine Geschwister.. versetz dich in ihre Lage. Ich denke wenn deine Geschwister mit der Zeit weniger genervt sind vom permanenten hervorgehebe von nur 2 Enkeln, dann normalisiert sich euer Verhältnis auch wieder. Lg

10

Möchten deine Geschwister mehr Kontakt zu deinen Eltern, was aber nicht geht, weil du sie „in Beschlag“ nimmst? Dann wäre ich auch angefressen, an stelle deiner Geschwister. Wenn sie aber ebenso viel Kontakt halten könnten, aber nicht wollen - dann ist ihr Verhalten echt kindisch!

Ich würde mal in Ruhen mit ihnen reden, bevor ich den Kontakt abbreche. Grade wenn das Verhältnis von dir zu deinen Nichten und Neffen gut ist! Es sollte sich doch ein Umgang finden lassen :)