Wie würdet ihr hier Weihnachten gestalten?

Schwiegermutter und Schwager leben im Tiny House nach der Flut. Meine Mutter, die seit Jahren Weihnachten keinen Bock mehr auf Besuch hatte, ist kürzlich verwitwet und wird Heiligabend auch recht Down sein.

Zu uns einladen geht nicht (Wohnung voll, da wir immer noch keinen Keller haben, kein Aufzug da und Schwiegermutter käme die Treppen nicht hoch). Mit allen in Urlaub fahren geht nicht (Geld, Schwiegermutter krank, Mutter Alkoholikerin).

Ich will aber auch nicht, dass jemand unglücklich ist...

1

Wenn dein Mann und Schwager es nicht schaffen die Schwiegermutter über die Treppen zu hieven, würde ich sie nachmittags im Tiny Haus besuchen, wenn ihnen etwas daran liegt. Man muss ja nicht groß auftischen. Ich würde einfach ein paar Häppchen und eine Packung Servietten mitbringen.

Deine Mutter besucht ihr entweder danach oder sie kommt zu euch. Je nachdem wie gut ihr mit ihrem Alkoholkonsum klar kommt.

So wäre mein Plan, wenn alle Besuche am 24.stattfinden sollen.
Wenns nicht zwingend an einem Tag sein muss, dann teilt es auf.
Geht gar nichts davon an Besuchen, dann ist es eben so.

2

Wie und wo trefft ihr euch während des Jahres?
Wäre das auf Weihnachten übertragbar?

Würde deine Mutter Gesellschaft an Weihnachten wollen?

5

Meine Mutter sehe ich, wenn grad keiner stirbt, manchmal 2 Jahre nicht. Seit sie WhatsApp hat, ist jedenfalls mehr als 4 mal im Jahr telefonieren.Wenn sie wählen dürfte, würden wir sie abholen und nach essen heimbringen (dann müsste sie nicht fahren und könnte trinken, bräuchte als Gastgeberin nicht zu kochen und zu putzen etc). Wenn wir sie daheim abliefern, würde sie sich endgültig abschießen und schlafen gehen.

Das Problem mit Schwiegermutter ist: wir wohnen im 2. Stock, und sie wiegt über 100 kg. Das geht echt nicht...

6

Mutter an einem Tag nach Weihnachten in ein Gasthaus einladen, das bei ihr in der Nähe ist. Dann bräuchte sie nicht fahren, ihr hättet die Strecke nur einmal.
Wenn sonst wenig Kontakt ist und sie sich nicht grade so verhält, dass sie ein gern gesehener Gast ist, reicht auch wenig Kontakt. Nur weil es biologisch ist und Weihnachten, besteht kein Anspruch auf genau diesen Tag.

Schwiegermutter am 25. oder 26. zum Essen einladen. Zwischen Imbissbude und Luxusrestaurants gibt es ja einiges dazwischen.
Eines wählen, das dort in der Nähe ist, das ebenerdig ist (Eingang, Toilette behindertengerecht)

Dort essen, gemeinsame Zeit verbringen, wieder nach Hause fahren.

Benzin für hinfahren, abholen, heimbringen und wieder nach Hause fahren kostet auch Geld. Das kann je nach Essen zu Hause (Zutaten und Fahrerei) auch was kosten. Grob überschlagen was 2x Restaurant kosten würde ich schon. Je nachdem, was ihr zu Hause machen würdet, könnte es teurer oder billiger oder ungefähr gleich sein.

3

Je nachdem, ob ihr sonst in die Kirche geht an Weihnachten: gemeinsam den Gottesdienst besuchen und davor/danach Essen gehen/Frühstücken gehen. Oder auch ohne Kirche Essen gehen..

Hast du ein Kind? Dann vielleicht gemeinsam ins Kino/Aquarium und die Familie dazu mitnehmen.

Je nachdem ob ihr da wohnt, wo Schnee fällt: einen Schneespaziergang machen und dann irgendwie in einem Café einkehren.

Man muss ja nicht den ganzen Tag irgendwo Zuhause sitzen ..

Oder meinst du, deine Mutter würde sich freuen, wenn ihr alle zu ihr kommt an einem der Feiertage? Sie muss ja nicht auftischen, man kann ja irgendwo bestellen.

4

Würde Schwiegermutter und Schwager im Tiny House besuchen oder am 1. Weihnachtstag zu euch einladen. Das sind zwei Personen mehr. Die bekommt man doch bestimmt irgendwo hingesetzt. Deine Mutter würde ich Heiligabend zu euch holen, sofern sie das möchte. Ist dann nur eine Person mehr. Helft ihr zusammen die Treppen hoch. Geht zwar langsam, sollte aber zu schaffen sein. Zwei bzw eine weitere Sitzgelegenheit findet sich doch bestimmt in eurer Wohnung, oder?