Verantwortungslosr freundin die meinung sagen??

Hallo,
ich habe eine freundin, die ich eihentlich sehr mag. Wir treffen uns öfter und reden auch eigentlich über alles. Nur eines finde ich so langsam echt unmöglich.... sie hat 5 kinder, das letzte ist 10 wochen alt, sie lebt in einer 3 zimmer wohnung (75 qm) und findet seit jahren keine größere. Als wir neulich über verhütung gesprochen haben, meinte sie, das sie derzeit nicht verhütet weil sie eh noch keine periode hatte und im ersten stilljahr ja noch nie schwanger wurde. Ihre kinder tuen mir so langsam echt leid.....

Wenn ich hier im forum mit kriege, wie sich manche den kopf zerbrechen ob sie ein 2. oder 3. Kind kriegen sollen wegen den rahmenbedingungen und dann sie mit ihrem verhalten, das verstehe ich nicht..... sie ist auch nicht jung, so das sie keine ahnung hätte aber sie ist in der hinsicht einfach gleichgültig.

Würde sie am liebsten mal wach rütteln aber ich habe ihr schon öfter durch die blume gesagt, das ich das so nicht gut finde (erstmal größere wohnung etc)...... wie würdet ihr reagieren?

Lg

2

Ich würde ihr ehrlich sagen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist und ob sie das wirklich riskieren will so schnell hintereinander wieder schwanger zu werden. Nur weil sie bisher Glück hatte heisst das ja nicht dass es so bleibt.
Was den Rest betrifft, solange sie sich sonst gut um die Kinder kümmert und nicht verwahrlosen lässt, würde ich dazu nichts sagen. Auf so engem Raum ist das natürlich nicht ideal, aber es gibt such schlimmeres.

1

not your business.

3

Ich würde ihr sagen, dass man durchaus trotzdem schwanger werden kann. Auch ohne vorherige Periode und auch im Stilljahr. Auch wenn ihr das bei den vorherigen Kindern nicht passiert ist.
Sonst würde ich nix sagen.

Aber der Mann ist ja vielleicht auch nicht ganz auf der Höhe - oder kennt sich mit dem weiblichen Reproduktionsaperat nicht aus.
Oder sie hätten einfach nichts gegen ein 6. Kind.

4

Ja, der mann ist nicht ganz auf der höhe aber sie eigentlich schon. Und das mit dem schwanger werden im ersten stilljahr hab ich ihr gesagt aber scheinbar ist es ihr egal...... und genau das finde ich so schlimm- kein passenden rahmen und dann so viele kinder

5

Hi,

du bist ihre Freundin und ich finde in einer wahren Freundschaft sollte man sich soetwas ehrlich sagen dürfen und sollen. Aber immer mit Respekt und ohne Vorwurf, sonst geht's sowieso auseinander, da kannst du sicher sein.

Sag ihr, das es den Kindern gegenüber nur fair wäre, wenn sie momentan an eine Verhütung denkt, so lang es keine größere Wohnmöglichkeit gibt.
Sag ihr, das ein Baby natürlich was wundervolles ist, aber eine Familie mit vielen Kindern auf engstem Raum extrem belastet.
Du musst ihr da schon ins Gewissen reden, finde ich, denn ich muss schon sagen, sowas ist nicht in Ordnung den Kindern gegenüber.

Sobald sich die wohnliche Situation verändert hat, geht es dich ja auch eigentlich nichts mehr an. Kannst du ihr ja auch sagen...

7

Es geht die auch so nichts an! Nicht die Anzahl der Quadratmeter macht die Kids glücklich....

LG von einer Mama, die auf 193 qm. sich unsicher war, ob ein 3.Kind eine richtige Entscheidung war...Und weißt du was? Es ging mir nur um den Zeitaspekt, nicht um die qm

10

Das ist wirklich absoluter Quatsch, was du da erzählst. Kinder sind in so einer Situation unglücklich und das sagt dir eine Mama, die mit 3 Kindern jahrelang in einer 2 Zimmer-Wohnung leben musste, weil man hier in unserer Großstadt nichts bekommen hat. Die 3 Kinder waren in einem Zimmer und das tägliche Leben Chaos pur. Plus Schimmel der angefangen hat aus allen Ecken zu sprießen, weil die Luftfeuchtigkeit mit 5 Personen stets zu hoch war.

Wir leben nun in einer großen 4 Zimmer Wohnung und die Qualität des Familienleben ist eine völlig andere.

Die Freundin hat 5 Kinder und eine 3 Zimmerwohnung. Bedeutet, 3 Kinder schonmal in einem Zimmer und wohlmögkuch bald wieder 3 in einem anderen Zimmer? Ein Baby da mit rein also. Und da darf man der Freundin nicht mal die Realität vor Augen halten?

weitere Kommentare laden
6

Hi.

Sag ihr Deine Meinung, aber erwarte nicht, dass sie es dann anders macht.

Meine zwei besten Freundinnen erziehen ihre Kinder jeweils komplett anders als ich. Die eine Freundin hat auch eine viel zu kleine Wohnung.
Was machen wir?
Lachen drüber.
Also miteinander.
Jede weiß, dass wir niemals alle alles gleich machen würden.
Ratschläge geben wir uns, falls wir danach fragen.
Ansonsten geht jeder in sein Heim, wo genauso wenig perfekt ist.

Häng Dich da nicht so rein....bringt nur Unruhe in Eure Freundschaft.

8

Ich bin da ehrlich gesagt richtig neidisch und kann warscheinlich keine sachliche Meinung vertreten.
Ich finde es toll so viele Kinder haben zu dürfen. Ich war immer der Meinung, jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer zumindest wenn sie groß werden und Rückzug brauchen. Das ist natürlich nicht gegeben. Kannst du ihr nicht helfen, das sie sich an eine Wohnbau Gesellschaft wendet und Stunde größere Wohnung bekommen kann?

9

Ich würde es nicht mehr durch die Blume sagen.

„Ich finde es verantwortungslos, dass ihr nicht verhütet. Der ES kommt VOR der Periode, stillen ist KEIN Verhütungsmittel! Bevor Kind 6 kommt, solltet ihr eine größere Wohnung haben!“.

Ob sie drauf hört, ist ihre Sache!