Nacktheit in der Familie & wickelnde Männer

Ich bin einfach mal gespannt auf eure Meinungen :-).

Mein Mann ist gläubiger Muslim und hält es für falsch, seine Tochter (Säugling) nackig zu sehen. In seiner Familie wurde das immer so gehandhabt, dass seine Schwestern nie vor ihm oder dem Papa nackt waren. Er wickelt unsere Tochter auch nicht. Ich finde das gut, hätte er es anders gewollt, dann hätte ich etwas dagegen gehabt. Ich habe auch kein kein Problem damit, die ersten Jahre nur mit meiner Tochter im Doppelpack unterwegs zu sein. In einer Fremdbetreuung wickeln zu lassen käme für mich auch nicht in Frage.

Ich selbst bin nicht muslimisch und bin völlig ohne Religion in einer sehr nackten Familie aufgewachsen 😂. Ich habe mit Nacktheit unter Erwachsenen gar kein Problem.
Trotzdem konnte ich mich niemals anfreunden mit dem Gedanken, dass mein eigener Vater mir als Baby die Windeln gewechselt hat, das finde ich ziemlich befremdlich.

Ich selber habe übrigens als Kind keine traumatisierenden Erfahrungen in der Hinsicht gemacht, allerdings habe ich gleich zwei Schulfreundinnen, die als Kinder in der Familie sexuellen Missbrauch erleben mussten. Das finde ich erschreckend, denn die Mütter haben die Männer natürlich auch für normal gehalten. Da bin ich lieber extra, extra vorsichtig, auch wenn ich dem Vater meiner Tochter keine pädophile Neigung zutrauen würde.

In meinem Bekanntenkreis stehe ich völlig alleine mit meiner Meinung da.

Gibt es jemanden, bei dem es daheim genauso gehandhabt wird, dass der Papa die Tochter nicht nackig sieht? Oder sind wir in Deutschland damit Aliens? 😁

1

Hey von einer muslima..

Also die Nacktheit als Kind ist natürlich nicht schlimm oder verboten gegenüber seinem eigenen Vater, es ist bloß das konservative, dass überwiegt und man sich als Mann vielleicht dabei unwohl fühlt den Intimbereich der Tochter zu reinigen. Es ist ja trotzdem sein Fleisch und Blut und ich würde da kein großes Drama wegen der Nacktheit an sich machen, solange sie noch ein Kind ist.

Das Wickeln ist sowieso etwas intimes, daher find ich das überhaupt nicht verwerflich, dass das Wickeln nur die Mama übernimmt. Man ist ja schließlich (meistens) am nähsten und am vertrautesten zueinander.

Finde es nicht verwerflich, dass er es nicht tun möchte. Solange er dir bei anderen Dingen hilft und seine Vaterrolle ernst nimmt 😆

6

„ Das Wickeln ist sowieso etwas intimes, daher find ich das überhaupt nicht verwerflich, dass das Wickeln nur die Mama übernimmt. Man ist ja schließlich (meistens) am nähsten und am vertrautesten zueinander.“

- die Vertrautheit entsteht bei den alltäglichen, häufig pflegenden Tätigkeiten im Kontakt mit dem Säugling. Die Mutter ist also nicht per se vertrauter - sie wird es mit der Zeit. Übernimmt der Vater also keine alltäglichen Versorgungsaufgaben, entgeht ihm die Chance eine ebenso vertraute Beziehung aufzubauen… ein Argument fürs Wickeln - und Beruhigen und Tragen und Füttern und und und… 🙂

9

Ich finde das sehr bedenklich. Denn es stellt ja alles Männer unter Generalverdacht und sexualisiert Nacktheit per se, also auch von Säuglingen. Das finde ich richtig widerlich!

Mein nacktes Kind sollte absolut nichts sexuelles an sich haben! Weder Mädchen noch junge! Also ja, der eigene Vater sieht sie natürlich nackt und wickelt sie, badet sie, zieht sie um, wenn sie dreckig ist. Sonst könnte er sie ja nie (!) alleine betreuen.

Übrigens missbrauchen auch Frauen sexuell. Also geschützt ist man davor nie, nur bei Frauen gibt es eine noch größere Dunkelziffer.

Würde ich deinem Gedankengang jetzt versuchen zu folgen, dürfte nur dein Mann einen Sohn wickeln und du ihn nicht nackt sehen. Wäre ja konsequent, oder? Ich vermute aber, da seht ihr es anders und das macht es für mich noch abstruser.

Es zeichnet nämlich ein ekliges Bild von Männern, die in jeder nackten Vulva nur Sex sehen und sich nicht beherrschen können. Selbst wenn es nackte Kinder sind.

In so einer Welt möchte ich nicht leben!

14

Dem schliesse ich mich an. Dass der Mann das aus Glaubensfragen ablehnt hätte ich eventuell noch nachvollziehen können, wenngleich ich das schon harter Tobak finde da es Kindern wie du sagst eine erwachsene Ansicht aufzwängt, die einfach widerlich ist.

Aber wirklich befremdlich finde ich die Tatsache, dass die TE das so gut findet um "auf Nummer sicher zu gehen". Das ist ein sehr fragwürdiges Männerbild. Dazu noch vom Vater ihres Kindes.

40

Dem ist nichts hinzuzufügen. Sehe ich 1:1 genau so.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ganz ohne Wertung der anderen Themen drum herum, ist es der rein praktische Aspekt der für mich und vermutlich für viele andere Frauen auch zählt, ich gehe Recht bald zu Beginn meinem Sport zum Beispiel wieder nach und auch wenn mein Mann das Baby hat damit ich schlafen kann, soll es dann in seiner womöglich vollen Windel verbleiben bis ich wiederkomme oder aufwache?🤷🏻‍♀️Damit hat sich das Thema schon erledigt.

3

Über den religiösen Aspekt dabei, mag ich nicht zu urteilen. Aber für mich gilt die Dewiese, mit gehangen, mit gefangen. Er wollte ein Kind, also kümmert er sich genauso drum wie ich. Mit allem was dazu gehört. Abgesehen vom Stillen, weil eben biologisch nicht möglich 😃.

4

Hmm... ich bin zwar nicht muslimisch, habe aber einen Sohn (3) und eine Tochter(6) und im September noch eine Tochter.

Meine Schwägerin hat einen sehr strenggläubigen Moslem geheiratet, aber sowohl er, als auch sein Bruder wechseln selbsverständlich die Windeln von den jeweiligen Töchtern.

Naja zu unserer Tochter, natürlich hat mein Mann ihre Windeln gewechselt, als sie ein Baby & Kleinkind war. Natürlich hat mein Mann auch die Windeln von unserem Sohn gewechselt, als er ein Baby & Kleinkind war... Und natürlich wird mein Mann auch die Windeln der nächsten Tochter wechseln.

Ich persönlich und auch keiner aus meiner Umgebung haben jemals Erfahrungen mit Pädophilie in der Familie gemacht. Ein Nachbar von uns in meiner Kindheit ( der Vater von meinem besten Freund aus der Kindheit) war ggf. pädophil, aber selbst von ihm weiß ich, dass er niemals ein Kind angefasst hat. Woher ich über seine Neigung weiß? Er hat es mir erzählt, als ich schon erwachsen war, dass er damals die Besuche von uns ( mir und meiner Schwester) bei seinen beiden Söhnen sehr schwerig für sich fand. Es ist aber nie etwas passiert!!!:Er hat mich dann als außenstehende gebeten mit seinem Sohn zu reden, dass seine Enkeltochter ihn möglichst nicht ohne Begleitung besucht...

Wenn dein Mann da also Berührungsängste hat, ist es vollkommen in Ordnung, dass er euer Mädchen nicht wickelt.

Ich finde es aber befremdlich einem Mann per se pädophile Neigungen zu unterstellen. Frauen können auch pädophil sein ... Trotzdem kommt keiner auf die Idee zu sagen, dass eine Mutter nicht ihren Sohn wickeln darf und es der Vater übernehmen sollte.

LG

11

Wow, ich ziehe meinen Hut vor diesem Mann. Dem gebührt echt tiefster Respekt. Ich hoffe, er wird durch sein Umfeld nicht ausgegrenzt auf Grund seiner Ehrlichkeit.

127

Nein, die Ehefrau und die beiden Söhne waren zwar ein wenig geschockt, aber auch dankbar, dass er da so ehrlich mit umgegangen ist. Die Enkeltochter bleibt narürlich nie allein mit dem Mann, aber da ist er selbst auch dankbar dafür.

weiteren Kommentar laden
5

Darf ich Mal fragen wie die Sache andersrum aussehen würde?

Wenn ihr einen Sohn bekommt, übernimmt dann dein Mann das Wickeln, weil du eine Frau bist?
Oder wie würde es dann laufen?

(Die Frage ist wirklich ernst gemeint ☝️ 🙂)

7

Und wenn du mal längerfristig ins Krankenhaus musst, oder, Gott bewahre, Schlimmeres? Dann gibt er sein Kind lieber den nächsten weiblichen Angehörigen, weil er sich außer stande fühlt, (aufgrund seiner religiösen Ansichten!) zu wickeln? Und du möchtest im Fall der Fälle auch lieber, dass sich andere weibliche Verwandte kümmern statt des Vaters?
Na ja, muss ja jede selbst wissen, welche Sperenzchen sie duldet.
Ein Baby hat übrigens noch null Verständnis von seinem jeweiligen Geschlecht, es sind die Erwachsenen, die sexualisieren. Ein Baby ist auf die Fürsorge seiner Bezugspersonen angewiesen. Einfach mal hinterfragen, was bei dir selbst falsch gelaufen ist, dass du es befremdlich findest, dass sich dein Vater selbstverständlich deiner Bedürfnisse angenommen hat.

8

Ja, ihr seid Aliens....jedes weitere Wort ist überflüssig.

26

Nein, absolut nicht, ich kenne sooooo viele, wo das ähnlich ist.

28

Dann leben wir wohl auf unterschiedlichen Planeten;-).

Was ich wohl kenne, das ist am Anfang eine kurze Unsicherheit, was die Intimpflege des anderen Geschlechts angeht....darüber kann man sprechen und ja, ein paar Tagen war das Thema vom Tisch.
Und ja, ich kenne durchaus Männer, denen jede Ausrede recht ist, wenn es darum geht sich ums Wickeln zu drücken.
Aber ich kenne keine einzige Frau, die es bevorzugt ihre Tochter ausschließlich selber zu wickeln und keinen Vater, dem ein nackter weiblicher Säugling unangenehm ist.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
echt, der hat die Traute sich heutzutage noch mit so einer billigen Ausrede aus unliebsamen Aufgaben rauszulavieren? Und du lässt ihm das durchgehen? Wie funktioniert das praktisch: er übernimmt die Kleine, wenn du Zeit für dich hast und nicht zu Hause bist, und sobald die Windel voll ist, wirst du nach Hause zurückzitiert?
Der Glaube muss aber für ganz schön viel herhalten…

vlg tina

71

Praktisch wird das so funktionieren: Die TE weicht bis zur gesetzlich bestimmten Einschulung nicht von der Seite ihrer Tochter und auch danach wird das arme Mädchen kaum Freiheiten haben. Es hat ja ein weibliches Geschlechtsteil, da könnte jemand auf dumme Gedanken kommen. Sie schreibt ja schon, dass es sie nur im Doppelpack geben wird. Dem Vater auf dem Schoss sitzen oder mit dem Vater kuscheln wird das Kind auch nie, das könnte ja sexuell interpretiert werden.

99

Ich gehe mal schwer davon aus, dass meine Tochter nicht bis in die Grundschulzeit gewickelt werden muss! 😂😂🤣

Natürlich kuschelt sie mit Papa und sitzt auf seinem Schoß, aber eben mit Kleidung.

Was Du für Geschichten weiterspinnst aus der einfachen Tatsache, dass der Papa nicht wickelt.

weiteren Kommentar laden