Schwiegermutter

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eure Meinung hören wie ihr reagieren würdet.Ich habe Zwillinge bekommen die sind paar Wochen alt und meine Schwiegermutter ist mega langweilig, Sie kommt mich jeden zweiten dritten Tag besuchen.Ohne anzurufen Sie kommt einfach vorbei wann auch immer Sie möchte,Siw wohnt 5 km von uns entfernt.Ich weiss nicht wie ich reagieren soll was ich ihr sagen soll weil wir Schwiegertochter sowieso immer die bösen sind.Sie hat keinen Job und sitzt den ganzen Tag zuhause hat also nichts zu tun und Sie ist immer am jammern das Sie langweile hat.Ich möchte meine Privatsphäre haben mit meinen Kindern machen was auch immer ich möchte,zuhause wenn ich möchte auch tagsüber schlafen aber wegen ihr klappt das alles schlecht und ich weiss nie wann Sie plötzlich vor meiner Tür steht.Habt ihr Tipps oder Ideen was ich machen könnte ich möchte nicht mit ihr diskutieren oder so…
Danke

2

Einfach nicht aufmachen. Du schläfst du hast ein Baby- fertig

LG

1

Naja, ohne mit ihr zu sprechen wirst du da nicht weiter kommen.

Erklär ihr, warum sie nicht so oft kommen soll und dass sie vorher anrufen soll. Und wenn sie sich nicht dran hält, dann lässt du sie eben vor der Tür stehen. Anders lernt sie es nicht.

3

Das geht gar nicht, v.a. nicht ohne vorher anzurufen. Mich würde das auch extrem stören! Außer natürlich du brauchst Unterstützung mit den Zwillingen und sie kommt, um dir zu helfen. Aber einfach so aus Langeweile unangemeldet vorbeikommen und bei dir die Zeit totschlagen finde ich unmöglich.

Klar, du könntest es ihr einfach direkt und freundlich sagen, dass du deine Ruhe brauchst, sie gerne ab und zu mal die Zwillinge sehen darf, aber vorher Bescheid sagen muss, weil ihr ja auch euren Tagesablauf und Termine habt.

Leichter gesagt als getan 😝, denn je nach dem aus welchem Kulturkreis du kommst, ist das gar nicht so einfach! Andere (aber schlechtere) Option: dein Ehemann sagt es seiner Mutter!

4

Je nachdem, ob du kurz- oder langfristig auf ihre Hilfe als Babysitterin (gerade mit Zwillingen stelle ich es mir sehr anstrengend vor) angewiesen sein wirst, würde ich mir mein Vorgehen überlegen 😅.

Sei offen und ehrlich mit ihr, sage, dass du unangekündigte Besuche unangenehm findest und du sie bittest, vorher anzurufen. Sie soll ihre Enkel sehen, du freust dich über sie (schummeln ist erlaubt 😂😂🫣), aber sie möge sich eben vorher mit dir absprechen.

Reicht es im Guten nicht, muss man härtere Geschütze auffahren.
Gute Nerven 😘

5

Also, wenn du es ihr nicht sagen möchtest, könntest du vielleicht Folgendes probieren:
Variante A: Du machst einfach nicht auf, wenns dir nicht passt. Wenn sie oft genug umsonst da war, ruft sie vielleicht vorher an.
Variante B: Du meldest dich aktiv und lädst sie alle paar Tage ein und verkündest dann, dass du es ja so viel praktischer findest.
Variante C: Du spannst sie ein, wenn sie eh schon kommt. Schickst sie zum Einkaufen, lässt sie durchwischen, schick sie zum Spaziergang mit den Kids los und geh duschen, lass sie die Wäsche zusammen legen.

6

Gerade, wenn die Zwerge mobiler werden, ist man froh, wenn mal noch jemand da ist und Türmchen baut oder einfach schaut, dass sie nicht alle Krümel vom Boden essen.

15

Moment…die sollen die Krümel vom Boden nicht essen…? Aber dann sind sie doch satt! 🤪

7

Tür zu lassen, Klingel ausstellen.

Sagen, dass sie bitte anrufen soll, bevor sie kommt.

Nicht diskutieren. Selbstbewusst auftreten.

8

Ich würde das Gespräch suchen. Nicht die Türe auf zu machen löst das Problem nicht. Und es hört nie auf.
Rede offen und ehrlich. Es ist ja nicht so das sie nicht kommen dürfte.
Meine Schwiegermutter wohnt zwei Häuser weiter. Und wir haben auch gesagt sie soll einfach anrufen oder kurz ne WhatsApp schreiben wenn sie kommen möchte. Anfangs als sie die Kleine noch sehr klein war stand sie sich auch öfters vor der Tür.
Mittlerweile hat es sich eingespielt und es klappt sehr gut.
Bin froh das sie in der Nähe ist. Wir verstehen uns sehr gut.

17

Kannst du die Langeweile deiner Schwiegermutter für dich nutzen und sie einspannen?

Schick sie z. B. zum Einkaufen und lass sie mit den Babys spazieren gehen.
Vereinbare mit ihr etwa 2 feste Tag in der Woche und lass dich aktiv von ihr unterstützen.

9

Wenn bei mir jemand unangemeldet vor der Türe steht, dann lasse ich die Person nicht rein, ausser ich hab Lust mich mit der Person zu treffen.
"Du Luise, es passt gerade nicht gut, frag doch nächstes Mal bitte kurz nach bevor du extra her kommst".

Wer redet, dem kann geholfen werden.

Bei Wiederholungstäterinnen würde ich die Klingel überhören.

10

Dann mach ihr nicht auf?

Wenn ich hier grade beschäftigt war oder auch einfach keine Lust hab, bleibt die Tür auch einfach mal zu. Könnte ja sein, dass wir grade schlafen/in der Wanne liegen/duschen.. also bleibt die Tür halt zu!

Du könntest ihr aber auch sagen, dass du besuche ohne Ankündigung nicht magst.