Die liebe Schwiegerfamilie

Hallo in die Runde,

Zunächst einmal tut es mir wahnsinnig leid, Beitrag x zum x-mal zu verfassen, bzgl der lieben Schwiegerfamilie.

Ich müsste ziemlich weit ausholen, um alles widerzuspiegeln was hier mir gegenüber alles vorgefallen ist. Mein Mann, Schwager + Frau- sehen ebenfalls was mir alles an Frechheiten geboten werden. Bisher war mein Mann leise, leise im Sinne von mich ernstgenommen, das Problem gesehen, angekämpft aber aufgegeben, weil er gegen diese „alte“ Generation nicht ankam.

Vor den Kindern, war ich mit den Schwiegis ein Herz und eine Seele- das muss man davor sagen. Das Verhältnis verschlechterte sich rapide innerhalb von Tagen kann man sagen, seitdem ich Kinder habe!

Meinerseits ist nie etwas vorgefallen, in die Kultur in die ich reingeheiratet habe, wird lieber auf die „jüngere“ gepiesackt und erwartet aus Respekt keine widerwehr..

Ich zähle mal einige Punkte auf, da ich langsam nicht mehr weiß ob ich einfach nur gekränkt bin und alles so böse sehe oder weil man wirklich fies zu mir ist. Ich mache mir eigentlich nur die Gedanken, weil mein Mann gestrebtem ersten Mal eskaliert ist und seine Familie so angegangen ist, wie ich es noch nie gesehen habe. Er ist komplett aus seiner Haut hat seine Eltern angemeckert wieviel Respektlosigkeiten noch passieren müssen und und und.. ich war nicht mal erleichtert das er mich geschützt hat sondern eher traurig weil ich mich gefühlt habe als wäre ich schuld daran, ich möchte doch keine Familie zerstören nur weil seine Eltern mich nicht mehr leiden können. Gespräche habe ich persönlich auch schon gesucht, aber sie führten zu nichts es hieß immer ich hätte es ja falsch verstanden man liebt mich ja…

So nun zu allem:
Kind 12 Tage alt, Schwiegermutter so glücklich das sie Oma ist wollte helfen, habe ich sehr dankend angenommen, am selben Abend hätte sie fast unsere Tochter umgebracht, nach der Flasche Nuckel in den Mund Decke hinter dem Nuckel und sie alleine gelassen. Ich hatte ihr gesagt Kind stößt extrem auf nichts darf nach der Milch in den Mund und wenn Nuckel dann bitte so das sie ihn los wird.. tja durch die Decke hinter dem Nuckel kam mein Mann rein als unsere Tochter bereits rot war und würgte und die kotze an der Seite runterlief.. ich hab sie nur gefragt wieso sie nicht hört, sie geweint wie schockiert sie ist und das sie das nie mehr macht… klar war das ich ab dem Augenblick Kind nicht mehr bei ihr allein lasse.
Es war mein 1. Muttertag voller Freude hab ich den Tisch gedeckt und alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen.. tja keiner kam von den schwiegis.. bis 22 Uhr sagte mir keiner ab… erst dann riefen sie an sie seien jetzt zu müde

Muttertag nummer2: Blumenstrauß mit bester Mama und für mich eines mit einem Herz, Aussage Schwiegermutter: haha du hast nur ein Herz, tja beste Mutter muss man sich nur verdienen- das vor voller Hütte und alle haben es mitbekommen, ich war ordentlich perplext und hatte nach bereits 2 Jahren ständiger sticheleien nicht mal mehr die Lust auf sowas zu antworten.

Ich versuche trotz allem sehr harmoniebedürftig zu sein, die Interessen der Kinder zu wahren und Oma und Opa immer die Möglichkeit zu geben mit dabei zu sein wenn wir raus gehen oder wenn sie einmal die Woche gern vorbei kommen, es wird immer zugesagt Kind 1+2 freuen sich und schauen bei jedem Auto was vor die Einfahrt fährt ob Oma und Opa da sind,, nein man sagt dann plötzlich ab.

Kinder schlafen immer um 17.30 was macht die liebe Familie ruft um 16.30 an das sie vorbeikommen, auf den Hinweis der nun wirklich seit Jahren läuft alles vor 16 Uhr ist kein Problem aber danach müssen die Kinder runterkommen und wir müssen unsere Routinen haben, wird ignoriert- man ist beleidigt und es heißt ich enthalte ihnen die Kinder.
Ich muss sagen ich bin wirklich müde davon, immer wieder was zu hören zu kriegen, vielleicht ist mir das ganze auch so viel das ich nicht mal mehr unterscheiden kann wann es böse ist und wann nicht…

Enthalten kann ich mich nicht aus der Familie, da ich die Kinder begleiten muss. Mein Mann ist ein toller papa aber er hat beide null unter Kontrolle, ist ein Papa der die Kinder verwöhnt rumblödet spielen kann und gern kuschelt, aber lässt beiden einfach alles durchgehen. Sind halt deine Prinzessinnen verstehe ich auch, die Erziehung übernehme ich, das klappt auch super ohne Probleme. Die Kinder haben mich als Bezugsperson und Papa ist einfach immer da wenn sie ihn brauchen und macht die tollsten spiele mit ihnen.

Papa leidet leider sehr unter der Situation, will
Mich aber nicht in Stich lassen und nun eskaliert die Situation. Das möchte ich gar nicht habe ihm erklärt wenn dann ist das mein Problem mit deinen Eltern - du darfst schlichten aber nicht eskalieren.. aber nun ist ja schon die kacke am dampfen.. meint ihr ich bin schuld daran, bin ich verbissen sauer und tue den schwiegis unrecht? Wenn sie da sind sind sie toll zu den Kindern und die Kinder lieben sie, aber ich fühle mich dann immer so als würden sie mir am liebsten den tot wünschen, damit die Kinder ihnen gehören.. komisch ich weiß aber seit sovielen Jahren geht das schon, dass ich mittlerweile Panik habe wenn sie sich anmelden..

3

"da ich die Kinder begleiten muss. Mein Mann ist ein toller papa aber er hat beide null unter Kontrolle"
An diesem Zustand würde ich schnellstmöglich etwas ändern. Was wäre denn, wenn du eine Zeitlang ausfällst?
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn einer mehr durchgehen lässt und mehr erlaubt und verwöhnt als die andere, aber dass Kinder nicht mit einem Elternteil allein sein können finde ich ein Unding.

Und dann würde ich halt schauen, dass ich den Kontakt zu den Schwiegereltern reduziere und mir möglichst nicht mehr so viel zu Herzen zu nehmen. Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin haben auch gern mal Spitzen verteilt, aber was solls, sie mussten mich ja nicht mögen. Ich hab das dann mehr als "du kannst mich gar nicht treffen, dazu ist mir das viel zu egal" gesehen und hab es meistens ignoriert.

Wenn sie kommen wollen, wenn es nicht passt, sagt ihr halt nein, wenn sie sich angekündigt haben, sagt ihr es den Kindern erst, wenn sie da sind.

4

Recht hast du, ich würde es auch gern ändern- das die zwei auch mit Papa raus können ohne das papa nass geschwitzt ist und nur am hinterher rennen ist. Er kriegt es nicht gebacken, was auch ok ist, wir haben es mehrmals versucht, die beiden hören auf ihn sobald er aber mit ihnen drausen ist kriegt er es nicht mehr hin, haben schon öfters geredet und vieles probiert - selbst der Weg zur Kita dauert wenn sie zu dritt los gehen über 30 min im Vergleich wie gehen los lachen und Scherzen sogar schauen uns Blumen und sonstiges an sind aber nach 10 min in der Kita.
Ich wüsste nicht wie ich das hinkriegen soll, ohne das die Kinder noch mehr als jetzt immer sagen: hat Mama erlaubt? Selbst wenn Papa was sagt fragen sie immer Papa oder kommen zu mir und sagen Mama darf ich? Ich bin halt die konsequente von uns beiden und bleibe der Linie immer treu, vielleicht ist das die Konstante die die beiden auch nur akzeptieren, weil wie gesagt die gesamte Familie kann nicht alleine mit den Kindern. Meine Familie kann das aber wiederum und die Kinder kriegen liebe aber auch zu spüren das darfst du nicht.

Ich versuche mich jetzt vielleicht am besten zurückzuhalten , ich werde nicht immer schlichten können und nun ist es ja vielleicht sogar gut das der erste Schritt getan ist, obwohl ich mir sicher bin hier ändert sich nichts mehr.
8 Geburtstage im Jahr werde ich mir jetzt geben und zu allem anderen werde ich mit bis zur Tür und dann einfach 2-3 h mir ne Auszeit gönnen. In der Zeit muss halt mein Mann dann klar kommen. Wenn seine Familie nicht lernt, muss ich halt lernen mich selbst zu schützen. Hab mir eben meinen eingangspost durchgelesen und mich sogar geschämt das sie mich soweit haben das ich die Schuld in mir suche..

5

Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber als unsere klein waren, war jeder nassgeschwitzt und entnervt, der beide gleichzeitig hatte, weil man bei denen auch mit Konsequenz nicht weiterkam. Das trainiert;-).
Unsere sind jetzt Teenies. Und die sind morgens auch schneller fertig, wenn ich allein mit ihnen bin. Wenn mein Mann da ist, trödeln sie mehr, aber das macht mir ja nix;-).
Was könnte denn ohne dich passieren bei der Oma? Wenn sie solch unüberlegte Dinge wie das mit dem Schnuller macht, wird er ja wohl einschreiten?

weiteren Kommentar laden
1

Hey!

Ich würde deinen Mann nicht zurückpfeifen, sondern seinen Eltern ruhig ein paar Takte zu ihrem Verhalten sagen lassen.
Ihr habt es bisher immer akzeptiert- du wirst null respektiert und sie schalten und walten nach ihrem Ermessen. Das geht so nicht.
Nach jedem dieser Zwischenfälle hätte mein Bruder bspw meine Eltern gefragt, was das soll.
Wir handhaben es auch so: wenn es Probleme mit meinen Eltern gibt, kläre ich das. Seine klärt er. Du bist doch völlig auf verlorenem Posten, wenn er dazu nichts sagt, sondern dich alleine klarkommen lässt.
Wie hat seine Familie reagiert?

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke für deine Antwort.. gebe dir komplett recht, dass er das klären muss er ist aber leider emotional nicht mehr in der Lage dazu, weil die Wut bei ihm sehr groß ist. 1 Jahr lang stand ich allein mit allem, weil die Sachen kamen immer nur wenn ich alleine mit ihnen war kleine fiese Stechereien- ach du hast ja nur 2 Kinder das ist doch nichts ich hab 3! Ach komm so schwer ist das ganze ja nicht nur Windeln wechseln und Flasche geben- in all den Jahren hatten sie die Kinder nie allein: von sich aus mit der Begründung die Verantwortung g für 2 Kinder übernehmen wir nicht, was auch ok ist. Wenn ich die Kinder Bade und sie zugucken , Ja sie gucken dabei zu.. sagen sie nur und das machst alles allein, ist ja total anstrengend. Aber es wird nie gewürdigt in kleinster Weise.


Die Antwort war sehr simpel: wir sollen uns mal nicht so haben.. und darauf hat mein Mann sie auch nicht mehr zu Wort kommen lassen und hat sich ordentlich in ihre Richtung ausgekotzt

7

Ich finde es geht, dass dein Mann da mal ordentlich auf den Tisch gehauen hat!

Allerdings ist eure Rollenverteilung bezüglich der Kinder halt auch echt Strange. Dein Mann erzieht also nicht mit und ist nur zum Spaß da? Okay, finde ich komisch… deine Schwiegereltern nehmen ihn vermutlich nicht ernst und dich scheinbar auch nicht.

Setzt ordentlich Grenzen. Ansonsten such einfach mal spitzen ignorieren.

Alles Gute euch!

8

Die benehmen sich wie offene Hose. Und du „verbietest“ deinem Mann, ihnen übers Maul zu fahren?
Wieso???

9

Ich kann verstehen, dass du nicht der Auslöser für einen Konflikt zwischen deinem Mann und seiner Familie sein möchtest, aber dieser Konflikt ist echt überfällig. So ein Verhalten geht gar nicht und wenn sie es auf die nette Art nicht verstehen, müssen sie es auf die harte Tour lernen. Wenn ich mich so daneben benehmen würde, würde ich mir wünschen, dass mir jemand den Kopf wäscht. Denn so funktioniert kein entspannter Umgang.