Nachfrage zu "Sohn hat heimlich geheiratet": Geschenk zur Hochzeit?

Hallo nochmal,

Ich hatte ja unten schon den Strang zur Hochzeit meines Sohnes. Worüber ich jetzt unschlüssig bin: würdest ihr dem Paar etwas schenken? Sie weichen ja Fragen zur Hochzeit komplett aus. Jetzt frage ich mich, was ich wegen einem Geschenk machen soll?

2

Ich würde dem Paar Geld mit einer persönlichen Karte zukommen lassen. Den gleichen Betrag wie auch dein anderer Sohn mit Frau bereits bekommen hat.

Nur weil er alleine geheiratet hat, ist seine Hochzeit nicht weniger wert.

Ich habe damals genauso geheiratet. Geschenke habe ich keine erwartet. Jedoch von den Eltern/Teilen eine Karte.
Über Geschenke haben wir uns trotzdem gefreut, jedoch nicht erwartet.
Einzig die Aussage „ihr habt nicht gefeiert und mir nicht Bescheid gesagt also bekommt ihr auch nichts“ hat mich sehr getroffen, dann doch bitte nichts sagen (und schenken).

3

Zwischen heimlich heiraten und alleine heiraten liegen aber Welten

15

In deinem Fall ist Ordnung. Im Fall der TE würde ich nichts schenken. Es wurde nicht einfach alleine geheiratet, sondern heimlich, ohne irgendwelche Hinweise und dann wurde es drei Wochen danach so nebenbei erwähnt. Alle Fragen zur Hochzeit wurden abgetan, keinerlei Infos über die Hochzeit geteilt und es soll anscheinend auch nicht darüber geredet werden. Ein Geschenk wäre dann irgendwie unpassend und würde ja nur das Thema wieder hervorbringen und irgendwie wirken, als ob die TE sich doch noch irgendwie in die Hochzeit quetschen oder womöglich Infos erkaufen möchte.

weitere Kommentare laden
1

hey, am besten rufst du deinen sohn an und fragst ihn :) vielleicht haben sie lust auf ein abendessen mit dir und dann könntet ihr ja ein geschenk überreichen.

4

Ich würde in dem Fall auch nichts schenken.

5

Hallo.

Wir haben auch heimlich und alleine geheiratet. Meine Schwiegerfamilie hat uns im Nachhinein in ein schönes Restaurant eingeladen. Das war für alle ein schöner Tag und eine nette Geste.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Thema Hochzeit bei euch momentan ohnehin schon ein heikles Thema ist würde ich vorher in Ruhe deinen Sohn fragen ob er sich 8ber ein gemeinsames Essen oder ein Geschenk freuen würde.

Liebe Grüße

6

Was hat denn dein anderer Sohn bekommen? Das wäre für mich in Geldform das, was ich allen Kindern gleich zukommen lassen würde.

So kenne ich es, alle Kinder bekamen immer den gleichen (Geld)wert geschenkt. In deinem Fall völlig losgelöst davon, wie die Hochzeit stattfand, obwohl es keine Fotos gibt und sich die beiden bedeckt halten.

Ich denke nicht, das sie etwas erwarten. Aber sind wir doch ehrlich....schenkst du nichts, dann machst du nur noch mal mit Nachdruck deutlich, was du von ihrer Aktion und ihren Umgang damit hältst. Oder noch schlimmer, ein Geschenk ist für dich an eine Erwartungshaltung gekoppelt.

Ich würde nicht mal ne Hochzeitskarte schenken, sondern auch da neutral bleiben.

7

Wir haben von den Eltern bzw Paten Geld bekommen. Ich denke bei einer Hochzeit mit Feier und Gästen wäre es vom Betrag her nicht weniger gewesen.
Unabhängig davon, wirkt es so als wolltest du nachtreten. Keine Feier - kein Geschenk. Ich würde alle Kinder gleich halten.

LG

8

Ich denke, ich würde auch beide Kinder gleich halten und deinem Sohn das Gleiche geben wie dem anderen Sohn. In Form von Geld. Ohne Karte, ohne alles, denn ich habe bei deinen Ausführungen im unteren Thread das Gefühl, dass du es nicht richtig machen kannst.

10

Puh. Schwierig. Ich hatte dir ja geschrieben, dass wir auch heimlich geheiratet haben. Tatsächlich habe ich im Nachhinein von meinen Schwiegereltern einen ziemlich teuren Ring bekommen. Von meinen Eltern nichts. Der Ring war mir nicht so ganz recht, ich habe es aber als Geste angenommen, so im Sinne von 'Aufnahme' in die Familie. Mein Mann und ich haben aber nicht erwartet und auch nichts gewollt und ich habe ehrlich gesagt bis eben grade noch nie darüber nachgedacht, was meine Schwägerin und ihr Mann zu deren Hochzeit bekommen haben von den Schwiegereltern. Und ich bin sicher mein Mann auch nicht.

Ich würde auch das Gespräch suchen. Möchtest du denn gerne etwas schenken? Dann würde ich das Gespräch genau so anfangen... Also, damit zu sagen, dass du gerne etwas schenken möchtest. Wenn abgelehnt wird, würde ich aber auch das akzeptieren.

37

Ehrlich interessierte Nachfrage: Wie kommst du darauf, dass die TE es nicht richtig machen kann?

9

Hey!
Demnächst heiratet einer meiner Brüder.
Wir hatten eine dicke Feier, er lädt uns nach der Trauung ins Restaurant ein. Dennoch bekommt er dasselbe, was er auch uns geschenkt hat.
Das würde ich auch dir raten- kein Aufwiegen oder irgendwas, was man als Nachtreten empfinden kann.

Liebe Grüße
Schoko

11

Ich sehe das etwas anders als manche hier. Geldgeschenke sind auch ein wenig Entschädigung für eine teure Hochzeitsfeier, die das Paar zahlt. Man wird bewirtet usw. Wenn ein Paar nun komplett allein heiratet und keine hohen Kosten hat, kann man das Geschenk auch kleiner halten.

13

Es geht auch um den Start in die gemeinsame Zukunft.

16

Den Aspekt würde ich als Familie höher bewerten.

weiteren Kommentar laden