Schlechtes Gewissen - wieder kein Urlaub

Guten Morgen,

4. Ferienwoche bei uns und ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen. Zum 6. Mal sind wir nicht in Urlaub gefahren. Wie jedes Jahr haben wir aber eine Woche Ferienfreizeit für die Großen gebucht. Was auch nicht ganz günstig ist.
Ich verstehe nicht, wie fast alle anderen sich jedes Jahr, teils sogar mehrmals, Urlaub mit der Familie leisten können. Natürlich haben wir einige Ausflüge gemacht. Wir sind zu Fünft. Aber auch da ist man für einen halben Tag nie unter 50 Euro los. Ja, ich weiß, wandern kostet nix. Aber Kinder möchten bei der Hitze auch mal was anderes machen und sehen zumal wir eh ländlich wohnen.
In der Schule werden die Kinder ja auch gefragt und laut meinen Kindern fahren ja fast alle, bis auf 2 oder 3, in den Urlaub. Unsere sagen dann wieder, dass sie nicht im Urlaub waren.
Ersparnisse haben wir zwar ein paar, aber die brauchen wir ja auch für Unvorhergesehenes. Es kann immer mal was passieren oder kaputt gehen. Monatlich auch noch für Urlaub sparen ist schwer drin und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust bei 3 Kindern extra dafür noch einen Job anzunehmen, der dann nur dafür drauf geht. Urlaub ist einfach so irrsinnig teuer. Und da frage ich mich wirklich, ob alle solche Großverdiener sind, dass das jedes Jahr klappt.
Die ganzen Bilder von anderen machen mich sehr traurig und für meine Kinder tut es mir auch sehr leid.
Wie geht's euch? Und vielleicht realistische Antworten. Die angeblichen Superverdiener bei Urbia helfen bei dem Thema nicht weiter.

14

Du stellst diese Frage auch alle paar Wochen oder?

Die Antworten werden doch nicht anders. Entweder haben die anderen Familien mehr Geld, weniger Kinder, andere Ansprüche an "Urlaub" oder andere Prioritäten (mehr Stunden Arbeit dafür weniger quality time mit den Kindern)

Jeder sucht sich doch seinen "Luxus" selber aus, bei euch sind dass die überdurchschnittliche Anzahl an Kindern und dass du weniger arbeitest.
Die eierlegende wollmilchsau gibt es in den wenigsten Familien.

Wenn es dich so stört, dass du alle paar Wochen nachfragen musst, dann ändere etwas an eurem Leben.

1

Hallo

man kann Urlaub auch sehr günstig machen wenn man frühzeitig bucht.
Dieses Jahr gab es z. B von der Bundesregierung das Program Coronauszeit für Familien. Um diese Freizeit zu bekommen liegt das Bruttoeinkommen bei 5 Personen um die 110,000 Euro pro Jahr. Dann musst du pro Nacht nur 10 % dazu zahlen.

Dazu bieten die länder auch geförderte Freizeiten an.

Ausserdem gibt es für Kinder in den Jugendherbergen tolle Angebote.

Unser großer war im Sommer einmal einem Wassersportcamp in Ostfriesland. Das hat wenn ich mich nicht Irre für eine Woche gut 100 Euro gekostet. Im Herbst fährt er nach Leipzig. Kostet gut 150 Euro. Einzig eine DJH Mitgliedschaft braucht man.

Gehst du garnicht arbeiten

2

Ich kann dich verstehen, aber mach dir nicht selbst so ein schlechtes Gewissen.
Ich war 7 Jahre alleinerziehend, ein Kind zu der Zeit. Richtiger Urlaub war nicht drin. Einmal vier Tage Nordsee und ein paar Mal eine Übernachtung in Holland. Das war's. Dafür habe ich mit meinem Sohn so viel unternommen. Eben was in der näheren Umgebung ging. Museen, Planetarium, Sternwarte, Zoo, Fahrradtour, Geocaching etc.
Den ersten richtigen Urlaub hatte er vor drei Jahren und diesen Sommer, aber nur jeweils eine Woche. Geht nicht anders, auch wegen der Tiere.
Nächstes Jahr werden wir wohl keinen Urlaub machen können. Wir halten unser Geld bis dahin zusammen und schauen, was wir an Energiekosten zahlen müssen, zumal wir uns einen Holzofen gekauft haben und demnächst noch Holz geliefert bekommen. Das kostet auch.
Mein Mann hat vorgeschlagen nächstes Jahr (wir sind inzwischen zu viert) ein bis zwei Kurzurlaube zu machen. Also ein tolles Ausflugsziel mit einer Übernachtung. Wir peilen einen Dinopark an, der sonst zu weit weg wäre und mal sehen was sich dann noch realisieren lässt.
Wenn ihr hier und da einen schönen Ausflug macht ist doch alles gut.

3

Wir fahren dieses Jahr nicht in den Urlaub, weil es mir mit Baby zu stressig ist. Dafür ist für nächstes Jahr schon gebucht. Ein Jahr im voraus. 1500 Euro 2 Wochen Kroatien in einer tollen Unterkunft.
Dort gibt es auch viele schöne Mobilheime für den Preis für 5 Personen.
Center Parcs werden wir im Winter machen. Auch schon gebucht.
Wenn man frühzeitig schaut, kriegt man oft tolle Angebote.

4

Bitte habe kein schlechtes Gewissen!

Mir ist tatsächlich erst mit Beginn der Pandemie aufgefallen, wie wichtig Urlaub in dieser Gesellschaft ist. "Unser Urlaub" --> wie oft das in irgendwelchen Headlines drin war.

Ich sage dir mal, was Urlaub für mich bedeutet: Stress.
Sparen, vorbereiten, packen, Wegstrecken, planen, so viel Organisation. Ist all das gerechtigtfertigt für das, was ich dann erlebe?

Zu Studizeiten absolut. Da hat ein Hostel ja auch 30 bis 50 cent gekostet, eine Tagesverpflegung maximal 5 Euro. Das teuerste waren immer die Flüge und Visa. Das war Mitte der 2000er. So ein Urlaub (ich habe das nie als Urlaub gesehen, sondern eher Reisen) ist mit Kindern nicht möglich. Ob es diese Preise noch gibt, wage ich zu bezweifeln.

Zu heutiger Zeit kann ich klar sagen, Nein, der Aufwand rechtfertigt die Erfahrung nicht.
Meiner Erfahrung nach leiden Kinder auch nicht unter fehlendem Urlaub, sondern mehr darunter, dass andere Kinder sonstwo hinfliegen und das erzählen. Als Statussymbol. Als sei es ein Pflichtprogramm. Hier zählt es, dass deine Kids ein angemessenes Selbstbewusstsein haben. Wenn du schreibst, du willst keinen Nebenjob nur um Urlaub zu buchen, heißt das ja schon, dass du selbstbewusst genug bist, deine Haltung zu vertreten. Gib ihnen das weiter, wenn das Alter das zu lässt.

Ein Urlaub dient der Erholung. Wenn davor und danach die Lieblingssüßigkeit gestrichen werden muss oder das Konto ins Minus gerät (schlimm, aber passiert leider auch), wo kann man da noch von Erholung sprechen?

Erholung und schöne Erlebnisse können auch sein (Erinnerungen meiner Kindheit):
- eine Tour (Transport euer Wahl) mit einer Picknickdecke
- eine Schnitzeljagd
- Schatzsuche
- Neuauflage Miniplaybock Show
- eurer Zimmer wird zur Höhle gebaut, mit Wandzeichnungen (die bis heute unter meinem Küchentisch kleben, vier Umzüge und 25 Jahre später)
- lokale Kinderangebote nutzen, Feste u. ä.
--> schlichtweg eine gute gemeinsame Zeit, die daran gemessen wird, was ihr braucht als Familie und wo eure Bedürfnisse und Interessen liegen. Das wirst du als Mama am besten wissen und du kannst ja auch fragen und ihr könnt gemeinsam Ideen sammeln.

Da ich ja nun eher Fraktion "Urlaub? Was das?" bin, ist meine Standardantwort auf die Frage, wo ich meinen Urlaub verbracht habe: "Da, wo es am schönsten ist, Zuhause"
Glücklicherweise sieht es mein Mann genauso.

Urlaub ist für uns, wenn überhaupt Luxus, nur dass wir mehr Zeit zusammen haben. Um diese mit Erfahrungen, Erinnerungen und Erkenntnisse zu füllen, braucht es weder einen Flughafen noch ein Hotel. Dann gibt es halt mal Zimmerservice in der eigenen Wohnung :)

Ich finde es toll, dass du lieber mit deiner Familie zusammen bist anstatt einen Nebenjob zu suchen, wo du 8 Stunden die Woche extra nicht am Familienleben teilnimmst, für etwa 1 Jahr nur um damit drei Wochen All Inclusive Hotel zu bezahlen.

An die, die Urlaub als das definieren, was für sie Urlaub ist: Habt Freude und erholt euch gut!

17

Irgendwie tue ich mir schwer mit dieser Unterscheidung zwischen "komplett zuhause bleiben" und "Urlaub besteht aus 3 Wochen all inklusive mit Flug". Es gibt doch noch so viele Stufen dazwischen, aus denen man nach finanziellen Verhältnissen und Vorlieben aussuchen kann.

Wir verdienen gut, hatten bis diesen Sommer ein Kind und waren in Ferienwohnungen, wo wir oft selbst gekocht haben. Auch weil wir all inklusive nicht mögen und schon mit Hotel & Halbpension "überfordert" sind. Für uns ist Urlaub eher Zeit mit der Familie, mal raus kommen und was anderes sehen.
Nächsten Sommer schauen für entweder wieder frühzeitig nach Ferienwohnung (und eventuell Fähre) oder vielleicht einem Mobile Home), wenn die Kinder größer sind nach Kinderfreizeiten.

22

Da gebe ich dir recht, Herzradieschen. Es gibt ein Dazwischen.

Meine Antwort bezieht sich auf den Eingangstext der TE. Da habe ich - vielleicht auch fälschlicherweise - interpretiert, das gar kein Urlaub drin ist. Außer dem Ferienlager des Großen, was aber wohl auch nicht günstig gewesen ist.

Dass ich die Zwischenmöglichkeiten wie Camping, Ferienwohnung und Kurztrips nicht erwähnt habe, liegt daran, dass die bereits genannt wurden und ich auch davon ausgegangen bin, dass es weitere Tipps dazu hier geben wird.

Deshalb beschränkte ich mich hauptsächlich auf Zuhause oder in der Nähe bleiben. Eben auch um all jenen etwas zuzusprechen, die sich wirklich keinen Urlaub leisten können oder das auch einfach nicht möchten. Die TE verfügt ja über Ersparnisse, hat sich aber dazu entschlossen, diese nicht für Urlaub aufzuwenden.

Es gibt eben auch die Leute/Familien, die ihre Umgebung auch immer wieder neu kennenlernen und daraus Highlights machen. Es mag eine Einstellungssache sein oder eine Frage der Persönlichkeit... am Ende zählt doch, dass sich eine 3fach Mama kein schlechtes Gewissen machen muss.

Ein Erinnerungsfoto von einem glücklichem Kind, das gerade den Baum im Nachbarwald erobert hat, ist doch nicht weniger wert als ein Erinnerungsfoto von einem glücklichem Kind, das sich an einer Palme anlehnt. So habe ich das aber aus dem Ausgangstext herausgelesen.

Danke für deinen Einwand.

weitere Kommentare laden
5

Meine Kindheit liegt Jahrzehnte zurück, aber auch bei uns war es schon so, dass die meisten Kinder mit den Eltern zumindest eine Sommerreise gemacht haben. Wir waren drei Kinder, so ist es auch bei euch. In Urlaub waren wir zusammen zwei mal: Sieben Tage mit dem Auto in den Niederlanden und eine Reise in ein osteuropäisches Land, als mein Bruder schon ausgezogen war.

Wir waren alle im Sommer immer im Zeltlager. Träger war die Kirche, die Kosten waren sehr niedrig. Wir erinnern uns alle gern an die Zeit zurück, ich habe mich Jahr für Jahr darauf gefreut. Dann hatten wir auch noch Schüleraustausch, das war auch billig. Ab dem Alter von 15 habe ich dann Reisen für mich durch Arbeit finanziert.

Worauf ich hinausmöchte:
Ja, viele fahren mehrfach pro Jahr mit der ganzen Familie in Urlaub. Ob das dann die wirklich tolle Zeit ist, hängt von der Familienkonstellation ab, dem Ziel und der Art des Reisens. Eine Pauschalreise in ein Ressort und womöglich irgendwohin, wo es noch wärmer ist als hier, wäre für mich eine Strafe. Eine schöne Zeit kann man durchaus auch daheim verbringen. Der Blick auf finanziell bessere Verhältnisse bei anderen lenkt da vielleicht zu sehr vom Wesentlichen ab.

Persönliche Anmerkung: Dass ein derart dekadenter Lebensstil uns irgendwann auf die Füße fällt, merken wir, wenn es zu spät ist. Nur weil etwas geht, ist es nicht zwangsläufig in Ordnung.

Die Kinder können jedenfalls später aus eigenen Mitteln selber reisen, so es ihnen überhaupt selbst wichtig ist.

6

Man kann auch günstig Urlaub machen. Zum Beispiel auf einem Campingplatz.

Du schreibst nichts von Eurer Ausgangslage. Geht ihr beider Arbeiten? Voll ??? Seid ihr sehr sparsam oder verdient ihr wirklich sehr wenig?
Drei Kinder sind eben kostenintensiver als eins. Das weis man vorher. Ich habe auch drei und wir fahren zwei mal im Jahr weg. Wobei nur ein Urlaub etwas größer ausfällt (3 Wochen). Wir arbeiten, mein Mann selbstständig in Vollzeit und ich Teilzeit aber mit guten Einkommen. Wenn der Urlaub trotz der vielen Arbeit nicht möglich wäre, dann würde ich wohl zusehen meine Qualifikationen zu erweitern und besser bezahlte Jobs zu bekommen. Anders geht’s ja nicht.
Aber wie gesagt. Man muss ja nicht nach Las Vegas reisen. Der Campingplatz in 2-3h Entfernung kann auch sehr schön sein. Letztlich geht es doch nur darum mal „raus“ zu kommen und was anderes zu sehen. Mehr ist es letztlich nicht. 6 Jahre nur zu Hause… ja, da wäre angebracht zu hinterfragen was läuft schief ? Zu hohe Ansprüche? Zu sehr sparsam ? Zu wenig Gehalt trotz zweier Gehälter?

10

Campingplatz ist häufig nicht billiger wie eine Ferienwohnung.

So zahlst du häufig 8 bis 10 Euro pro Erwaschsener, Kinder um die 5 bis 8 Euro. Dazu noch eine Gebühr für den Stellplatz mit 10 bis 20 Euro. Strom dazu und häufig sogar noch für Warmduschen.

27

Das hab ich mich auch gefragt, ob es um einen Zweitjob geht oder generell darum, ob der 2. Elternteil arbeiten geht.

weitere Kommentare laden
7

Zelten, das ist im Vergleich günstig, wenn ihr eh ein Auto habt, und man sieht sehr viel. Oder Bike and Hike oder generell eine Radreise. Oder Haustausch/Wohnungstausch mit einer anderen Familie?

8

Hi,
Euch geht es sehr sehr gut, wenn Du ohne Arbeiten zu gehen, mit 5 Leuten das normale Leben gewuppt bekommt.

Ich wünschte, ich könnte nur für Urlaub arbeiten gehen !

Ich würde mir am liebsten........................, wenn ich sehe, wie die Abschläge von Strom und Gas erhöht wurden. Die Heizung, pfeift auf dem letzten Loch, wir MÜSSEN eine neue kaufen. ich gehe seit 4 Jahren Vollzeit mit arbeiten, vorher 20 bis 30 Std. und mir ist Angst und Bange.

Gruß