Oma ging zum Jugendamt …

Hallo, brauche dringend mal Rat. Wurde von meiner Mutter noch nie respektvoll behandelt, sie wusste immer alles besser und wollte alles entscheiden. Wenn es um meinen Sohn ging (7) hat sie meine Erziehungsregeln total ignoriert sobald sie mal aufgepasst hat waren keine Regeln mehr da die wohnung sah komplett verwüstet aus und auch Essens regeln usw wurden komplett ignoriert. Nun sucht sie aktuell stark Streit mit mir weil sie das sagen über alles in meinem Leben haben möchte und ich das nicht dulde .. auch im Bezug auf meinen Sohn .. sie beschimpft mich vor ihm und redet mich klein.. jetzt momentan alles und jeden gegen Mich auf. Nun meldete sie sich beim Jugendamt, sie mochte Rechte als Oma auf ihren Enkel, die statten mit wohl jetzt einen Besuch ab.. wie kann ich mir helfen? Sie ist nicht bereit für ein Gespräch und stellt mich überall mit lügen bloß… es ist echt peinlich mittlerweile… was würdet ihr tun?

3

Ist doch prima dass das Jugendamt kommt. Dann kannst denen alles erzählen dass die einen an der Waffel hat und sie bekommt es schwarz auf weiß dass sie dich in Ruhe lassen soll.

4

Funktioniert das denn so? Habe bedenken das sie als Oma rechte hat ..

7

Wenn bei dir alles in Ordnung ist, hat Sie auch keine Rechte.
Du alleine entscheidet mit wem Ihr Kontakt habt.

weiteren Kommentar laden
1

Warum hast du noch Kontakt mit ihr ?

2

Habe seit Wochen den Kontakt abgebrochen.. deshalb ging sie zum j.a…

5

bitte das Jugendamt freundlich herein, erkläre die Situation und halte abstand zu der Frau. als Oma hat man keinerlei "rechte". Wenn es nicht besser wird nochmal ein Gespräch suchen. wenn das auch nicht geht würde ich ehrlicherweise entweder umziehen und ihr nicht sagen wohin oder das gerichtlich laufen lassen. manchmal reicht ja schon die Drohung.

6

oh ich hab nochmal gegoogelt und muss mich korrigieren.

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/umgangsrecht-grosseltern/#gro%C3%9Feltern

aber auch da hast du den längeren hebel

11

Ganz so stimmt das leider nicht. Hier kurz eine Erklärung zum Umgangsrecht für Großeltern und andere Personen:

"Das Umgangsrecht dient dazu, die Bindungen des Kindes zu denjenigen Personen, die ihm besonders nahe stehen, durch regelmäßigen Kontakt zu erhalten und zu festigen. Neben dem anderen Elternteil, dem ohne weiteres ein Umgangsrecht mit dem Kind zusteht, haben auch Großeltern, Geschwister, Stiefeltern und andere enge Bezugspersonen ein Recht auf Umgang mit dem Kind (§ 1685 BGB). Allerdings nur, wenn der Umgang dem Wohl des Kindes dient. Während bei Eltern automatisch vermutet wird, dass der Umgang dem Kindeswohl dient, muss dies in Bezug auf den Umgang der Großeltern erst festgestellt bzw. bewiesen werden. Besteht ein liebevolles Verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkind, darf der sorgeberechtigte Elternteil aber nicht ohne triftigen Grund den Kontakt unterbinden."

Heißt: grundsätzlich darf die TE den Umgang nur unterbinden, wenn es dem Kindeswohl schadet. Allerdings ist das alles so schwammig, dass darüber am Ende sogar Gerichte entscheiden müssen.

Ich will hier nicht den schwarzen Peter an die Wand malen. Wenn die TE dem Jugendamt erklärt, wie es sich verhält, kann es ggf. auch schon vorher geklärt werden. Da wird sie ja nicht drum herum kommen, jetzt wo die Oma das Jugendamt auf den Plan gerufen hat. An klärende Gesrpäche glaub ich da leider auch nicht mehr. Der Zug wird wohl abgefahren sein.

Kommt bestimmt auch aufs Jugendamt an. Sollte das keinen Erfolg bringen, hilft vllt nur der Weg vor das Gericht. Ich hoffe nachtrülich, dass es dazu nicht kommt.

Also gut vorbereiten. Ein 7-Jähriges Kind kann ja auch schon seine Meinung sagen. Ihr veilleicht ruhig vorher die Angst nehmen, dass sie alles sagen darf, also nichts zu befürchten hat. Ich weiß gar nicht wie solche Besuche ablaufen, um ehrlich zu sein., Kann mir aber vorstellen, dass das Jugendamt auch mit Kind reden möchte.

weitere Kommentare laden
8

Auch Oma und Opa haben Umgangsrecht.

Bitte nimm dir die Zeit und schreibe alles auf was dir einfällt. Bleibe dabei aber rational und nicht emotional.
Rede in Ruhe mit dem Jugendamt, und überreiche dazu dein Geschriebenes.

Es kommt auch gut an wenn du sagst, dass du unbedingt eine gute Beziehung zu ihr haben möchtest, und natürlich immer alles in deiner macht stehende tust. ;)

Und das es pädagogisch nicht sinnvoll ist, vor dem Kind, dich rund zu machen.

18

Oma und Opa haben kein grundsätzliches Umgangsrecht. Die Ausnahmen wurden schon erwähnt. Ich würde davon Abstand nehmen, eine Behörde anzulügen, um vermeintlich gut dazustehen. Wenn der Zug abgefahren ist und die Beziehung offensichtlich zerrüttet, kauft einem niemand ab, dass man unbedingt die Beziehung wieder reparieren möchte und alles in seiner Macht stehende dafür tue. Dokumentierte Lügen machen sich weder bei der betroffenen Behörde gut, noch vor Gericht, sollte es zu einem Prozess kommen.

28

Sie lügt doch nicht wenn sie sagt dass sie mit Oma gesprochen hat, zwecks der Regeln die einzuhalten sind, und Oma sie ignoriert? Außerdem geht es dem Jugendamt ums Kind. Und nicht um die Beziehung und Streitigkeiten zwischen Oma und Mutter.
Wenn das Kind Oma total lieb haben sollte, was ich nicht weiß, dann wiegt das mehr, als der Stress den die beiden haben.

Und ich wäre auch wütend wenn meine Mutter so wäre, aber sie ist schlimmer in anderer Hinsicht.

weiteren Kommentar laden
9

Großeltern haben KEIN grundsätzliches Umgangsrecht. Das müssen sie erst vor Gericht erstreiten.

Das Jugendamt entscheidet nicht(!!!!) über den Umgang, sondern dient bei euch als Vermittler, Berater und Gesprächspartner. Umgangsrecht- und Pflicht bleibt hier jederzeit bei Dir bzw. bei den Eltern. Sie können der Oma keine rechtliche Befugnisse geben. Es geht einfach darum, dass ein größerer Streit (Gericht) verhindert werden soll.

Das Gericht bzw. ein Richter entscheidet rechtsgültig, ob der Umgang dem Kindeswohl vorteilhaft ist (wofür ist die Oma wirklich notwendig?) und ob der Umgang zwingend gestattet wird.

12

Ja, was genau will sie jetzt erreichen beim Jugendamt? Kontakt zum Enkel hat sie doch, wenn ich deinen Post richtig gelesen habe? Warum sollen die dich besuchen kommen?

13

Das ist ja echt ein starkes Stück. Es ist schon mal gut, dass Du den Kontakt abgebrochen hast und das Ding wäre für mich auch durch.

Sie muss beim JA schon heftige Geschütze aufgefahren und denen jede Menge Mist erzählt haben denn sie statten dir ganz sicher keinen Hausbesuche ab, um das Umgangsrecht der Oma durchzusetzen. Das ist nicht deren Aufgabe und dafür haben die auch ganz sicher keine Kapazitäten.
Dafür müsste sie sich erst mal an das Familiengericht wenden. Sollte dann ein Umgangsverfahren eingeleitet werden, würde erst das JA involviert, wie es in Verfahren mit Kindern üblich ist, um im Vorfeld Gespräche zu führen. Dazu würdest du dort hin eingeladen und ganz sicher keinen Besuch bekommen. Das geschieht nur wenn der Verdacht, die Äußerung Kindeswohlgefährdung im Raum steht. Dem MUSS nachgegangen werden.
Ich rate dir dem Hausbesuch entspannt entgegen zusehen. Sie werden dir auch mitteilen, warum sie da sind. Ich würde die SM nicht durch den Kakao ziehen aber drauf hinweisen, dass zwischen euch Spannungen sind, die von ihrer Seite auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Mit wem du den Kontakt abbrichst usw. ist deine Entscheidung und dafür kommt sicher nicht das JA. Warte erst mal ab, was die wollen.

20

„ Ich würde die SM nicht durch den Kakao ziehen…“

Es geht hier nicht um die Schwiegermutter, es ist ihre eigene Mutter.

35

Uups, habe ich jetzt auch gesehen. Danke für den Hinweis. Aber von der Sache an sich bleibt es das selbe😉. Aus diesem Grund stattet das JA keinen Hausbesuch ab.

14

Hallo,

also erst einmal hat sie keine Rechte! Es sei denn es wäre für das Kindeswohls förderlich. Klingt für mich aber nicht so. Ich habe schon lange kein Kontakt mehr zu meiner Mutter und Sie kennt ihr Enkelkind auch nicht und das ist auch gut so. Das soll auch so bleiben obwohl mein Sohn inzwischen 16 Jahre alt ist. Erkläre dem Jugendamt in Ruhe und sachlich die Situation. Ich weiß ja nicht warum du noch Kontakt zu ihr hast und warum du den Kontakt zum Kind zugelassen hast. Das ist natürlich schwierig weil wenn die Oma mit dem Kind seit Geburt engen und regelmäßig Kontakt hatte dann wird es schwierig das zu unterbinden. Gibt es Kompromisse oder Möglichkeiten die du dir vorstellen könntest dann sag das dem Jugendamt unter welchen bestimmten Voraussetzungen du deiner Mutter den Kontakt ermöglichen würdest.

15

Hey!

Ich sehe es wie die anderen:

Bereite dich auf den Besuch vor, indem du sachlich die Konflikte mit den Großeltern schilderst. Sachlich und nicht emotional.
Wenn der Besuch kommt, biet ihnen einen Kaffee und Kekse an. Fertig.
Ich wundere mich auch, dass sie bei dir vorbeikommen- in dem Fall hätte auch ein Termin im Jugendamt gereicht. Kann es sein, dass deine Mutter dich angeschwärzt hat, dass irgendwas bei dir im Argen liegt und die MA sich bei dir umsehen wollen?

Ansonsten würde ich mich noch von einem Anwalt beraten lassen, wie du die Probleme am besten vorträgst. Wenn das Thema dann gegessen ist, würde ich mich beraten lassen, ob es (juristische) Mittel und Wege gibt, deine Mutter in die Schranken zu weisen.


Liebe Grüße
Schoko

26

Beschränk dich in den Schilderungen auf das, was sie getan hat, formulier Ich-Botschaften. Keine Bewertungen ("sie ist hinterlistig").

Die Freundin meiner Mutter hat auch mal ihre ex-ST verklagt, weil sie Umgang mit dem Enkel haben wollte. Hat nicht geklappt. Die Gründe kenne ich nicht, aber ich habe durch meine Mutter erfahren, dass sie kein gutes Haar an der Ex ihres Sohnes gelassen hat. "Sie kocht nichts. Das Kind bekommt nichts warmes, alles immer nur kalt. Das Kind trägt schmutzige Kleidung, der Ex geht es nur um sich. Das Kind ist eine Belastung."
Vermutlich wüsste die Mutter, was ihre SM über sie verbreitete.