Nackter Nachbar

Hallo allerseits!

Bevor ich mich jetzt völlig zum Horst mache, wollte ich mal eure Meinungen hören bzw. ob und was ihr tun würdet.
Ich habe diese Woche jeden Morgen einen Nachbarn im Adamskostüm am offenen fenster stehen sehen, jedes Mal das eine Bein auf der Heizung oder der Fensterbank. Der Typ findet es geil, er hat gesehen, dass ich es gesehen habe und steht weiter da.
Ich würde es gerne ansprechen, aber in der Situation hab ich immer ein Kind dabei und da will ich die Aufmerksamkeit nicht darauf lenken.
Macht der Mann sich strafbar? Oder darf er in seiner Wohnung machen, was er will? Ich bin mir da echt unschlüssig und würde ihn zwar nicht anzeigen wollen, aber man geht ja anders ins Gespräch, wenn man weiß, dass das nicht okay ist. Spätestens wenn Kinder ihn sehen können, finde ich es ein absolutes No-Go und da bin ich mir auch sicher, dass es strafbar ist, Wohnung hin oder her.
Mir fallen in der Situation keine Sprüche ein, obwohl ich sonst so schlagfertig bin- und wie gesagt, mein Kind muss das auch nicht sehen. Wir schauen zwar Bücher an mit Phallus und Vulva aber der Nachbar ist ja was anderes, vor allem weiß ich ja nicht, was der für Gedanken hat, wenn ihn ein Kind sieht und meins soll da nicht als Vorlage hinhalten.

Also: kennt sich jemand rechtlich aus?
Was würdet ihr sagen?

Danke Danke auf jeden Fall.

1

Ich glaube nicht, das er sich strafbar macht. Warum auch? Er steht nackt an seinem Fenster. In seiner Wohnung.

Kann man "alles " sehen?

Ich liege auch oft oben ohne in meinem Garten.

2

Jupp, man sieht ihn komplett.
Ich weiß auch nicht, ich habe das Gefühl, ich muss da was anschauen, was ich nicht möchte. Man müsste sich die Augen zuhalten, um ihn nicht zu sehen und die Ecke vom Hof kann ich nicht meiden, weil da die Fahrräder hinkommen.

4

Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand nur nackt durch seine Wohnung läuft und nicht merkt das man ihn sehen kann oder ob sich jemand bewusst zu einer bestimmten Uhrzeit so positioniert, dass eine Mutter mit Kind ihn zwangsläufig sehen muss. Das fällt für mich unter Erregung öffentlichen Ärgernisses. Würde mich beim Ordnungsamt erkundigen. Vielleicht wissen die was da zu tun ist.

weiteren Kommentar laden
3

Finde das ne schwierige Situation. Einerseits würde ich sagen es ist seine Wohnung, da kann er rumlaufen wie er will. Andererseits kommt es mir ziemlich provokant vor, wenn er vor dem Fenster steht und noch das Bein aufstellt, damit man ihm möglichst gut zwischen die Beine gucken kann. Da würde ich auch schon denken er macht das mit irgendwelchen nicht so schönen Hintergedanken.
Ob man da rechtlich was machen kann - ich weiß es nicht. Ich würde aber tatsächlich so wie du es beschreibst davon ausgehen, dass das irgendein "perverses" Spiel ist und wenigstens mal bei der Polizei nachfragen wie da bei sowas die Lage ist.
Ihn drauf ansprechen? Keine Ahnung... vielleicht ist es genau das was er will?
Fällt mir echt schwer mich in so jemanden hinenzuversetzen. Es hat für mich irgendwie was ekeliges.
Würde er einfach so nackt in seiner Wohnung herumlaufen wäre das noch was anderes. Aber dieses "sich extra noch breitbeinig vors Fenster stellen" na jaaa 😐

5

Fenster auf und laut rufen:

"Hey Herr Nachbar.

wenn's wenigstens eine Fränkische Bratwurst wäre und ein Waschbrettbauch, würd ich es ja ganz nice finden und mich geschmeichelt fühlen, aber das Cocktailwürstchen da (Fingerzeig) naja... macht mich jetzt nicht sonderlich an. Ich wollts nur mal gesagt haben, nicht dass du dir Hoffnung machst.

Ist aber nicht böse gemeint. (Dabei noch ein bissel lächeln)"

6

Ich denke schon, dass er sich strafbar macht. Eigene Wohnung ist ja kein rechtsfreier Raum. Demnach wäre ein begangener Mord in der eigenen Wohnung ebenfalls straffrei.

Ich würde zur Polizei gehen und mal nachfragen, wie man sich verhalten soll. Vielleicht bist du nicht die einzige, und er wurde bereits angezeigt.

Und unabhängig davon, ob ich Mutter mit 20 Kindern oder untervögelter Single bin, hätte ich kein Bock unfreiwillig irgendwelche fremde Geschlechtsteile sehen zu müssen.

9

Würde ich auch so sehen. Dann bin ich froh, dass mein Nachbar im Innenhof noch seine Boxershorts trug.

19

Da ist nichts dran, was wir nicht alle schon mal gesehen haben oder Kinder nicht sehen sollten. Solange er sich nicht selbst befriedigt und damit das Kind/dich instrumentalisiert für seine Lust... Ist seine Wohnung und sein Körper. Wenn es arg stört - Augen zu.

weitere Kommentare laden
7

"Eigentlich darf jemand in seiner eigenen Wohnung herumlaufen, wie er will, angezogen oder nicht angezogen.

Anders ist es, wenn sich jemand an das Fenster stellt und mit bestimmten Körperteilen erotisch provoziert bzw. exhibitioniert, vor allem, wenn Kinder sich dort aufhalten.

Außenstehende können Deinen geschilderten Fall nicht eindeutig beurteilen. Deshalb ist es empfehlenswert, zur Polizei zu gehen und den Fall dort konkret zu schildern." (c) katwal

Das hab ich darüber gefunden :)

8

Ist das Fenster offen, an dem er steht??
Dann würd ich im Vorbeigehen nur sagen "oh, wie putzig" ;-)

Ist das Fenster geschlossen - dann zeig ihm mit zwei Fingern das Maß von ca. 5 cm. #winke

11

Wenn er akut da steht mit dem Handy die Polizei vorbei bitten.
Wenn die zügig kommen, können sie sich selbst ein Bild machen und ein nettes Gespräch führen. Ist zumindest peinlich, im Idealfall will er das nicht nochmal.

12

Als ich klein war hatten wir auch einen Nachbarn der gegenüber wohnte. Er war neu eingezogen und ging immer nackt auf den Balkon. Meine Mama rief dann die Polizei. Die meinten, dass die da eigentlich nichts machen können leider aber die sind zu dem trotzdem rüber und haben ihn gebeten es sein zu lassen. Danach tat er es auch nicht mehr, obwohl er durfte.
Aber wenn dein Nachbar das so provokant macht würde ich jetzt nicht die Polizei rufen, sondern ihn erst einmal bitten es sein zu lassen, da es dein Kind verstört und sie Alpträume hat (ich würde da einfach total übertreiben).

13

Wenn ich es richtig verstanden habe holst Du da morgens das Fahrrad weg und schaust immer zu dem Fenster. Du schaust ihm nicht ins Gesicht sondern zwischen die Beine? Wo schaust du bei bekleideten Menschen hin?
Schau einfach nicht hin oder ihm ins Gesicht und sagt einfach Guten Morgen.

14

Es handelt sich um eine Wohnung im ersten Stock an dem kein Weg vorbeiführt. Da oben steht ein nackter Mann mit dem Bein auf der Fensterbank. Man sieht den einfach, außer man schaut extra nur auf den Boden.
Es hat nichts damit zu tun, wo ich bei Leuten auf der Straße hinschaue, aber die unqualifizierten Kommentare kennt man ja von urbia 🤣