Wie mit der Mutter weiter umgehen?

Hallo,

heute stand meine Mutter heulend vor der Tür, weil ihre Enkelin und der Schwiegerenkel sie gestern angeschrien haben und zur Schnecke gemacht haben. Es handelt sich dabei um die Enkeltochter, von der ich berichtet hatte, dass sie meine Mutter finanziell ausnimmt, nur zum Holen kommt, nichts helfen oder geben will. Diese besagte Enkelin ist hochverschuldet, ist schon 2x aus der Wohnung geflogen, der Schwiegerenkel muss Sozialstunden ableisten. Beide haben sie ein Kind und setzen es bei meiner Mutter als emotionales Druckmittel ein.

Ich habe sie mehrfach vor ihnen gewarnt. Z.b. haben sie Mietschulden von fast 10.000 Euro gehabt. Meine Mutter war so dumm und hat einen Kredit aufgenommen, damit die Schulden beglichen werden. Druckmittel war wieder das Kind. Nun sind diese kaum beglichen, nun kam die nächste Räumungsklage wegen Mietschulden. Was meine Mutter sich nun diesmal erpressen lassen hat, hat sie nicht mehr durchleuchten lassen, weil meine Schwester und ich ihr beim letzten Mal schon gesagt haben, ob sie verrückt geworden ist, ob sie selbst noch hoch verschuldet sein will oder aus ihrer eigenen Wohnung fliegen. Die Enkelin ist ein Fass ohne Boden.

Ich weiß nicht, welcher "Liebeswahn" es ist, aber sie muss doch mal merken, dass sie ausgenutzt und ausgenommen wird? Teilweise ist es so, dass sie vor ihnen schon Angst hat, aber sie nimmt keine Ratschläge an. Es ist so als ob du einen Alkoholkranken die Flasche weg nehmen willst. Immer lässt sie sich mit dem Kind erpressen: "wir fliegen aus der Wohnung und dann ist der Kleine obdachlos", "wir haben nichts zu essen für den kleinen". Sie macht ständig das Portemonaie auf und bringt sich selbst in Teufels Küche damit. Kann teilweise wichtige Dinge wie Fahrten zum Arzt, Zahnkrone usw. nicht für sich zahlen.

Ich habe aufgrund des Verhaltens zur Enkeltochter den Kontakt abgebrochen, weil das für mich kein familiäres Verhalten ist. Außerdem hat sie ja mitbekommen, dass wir Bescheid wissen, wie sie unsere Mutter ausgequetscht wie ein Zitrone....natürlich hat sie nun Lügen und Intrigen gesponnen, um die Aufmerksamtkeit von sich und ihren fast schon kriminellen Energien auf andere zu lenken.

Was mich jetzt aber richtig wütend macht, dass meine Mutter bei mir Heulen kommt, sie beschwert sich darüber, dass sie Angst hat vor denen und wie frech und böse sie sind. Und 3 Minuten später, fängt sie wieder an die Enkelin zu verteidigen. Also irgendwie ist das freaky. Was will sie noch? Sollen sie sie erst verprügeln oder ein Messer in den Rücken rammen, wenn sie Geld brauchen? Ob sie sie dann später auch wieder verteidigt? Und ich werde mit Sicherheit kein Geld geben, warum? Die Enkelin ist 32 Jahre alt, dann muss sie endlich Verantwortung tragen.

Ich habe auch zu meiner Mutter gesagt, dass ich es mehr als fragwürdig finde, wenn man ein Kind als Statussymbol, Druckmittel usw. nutzt. Ein Kind hat man, weil man es liebt und nicht, um damit "Geschäfte" zu machen....Das Kind wird vorgeschoben und eingesetzt, um die Schulden sich bezahlen zu lassen. Aber es wird nur dafür genutzt. Es ist mit seinen 4 Jahren noch nachts 0 Uhr draußen, weil bis zu der Uhrzeit bei Freunden und im Garten rumgezogen wird. Dass kann doch keine Erziehung sein? Äußern darf ich mich darüber dann auch wieder nicht, weil ich dann gleich ein "Kinderhasser" bin. Was ja für sie einfach ist - habe ja keine Kinder - . Kann man ja schnell behaupten. Ich kann mich jedenfalls entsinnen, dass wir alle spätestens 20 uhr im Bett sein mussten, selbst im höheren Alter als 4 Jahre. Und so sagt meine Mutter das selber und im selben Atemzug fängt aber ihre Verteidigungsstrategie an.

Ich komme da nicht mit bei meiner Mutter und möchte mich nicht mehr als Ping-Pong-Ball benutzten lassen. Wenn sie jetzt keine Konsequenzen zieht, dann muss sie eben selbst welche tragen, indem sie weiter verbaler Gewalt und Erpressung ausgesetzt ist. Warum heult sie dann bei mir rum, wenn sie doch nichts ändern will? Das ist irgendwie eine emotionale Abhängigkeit oder Co-Existenz ich weiß es nicht.Die Mutter der Enkeltochter, meine große Schwester, beschwert sich auch andauernd, dass ihr Kind zu einer Lebe-Dame mutiert. Sie will alles haben und kaufen und kann es sich nicht leisten. Dann lassen sich beide Mutter und Oma wieder was vormachen und sie werden manipuliert. Die Enkelin hat alle Fäden in der Hand und drückt alle Knöpfe damit sie ihre Marionetten names Oma und Mutter springen lassen kann......

Ich hatte mir jetzt überlegt, dass abzublocken, wenn sie wieder heulen kommt. Weil ich einfach die Kraft nicht mehr aufbringen will, die es nicht lohnt aufzubringen. Am Ende lernt ja keiner draus und ich habe Energien verschwendet.....sie wollen sich ja gar nicht helfen lassen.

1

Was soll man da raten?
Du hast selber schon lange bemerkt, dass es sinnlos ist, auf deine Mutter einzureden.

Ich würde ihr wohl sagen, dass sie mich gerne besuchen kommen kann. Aber ich möchte nichts von diesem Gesindel hören.

Außerdem würde ich ihr auch sagen, dass sie nicht mit finanzieller Hilfe deinerseits rechnen darf, falls sie es selber mal nötig hätte. Wenn sie so dermaßen dumm und naiv ist, dann ist ihr wohl auch nicht mehr zu helfen.

LG

2

Ich denke Abblocken ist eine gute Taktik.

Frag deine Mutter mal, was sie denkt, warum ihre Enkelin immer weiter Mietschulden macht. Ganz einfach: mit dem erpressten Geld zahlt sie NICHT die Miete, sondern verprasst es mit vollen Händen. Jeder Cent wird verprasst, anstatt sinnvoll ausgegeben.

Vielleicht kannst Du ihr mal eine Broschüre für eine Beratungsstelle mit Hotline dalassen.

3

Ja, genauso ist es, wie du schreibst. Sie leben in Saus und Braus, machen weiter Schulden und nutzen noch ihr Kind als eine Art "Geldmaschine", weil es als Druckmittel herhält.

Ich habe jetzt wirklich die Nase voll. Ich kann sie trösten und ihr zureden, aber wie ich geschrieben habe, es ist als ob man einen Alkoholiker von der Flasche wegbringen will. Ich verstehe sie nicht. Enkel und Urenkel hin oder her, aber haben die Enkelin nebst Mann mal gefragt, ob es eine Frau Ü70 ist und ihre Oma? Sie haben ja noch nicht mal bedacht, warum sie überhaupt ein Kind haben? Vermutlich nicht aus tiefster Liebe, so nutzt man das Kind nicht aus. Erziehen und gut kümmern wollen sie sich ja auch nicht.....

4

Mein Mann hat ähnliche Probleme - wenn auch nicht in dem Ausmass - mit seiner Mutter. Nicht falsch verstehen, ich persönlich mag meine Schwiegermutter sehr. Wie er damit umgeht? Er sagt ihr schonungslos und ohne zu ermüden, wie sie ausgenommen wird von den entsprechenden Personen und wie blind sie sei. Sie wiederum entgegnet immer wieder, die Personen seien die besten, und überhaupt hätten diese nichts dafür, dass alles so sei, denn in der Vergangenheit/Kindheit bla bla.. Er ist auf der einen Seite verletzt, dass er als ihr Seelenmülleimer hinhält, und andererseits sie immer wieder zu den Leuten steht. Er kontaktiert sie nicht mehr von sich aus. So haben wir sie vielleicht 1-2x im Jahr am Telefon. Das geht noch. Um ihre finanziellen Angelegenheiten kümmert er sich nicht mehr, denn sie macht zum Schluss eh das, was die anderen wollen. So hat er sich bis auf wenigen Smalltalk ziemlich zurückgezogen.

5

Ich dachte ich habe nur eine Freak-Familie. Ja, ich werde da jetzt auch ein für alle mal versuchen, den Kontakt runterzufahren. Es bringt ja nichts, wenn meine Mutter so versessen ist und ich mir da stundelang alles aus der Seele quatsche um sie zu bekehren. Sie hat irgendeine emotionale Abhängigkeit aufgebaut finde ich. Niemand würde so mit sich umspringen lassen und dann noch als Belohnung ständig die Finanzen regeln und selbst bald am Hungertuch nagen.

Ich finde es auch krank von der Enkelin, dass sie ihr Kind dafür nutzt. Kann einem Leid tun das Kind, aber wie gesagt, man kann reden wie ein Buch. Es hilft nichts.....

6

Manche Menschen „wollen“ aus irgend einem Grund wie Sklaven leben. Ich verstehe es auch nicht. Mein Mann fragt sich schon länger nicht mehr.. Ändern kann er nichts, deshalb ‚lässt‘ er sie. Sie darf einfach nicht mehr rumheulen kommen (was ab und zu in der Vergangenheit passiert ist), denn da hat er kein Ohr mehr für.

weiteren Kommentar laden
8

Es ist schwer, aber du musst hart bleiben. Sag „du kennst meine Meinung, du willst es nicht anders, also hör auf zu heulen! Ich kann dir nicht helfen, das kannst du nur selbst!“

Um beim Vergleich mit Alkoholikern zu bleiben: deine Mutter ist Co-Abhängig. Um da was zu reißen, müsste sie selbst erkennen, dass sie Hilfe braucht. Dass SIE es ändern kann. Will sie nicht!

Auch wenn’s schwer fällt - klar abgrenzen, nicht auf Diskussionen einlassen und zum Teil des Theaters machen lassen.

9

Die Enkelin ist 32, deren Mutter deine Schwester? Kannst du mir der nicht mal reden? Deine Mutter ist demnach vermutlich mind. 70?
Ich würde sie mit der Situation nicht alleine lassen, wenn Ie bei mir Hilfe und Rat sucht, sondern würde mit ihr zu einer Beratungsstelle gehen.

10

Hallo,

das Problem ist, dass meine Mutter sehr paradoxe Verhaltensweisen an den Tag legt. Sie hat gestern heulend bei mir gestanden, hat sich auch aufgeregt, wie sie mit ihr umgehen. Ich habe ihr zugeredet und gesagt, dass sie sich nicht erpressen lassen soll und wenn der Umgang so ist, soll sie ihn mehr als herunterfahren.

Prombt sage ich das, fängt sie mitten beim Heulen wieder an, und wechselt plötzlich ihre Meinung und verteidigt die Enkelin wieder. Sie kommt von ihr nicht los oder ich weiß nicht welche Art Suchkrankheit das ist. Meine eine Schwester hat die Nase voll. Sie hat gesagt, dass sie sich nicht mehr von ihr veräppeln lässt und hält sie für schizophren und hat ihre Nummer blockiert. Meine große Schwester kommt dagegen nicht an. Die Enkeltochter - ihre Tochter - muss man sich vorstellen, dass sie sich über allem überlegen fühlt. Kann sie ja auch, sie hat alle Strippen und Fäden in der Hand und drückt die Knöpfe wie es ihr beliebt, damit Oma springt. Sie hat von klein auf beigebracht bekommen von ihr, dass sie vor allen anderen zählt, sowieso vor den eigenen Kinder ihrer Oma (also uns) und auch vor ihren Geschwistern.

Meine Mutter jammert ja ständig rum und gleichzeitig hat sie ein abgöttische Liebe. Ich glaube sie würde sich wirklich körperlich, also auch schlagen lassen, und hinterher würde sie sie verteidigen. Es ist ganz perfide. Ich hatte schon mehrfach angeboten, dass wir zu einer Familienberatung gehen oder dass sie einen Psychologen geht, der ihr hilft von dieser Co-Abhängigkeit loszukommen, aber dann holt sie zum Rundumschlag aus. Dann bin ich die böse. Die Enkelin kümmert sich ja so um sie und wie toll sie ist, und wie sie plötzlich auf einmal arbeiten geht. Sie kommt dann mit den dollsten Geschichten über die Enkelin um sie in ein gutes Licht zu rücken, obwohl alles ein Lügenkonstrukt ist, nur um nicht zugeben zu müssen, dass sie vollkommen missraten ist.
So spinnt sie auch bei den Verwandten Intrigen und Lügen und prangert mich und meine Schwestern dann an. Wir haben bei ihr keine Chance, obwohl es für uns psychische Gewalt ist. Wie weit schon körperliche Gewalt eine Rolle spielt weiß ich nicht. Sie vertuscht teilweise auch, um die Enkelin glänzen zu lassen. Ich hatte es mal bei einer Psychologin erzählt (diese hatte ich, weil ich wegen einer körperlichen Krankheit in der Reha war) und die sagte, dass es ein vollkommen krankes Verhalten meiner Mutter ist und wenn die Enkelin ihr Kind hat, wird es noch viel schlimmer werden. Und so wie es eingetreten ist, ist es auch gekommen. Sie würde sich umbringen für sie, trotzdem sie als eine Art Sklave gehalten wird, der für sie arbeitet und sie finanziert.

Mittlerweile bin ich aber auch an dem Punkt angekommen, dass ich einfach nicht mehr kann und mich auch nicht mehr verkaspern lassen will. Ich selbst habe dann eine Familienberatung für mich aufgesucht, weil dieses wechselnde verhalten meiner Mutter, was ich wie Zuckerbrot und Peitsche empfinde, mich belastet. Diese Beratung hat zu mir gesagt, ich soll mich zurückziehen, sie wird es bis zum bitteren Ende durchziehen. Sie hat mit uns als Kinder abgeschlossen, ihr Kind und ihre einzige Familie ist die Enkelin. Diese Familie besteht aber nicht aus Liebe sondern aus Abhängigkeit.

Von außen bekommen wir als Kinder dann den Input von anderen Leuten, wie schlecht wir doch zu unserer armen Mutter sind. Sie hat mehrere Gesichter, wenn ihr versteht, wie ich das meine....

11

Wenn du dich jetzt komplett anwendest, dann gibst du deine Mutter ja auf. Ich finde das auch schwierig, du lässt dir von deiner Nicht das Verhältnis zu deiner Mutter kaputt machen?

Es gibt viele Wege:
- psychologische Beratung für deine Mutter
- anwaltliche Beratung, was man tun kann gegen die Enkelin
- Bankenvollmacht für dich, damit verhindert wird, dass sie ihr letztes Hemd für die Enkelin gibt,…
- Strafanzeige gehen die Enkelin wegen Nötigung

weiteren Kommentar laden