Wie Kontakt zur Mutter abbrechen?

Ihr Lieben,

ich brauche nach langer Zeit mal wieder Euren Rat bzw. Eure Erfahrungen.
Um es kurz zu machen: Ich habe es mit meinen 44 Jahren nicht geschafft mich so sehr von meiner Mutter abzugrenzen, dass ich endlich einen Kontaktabbruch durchziehen kann.
Sie tut mir einfach nicht gut, hat immer Recht oder ist das Opfer. Ich kann es ihr nie recht machen, sie macht mich permanent nieder, wirft mir Dinge vor, die ich mit 13 mal gemacht hab, die in ihren Augen natürlich falsch waren und eine eigene Meinung darf ich nicht haben.
Sie hat auf jeden Fall narzisstische Züge und tut mir und dadurch meiner Familie nicht gut.
Wie schaffe ich es nur den Kontakt abzubrechen?
Es kostet immer alles so unfassbar viel Kraft und zufrieden ist sie eh nie.
Zu jeder Freundin würde ich sagen, sieh zu, dass Du Land gewinnst, wieso fällt mir dieser Schritt nur so schwer...
Danke für Eure Gedanken.

1

Wenn du es alleine nicht schaffst, hole dir Hilfe in Form einer Therapie. Die bei dir jahrzehntelange Manipulation sitzt offenbar so tief, dass du dich selbst nicht mehr davon abgrenzen kannst.

Meine Mutter war ähnlich kontrollsüchtig und manipulativ, dabei immer dieses emotionale Pressing und egal was war, der Rest der Familie waren die Doofen. Alternativ auch andere Eltern, Nachbarn, Schulfreunde, irgendwen gab es immer, der für sie herhalten musste. Mit 18 sind wir bösen Kinder damals alle schleunigst ausgezogen, einer nach dem anderen. Der 18. war für mich wie ein zweiter Geburtstag und kurz danach habe auch ich als Nesthäkchen die Flucht ergriffen. Das Verhältnis war zeitlebens schwierig und belastet und am Ende ist sie im wahrsten Sinne des Wortes verrückt geworden.

Verschwende deine Zeit nicht mehr mit ihrer Psyche, das hast du viel zu lange schon getan, sondern lebe DEIN Leben ab jetzt.

2

Schritt 1: Versuche sie als Bekannte zu sehen, nicht als Mutter. Versuche dich emotional zu distanzieren.
Schritt 2: Lies dir mal die Seite www.narzissmus.org durch. Für mich war das wie eine Offenbarung.
Schritt 3: Such dir einen Therapeuten oder lies das Buch: Vergiftete Kindheit von Susan Forward
Schritt 4: Wenn du mit Schritt 1 nicht glücklich wirst, dann brich den Kontakt ab.

In meinem Fall brauchte ich mich nur nicht mehr zu melden, von ihr kam eh nie etwas, auch von meinem Vater nicht.
Falls sie versucht Kontakt aufzunehmen und du willst das nicht--alle Kanäle kappen!

3

Hallo Liv,


du weißt was du anderen in ähnlicher Situation raten würdest und du weißt das es auch für dich der richtige Weg wäre.

Jemand etwas raten und es in gleicher Situation bei sich selbst umzusetzen ist meist wie zwei Paar verschiede Schuhe. Von daher kann ich verstehen das es sehr schwer für dich ist diesen Schritt umzusetzen.

Was bremst dich um diesen Schritt durchzuziehen? Exsistieren Abhängigkeiten? Droht sie dir oder hat sie dich mit irgendetwas in der Hand?

Versuch deinen ganzen Mut und deine Kraft zusammenzunehmen und setze das durch was du möchtest. Wie sieht es aus, bist du in einer Partnerschafft und kann dich dein Partner unterstützen?

Ich wünsche dir eine selbstbestimmte und glückliche Zukunft.


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Hast du es denn erstmal mit dem richtigen Abgrenzen versucht?

Ich würde erstmal versuchen immer mit (d) einer klaren Meinung gegen zu halten, egal wie sie reagiert. Und wenn das ihr nicht in den Kram passt, ganz klar sagen, das sich dann leider eure Wege trennen müssen, wenn sie ihre Art Dir gegenüber so fortführt und du dich nicht länger so behandeln lassen möchtest.

Dann musst du aufhören als erstes mit ihr zu interagieren. Wenn sie sich meldet, bleibst du bei neutralen Themen und auch nur kurz angebunden. Es wird nicht mitgemacht, wenn sie dich ins lächerliche ziehen möchte oder dir Vorwürfe macht, was du damals mal gemacht hast. Du lenkst in ein anderes Thema und musst nun leider auch schon wieder was anderes tun.

So traurig es ist, wenn du bei dieser Haltung bleibst, kommt mit einer Person mit narzistischen Zügen von ganz alleine der Knall und sie ist aus deinem Leben.