Abstand zwischen Geschwistern, so unentschlossen

Hallo!

Bin Dank icsi Mama einer 19 Monate alten Tochter, habe 8 Blastozysten kryokonserviert.

Da ich selbst ein Einzelkind bin, und es persönlich nicht ideal empfinde, so aufzuwachen und wegen eines inneren Kinderwunsches denke ich über ein Geschwisterchen für meine Tochter nach. Mein Partner ist mit einem Kind zufrieden, für ihn wäre ein zweites Kind in Ordnung.

Natürlich ist ein Kryotransfer keine Garantie für eine Schwangerschaft, aber man kann es versuchen.

Welchen Abstand findet ihr für Geschwister gut? Ich bin unterschlossen, unsere Tochter ist großartig, empathisch, schlau, kann aber sehr fordernd sein.

Lg

Idealer Altersabstand

Anmelden und Abstimmen
28

Das ist ganz alleine eure Entscheidung.

Das ding ist, meine schwester und ich sind 15 Jahre auseinander, haben ein mega verhältnis.
Meine jungs sind 16 Monate auseinander, die schauen sich nichtmal mit dem hintern an.
Meine Tante hat immer ca 2 jahre zwischen den kindern, da verstehen sich Kind 1 und 4 (12+6) und Kind 2 und 3 (10+8). Aber kind 1+2 konnten nie was miteinander anfangen, obwohl sie den gleichen abstand haben wie kind 2 und 3.

Es kommt einfach NUR auf das Kind an sich an, das sind eigene individuen. Es kann gut laufen, muss aber nicht.

Und deswegen solltest du es so machen, wie es für euch/dich am besten passt. Traust du dir einen kleinen abstand zu? Dann los. Wenn nicht, warte noch.

Meine kinder sind gerade 4, fast 3 und 9 Monate alt, es ist schön, ja. Aber auch verdammt stressig. Und wie gesagt eine Garantie, dass sie sich mögen/miteinander spielen hast du nicht. Manchmal sitze ich im Kinderzimmer, stille die kleine, muss auf der einen Seite eine Bahnstrecke zusammenbauen und auf der anderen seite mit Pferden spielen, weil alle beschäftigt sein wollen, aber eben nicht miteinander spielen wollen.

es kommt auch auf deine wünsche an. Ich wollte mehrere Kinder, wollte aber keinen "neustart". Ich wollte nicht, dass ein kind ENDLICH selbstständiger wird, und ich mich dann mit einem neuen Baby wieder komplett "einschränke". Daher wäre ein Abstand von 5, 6 oder mehr Jahren für mich gar nichts gewesen.
Aber da ist jeder anders, deswegen höre auf dein Herz, dein Bauchgefühl und vor allem achte auf deine Belastbarkeit.

Da musst du vor allem überlegen, schaffst du es nervlich auch mit einem kleinkind, wenn das baby ein schreikind wird? Mein Mittlerer hat die ersten 4 Monate zwischen 12 und 14 stunden am tag nur geschrien z.B.

Solltest du dir sicher sein, dann nur zu, wenn nicht, dann nicht. Es bringt dir nichts wenn hier alle sagen ja mach 2 Jahre altersunterschied, und am ende gehst du auf dem Zahnfleisch, weil es über deine Belastungsgrenze geht.

11

Laut Entwicklungspsychologen wäre der ideale Altersabstand 3 Jahre. Die älteren Kinder können schon eher verstehen, weshalb sie Rücksicht nehmen müssen und es gibt weniger Konkurrenzdenken. Dazu kommen noch die Vorteile für die Eltern, dass man sich aufs Baby konzentrieren kann solange das Kind im Kindergarten ist und finanziell gesehen, dass man nicht alles doppelt zahlen muss, sondern wieder/weiter verwenden kann.

Letztendlich ist es nur eine Theorie.

Persönlichen käme für mich ein geringerer Altersabstand nicht in Frage, da es mir zu anstrengend ist. Ich hatte allerdings nie den Anspruch, dass Geschwister zwangsläufig miteinander spielen müssen.

Und so wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es nur ein Faktor von vielen. Es hängt auch einiges von der Persönlichkeit der Kinder ab. Manche verstehen sich mit großem Abstand super, manche mit kleinem und manche egal mit welchem Abstand einfach gar nicht.

42

Die Theorie kann ich nur bestätigen ☺️
Aber klar, jeder wie er möchte.

1

Für die Kinder ist ein möglichst geringer Abstand am besten, daher stimmte ich für 1 Jahr. Aber die Frage sollte doch eher sein, was für EUCH am besten ist.

2

>>>Für die Kinder ist ein möglichst geringer Abstand am besten, daher stimmte ich für 1 Jahr.<<<

Was bringt dich zu dieser Aussage?
Dazu müsste die Mutter, kaum aus dem Wochenbett, schon wieder schwanger werden.

7

Ich dachte, es geht darum, was für die KINDER am besten ist. Ging aus dem Text nicht so klar hervor.

weitere Kommentare laden
3

Unsere haben einen großen Abstand und wir bereuen es nicht.
Unsere Motte war 3 kurz danach gleich 4 geworden wo unser Sohn kam.
Jetzt iser er 8 sie wird 12 und baby Nr 3 ist unterwegs.

Ich sehe es an meiner Schwester die kurze Abstände hat alle 2 Jahre bei 3 Kindern der große ist wie meine 12 und die ist schneller mit Uhren nerven fertig als sie überhaupt will....ich wollte das unsere Motte auch selbständiger ist und dann auch verstehen kann dass das Baby ein bisschen mehr Aufmerksamkeit braucht....eben komplett trocken usw...
So konnte ich ihr gerecht werden und dann unseren Sohn. Und sie findet es auch "cool" sie sagt immer ja dann kann man auch mal aufpassen...(was es bei uns nicht gibt sie soll ihre Kindheit genießen)

4

Da gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt darauf an, was euch als Familie passt...

Ich kenne Eltern, die in "Jahresabstand" mehrere Kinder bekommen und glücklich sind.

Und dann gibt es Mensche wie mich und meinen Mann, die am liebsten alle 10 jahre Kinder bekommen würden - leider haben wir zu spät angefangen und müssen Kompromisse eingehen.

Wir peilen ca. 4 Jahre Abstand an, das ist für uns als Familie einfach das Beste.

Erwarte bei Geschwistern aber nicht, dass sie sich mögen müssen und miteinander spielen. Dennoch profitiert man natürlich von Geschwister. Nichtsdestotrotz war ich ein leidenschaftliches Einzelkind, Geschwister waren mein Albtraum (als Teenager wäre es mir egal, aber als Kind habe ich es genossen und fand die kleinen Geschwister bei Freunden oft nervig, ältere Geschwister waren immer cool 😆)

5

Völlig egal.
Es muss für euch als Eltern passen - wenn man die Wahl hat.
Ich kenne quasi fast gleichtrige Geschwister, die sich quasi hassen und Geschwister mit 5 oder mehr
Jahren Altersunterschied, die ein Herz und eine Seele sind. Das lässt sich nicht vorher sagen. Niemals.

Ich behaupte, für die Eltern ist ein größerer Abstand entspannter. Daher würde ich das wählen, wenn man die Wahl hat.

Kommt auf das Kind an.
Zwischen unserem 1. und 2. Kind liegen 4 Jahre. Weniger hätten wir nicht stemmen können, wegen ⛰️⚡ Kind.
Wäre Kind 2 als erstes geboren, wäre ein Geschwisterchen in vermutlich deutlich weniger als 4 Jahren gekommen. 🤷

9

Der Abstand ist glaube ich nicht so wichtig. Meine 6jährige und mein 1jähriger spielen ganz toll zusammen. Dazwischen ist eine 4jährige die eher wenig mit dem kleinen Bruder anfangen kann.
Ich glaube, es ist auch ein wenig Typsache und ob die Kinder harmonieren.
Ich selbst hatte 6 Geschwister. Die Schwester, die kurz nach mir geboren und ich verstanden uns nie besonders gut. Interessen gingen weit auseinander und auch charakterlich harmonierten wir einfach nicht gut. Ich habe mit 3 meiner Geschwister einen guten und engen Kontakt, ganz unabhängig vom Altersabstand. Die anderen mag ich aber auch, also Streit gibt es nun nicht aber es "passt" eben nicht so.
Aus Elternsicht ist es sicherlich tendenziell einfacher, wenn größere Abstände sind.

10

Meine Kinder, Sohn und Tochter sind 4 Jahre auseinander. Das Zeitfenster in dem sie zusammen gespielt haben war echt klein. Keine zwei Jahre, etwa mit 8 Jahren konnte mein Sohn etwas mit seiner Schwester anfangen, da durften ihre Playmobil Feen, die Burg von meinem Sohn angreifen.. Er war 12 Jahre und da schon in der Endphase mit Playmobil.

16

Ich hätte es mir ab 2 Jahren vorstellen können. 2 unter 2 wäre immer mein Albtraum gewesen.

Motte wird 3 3/4 sein, wenn die Schwester kommt und tatsächlich bin ich da jetzt sehr froh drum. Sie ist schon recht vernünftig, man kann ihr viel erklären und Kompromisse schließen. Klar, nicht immer, aber schon viel besser als mit 2 😅