Mutter-Kind Kur Kühlungsborn mit 2 und 4 jährigen Kindern… Bedenken

Hallo,

Ich fahre sehr bald mit meinen 2 Kindern in eine Mutter Kind Klinik in Kühlungsborn. Die Klinik heißt Godetiet. Beide Kinder werden dort in den Kindergarten gehen.
Jetzt entwickelt sich bei mir mehr und mehr Panik, da es in diesem Der Klinik angeschlossenem Kindergarten keine Eingewöhnung gibt.
Beide meiner Kinder gehen ganztags in den Kindergarten und beide sehr gerne (der 2jährige seit Anfang August).
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Kindergärten in Mutter Kind Kuren gemacht oder vielleicht genau dort und kann mir meine Angst nehmen, dass meine Kinder dort nicht zurecht kommen?
Mir ist schon bewusst, dass man das nicht pauschalisieren kann…. Trotzdem wäre ich froh wenn ihr eure Erfahrungen schildern könntet?

Vielen Dank!

1

Eine lange Eingewöhnung würde halt nicht funktionieren, weil Du ja da Maßnahmen mitmachen musst.
Ich war letztes Jahr in einer Klinik und meine Tochter kannte vorher gar keine Fremdbetreuung, sie war kurz vor ihrem 3. Geburtstag. Nach 2 Tagen, wo wir 1 h jeweils da waren und ich dabei war, klappte es ab dem dritten Tag ohne mich für die Zeit der Maßnahmen.
Deine Kinder kennen ja schon Fremdbetreuung und da sollte es ganz gut funktionieren. Du solltest ihnen halt das Gefühl geben, dass das total toll da ist und du ja immer in der Nähe bist.
Alles Gute

2

Ich war mit meiner Großen damals in einer Mutter-Kind-Kur als sie 3 war. Ja, es gibt wohl keine Eingewöhnung, allerdings empfinde ich das Personal in solchen Kliniken weitaus erfahrener und kompetenter, als in den kommunalen Kindergärten. Bei uns hatten damals ausschließlich hochqualifizierte Pädagogen gearbeitet, was für solche Kliniken auch wichtig ist, da sie dort ja ständigen Wechsel an Kindern haben.
Als wir damals in Kur waren, war ich schwanger und die Kleine dementsprechend sehr anhänglich. Die sind ja unheimlich sensibel für jede kleinste Veränderung.
Aber ein wirkliches Problem gab es nicht. Am ersten Tag, da hatte ich noch kein Programm, sind wir hin, ich hab sie begleitet und beim Umziehen geholfen, dann kam die Leiterin und hat uns alles gezeigt und die Möglichkeiten erzählt, die sie für die Kinder an Beschäftigung haben. Auch gegen wie viel Uhr welcher Programmpunkt dran ist. Ich habe dafür dann einen kleinen Ausdruck bekommen. Am zweiten Tag haben wir uns nach dem umziehen verabschiedet und sie wurde direkt von einer Erzieherin in Empfang genommen.
Auch muss ich gestehen, fand ich die Kita echt gut besetzt. Das waren bestimmt doppelt so viele Erzieher, wie es unser aktueller Kindergarten besitzt, in Relation zu den Kindern versteht sich. Auch kommt es glaube ich darauf an wieso man in Kur ist und welche Spezifikationen die Klinik hat. Ich war in einer Einrichtung, die den Schwerpunkt Trauerbewältigung und Panikattacken hat. Meine Tochter hat eigentlich einen Zwilling.
Je nach Spektrum und Alter, gibt es ja auch spezielle Programme für Kinder. In unserer Klinik gab es auch Kinderpsychotherapeuten, die Einzelsitzungen abgehalten haben oder für ältere Kinder auch Gruppenveranstaltungen. Das musste man aber vorab angeben, was gewünscht ist. Die Kinder waren also den ganzen Tag beschäftigt.
Einziger Nachteil war, dass meine Tochter ab diesem Zeitpunkt keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat, obwohl sie die Option hatte. Und die Ruheräume sahen echt sehr gemütlich aus. Und ihr Essverhalten hatte sich geändert. Plötzlich mochte sie nicht mehr jedes Gemüse und Fleisch fand sie ganz ekelhaft.
Aber ansonsten würde ich die Klinik-Kita sofort und ungefragt gegen unsere eintauschen😅

3

Ich war im Sommer mit meiner 1,5 jährigen Tochter und 2 Söhnen (6 und 4).
Habe mir im Vorfeld auch den Kopf zerbrochen, obwohl alle bereits in die Kita gehen.
Bei uns hat es super geklappt. Die Erzieherinnen sind super geschult und kennen die spezielle Situation der MuKiKur.
Stell dich aber darauf ein die Kinder ggf nur zur Anwendung abgeben zu können. Dann ist es auch für die Kleinen leichter.

LG