Traurig über vergangene Zeit

Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, wie ich beschreiben soll was mir Grade durch den. Kopf geht.
Es fing damit an, dass ich von meinem Partner noch Mal die Bilder unseres Sohnes direkt nach der Entbindung haben wollte.
Dabei hat er mir direkt mehrere geschickt und darunter noch einige plus Videos, die ich noch gar nicht kannte.
Jetzt sitze ich die ganze Zeit davor und schaue mir diese Videos an und bin total traurig, weil schon so viel Zeit vergangen ist, ich mich aber kaum noch daran erinnern kann. Unseren vier Monate alten Sohn schaue ich an und bin traurig dass er schon so groß ist und gar nicht mehr so niedlich knitterig wie damals.
Das ist doch bescheuert oder geht es noch jemandem so?

Bitte spart euch Hass-Kommentare und Spötteleien, das nützt niemanden.

LG

1

Hallo!

Genieß die Zeit im hier und jetzt, es stimmt einfach wie es so schön heißt - sie werden so schnell groß/erwachsen #schwitz

Einmal blinzeln und das Baby geht zur Schule #rofl

2

Oh das kann ich gut verstehen! Unsere Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ich frage mich auch, wo die Zeit bloß geblieben ist.
Ein Teil von mir ist auch traurig, dass sie nicht mehr dieser Winzling vom Anfang ist, der andere freut sich, weil wir ein sehr sehr heftiges erstes Jahr hatten.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt und genieße jeden Tag mit deinem Zwerg ganz bewusst!

Liebe Grüße
ZimtBlau

3

Ich hab meine Eltern immer belächelt, als sie sagten, mit Kindern rast die Zeit.

Sie hatten aber recht! Es geht einfach unfassbar schnell. Einerseits bin ich auch oft melancholisch, weil das Kleine so schnell weg ist, andererseits bin ich natürlich stolz und froh, wie toll Motte wächst!

Sie ist 3,5; gucke ich Bilder von vor einem Jahr denke ich „oh Gott war sie da klein!“; damals dachte ich „sie ist schon so groß!“

So wird’s bestimmt immer bleiben :D

Aber auch jede aktuelle Zeit hat ihre positiven Seiten und auf die muss man sich konzentrieren. Inzwischen können wir schon mal zusammen einen Film schauen und Popcorn futtern oder richtige „Gespräche“ führen, da springt wirklich mein Herz ❤️ Und ich bin froh, dass sie keine 3 Monate mehr ist und ich verzweifelt versuche zu erraten, warum sie schreit 😅

Bilder und Videos gucke ich trotzdem gerne, schwelge in Erinnerung, werde auch mal melancholisch und freue mich dann aber auch wieder, dass die Zeit vorbei ist! Denn es gab sicher ja auch negative Punkte (von denen man selten Bilder hat, aber grade im Wochenbett war ich oft im Hormonrausch, schnell am weinen und überfordert, das kenne ich so nicht von mir und es nahm mich echt mit - zum Glück ist das vorbei, ich Ruhe wieder mehr in mir und bin viel geladener usw).

Also: es ist ok, sentimental zu werden. Aber dann muss man sich wieder aufs positive besinnen!

Deine Tochter wird jetzt immer mobiler und es kommen tolle, neue und spannende Zeiten auf euch zu! Die sehr viel Freude bereiten ❤️

4

Ich meine natürlich dein Sohn 🤦‍♀️

Hab so viel von meiner Tochter erzählt, da ist gleich wieder automatisch alles Tochter 😅😅😅

5

Hmmm....dein Sohn ist erst 4 Monate,was sagst wenn er ü 16 ist?ich habe ein 17 jährigen Sohn und eine 11 jahrige Tochter.da kann man sagen ....man waren sie klein und niedlich... und Jetzt so groß und eigenständig ❤️

Genieß die Zeit,sie kommt nie wieder 😉

6

Hey,
Ich kann dich schon verstehen, denn ich neige selbst dazu, in der Vergangenheit zu wühlen bzw einfach gern an alte Zeiten zu denken. Ich liebe Videos und Fotos .

Ich danke, du bist durch diese Fotos einfach an die Zeit erinnert worden und dir wurde bewusst, wie schnell sie vergangen ist. Das verunsichert und macht ja auch manchmal Angst. Dann denkt man zb "das war erst vor 4 Monaten!!! Was soll ich in 4 Jahren sagen ?" .
Nur das bringt ja nichts...

Versuche, bewusst in der Gegenwart zu leben und dich auch auf die Zukunft zu freuen. Wie hier geschrieben wurde, hat jedes Alter seine Vorteile.
Ich liebe Babys, aber aktuell mit einer zwei jährigen ist es so schön und lustig, dass ich die Zeit selten vor oder zurück drehen möchte. Manche Phasen liegen einem eher als die anderen. Trotzdem steckt überall eine Chance und eine tolle Erfahrung drin.
Es ist doch auch spannend, wie sich die Kinder entwickeln:-).

LG,
Nancy 520

7

Das ist normal. Unser Sohn ist fast 3,5 Jahre alt und wenn ich Babyfptos sehe, frage ich mich wo Die Zeit geblieben ist. Er ist soooo groß geworden.
Unsere Tochter ist vier Monate alt und auch schon so viel größer. Das macht mich traurig, weil es definitiv unser letztes Kind ist. Dann bin ich aber auch wieder froh um jeden Entwicklungsschritt, der sie weniger hilflos erscheinen lässt 🙈
Und irgendwann wachen wir auf und sie ziehen aus. Das ist nur einen Wimpernschlag entfernt. Also: genieße die Zeit!

8

Hallo, so geht es mir auch. Mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr alt. Ich habe diese Zeit so unendlich genossen und bin unglaublich traurig das er bald betreut wird. Zum Glück nur 2 Tage die Woche, bis er in den Kindergarten geht. Bei mir kommt on top das die Kinder mein Lebensinhalt sind und ich garnichts mit mir anzufangen weiß wenn sie außer Haus sind.

9

Das kann ich schon nachvollziehen, ABER: Die allerschönste Zeit mit deinem Kind steht dir überhaupt erst noch bevor.
Also freu dich darauf, was noch alles kommt!

10

Ich denke auch nicht, dass du bescheuert bist. :)

Ich habe das schon öfters gehört, dass Mütter emotional werden, wenn das Baby zum Beispiel nicht mehr in die kleinste Klamottengröße passt. ;)
Ich fands immer Zoll, ihm mal wieder neue Sachen anziehen zu können. 😄

Mein Sohn ist 3,5 Jahre. Ich schau mir gern die Bilder aus seinem kleinen Leben an. Werde aber nie traurig, sondern stolz! Obwohl ich die Babyzeit wesentlich entspannter fand als das Kleinkindalter. Aber es ist so schön zu sehen, wie er sich entwickelt, was er für einen Charakter hat. Das miteinander Spielen entwickelt sich, das Soziale ist total spannend zu beobachten.
Ich genieße jeden Entwicklungsschritt und finde nicht immer, dass er schon groß ist. Jetzt im Kindergarten ist er auch wieder einer der Kleinen.

Genieß dein Kind im Hier und Jetzt. Er wird noch lange "klein" bleiben.