Seht ihr Halbgeschwister als richtige Geschwister?

Hi ihr!

Wie seht ihr das Thema Halbgeschwister?

Ich selbst habe 2 Halbgeschwister. Sowohl eine von meiner Vater Seite und eine von meiner Mutters Seite aus früheren Zeiten. Wir wurden damals eher auf auf Druck immer als Geschwister dargestellt, als man eine heile Patchwortfamilie kreiiren wollte, die aber gar nicht da war und auch total in die Brüche ging.
Aber ich empfand bei beiden war noch etwas, was halt mit mir nichts zu tun hatte, nämlich deren anderen Elternteile. Meine Halbschwester (vom gleichen Vater) sehe ich heute eher als "Ableger" meines Vaters. Warum sollte sie meine Schwester sein, nur weil mein Vater ein Stück Erbgut in einer Frau befruchtet hat?
Sie hat auch total viel von dieser Frau, finde ich.

Bei meinem anderen Geschwister von meiner Mutter kann man ja noch sagen, wir sind in der gleichen Gebärmutter heran gewachsen, also alles vielleicht noch etwas tiefgründiger sehen.

Wie gleichwertig sind Halbgeschwister zu richtigen Geschwistern? Wie kann man das sehen? Was ist eure Meinung dazu?

1

Hallo,

für uns sind Halbgeschwister auch "richtige" Geschwister. Was heißt denn richtig oder falsch? Gibt es falsche Geschwister?

Wir haben vier Kinder, Kind 1 aus meiner ersten Ehe, Kind 2 mit meinem jetzigen Mann, Kind 3 und 4 sind keine leiblichen Kinder und haben auch noch andere Eltern. Trotzdem sind unsere Kinder "richtige" Geschwister. Nr. 3 hat auch noch eine Schwester (der leibliche Papa hat mit der jetzigen Partnerin auch noch eine Tochter bekommen).

Eine Schulkameradin hat Kind 3 mal gesagt, dass ich ja nicht die richtige Mama bin. Ich habe dann gefragt, ob ich denn eine falsche Mama bin? Daraufhin hat mein Kind gelacht, mich in den Arm genommen und mir gesagt, dass ich ihre allerliebste Mama bin :-).

Also ja, auch Halbgeschwister oder wie bei uns keine blutsverwandten Kinder können wunderbare Geschwister sein. Familie ist man auch (und vor allem) im Herzen und nicht nur genetisch.

Liebe Grüße
Delenn

2

Ja Eltern möchten das natürlich immer am liebsten genau SO sehen. Das habe ich früher auch immer gemerkt.

10

Hallo,

tatsächlich sehen es unsere Kinder auch so.

Ich habe eine leibliche Schwester. Bis ich mit 16 ausgezogen bin, haben wir uns wirklich gehasst. Es war einfach furchtbar. Heute (und seit 20 Jahren schon) sind wir die besten Freundinnen.

Man muss seine Geschwister nicht mögen. Man muss auch seine Familie nicht mögen. Nur aufgrund der genetischen Verbindung sind ja noch keine Gefühle, kein Zusammenhalt, keine Liebe da.

Du klingst sehr traurig und enttäuscht. Wenn dir deine (Halb-) Geschwister nicht wichtig sind, dann ist das so. Das ist doch völlig in Ordnung. Man umgibt sich doch mit Menschen, die einem gut tun und schenkt denen Liebe und Zuwendung, die einem wichtig sind.

Liebe Grüße
Delenn

weitere Kommentare laden
4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Das kommt wahrscheinlich, wie so oft, drauf an,ob man gut mit ihnen kann.
Ich hab nur eine Vollschwester (heißt das so?), und wir sind auch ziemlich unterschiedlich und können nicht so viel miteinander anfangen. Grundsätzlich finde ich,dass Verwandtschaft gar nicht so viel bedeutet. Ich hab auch Verwandtschaft, bei der es mich eher schreckt, dass man so viele Gene teilt...

6

Hallo,
also ich habe sowohl eine Halbschwester als auch einen Vollbruder. Wir sind zusammen aufgewachsen und haben erst als meine Schwester 16 wurde überhaupt erfahren, dass wir nicht alle Vollverwandte sind. Ich habe die aber keine anderen Gefühle entwickelt oder ähnliches.

Ist halt meine Schwester 🤷‍♀️.

Sie meinte aber das sie wohl schon einen Unterschied gespürt hat, allerdings ggü meinem Vater bzw in seinem Verhalten.

Ich glaube je länger und enger man zusammen lebt umso weniger ist der tatsächliche Verwandtschaftsgrad von Bedeutung.
Mit Zwang, a la 'happy patching' hat das aber wenig zu tun und es gibt J auch genügend Vollgeschwister, die sich hassen.

In gewisser Weise sucht man sich selbst seine Familie, und klar dieselben Gene und dasselbe prägende Umfeld kann helfen sich zu verstehen und zu vertrauen. Aber es ist nicht Alles und keine Garantie.

26

Genauso siehts aus. Ich erlebe fröhliche wilde Patchworkfamilien mit tollem Zusammenhalt und "leibliche" Geschwister/Familien, die sich am liebsten dauernd an die Gurgel gingen.
Meine beiden Kinder sind auch "nur" Halbgeschwister, das sagte ich ihnen, bevor sie in die Schule kamen .Sie schauten mich nur verständnislos an und meinten " ja und jetzt?" nichts war mit "und jetzt". Sie bekamen dann einen Stiefpapa, meine Enkelin hatte einen Stiefopa, der sie über alles liebte (und sie ihn).....überall "Stief" - nur, das Wort gab es nicht und juckte auch keinen, weder "Halb" noch "Stief"......und das sehe nicht nur ich so, sondern sagten alle selber, als sie größer waren.
Die Tochter aus erster Ehe meines zweiten Mannes bezeichnete meine Tochter übrigens immer lachend als "Bissle-Schwester" 🤣🤣 man kann es auch mit Humor nehmen.
LG Moni

7

Ich denke es kommt immer darauf an, wie man aufwächst und was man draus macht.

Zu meinem Halbbruder habe ich gar kein Verhältnis. Wir sehen uns alle paar Jahre mal auf größeren Familienfeiern und reden dann ganz normal miteinander und das war’s. Wir haben aber nie zusammen gelebt oder regelmäßigen Kontakt gehabt.

Mit meinen Stiefgeschwistern dagegen bin ich über einige Jahre aufgewachsen. Wir haben zwar kein geschwisterliches Verhältnis, aber dennoch mehr Kontakt als zu meinem Halbbruder.

Ich sage immer, Blut macht einen zum Verwandten, aber zur Familie gehört etwas mehr. Und heutzutage hat man oft zu Freunden ein familiäres Verhältnis als zur eigenen Familie.

8

Moin,
ich habe 7 Halbgeschwister und gar keine „richtigen“ wenn man so will.

Mit zweien bin ich direkt aufgewachsen(wir sind die drei jüngsten), zu den zwei ältesten hatte ich auch mein ganzes Leben Kontakt. Einer war Pflegekind bei Oma, die andere wurde adoptiert und hat sobald sie 18 war den Kontakt zur Herkunftsfamilie gesucht und gehalten. Die zwei mittleren wurden adoptiert, ich habe sie mal kennengelernt aber uns hat nichts verbunden und der Kontakt ist eingeschlafen.

Einer meiner Brüder ist von mein Vater aber die Mutter hat direkt ab Geburt jeglichen Kontakt zum Vater verboten. Daher kenne ich den gar nicht und auf Kontaktversuche meinerseits war er beinahe schon aggressiv mir gegenüber daher habe ich es eingestellt.

Wir bezeichnen uns alle als Geschwister und sehen auch keinen Grund uns nicht als „richtige Geschwister“ zu sehen. Selbst die beiden zu denen quasi kein Kontakt besteht sehe ich als Brüder und sie mich als Schwester.

Fände es auch anstrengend immer zu sagen „das sind meine Halbgeschwister“ 🤷🏻‍♀️

9

Ich denke, dass die Bindung entsteht, wenn man zusammen aufwächst. Das kann eine gute, eine schlechte oder gar keine Bindung sein unabhängig ob Halb/Voll/Nullgeschwister. Mein Bruder ist 10 Jahre jünger und ich hatte zu ihm anfangs eine Zwangsbindung (Babysitter für lau), zeitweise keine Bindung (bis er 13 war) und dann näherten wir uns an, aber dann brach der Kontakt zu meinen Eltern ab und er selber hatte nicht genug Popo in der Bux, um den Kontakt zu mir zu halten, obwohl ich ihm echt hinterher gerannt bin.
Meine Cousins sind einmal so alt wie ich und einmal 2 Jahre jünger und wir haben viel Zeit miteinander verbracht als Kind, da war definitiv "mehr".
Also pauschal kann man da nix sagen und Definitionen wie Gebärmutter zählt mehr als Samen sind eh nicht meins ;-)

30

Zu Deinem letzten Absatz:
Wie verletzend wäre das für Adoptiveltern und ihre Kinder, oft haben sie ja auch nicht nur eines.Auch Dauerpflegeeltern reden von ihren Kindern. Freunde haben drei nicht verwandte Pflegekinder, die sehen sich als Geschwister...die Oma hat drei Enkel- und fertig.
LG

33

Ja, eben. Ich finde solche Aussprüche einfach nur Quatsch.

11

Hallo!
Bei mir ist es die gleiche Konstellation. Meine Eltern haben beide schon ein Kind mitgebracht und ich bin das gemeinsame Kind. Für mich sind sie beide meine "richtigen" Geschwister. Wir sind allerdings auch zusammen aufgewachsen und der jeweils andere Elternteil war gar nicht präsent. Der Vater meiner einen Halbschwester hat sich nicht einmal nach der Geburt blicken lassen. Der Unterhalt musste eingeklagt und vollstreckt werden. Meine Schwester weiß zwar, wie der Vater heißt, hat ihn in ihn sogar mehrfach selbst angeschrieben, aber nicht einmal zu Gesicht bekommen. Die Mutter meiner anderen Halbschwester ist nach der Trennung von meinem Vater in ihr Heimatland zurückgekehrt und hat nur sporadischen Kontakt zu ihrer Tochter aufrecht erhalten. Meine Schwestern sehen ihr jeweiliges Stiefelternteil auch selbst als ihre Eltern an.

Ich kann aber schon verstehen, dass man gegenüber den Halbgeschwistern anders fühlt, wenn man z.B. nur hin und wieder das Wochenende mit ihnen verbringt und sie noch eine andere Familie haben.

Liebe Grüße

12

Es kommt darauf an, kann so sein oder so.

Kenne etliche Halbgeschwister, die sich sehr gut verstehen und sich als richtige Geschwister betrachten, genauso wie Vollgeschwister, die nichts miteinander anfangen können und man meinen könnte, sie sind nur zufällig im gleichen Haushalt aufgewachsen 🤷

Ich selbst habe nur Vollgeschwister, in meinem Umfeld wird eher nicht zwischen ganzen und halben Geschwistern unterschieden.