Einladung annehmen oder ablehnen?

Hallo allerseits!

Ich und mein Mann haben eine Einladung zu einer Hochzeit bekommen und sind uns unschlüssig, ob wir hingehen sollen. Nachfolgend erkläre ich wieso:
Es handelt sich um die Hochzeit meiner ehemals besten Freundin. Wieso ich zweifel, dass ich da hin möchte? Wir haben wirklich null Kontakt mehr. Bei meiner Hochzeit war sie Trauzeugin, relativ schnell danach wurde ich schwanger und hatte in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Ihre Reaktion: "aha, melde dich, wenn du etwas brauchst." Wurde also ignoriert. Ja, niemand muss über sowas reden, aber so gut wie wie befreundet waren, hätte ich mir etwas anderes erwartet, nicht eine Reaktion wie ein Fremder... Als ich danach wieder schwanger war, lautete ihr Kommentar: "Hab ich mir schon gedacht, dass du sicher gleich wieder schwanger bist. Von dir hätte ich mir nichts anderes gedacht. Und, was sagen deine Schwiegereltern dazu?" Hat mich ziemlich verletzt, hab es aber geschluckt, weil sie einen steinigen Kinderwunschweg hat. Während meiner Schwangerschaft haben wir uns ein Mal gesehen!! Nachdem mein Sohn auf der Welt war, versprach sie x mal, dass sie auf Besuch kommt, da sie direkt an meinem Haus vorbeifahren, wenn sie von der Arbeit heimfährt. Tja, sie war das erste Mal hier, als er acht Monate alt war. Verabschiedet hat sie sich mit den Worten: "hoffentlich sehen wir uns jetzt öfters. Ich fahre ja direkt an deinem Haus vorbei." Tja, das ist jetzt fast drei Jahre her und ich habe sie seitdem nie mehr gesehen! Oft habe ich angeboten, dass ich sie besuchen komme. Mehr als leere Versprechungen waren da nicht...
Zu ihrem JGA konnte ich nicht kommen, da er am Tag der Taufe meines Sohnes war, danach hat sie nicht mehr mit mir gesprochen (hat am Vormittag gestartet)...
Das Beste aber zum Schluss: Wie ich und mein Mann die Einladung bekommen haben. Sie hat die Einladung einfach vor unsere Haustür gelegt, obwohl wir zuhause waren. Ich hab sie nämlich gesehen, wie sie von unserem Haus weggefahren ist und dann lag auf einmal die Karte vor unserer Tür.

So, sagt mir jetzt eure Meinung: würdet ihr dort gerne hingehen? Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit bis in den Frühling, aber trotzdem. Auch mein Mann meint, dass er bei so einer Einladung und dem ganzen Tamtam nicht wirklich Lust hat.
Ich frage mich nämlich wirklich, ob sie uns nur aus Pflichtgefühl eingeladen hat, oder weil sie es wirklich will...

Und weil es sicher aufkommen wird: ich habe sie öfter angerufen oder geschrieben. Sie hat immer ihren Müll bei mir abgeladen und dann aufgelegt, wenn ich etwas erzählen wollte. Ich wurde einfach abgeblockt (mein Gefühl halt).

Also, was würdet ihr tun?

Eure Sommersonnenwende

22

Hallo,
Also ich würde es vom Essen abhängig machen 😅 je nachdem was es zu essen gibt würde ich entweder hingehen oder eben nicht 😂

33

Die Antwort feiere ich morgen noch 😂🍾

1

Willst du denn hingehen? Du hast nur geschrieben, dass dein Mann nicht will.
Wenn ich mir vorstelle, so eine ehemalige Freundin hätte mir eine Einladung geschickt, würde ich nicht hingehen. Wenn 3 Jahre lang gar kein Kontakt herrschte und sie sich vorher so mir gegenüber verhalten hätte, hätte ich keine Lust auf der Hochzeit aufzutauchen und den Menschen eigentlich gar nicht mehr zu kennen. Ich würde ne Karte mit Geld schicken und das war’s. Aber das ist was ganz persönliches.
Wenn du aber eigentlich gerne hingehen willst, dann geh hin. Vielleicht ist das ihre art, den Kontakt zu dir wieder aufleben zu lassen.

3

Nein, eigentlich will ich nicht hin. Aber bei dem Gedanken habe ich ein schlechtes Gewissen. Danach frage ich mich immer wieso ich eines habe, weil eigentlich genug Gründe da sind, um nicht zu gehen.
Dann sag mir, wie ich absagen soll: Danke, wir können nicht kommen? Dann wird sie sicher nachfragen wieso, pipapo.... Oder einfach die Wahrheit? Dass ich keine Lust habe und lieber etwas mit Leuten mache, denen ich auch etwas wert bin und Zeit für mich haben?.... Das wäre dann sicher das Pulverfass 🙄

5

Es tut mir leid das ich da gleich nachhake,
Aber vor welchem Pulverfass hast du den Angst?
Wenn euer Verhältnis die letzten Jahre nicht da war, gibt es doch auch nicht was man wegbomben könnte #sorry

Das du ein schlechtes Gewissen hast würde mir zeigen das dir wahrscheinlich noch mehr an ihr liegt als du zugeben möchtest, in dem Fall würde ich ihr die Wahrheit sagen und du kannst, je nach Reaktion ihrerseits entweder abschließen oder einen Neuanfang starten.

Aber Angst musst du doch da gar nicht haben :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Eigentlich ist es doch vollkommen egal was jemand anders in dieser Situation machen würde, es geht ja um euch.

Wenn das Brautpaar euch nur eingeladen hat, um das Pflichtgefühl zu stillen (was du nicht zu 100% sagen kannst)…würdet ihr annehmen um eures auch zu stillen.

Aus deinen Zeilen lese ich heraus das ihr nicht gehen wollt. Das ist völlig legitim und ihr braucht keinerlei Rechenschaft ablegen.
Ihr könnt nun entweder bis kurz vor der Hochzeit oder dem genannten Termin zur Zu-Absage warten und dann sagen das ihr nicht kommt oder du sagst es ihr alsbald, das ihr euch gefreut habt, aber nicht kommen werdet.
Dabei kannst du je nach Reaktion die Gründe nennen die du hier aufgezählt hast oder es einfach verlaufen lassen.

Manchmal wohnen Menschen so nah beieinander das sie sich nie sehen oder besuchen, obwohl alles nur ein Katzensprung ist (der Arbeitsweg liegt auf eurer Strecke).
Das kenne ich von mir selber auch.
„Ach Tante Agnes könnten wir endlich mal wieder besuchen wenn wir im Dorf sind!“ das Dorf ist nicht weit weg und wir mind zweimal im Monat dort, Tante Agnes‘ Besuch den wir immer wieder machen wollen, der lässt noch immer auf sich warten #klatsch
(Wir mögen Tante Agnes! Deshalb ist es so skurril)

4

Ich glaube, dass mein schlechtes Gewissen besser wird oder weggeht, wenn andere auch meiner Meinung sind.

50

Ein Forum ist aber leider nicht dazu da, damit alle der Meinung der TE sind. Wenn man eine Frage stellt muss man auch mit Antworten rechnen, die man nicht unbedingt hören will.

6

Hallo,

Vielleicht rufst du sie mal an.
Fragst, wies ihr geht....einfach smalltalk.
Und so kannst du schauen wie die Stimmung ist und dann könnt ihr entscheiden.
Oder du probierst es erstmal per WhatsApp.

So würde ich es machen.

Liebe Grüße

8

Danke für deinen Input. Ich habe sie vor zwei Monaten kontaktiert per WhatsApp. Ganze zwei Nachrichten habe ich von ihr bekommen, dann war Funkstille. Ich wüsste also nicht, was ich noch sagen sollte... Außer: Danke, wir kommen nicht. (Was ich wahrscheinlich machen werde.)

9

Na dann würde ich es auch genau so machen.

Denn offensichtlich möchte sie keinen Kontakt mehr, warum auch immer.

Also, beschäftige dich nicht länger mit dem Thema.
Schick ihr die nachricht und gut ist.
So ein thema kann ziemlich stressen.

Liebe Grüße

12

Hi,
das ist ja schon ein ziemlich blödes Verhalten ihrerseits. Hatte sie damals selbst Kinder, einen Kinderwunsch? Wenn nicht, konnte sie wahrscheinlich schwer nachvollziehen, wie sehr du „getrauert“ hast und mit der langen Kinderwunschzeit durchgemacht hast. Vielleicht ist sie mittlerweile gereift und will so wieder Kontakt herstellen.
Ich wäre da ganz pragmatisch: ist eure Freundschaft mit einem gemeinsamen Freundeskreis verbunden und bei Hochzeit besteht die Möglichkeit die Freunde zu sehen, würde ich hingehen. Wenn es mehr so ein Zweierding war und du dort niemand wirklich kennst, dann eher nicht.

Vlg tina

13

Ich würde vermutlich gehen, ich gehe aber auch gern auf Hochzeiten. Wahrscheinlich würdenich es sogar als möglichen Neustart sehen und ausloten, wie es sich so entwickelt. Vielleicht nicht mehr ganz so eng, aber trotzdem nett.

Ich kann aber auch verstehen, dass du keine Lust mehr hast und finde es dann völlig legitim, nicht hin zu gehen. Dann würdenichbihr sagen, dass ich nicht komme und warten, ob sie es wissen will. Wenn nicht, würde ich es wohl auf sich beruhen lassen, ansonsten ehrlich sein.

Vielleicht hilft es dir, weniger in dich rein zu fressen, ein bisschen klingt es für mich so.

Hat sie denn inzwischen ein Kind? War sie vielleicht wegen nem unerfüllt Kinderwunsch so? Hatte vielleicht selbst (mehrere) Fehlgeburten?

Ich glaube, das ist alles so ein Graubereich, in dem nicht nur eine Handlung richtig ist. So oder so, du darfst mit nem guten Gefühl entscheiden, wie du möchtest.

14

Hallo.

Ich kann durchaus verstehen, dass sie etwas angefressen war, weil du schwanger warst und letztendlich dein Kind bekommen hast, was ihr scheinbar bis heute verwehrt war.
Das ist das eine.

Dass sie dadurch nicht unbedingt den Kontakt zu dir und deinem Baby gesucht hat, kann ich auch noch nachvollziehen.

Aber dass seit 3 Jahren Funkstille herrscht und sie dann nicht mal so viel Anstand hat und die Einladungskarte persönlich übergibt finde ich nicht schön.

Was ich nicht ganz umrissen habe. Hast du sie denn explizit mal eingeladen und gesagt: "Bitte Eva, komm doch am Montag auf dem Rückweg von der Arbeit bei mir vorbei. Dann trinken wir nen Kaffee zusammen und unterhalten uns etwas. Haben uns doch leider schon so lange nicht mehr getroffen."

"Oft habe ich angeboten, dass ich sie besuchen komme. Mehr als leere Versprechungen waren da nicht..."
Dieser Satz irritiert mich etwas.
Du hast dich praktisch bei IHR eingeladen? Sowas finde ich immer etwas befremdlich.
Ihr wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn Du SIE mal eingeladen hättest. Sie war scheinbar stets arbeiten und kam täglich an deinem Haus vorbei. Da wäre es doch logischer gewesen, wenn du meinen obigen "Einladungssatz" ausgesprochen hättest.
Wobei dann natürlich auch mal ne Gegeneinladung folgen hätte können/sollen.

Ich bin niemand, der Besuche gegeneinander aufrechnet. Aber in dem Fall wäre es schon etwas einfacher für alle gewesen.

"Und weil es sicher aufkommen wird: ich habe sie öfter angerufen oder geschrieben. Sie hat immer ihren Müll bei mir abgeladen und dann aufgelegt, wenn ich etwas erzählen wollte. Ich wurde einfach abgeblockt (mein Gefühl halt)."

Hast du sie VOR dem Zurückziehen Ihrerseits oder währenddessen angerufen?

19

Ich habe sie mehrmals eingeladen und sie hat es angenommen und dann kurzfristig abgesagt oder gar nicht abgesagt!
Nein, ich habe mich nicht selbst eingeladen. Habe nur angeboten, dass ich sie auch einmal besuchen kommen kann, wenn es ihr lieber ist.

Sie hat mittlerweile ein Kind. Sie konnte ein Jahr nicht schwanger werden, hatte dann eine IVF und wurde beim ersten Mal schwanger. Es hatte dann leider das falsche Geschlecht.

Ich habe sie mehrmals angerufen oder WhatsApp geschrieben, immer mal wieder. Es kam immer nur sehr dürftig zurück.

Als ihr Hund gestorben ist, habe ich sehr viel Anteilnahme gezeigt und war für sie da, obwohl wir uns da schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen haben. Ich habe ihr sogar eine Erinnerung an ihren Hund besorgt und habe mehrmals mit ihr telefoniert. Zum Treffen ist es trotzdem nicht gekommen, obwohl wir telefoniert haben, als sie bei mir vorbei gefahren ist. "Och, habe jetzt keine Zeit. Komm doch du mich mal besuchen." Auf mein mehrmaliged fragen wann, bekam ich keine Antwort. Da war es immer aus und ich bin mir echt dumm vorgekommen. Wirklich dumm!

26

Ah, okay.
Sorry, aber dann wäre die Sache für mich erledigt.
Das klingt nicht nach einer Freundschaft, die man aufrecht erhalten müsste.

Würde per WA absagen und nicht zur Hochzeit erscheinen. Nachdem du noch nicht mal persönlich eingeladen wurdest, würde ich auch nur schriftlich absagen..... Wer nicht will, der hat schon. Auch wenns schade ist.

15

Irgendwie neigen wir alle dazu, zu kompliziert zu denken/handeln/leben... Ich auch. Oft! #rofl

Ich denke, sie will dich einladen als Zeichen, dass ihre Tür offen steht & danach alles besser wird.

Wird es aber nicht. Freundschaften zeigen sich nicht an "Events", sondern im Alltag (und in schlechten Zeiten). Das hat bei euch jetzt jahrelang nicht funktioniert. Und für einen Neuanfang ist die Hochzeit der falsche Ort.

Ich würde also nicht hingegen.

Dein schlechtes Gewissen kommt übrigens daher, dass du jetzt schon weißt, dass sie dir das übel nimmt & damit eure Beziehung zusätzlich belastet wird.

Was dagegen hilft? Schreib ihr doch zurück. Bedanke dich für die Einladung, lehne ab, erkläre ihr die Gründe & mach (wenn du das willst) deine Tür (wiederholt) auf.

Dann wirst du ja sehen, was passiert.

20

>>>Ich denke, sie will dich einladen als Zeichen, dass ihre Tür offen steht & danach alles besser wird.<<<

Vielleicht aber auch nur, damit der Saal voll wird ;-).

Wer nicht einmal anhält in drei Jahren, obwohl er täglich an meinem Haus vorbeifährt, kann kein besonderes Interesse an mir haben, geschweige denn, eine Freundin sein.

23

Schon klar... Und gut möglich. Aber auch eine polarisierte Unterstellung.

Weißt du, was ein unerfüllter Kinderwunsch mit der Dame macht? Weißt du, wie sehr es an ihr nagt, den Dreijährigen der Freundin zu sehen & zu denken: Könnte meiner sein...?

Nein? Dann sollten wir vielleicht nachsichtiger, vor allem aber sanfter mit jenen umgehen, deren Schicksal wir nicht teilen.

weitere Kommentare laden
16

Ich würde nicht hingehen-- ob ich die Wahrheit sagen würde oder eine Ausrede ( Urlaub / kurzfristig krank) weiß ich nicht....

Ich finde es sieht danach aus, als wäre es eine Pflichteinladung...