Kindern selbst die Haare schneiden?

Unter einem Post über „dreckige Kinder“ lese ich hier, dass einige es ablehnen, wenn Eltern ihren Kindern selbst die Haare schneiden und das ungepflegt finden.
Ich schneide allen unseren Kindern (Kindergarten und Grundschule) selbst die Haare um Geld zu sparen… wenn dann andere aber über sie lästern, dann würde ich damit aufhören. Daher bitte ich um Ehrlichkeit: wie denkt ihr darüber?

22

"Ungepflegt". First worls Problems ... Man muss beim Lästern über selbst geschnittene Haare nur aufpassen, dass einem das Monokel nicht in den Caviar fällt....

25

Das ! Genau das 😅😅

59

Na es ist aber auch ekelig, wenn das passiert! :-D

1

Das würde ich keinem Menschen auf diesem Erdball antun, mit Haaren herumzulaufen, die ich verunstaltet habe 🤣🤣🤣 Hat in unserer Familie noch keiner verbrochen- ist auch besser so.
LG Moni

2

Würde ich nie tun. Außer, man hat es gelernt.

3

Hallo!
Kommt auf das Endergebnis an. Während der Lockdowns habe ich meinem Sohn und meinem Mann die Haare geschnitten.
Beim Sohn war es, naja,… mein Mann ist so zufrieden, dass er seither nur mehr mich schneiden lässt. Er hat aber auch nicht mehr allzu viele Haare 😂😂😂😂. Mit dem Junior gehe ich jetzt zum Frisör.
LG

5

Es ist jetzt nichts besonderes, sieht aber meiner Meinung nach auch nicht auffällig aus. Ich weiß nicht, ob andere sehen, dass es selbst geschnitten ist.
Trendy ist es nicht. Halt „normal“. Schneide meinem Mann ebenfalls die Haare.

4

Im Kleinkind/Kindergartenalter bis zur 1. Klasse habe ich selber geschnitten. Meine 3 haben Locken, das verzeiht viel ;-) Bei schnurgraden Haaren würde ich wohl Profis ranlassen.

8

Nö, gerade Haare sind ziemlich einfach.

Ich mache sie nass und kämme sie so, wie sie sein sollen. Dann eine gerade Kante schneiden.
Und dann trocknen und alle Zipfel abschneiden, die dann plötzlich wieder auftauchen #rofl

60

Made my day!

So mache ich es bei mir selbst auch! #rofl

6

Das kommt drauf an, wie gut du darin bist. 😅 Ich schneide meinem Mann auch die Haare selbst. Mit Haarschneidemaschine und Schere bekomme ich eine recht passable Frisur für ihn hin. Bei unserem 3-Jährige klappt das auch ganz gut, solange er Lust hat und still hält. 😂
Bisher gab es keine Beschwerden. Auch nicht von Außenstehender.
Wenns aber schick sein soll, für einen besonderen Anlass oder so, schicke ich die beiden doch lieber zum Friseur. 😉

7

Ich schneide sogar mir selbst die Haare...
Ok, selten. Und immer nur 2-4cm.

Den Kindern schneide ich auch die Haare.
Mädchen (ja, in diesem Thread muss man das erwähnen ;-) ) mit langen, glatten Haaren. Völlig easy - erst Recht, seit sie dabei stillhalten können.

Ich wüsste jetzt nicht, was anders ist, nur weil ein Friseur das macht?
Ich mache ja keine Dauerwelle, keine Stufen oder elegante Ponys... einfach gerade ab. Finden die Mädels super und ist zum Glück auch gerade ziemlich normal.

Was anderes wäre eine Kurzhaarfrisur. Oder eben ein bestimmter Pony-Schwung, der dann nicht gelingt, das ist u.U. peinlich.
Kommt halt auf die Frisur an.

LG

9

Ich hab hier seit jeher die Spitzen geschnitten, weil Friseur + Kind hier gar nicht ging.
Was genau an Spitzenschneiden problematisch sein soll, wüsst ich jetzt auch nicht. Das sieht man ja gar nicht (bzw müsst man sich da schon sehr blöd anstellen)

Da brauchts nur ne richtige Schere und die richtige Technik und jut ist.

Richtige Frisuren gibt's selbstverständlich nur vom Friseur.

Ungepflegt bei Kleinkindern, wenn die Eltern die Haare schneiden? Weiß nich. Vielleicht bei Jungs mit kurzen Haaren, da sieht man das ja. Aber sonst?

10

Meine Kinder haben Locken, da ist es egal ob es ganz grade wird. Bei beiden darf die Oma schnippeln. Die hat das bei ihren Kids schon gemacht und freut sich total. Solange es den Kindern egal ist das fein.