Zu viele Videos vom Baby- reagiere ich über?

Hallo!
Mein Partner und ich haben einen vier Monate alten Sohn. Wenn mein Partner sich mit ihm beschäftigt (z.B. Spielebogen), filmt er ihn ständig nebenbei oder fotografiert ihn und schickt dann die Videos/ Fotos in den Familienchat seiner Family. Es ist natürlich toll, Erinnerungen zu haben, aber der Kleine hat wirklich permanent und täglich mehrere Stunden das Handy im Gesicht.
Es stört mich massiv, weil ich immer das Gefühl hab, dass er ihn wie ein Zirkuspferd rumzeigt und eigentlich gar nicht 100% bei ihm ist, wenn sie gemeinsam Zeit verbringen.
Deswegen die Frage: reagiere ich über oder ist das okay?
Ich freue mich auf eure Antworten.

6

Ich hätte noch eine kleine Idee. Wie wäre es, wenn du ihm vorschlägt, dass du ein Video aufnimmst, wie die beiden miteinander spielen? Dann kann dein Mann sich auf das Kind konzentrieren, sein Bedürfnis nach einem Video/ Bild wird trotzdem gestillt und das Kind hat das Handy nicht direkt im Gesicht.
Liebe Grüße, jukimaus

20

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt sehr gut und ich werde es heute gleich ausprobieren. Danke für den Tipp!

1

Ja.

7

„Deswegen die Frage: reagiere ich über oder ist das okay?“

Und deine Antwort ist „ja“

😅

21

😅 Ich denke, das Ja bezieht sich auf meine Ausgangslage. Danke trotzdem für die - wenn auch kurze- Meinung.

2

Ich muss sagen ich verstehe beide Seiten. Gerade beim ersten Kind. Einerseits wollte ich damals auch immer alles festhalten und am liebsten der ganzen Welt zeigen wie süß sie gerade war, andererseits wollte ich nicht dass diese Dinge zu weit wandern, von den falschen gesehen werden. Es ist doch sie selbst, damit sollte man sorgsam umgehen. Wer weiß schon wie das in 20 Jahren wo dann verfügbar ist. Wäre ihr das vielleicht peinlich? Und besonders gestört hat es mich wenn ich daran dachte es würde jemand sehen den ich nicht so gerne mochte. Und ich habe selbst gemerkt dass ich die schönsten Momente mehr genießen konnte wenn ich sie direkt gesehen habe statt durch ne Kamera. Auch wenn ich dann auch immer ein wenig traurig war weil es dann kein Bild davon gab.

Also das was ihr in der Partnerschaft habt diese "Diskussion" habe ich in meinem Kopf geführt. 😉 Ich denke da hilft nur reden. Eine gemeinsamen Kompromiss finden. Zumindest was das versenden betrifft.

Bzgl dem dauernd aufnehmen und Fotos machen ist es schwerer. Jeder erlebt solche Dinge anders und möchte sie anders festhalten. So einen Drang zu unterdrücken wäre sehr schwer finde ich. Vielleicht hilft es wenn du deinem Partner sagst er kann die Dinge besser im eigenen Gedächtnis behalten wenn er sie aktiv ansieht. Und nicht durch ne Kamera. Und alle Fotos kann man sowieso nicht aufhängen. Aber so oder so wird sich das vermutlich legen. 4 Monate ist halt grad ne besonders spannende Zeit. Eventuell ist er aber bald eh zu schnell um noch gute Fotos zu machen. 😉

22

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass es nachlassen wird, finde es halt schade u irgendwie tut es mir auch „weh“ wenn ich die Szenerie beobachte. Aber vermutlich wird es sich wohl legen und nicht mehr so viele Fotos entstehen, wenn er älter wird.

34

Dann rede bitte mit ihm. Still leiden ist für mich keine Option in einer Partnerschaft.

3

Während ich mich mit einem Menschen beschäftige, hat das Handy Pause.

Frag deinen Mann mal, wie er es finden würde, wenn sein bester Freund das mit ihm macht, während sie sich unterhalten. Oder du.

Klar kann man MAL ein Foto oder Video machen, wenns passt, aber die Big Brother Nummer würde ich unterbinden.

LG Claudi

23

Danke für deine Antwort. Du hast recht und mir ist auch schon aufgefallen, dass er generell sehr fixiert auf das Handy ist, nicht nur im Umgang mit unserem Sohn. Ich werde versuchen, wie oben vorgeschlagen, anzubieten, selbst Videos u Fotos zu machen ( natürlich nicht in dem Ausmaß).

4

https://www.sueddeutsche.de/leben/kinderfotos-auf-social-media-auch-kinder-haben-ein-recht-am-eigenen-bild-1.3740549

Gib deinem Freund mal diesen Artikel zu lesen.

Es ist okay, meinetwegen täglich Mal ein Bild oder auch ein 30 Sekunden Video zu machen - aber ich finde, das reicht, und danach kommt das Handy zur Seite.

Dass die Bilder per Chat geteilt werden finde ich viel problematischer. Seine Schwester schickt es einer Freundin, die Mutter dem Nachbarn , der Vater dem Cousin dritten Grades... Ihr habt am Ende keine Kontrolle, wer welches Bild von eurem Kind hat und was damit passiert. WA hat amerikanischen Datenschutz - also keinen guten.

Ich bin relativ extrem, was das Thema angeht. (Wer mein Kind sehen will, soll herkommen.) Aber zumindest ein gesunder Mittelweg sollte bei euch zu finden sein. Frag ihn doch Mal, wie er es fände, wenn du ihn jeden Tag bei allen möglichen Aktivitäten filmst und das der Familie schickst. Auch nicht so witzig, oder?

10

"Wer mein Kind sehen will, soll herkommen." Die meisten unserer Angehörigen können halt nicht einfach herkommen. In meinem beruflichen Umfeld läuft es bei IT-Security so: Wenn man als Spezialist fragt, gegen welches Szenario sich die Entscheider schützen wollen, kommt als erstes "gegen alles". Wenn man alles gegen jedes denkbare Angriffsszenario dicht macht, können die Leute mit dem Budget, was wir zur Verfügung haben, kaum noch arbeiten. Die Frage ist z.B., wie schlimm es ist, wenn meine Mutter ohne dass wir es kontrollieren können Bilder ihrem Bruder in Kanada schickt. Aus meiner Sicht ist so etwas z.B. völlig egal.

30

Tja, wer nicht kommen will, hat andere Prioritäten. Meine Familie wohnt 500 km weit weg.

Aussage: Eine Woche Urlaub bei euch um das neue Familienmitglied kennen zu lernen ist mir zu viel, das verplanen ich lieber in Mallorca mit schönem Wetter.

Ist es dann ein Wunder, dass ich nicht gewillt bin, der Foto-Lieferant zu sein?

Datenschutz ist ein großes Thema. Ich gebe dir Recht, man kann sich nicht vor allem schützen. Aber meinem Kind zuliebe versuche ich es die ersten Babyjahre.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Hier ist es von Beginn an genauso. Der Papa macht täglich Selfies mit Junior, ständig werden Videos gedreht, die dann auch noch kommentiert werden. Mich nervt das ungemein. Vor allem, wenn die Konzentration dann nicht auf Junior liegt und der sich dann ggf. in gefährliche Situationen bringt. Ab und zu finde ich es OK aber täglich? Das hat den Beigeschmack von Präsentation, so wie du es auch empfindest. Ich würde auch ansprechen, dass es schade ist das eigene Kind durch die Kameralinse aufwachsen zu sehen.

25

Danke für deinen Beitrag und ich habe echt das Gefühl, dass du weißt, was es in mir auslöst. Jedes Mal wenn ich es sehe, kocht es in mir. Der kleine weiß ja nicht, dass hier Erinnerungen erstellt werden, merkt aber sehr wohl, wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Er schaut auch oft irritiert auf die Kamera. Ich werde versuchen, wie oben erklärt, selbst ab u zu ein Video zu machen.

8

Ich bin selber Hobbyfotografin und habe meine Enkelin fotografisch durch die ersten Jahre begleitet. Ich HASSE es aber, wenn ich ständig auf die Rückseite eines Handys glotzen muss bei fotografierwütigen Handybesitzern - und würde das einem Kleinkind nie zumuten und auch bei einem Baby nicht machen. Es verändert sich doch nicht täglich. Täglich mehrere Stunden? Ich hätte ihm das blöde Teil schon längst weggenommen und ins Eck geschmissen 😡😡 Nein Du übertreibst nicht, schränk das ein. Und in den Familienchat würde ich eunstellen, dass ich nicht will, dass die Fotos weitergegeben oder in den Status eingestellt werden, wo sie Hinz und Kunz sehen und sich rausziehen kann.
LG Moni

26

Danke für deine Antwort. Ich habe auch absolut nichts gegen gezielte Fotos, das macht ja jeder, aber dass der kleine hier wie du schon sagst, ständig auf das Handy starren muss, ist halt traurig.

31

Das ist nur so lange traurig, wie Du das zulässt. Klare Ansage ist vonnöten. Von mir aus 5 Minuten 2x am Tag und fertig - ansonsten würde er bei mir erleben, wie sich ein Erdbeben hautnah anfühlt. #wolke
Kein Mensch, den ich kenne, schaut sich später diese Unmengen an Videos sowieso überhaupt noch an.

9

Wenn meine Kinder als Babys unter dem Spielbogen lagen, war das keine gemeinsame Aktivität, sondern sie haben sich selbst beschäftigt. Wenn dann unauffällig ein Video gemacht wird, ist das dem Baby völlig egal. Wenn es das Handy zwischen sich und dem Spielbogen hat, dann geht das natürlich nicht.

Gibt es denn trotzdem auch Interaktionen zwischen den beiden? Kuscheln oder sich beim Wickeln unterhalten? Das sollte dann ohne Handy ablaufen. Geht er auf das Baby ein, wenn es quengelt oder weint? Oder wird das Weinen gefilmt (das wäre dann für mich auch ein NoGo).

Ansonsten hatten wir in der Anfangszeit nie genug Freizeit, um ständig etwas mit dem Handy zu machen. Gibt's nichts im Haushalt zu tun, während das Baby sich mit dem Spielbogen beschäftigt?

17

"Geht er auf das Baby ein, wenn es quengelt oder weint? "

Wieso fragst du nur, ob der Vater das macht, und nicht auch ob die Mutter das macht?

18

Hä? Es geht doch hier darum, ob das Verhalten des Vaters okay ist. Ob die Mutter auf das Baby eingeht hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

weitere Kommentare laden
12

Du kannst es natürlich ansprechen, aber es ist genau so sein Kind und du kannst da nicht wirklich etwas machen. Ich würde nur darüber sprechen wieviele Bilder geteilt werden, dass er viele Bilder macht ist weniger problematisch. Wie er sich mit dem Kind beschäftigt ist ja letztendlich seine Sache ob es dir oder den anderen im Forum gefällt oder nicht.

Wir haben am Anfang wirklich echt viele Videos und Fotos gemacht, mittlerweile ist es deutlich weniger geworden und wir machen nicht mehr täglich Videos und Fotos - höchstens im Urlaub oder bei Ausflügen.

Wir haben die meisten Fotos/Videos aber für uns gemacht und guckten sie uns an, wenn das Baby schlief 🤷‍♀️