Kaderposition im Job - wie gehen Kinder damit um

Guten Abend

Gibt es hier Mütter oder auch Väter in Kader- und Leitungspositionen - wenn ja, was halten eure Kinder davon? Wie ist ihr Umgang damit.

Verstehen sie es überhaupt? Oder denken eure Kinder auch z.B. ihr seid Verkäuferin aber eigentlich seid ihr z.B. Regionalleiter
Oder z.B. Lehrer eigentlich aber Schulleiter
Oder „Arzt/Ärztin“ aber eigentlich in der Direktion und Leitende Ärztin mehrerer Disziplinen
usw. ich glaube ihr versteht was ich meine.

Es ist nicht so einfach wie wenn die Mama Friseurin ist und schöne Haare macht. Oder der Papa auf der Baustelle neue Häuser baut.

Das soll jetzt natürlich überhaupt nicht abschätzig wertend sein.

Naja nun zu meinen Kinder (15/13 & 5)
Meine beiden Grossen waren schon einige Male in kontakt mit dem Gesetz und der Polizei gekommen
Sonst Überwiegend wegen Lärm nach 22:00
Mal noch Parkschaden mit dem Moffa, kein Bahn ticket etc. so „normale Sachen“ in dem Alter

Die zwei grossen dachten bis etwa 5/6 dass ich einfach in einen normalen Büro Papier Sachen erledige.
Irgendwann kam dann natürlich immer mehr dazu. Sie bilden sich ihre eigenen Meinungen - was ich absolut unterstütze.

Wie sieht das bei euch aus?

1

Deine Frage irritiert mich.

Warum ist es dir so wichtig, dass deine Kinder deine exakte Position verstehen?
Warum hätten sie das schon im Kleinkindalter verstehen sollen?
Was ändert das für die Kinder?
Was denkst du denn, was mit entsprechender "Position" nicht "so einfach" ist?

Was hat "Kontakt mit der Polizei" der beiden Großen mit deiner Frage zu tun?

Denkst du, deine beiden Großen sollten sich andes verhalten? Wegen DEINEM Job?
Denkst du, sie sollten dich mehr wertschätzen?

Denkst du, du hast "bessere" Kinder verdient, weil du im Job soooo wichtig bist? Oder wie muss ich den Zusammenhang verstehen?


Tut mir leid, aber ich verstehe die Titelreiterei schon im beruflichen Umfeld nicht. Und privat interessiert es mich nicht die Bohne. Und nein, nichts und niemand wird von mir wegen seiner Position mehr geschätzt. Wenn dann für seine Einstellung, für seine Arbeitsmoral, für seinen Charakter, der ja potenziell zu seiner Position geführt hat.

Wer mir ungefragt - am besten im komplett privaten Umfeld - mitteilt, dass er in einer "leitenden Position" ist, ist bei mir SOWAS VON unten durch. Ich definiere mich weder über meinen Titel, noch über meine Position. Und ja, ich hätte Titel auf denen ich rumreiten könnte und kenne genug solcher Exemplare Mensch mit selben Titeln, die das tun.


PS: was mein Papa wirklich tut, habe ich erst mit ca. 20 verstanden, da technisch extrem komplex. Den Job meiner Mama hab ich mit 5 oder 6 absolut verstanden, da 0815 Bürojob. Trotzdem ist Papa ersetzbar/unnötig (wenn auch schwer, jemanden mit der Erfahrung zu finden) - ohne meine Mama läuft in dem Laden GAR NIX. Auch DAS hab ich früh verstanden.

2

Wenn du dein Unverständnis darüber kundtun willst, dass deine Großen nicht in der Spur laufen, so kenne ich solche Beispiele zuhauf. Der Sohn des Hausarztes nahm Drogen, der Sohn meines Chefs, Anwalt, saß im Jugendknast. Dass Kinder diese Probleme haben, liegt oftmals daran, dass ihre Eltern permanent abwesend sind, da sie extrem viel arbeiten. Vielleicht solltest du da mal ansetzen.

36

Ich würde die vielen „denkst du“ Fragen noch um eine weitere ergänzen…
Warum denkst du das Lärm nach 22 Uhr, Parkrempler mit dem Mofa und fahren ohne Ticket normal sind in dem Alter?
Wenn das normal und bei allen so wäre… dann gute Nacht 😴

3

Ich verstehe auch nicht, was der Job der Eltern mit dem Benehmen der Kinder zu tun haben soll.
Meine Jungs hatten noch nie Kontakt mit der Polizei (zumindest nicht wegen irgendwelcher Vergehen). Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich 'normal' ist.

Grüsse
BiDi

16

Vielleicht ist sie leitende Polizistin oder so 😅

4

Ich versteh die Frage nicht, falls es eine gibt. Aber die Aussage auch nicht.

Geht es um den Kontakt mit der Polizei?
Dass dein Name als Eltern erkannt wird?
Die kleinen Verstöße scheinen kein Problem zu sein.

5

Hallo,

ich bin in so einer Position.
Ich leite eine Abteilung mit über 30 Mitarbeitern. Bin in Projekten etc.

Aber meinem Kind habe ich immer nur gesagt ich arbeite bei Firma XY.
Ich spreche auch von Kollegen und nicht Mitarbeitern.

Jetzt ist mein Kind 16 und kennt meine genaue Position und auch einige meiner Aufgaben. Hat für sie aber nichts geändert.

Warum auch. Für Kinder gibt es keinen Unterschied zwischen Bauarbeiter und
Chef etc.
Warum willst du unbedingt hervorheben, dass du den vermeintlich besseren Job hast.
Kannst du es erklären?

6

Mir ist die Frage auch vollkommen unverständlich und ich verstehe nicht, was du meinst.

Wieso glaubst du, dass es für einen Bauarbeiter weniger schlimm sein sollte wenn seine Kinder Schwierigkeiten haben? Was willst du damit sagen?

Ich bin geschäftsführende Gesellschafterin eines mittelständischen Unternehmens mit 250 Mitarbeitern und einem zweistelligen Millionenumsatz und nein, ich spreche darüber nicht zuhause, zumindest nicht jeden Tag. Meine Mitarbeiter kennen meine Kinder als meine Kollegen, weil sie das auch sind. Und wenn sie mitbekommen, dass ich darüber spreche, dann wie ich mich mit meinem Mann austausche über den Druck und Schwierigkeiten, aber ich lege großen Wert darauf, dass meine Eltern in keiner Form das Gefühl bekommen, dass wir bessere Leute sind, warum auch? Unsere Putzhilfe wird auch immer mit Frau Soundso angesprochen und “hilft uns dabei, das Haus sauberzumachen”, also ich achte sehr darauf, dass die Kinder eigene Aufgaben im Haushalt haben und mich auch putzen sehen …
Meine Horrorvorstellung wenn mein Sohn in seine erste WG zieht und alle Lacher auf sich zieht, weil er auf die Putzfrau wartet …

7

„Normal in dem Alter?“ Sorry, ich finde das nicht normal. Jedes Kind sollte lernen, wie es sich in der Gesellschaft zu bewegen hat und welche Regeln es gibt. Dafür sind die Eltern zuständig. Hat für mich nichts mit dem Job zu tun, sondern wie ich es dem Kind/ Kindern vorlebe. Unser Sohn weiß, was wir arbeiten und das wir eine große Verantwortung haben und er weiß, dass sein Job ist, sich angemessen um die Schule zu kümmern und sich dementsprechend zu verhalten.

8

Hmm..ich verstehe irgendwie überhaupt nichts.
Es gibt viele komplizierte Dinge auf der Welt, viel kompliziertere als, dass es Leitungspositionen gibt. Kindern erklärt man die Welt Stück für Stück, so dass sie sie verstehen.
Ein 3-jähriges muss nciht wissen, was eine Leitungspositiion ist.
Wenn ein 15-jähriger nicht weiß was die Mutter arbeitet, dann scheint mir wenig zu Hause übereinander gesprochen zu werden.
Das hat aber alles ncihts mit der Kompliziertheit der Sache zu tun.

Was das mit der Polizei und rebellierenden Teenagern zu tun hat, verstehe ich gar nciht.

9

'Es ist nicht so einfach wie wenn die Mama Friseurin ist und schöne Haare macht. Oder der Papa auf der Baustelle neue Häuser baut.'

Hm, doch. Ist es. Es ist genau so einfach und/oder genau so schwer.

Bis vor einiger Zeit hatte ich mir eine 'Auszeit' von Verantwortung und massig Überstunden genommen und einen Job gemacht, der bei vielen für Unverständnis gesorgt hat. Für mich die beste Zeit meines bisherigen Arbeitslebens.

Inzwischen arbeite ich wieder in meinem alten Job in einer Führungsposition und für meine Kinder hat sich absolut nichts verändert. Sie sind weder früher noch heute in Konflikt mit dem Gesetz gekommen. Sie nehmen Rücksicht auf andere Menschen, respektieren deren Eigentum und bezahlen für das, was sie haben wollen. Das sind Basics im Zusammenleben mit anderen Menschen und hat absolut nichts mit der Arbeit der Eltern zu tun.

10

Also ich finde alles unnormal. Mein Mann ist in der Geschäftsleitung und warum sollten wir da überhaupt mit dem Kind drüber besonders reden? Und warum soll unser Kind sich dazu ne Meinung bilden? Du wirst ja auch nicht nur Team leiten sondern auch was arbeiten? Ich denke dass das für Kinder am interessantesten ist. auch wenn man 'nur Papier bearbeitet' macht man ja was, Aufträge erfassen, Rechnungen buchen, zollpapiere schreiben.... das kapiert schon ein vierjähriger.
Einzig dass ich mal bei einem Waffenhandel gearbeitet habe und Knallstöcke versendet habe die Bambis töten kam im Kindergarten nicht soooo gut an.
Und ehrlich sobald die Polizei bei Jugendsünden ins Spiel kommt ist das für mich nicht mehr 'normal '. Ihr habt ne seltsame Einstellung zum Leben.