Plötzlich Angst vor 4. Kind

Hallo….

Ich stehe kurz vor der Geburt unseres 4. Kindes. Die anderen sind 1,5-6 Jahre alt. Wir haben uns bewusst für die geringen Abstände entschieden. Ich bin ein sehr aktiver und auch stressresistenter Mensch, aber derzeit ist mir wirklich alles zu viel. Sobald ein Kind bockt, schreit oder die beiden großen sich streiten, wird mir alles zu viel. Ich bin dann extrem gestresst und mit der Situation überfordert. Ich kann mich generell zu nichts mehr aufraffen, auch zu den Dingen, die ich eigentlich gern tue. Mittlerweile zweifle ich an der Entscheidung, ob das 3. und 4. hätten sein müssen. Wir hätten es mit den beiden großen jetzt so einfach. Es geht mir natürlich nicht um das kleinste Kind, sondern generell um die Anzahl. Ich habe extrem Angst, wenn das 4. dann da ist, dass ich niemandem gerecht werde bzw. nur noch genervt und gestresst bin. Mein Mann weiß natürlich von meinen Gedanken und meint, dass sich das gibt, wenn das Baby da ist. Es läge wohl daran, dass ich derzeit aufgrund der Schwangerschaft einfach nicht fit bin und nicht ICH sein kann. Zudem kommt hinzu, dass ich seit Corona Zuhause bin. Er ist wirklich toll, sagt oft am Tag, dass ich mich mal hinlegen und einen Kaffee trinken soll oder dass die Kinder mich mal kurz in Ruhe lassen sollten und zu ihm kommen sollen, wenn etwas ist. Er ist auch immer da, wenn es mir nicht gut geht und nimmt sich frei, um mich zu unterstützen. Ging es jemanden auch so? Beim 3. Kind hatte ich solche Gedanken absolut gar nicht 😢 Am liebsten würde ich derzeit die Schwangerschaft wieder wegzaubern.

1

Ich antworte mal als 4 fach Muter. Ich denke auch, dass sobald das 4. da ist, sich alles geben wird. Was ich nicht verstehe warum bist du seit 2,5 Jahren daheim?

2

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe selbst drei Kinder im ähnlichen Alter wie deine und wir basteln gerade am vierten kind. Ich erlebe die Zeit auch als extrem anstrengend. Und manchmal denke ich, ich bin verrückt noch ein viertes zu wollen. Aber es ist einfach eine tiefe Sehnsucht nach einem vierten Kind da, rational nicht zu erklären. Ich denke deine Sorgen sind normal und vier Kinder sind ja auch eine Ansage. 😅 Aber du wirst das super meistern und es spricht für dich, DASS du dir Gedanken machst. Es wird sich alles fügen. Und die Kinder werden immer selbstständiger und es kommen leichtere Zeiten. Du schaffst das! Und wenn das Baby erstmal da ist, wirst du es dir sicher nicht mehr wegdenken können. ☺️❤️

3

Hallo,

ich denke, dass so eine gewisse "Torschluss-Panik" auf den letzten Metern einer Schwangerschaft normal ist ;-).

Man ist ja in jeder Hinsicht nicht mehr so belastbar, gerade auch emotional. Und dann neigt man eher dazu, das Negative (Geschwister-Streit u.ä.) zu sehen, als die "rosa Wolken".

Ihr seid doch schon "eingespielt", was das Leben mit mehreren (kleinen) Kindern betrifft und ich bin sicher, das wird auch mit dem neuen Baby alles funktionieren. Wichtig ist, dass Du Dich selbst nicht unter Druck setzt, lass' die "Dinge" auf Dich zukommen und es vor allem nach der Geburt auch beim vierten Kind in der ersten Zeit möglichst ruhig angehen. Ich weiß, dass das von Kind zu Kind schwieriger wird, aber möglich ist es durchaus.

Habt Ihr außer Kita/Schule Unterstützung aus der Familie oder von Freunden? Dann nutzt das ruhig jetzt schon, wenn möglich. Vielleicht brauchst Du diese kleinen "Auszeiten" (möglich sind ja auch Verabredungen Eurer beiden "Großen" mit Freunden) jetzt gerade dringender als nach der Geburt (wobei Ihr auch dann schauen solltet, dass Ihr etwas entlastet werdet).

Solltet Ihr auch mittelfristig das Gefühl haben, nicht alles allein im Alltag händeln zu können, gibt es aber auch Unterstützung von außen, z.B. in Form von Familienpflege (Jemand, der z.B. zwei Mal pro Woche kommt und Euch da entlastet, wo es am Nötigsten ist. Spielplatz mit den älteren Kindern, das Baby spazieren fahren, damit Du ausruhen kannst, Hilfe im Haushalt bei den Wäschebergen, etc.). Darauf hat grundsätzlich Jeder einen Anspruch (ist quasi eine Dienstleistung), Ansprechpartner dafür wäre Euer zuständiges Jugendamt, da gibt es auch konkretere Infos.

Alles Gute für Euch & viele Grüße!

4

Mir ging es in der Schwangerschaft von Kind Nummer 4 genauso. Ich denk es ist normal. 3 Kinder sind nicht ohne. Und dann noch eins 😅

Bei uns war das erste Jahr anstrengender da unsere Kleine sehr an mir hängt. Dadurch war Kochen, aufräumen usw. Schwierig. Jetzt ist sie Eins und alles ist nur noch schön. Mein Mann und ich genießen die Familienzeit mit allen 4 sehr. Sie sind so ein tolles Team und es ist einfach unbeschreiblich wenn so ein Kleinkind einen lachend in die Arme rennt 🥰.

Ich wünsche dir eine gute Geburt und alles Gute mit deine Kids!

5

Ich bin vor 5 Monaten zum 4. Mal Mutter geworden und ich würde behaupten, ich habe noch nie so eine schwierige Umstellung im Familienleben durchleben müssen. Ich möchte Dir nichts vormachen. Da wird ein kleines Bündel sein, welches Tag und Nacht auf Dich angewiesen sein wird, da werden aber auch noch andere 3 Kinder sein, die gerne ihr ganz normales Leben weiterleben möchten, so wie sie es kannten. Der Haushalt, der aus allen Ecken schreit, wo der Putzlappen bleibt und die Organisation und Ordnung. Die Wäsche sich zu Bergen türmen und die fertige Wäsche, die aufgehangen werden muss und dann für eine riesen Familie wieder schön zusammen gefaltet in allen Schränken liegen möchte. Und zu guter Letzt noch Deine Seele und Dein Körper, Die Deine Zeit brauchen, aber nicht bekommen werden. Denn brauchen wird Dich nur Dein kleines Baby.

Es wird nicht einfach, aber ich kann Dir sagen, es wird sich irgendwann auf alle Fälle alles neu fügen. Du musst aber sehr viel Geduld mit der neuen Situation haben und Dich nicht unter Druck setzen. Und es kann dauern. Sei aber trotzdem dankbar, denn mit der richtigen inneren Einstellung ist es das wundervollste. ♥️