Update zu: was müssen eure Kinder mit ihrem ausbildungsgehalt alles zahlen

Ihr lieben, erstmal vielen lieben Dank für eure Meinungen.

Ich fande die verschiedenen Erziehungsformen hochinteressant. Und werde natürlich von allen ein Stück annehmen. Vorab, Ich kann nur von mir berichten, jeder muss si erziehen wie er es für gut befindet.
Ich selbst habe, wie ich finde, eine tolle, liebevolle, aber strengere Erziehung genossen, die mir in meinem Leben zugute kam. Deswegen gebe ich sie an meine 4 Kinder weiter.
Uns geht es nicht ums Geld. Wir sind selbstständig und die Firma läuft sehr gut. Wir haben klein angefangen und alles aufgebaut. Genau aus dem Grund ist es uns sehr wichtig das unsere Kinder früh lernen zu wirtschaften. Das bedeutet mot dem vorhandenen Geld klar zu kommen.
Ich bin aber auch nur eine Mutter. Zwar seit knapp 20 Jahren schon, aber man lernt nieeee aus. Und gerade als Mutter zweifelt man jeden Tag, ob man auch alles richtig macht.
Aber ich möchte euch erzählen, grad gestern kam mein ältester und sagt mir aus dem nichts heraus , daß sollte er mal Kinder haben, er genauso erziehen möchte, wie wir res tun.🥲🥲🥲 Da sind bei mir einige tränchen geflossen.
Hintergrund war sein Kumpel, Einzelkind, der alles bekommt, allerdings auch komplett bevormundet wird und er total unreif was das Leben angeht ist. Da war ein Vorfall, den mein Sohn wieder bewusst werden ließ, wie er sagt, welch ein Glück er hat.
Dies hat tatsächlich meine Zweifel für die nächsten paar Stunden verpuffen lassen 🤣
Eine Hose hab ich ihm übrigens spendiert.

Ach ja, ich glaube bei einigen kamen Missverständnisse auf. Mein Sohn , wie meine anderen Kinder, haben feste Aufgaben,, die absolut selbstverständlich sind. Zusätzlich ist Samstag immer putztag bei uns, war bei meinen Eltern schon so.
Mir ging es darum das er zuviel unterwegs und zuwenig zusätzlich zu beschriebenem Hilft. Ich hoffe ich konnte Aufklärung schaffen.
Vielen lieben Dank nochmal für eure Antworten und Anregungen .
Kiki