Wieviele Unternehmungen

Hallo

Mein Mann und ich sind uns sehr uneins über unser Familienleben bzw, eher die Anzahl, Dauer, Häufigkeit von außerhäusigen Unternehmungen.
Klar ist das sehr individuell aber mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist.
Vorneweg ich bin sehr gerne zu Hause (wir haben ein großes Haus und großer Garten mit gutem Erholungswert) . Unser 7jähriger Sohn lässt sich natürlich noch „lenken“, aber ihm tun einfach auch regelmäßige und ausreichende Schlafenszeiten gut.
Mein Mann hingegen wäre am liebsten von Freitag Mittag - Sonntag Abend non stop unterwegs.
Unser Sohn spielt Fußball und hat oft samstags oder sonntags ein Turnier. Mir würde das als Programm reichen, mein Mann sucht ständig davor oder danach noch Verabredungen (manchmal auch davor und danach, neulich wollte er nach dem Turnier, zum Kindertheater, danach noch ins Restaurant) - das macht mich wahnsinnig.

Wie ist das bei euch, vor allem bei den Familien mit ähnlich alten Kindern?
#schein

2

Liebe TE,

meine Kinder sind aus dem Alter schon ganz lange draußen. Aber ich will trotzdem mal berichten. Wir hatten sicher mal einige Unternehmungen am Wochenende. Aber wir hatten eh immer eine vollgepackte Woche mit Therapien, Schwimmverein (auch mal Wettkämpfe am Wochenende) und anderen Terminen. Mein Mann arbeitete Schichten. Ganz ehrlich, Wochenenden wurde hin und wieder mal für heilig erklärt, wo man echt auch mal faulenzen wollte. Ich brauchte nicht nonstop irgendwelche Unternehmungen.

Wenn dein Mann so wild nach Unternehmungen ist, dann lass ihn doch hin und wieder alleine machen. Er kann ja euren Sohn mitnehmen. Man muss ja nicht zwangsläufig immer mitkommen.,

LG Hinzwife

1

Hallo,
unser Schulkind ist 8, das Kleine knapp ein Jahr. Bei uns wird samstags liegen gebliebenes erledigt, mal ausgiebiger gekocht, ne Runde spazieren durchs Dorf.
Sonntags darfs ein größerer Ausflug sein. Zuhause fällt uns die Decke auf den Kopf, wir haben „nur“ ne Wohnung, die uns langsam zu eng wird.
Bei uns wäre - wenn das Schulkind Fußball spielen würde - vermutlich am abend essen gehen gut möglich, oder abends mit Freunden grillen oder so. Aber so den ganzen Tag, das ganze Wochenende Programm (und dann auch noch mit anderen Familien) wäre mir (und auch dem Kind) zu viel.
LG
Bibi

3

Ruhige Wochen: gerne auch mal Wochenendreisen (Freunde, Stadt, etc)

Volle Wochen, Klassenarbeiten, etc. am WE nix sehen, nix hören, nix tun. Nur das Nötigste.

Bei Programm achte ich allerdings darauf, dass es zusammenpasst. Viel verschiedenes würde mich kirre machen.
Theater, Restaurant: passt.
Fußball, danach auswärts essen: gerne.

Samstag Theater, Fußball; Sonntag Freizeitpark wäre mir zu krass.
Wenn Freizeitpark, dann von Freitag bis Sonntag mit Anreise (und die Tage danach sind Ferien/Routine auf Arbeit) oder einen Samstag.
Als Beispiel.


Ist das für deinen Mann Entspannung? Dann prima. Dann würde mitgehen, wenn es passt und ihn sonst machen lassen.

Ist es bei ihm Freizeitoptimierung mit Stress wenn die Zeit nicht perfekt genutzt wird? Dann hätten wir ein Problem. Non stop unter Strom stehen, stresst mich.

Ist es Flucht? Dann siehe eines drüber.
Flucht vor sich selbst. Flucht vor Problemen. Flucht vor eigenen Gefühlen. Ablenkung von was nicht verarbeitet werden sollte?
Das stresst mich enorm, weil ich schon einige mit Burn Out erlebt habe. Aus anfänglichem Freizeitgenuss wurde irgendwann nicht mehr entspannen können, Angst vor sich selbst/mit sich selbst sein "müssen" und das ist dann gekippt.

Wenn es wirklich Entspannung ist und er dadurch ausgeglichener ist und er es so braucht, weil es ihm gut tut, dann eben so, dass es für alle passt. Mal geht Sohn mit Papa, mal bleibt er bei dir, mal alle gemeinsam.

4

Mir ist es wichtig dass wir regelmässig etwas unternehmen. Das kann auch nur ein Spaziergang im Wald sein. Am Weekend macht es mich im Moment wahnsinnig nur zuhause zu sein. Die Kinder werden unruhig und streiten sich dann ständig. Am Samstag gehen wir regelmässig zu Verwandten essen.
Sonntags gibt es einen kleinen Ausflug. Wir sind aber immer bei Zeiten Zuhause. Die Schlafenszeiten sind uns wichtig.

Was ich gar nicht haben kann sind mehrere Verabredungen/Unternehmungen an einem Tag. Unsere Kinder sind 2&6 und das isz viel zu stressig.

Wenn in der Woche schon viel los war dann bleiben wir auch mal zu Hause! Oder fahren eine Runde rad im Dorf oder so…

5

Unser Sohn ist erst 1, aber wir sind am Wochenende gerne aktiv und fahren gerne auch mal weg übers Wochenende. Wir mögen das einfach und wir merken, dass es auch dem kleinen gefällt.
Zwischendurch mal ein ruhiges Wochenende ohne feste Pläne und mit Ruhe tut aber auch gut.

6

Unsere Kinder sind 5, 3 und 1 Jahr alt.

Wir planen jeden Tag eine Unternehmung ein. In der Woche ist das ganz oft einfach gemeinsam auf den Spielplatz oder in die Bücherei zu gehen. Manchmal werden die Kinder einzeln mitgenommen zu "Erledigungen", z.B. ein Besuch in der Drogerie, ein Spielbesuch. Die großen gehen je einmal in der Woche zum Sport.
In der Woche sind wir also in der Zeit von 7.45 Uhr bis 18 Uhr nur vereinzelt zu Hause. Um 18 Uhr essen wir dann gemeinsam Abendbrot, gegen 19.15 Uhr gehen die Kinder ins Bett.

2-3 Mal in der Woche gibt es "größere" Unternehmungen. Schwimmen, ein Besuch im Tierpark, ein Puppentheater, eine Kinderbuchvorlesung, ein Besuch im Gewächshaus der Universität, ein Besuch auf einem "besonderen" Spielplatz, ein Tag bei den Großeltern.

Aber vielleicht sollte man noch bedenken, dass wir in der Innenstadt einer Großstadt leben, in der Nachbarschaft sehr gut vernetzt sind, uns aber für wenig Wohnraum entschieden haben (80qm).

Ich bin sehr beschäftigt und häufig erst kurz vorm Abendessen da. Die Kinder sind recht lange in Schule und Kindergarten.

7

Huhu,
Da sind wir uns wohl ähnlich.
Wir haben auch ein Haus und einen großen Garten (plus Hund), und es ist halt auch oft einfach mit Arbeit verbunden.

Mein Mann wäre auch gerne (und ist er teilweise auch) mit den (großen) Kindern unterwegs.
Wir haben allerdings 3. Die sind fast 7, 4 Jahre und ein 4 Monate altes Baby.

Mich stressen zu viele Termine auch. Und ich finde es muss auch nicht sein.
Die Kinder müssen sich auch mal langweilen und unsere müssen sich auch am WE mal selbst beschäftigen, wenn wir im Garten arbeiten (bzw.sie helfen dann mit).
Unsere Tochter (7 Jahre) kommt da auch ganz nach meinem Mann. Am liebsten ständig unterwegs. Sie hat mitlerweile 2 Hobbys die Woche, Reiten und Fussball.
Mein Sohn (4 Jahre) kommt glaube ich eher nach mir. Er hat bisher kein richtiges Hobby, nur Kinderturnen.

Beide erfreuen sich aber auch daran, einfach ne Runde durchs Dorf zu gehen, Kastanien zu sammeln oder im Garten Kartoffeln auszubuddeln, etc.

Ich glaube man muss da einfach Kompromisse finden. Daher ist mein Mann auch gerne mal mit den Großen alleine los und ich mit Baby zu Hause.

Ansonsten kann dein Mann sich gerne mit meinem verabreden und die Turnen mit den a Kindern durch die Gegend und wir machen nen Sofa tag #rofl

#winke

8

Ich bin da wie dein Mann. Wir haben ein großes Haus mit Garten aber zu Hause bleiben mag ich gar nicht. Ohne Kinder bräuchte ich das nicht , wenn die Kinder groß sind ziehen wir in die Stadt . Ich bin gerne unterwegs und brauche Action das war vor den Kindern schon so , zu Hause war ich eigentlich nur zum schlafen . Garten finde ich inzwischen total überflüssig die Kinder spielen auch nicht mehr so viel drin und ich selber brauche keinen Garten , ist mir zu langweilig darin zu sitzen bisschen in Schuss muss man ihn trotzdem halten macht Arbeit und nervt . Wochenende sind wir immer unterwegs Ausflüge , Hobbies der Kinder wo bei mich das mitten am Tag ein Fußballspiel für 1-2 Stunden nervt wir fahren davor oder danach auch weg oder treffen uns mit Freunden .

9

Erschreckend…Du wärst wahrscheinlich seine Traumfrau :-p

10

Hi, wir haben hier 2 Kinder die mit katastrophalem Nachtschlaf reagieren wenn wir 'zu viel' machen und gewohnte Tagesabläufe völlig durcheinander bringen. D.h. wir machen tendenziell eher weniger schätze ich. Eine Unternehmung/Tag reicht uns aus und ein WE Zuhause haben wir auch immer mal wieder. Dann sind wir viel im Garten und spielen Spiele, Haushalt usw zusammen.