Martin's singen, Halloween oder Beides? Wie seht ihr das?

Hallo zusammen,

Ich hatte vorhin mit einer Freundin über "Martins singen" gesprochen.
Sie berichtete vom letzten Jahr und sagte, dass bei ihnen so gut wie nix los war. Dafür aber an "Halloween".
Bei uns ist es anders. Hier im Dorf gehen die Kinder nur "Martins singen"
Wir kennen es auch bisher nur vom Ort wo die Schwiegereltern wohnen (Nähe Landeshauptstadt), dort wurde das Jahr 2019 auch an Halloween an den Türen geklingelt.

Ich finde es irgendwie schade, wenn "Martins Singen" gefühlt so von "Halloween" verdrängt wird.

Wie steht ihr denn dazu?
Und wie handhabt ihr es mit euren Kindern?

Zumal das Ganze ja innerhalb von 2 Wochen statt findet. 2x rumgehen finde ich schon übertrieben ehrlich gesagt. Es gibt hier mitlerweile ja auch nur Süßkrams. Zumindest bei uns.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Mery #winke

Wann gehen eure Kinder durch den Ort?

1

Na toll. Warum nimmt Urbia meine Umfrage denn nun nicht an?

2

Meine Kinder sind eh schon zu groß.
Sankt Martin heißt hier, dass Kinder mit Laternen singend einem Sankt Martin mit Pferd hinterherlaufen, dann wird die Martinsgeschichte erzählt und die Mantelteilung gespielt und die Kinder bekommen ein Martinsmännchen aus Hefeteig.
Halloween ist hier nicht sehr verbreitet, meine Kinder sind da kaum rumgelaufen. Aber einen Kürbis haben wir immer geschnitzt und rausgestellt, und wer klingelt bekommt was Süßes.
Hier hat beides nicht viel miteinander zu tun und es kann deshalb beides stattfinden.

Hier in der Gegend gab es früher (meine Oma hat davon erzählt) nur den Heischebrauch der Bettelnikoläuse, einen Tag vor Nikolaus. Das gab es aber schon in meiner Kindheit nicht mehr.

3

Ah stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es ja traditionell ganz anders gefeiert wird. So wie bei euch finde ich es sogar noch schöner.
Bei uns gehen die Kinder wirklich nur von Tür zu Tür und singen auf Platt ihr Lied und bekommen dafür etwas.

Wir schnitzen auch Kürbisse. Das finde ich auch toll.
Mich "stört" eher dieses 2x an Türen klingeln. Aber da es bei uns eh (noch) nicht so ist, passt das schon #rofl

Danke für deine Antwort :)

4

Hier (Rheinland) wird an Sankt Martin gesungen für die Nachbarn und die Kinder gehen von Haus zu Haus, oft wird auch Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt.
Halloween ist hier nichts mit Kindern, sondern eher Abends Partys für Erwachsene.

5

Das mit dem an Türen klingeln und singen kenne ich gar nicht 😊 Hier gibt es jedes Jahr die Martinsumzüge. Im Kindergarten hat meine Tochter schon ihre Laterne gebastelt. Am 10. November ist der Umzug mit ihrem Kindergarten. Dabei werden die Martinslieder gesungen und angeführt wird der Umzug von einem Pferd und der Blaskapelle.

Die Halloween Feier ist am 31. Oktober im Kindergarten. Da gehen sie verkleidet hin und machen Party 😊
Abends gehen wir zu meiner Schwester ins Neubaugebiet. Da bereitet immer die ganze Nachbarschaft was für die Kinder vor. Meine Tochter freut sich schon riesig drauf, wieder an den Türen zu klingeln😃🎃

Liebe Grüße 💐

6

Halloween wird hier bei uns eher weniger gefeiert. Es gibt ein paar Kids, die von Tür zu Tür gehen und bei uns auch etwas Süßes bekommen, andere Kids machen ihre private (Pyjama-) Halloween-Party und vor allem für Teenager und Erwachsene gibt’s in dem ein oder anderen Club eine Party. Aber dass hier jetzt Massen an Kids um die Häuser ziehen gibt’s nicht.

Sankt Martin wird ca 2 Wochen später gefeiert. Da gibts einen Umzug, die Kinder laufen mit ihrer Laterne mit und singen. Es gibt einen Sankt Martin zu Pferde, einen Kindergottesdienst, usw.

Ich finde, man kann durchaus beides feiern, ist bei uns eh zeitlich getrennt. Finde Halloween mehr oder weniger vergleichbar mit Valentinstag- braucht man nicht, aber wer es gerne feiert soll das gerne tun. Meine Jungs sind noch zu klein dafür, aber ich mochte es als Kind/Teenager schon ganz gerne zelebrieren und das dürfen sie auch wenn sie Lust dazu haben (altersgerecht natürlich).

Um Sankt Martin werden wir die nächsten Jahre sicher nicht herum kommen, das wird vorrangig durch die Kita organisiert und gefeiert. Dieses Jahr werden wir zusehen und uns dem Zug anschließen wenn der Große möchte. Er ist erst ab Januar Kita-Kind und damit dann „offiziell“ dabei von Seiten der Kita aber es darf sich natürlich jedermann dem Zug anschließen.
Mein Mann und ich sind zwar aus der Kirche ausgetreten und die Kids nicht getauft, aber finde diesen „Feiertag“ für die Kinder dennoch sehr schön und den Wert, den die Geschichte um Sankt Martin vermittelt, ist ja gut, wichtig und richtig zu lernen.

7

Kindergartenzeit =
Martinssingen / Grundschulzeit = Halloween.

8

Hi,
wir leben hier im Südwesten, einer ehemaligen US-Besatzerzone, demnach lebten hier auch viele Amerikaner und damit bin ich aufgewachsen. Jetzt sind sie weg.
In den ersten Jahren, die wir hier in unsere Kleinstadt lebten, gab es eine Straße, in der die letzten „Amis“ wohnten und da war Halloween. Das zu verpassen, wäre echt schade gewesen. Unsere Buben hatten einen Heidenspaß. Sie hatten wohl Spaß daran, den Deutschen Halloween irgendwie nahezubringen. Das gelang ihnen auch, der Zauber von Halloween war greifbar. Sie mussten alle wieder zurück in die USA.
Mittlerweile gibt es das tatsächlich auch in unserem Neubaugebiet, da wohnen halt viele Familien, aber das ist nur ein Abklatsch.
Traditionell haben wir hier den Martinsumzug am 11.11. Früher liefen wir als Eltern mit den Kindern samt Laternen mit, er endet mit einem Martinsfeuer und Hefemännchen. Mittlerweile laufen die Jungs in der Kapelle mit.
Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus, ich bin aber auch irgendwie US-affin (nicht in allen Punkten🤗).

vlg tina

9

In meiner Heimatstadt gehen die Kinder an St. Martin von Tür zu Tür, an Halloween nicht.
Wo wir aktuell wohnen, habe ich weder das eine noch das andere erlebt, aber wir wohnen in einer Art Studentenwohnheim, das eignet nicht so gut dafür.

Meine Tochter wird später nicht an Halloween rumgehen. Ich kann damit so absolut gar nichts anfangen. Mätensingen hätte ich gerne, aber das geht nur wenn wir später irgendwo landen, wo das auch praktiziert wird.

10

Hallo,

ich weiß nicht, ob Halloween wirklich das "Martinssingen" verdrängt. Ich kenne das Martinssingen aus meiner eigenen Kindheit gar nicht, deine Schwiegereltern warhscheinlich auch nicht. Das ist regional einfach sehr unterschiedlich.

Als ich Kind war, gab es im Herbst immer einen Laternenumzug mit Feuerwehr und Polizei. Sankt Martin wurde nie erwähnt und es gab auch keinen Reiter. Es war einfach das Laternen- oder Lichterfest. Irgendwann fingen die Kinder an zu Halloween von Tür zu Tür zu gehen. Das Laternenfest gibt es trotzdem noch.

Als meine Kinder klein waren, habe ich mit ihnen Laternen gebastelt. Wir sind mit den Laternen durch die Stadt gelaufen und die Kinder haben dort in den Läden gesungen, die beim Fest mitgemacht haben. Wir haben nie in Privathaushalten vorbeigeschaut, das lehne ich ab. Ich will ja auch nicht, dass fremde Kinder bei mir klingeln und nach Süßigkeiten fragen, weder zu St. Martin noch zu Halloween.

LG