Nachbarin checkt wer wann rausgeht...

Hallo.

Irgendwie bin ich gerade in einer komischen Situation. Also wir wohnen in einem Mehrparteien Mietshaus und als mein Mann und ich gestern mit unserem Baby das Haus verlassen haben und unten vor unserem Auto standen, konnte ich im Autoglas sehen, wie das Rollo unserer Nachbarin hochging, dahinter ist eine weiße Gardine und man kann nicht sehen, wenn da jemand steht. War schon erstmal komisch, aber habe mir nichts dabei gedacht.

Dann waren wir eine Weile unterwegs und ich war noch mit Baby im Auto und mein Mann hat kurz Einkaufstüten nach Hause gebracht und kam wieder runter. Sie schien die Tür wohl zugehen zuhören und ging wohl wieder zum Fenster. Sie wusste ja nicht, das ich im Auto war und hoch schaute. Naja und dann wieder da am Fenster, die ganze Gardine wackelte. Mir wurde irgendwie anders in dem Moment.

Sie ist unsere direkte Nachbarin, schon etwas älter und eigentlich jemand, den ich immer sehr sympathisch fand und noch sehr agil. Irgendwie dachte ich, das sie im Leben zu viel zu tun hätte, um sowas zu machen. Ich finde den Gedanken jetzt aber komisch, das sie immer checkt, wer von uns wann das zu Hause verlässt. Weiß auch nicht wie ich damit gerade umgehen soll. Ich will ihr nichts Böses unterstellen oder ihr böse sein. Es geht um das Gefühl mit dem ich ab jetzt aus der Tür rausgehe. Ich fühle mich ab jetzt einfach beobachtet oder eher gesagt unter Beobachtung.
Ich empfinde unser Haus eh schon als extrem hellhörig und neugierig und komm damit jetzt nicht klar. Keine Ahnung.

7

Oh wow! Sie hat sich zweimal gesehen und schon schiebst du Panik. Ein bisschen klingt das nach Verfolgungswahn.

Wäre das so schlimm, wenn sie sie wie du zum Auto gehst oder im Auto wartest? Passieren da Geheimnisse? Paparazzimäßig wichtig?

Ich gucke auch oft aus dem Fenster. Weil ich auf den Postbote warte, weil ich meinen Kaffee da trinke, weil es witzig ist zu sehen was die Autofahrer an dieser einen Ecke wieder fabrizieren, weil ich auf eins meiner Kinder warte, die Aussicht genieße, ach da gibt es soooo viele Gründe für. Keiner hat mit Stalkingambitionen zu tun.

Mach kein Drama wegen zweimal. Ich hoffe deine Rollos sind unten, damit du niemals raus guckst.

1

Hi,
eigentlich ist sie ja eher zu bedauern, wenn sie nichts besseres zu tun hat, als zu gucken, wer wann wie das Haus verlässt oder betritt. Das mag schrullig sein, ja, aber nicht bedrohlich. Nervig wäre es, wenn sie euch dabei auch noch anquatschen würde, aber das scheint sie ja nicht zu tun. Wenn das Haus hellhörig ist, bekommt sie ja ohnehin mit, wenn jemand rein oder rausgeht.
In einem Mietshaus hat man nunmal Nachbarn und die können bisweilen halt auch mal blöde Sachen machen, da finde ich das noch relativ harmlos.

vlg tina

2

Kenne ich nur zu gut. #winke
Wann ich wie die Hausordnung mache, wer mich besucht, ob meine Kinder da sind oder nicht etc etc. Ich find es nicht schlimm. Wenn jemand (die ältere Nachbarin ;-) ) meint ALLES protokollieren zu müssen, soll sie doch.
Ich mach mir manchmal einen Spaß draus und lasse mich von meinem männlichen (!!!) Arbeitskollegen, mit dem ich eine Fahrgemeinschaft habe, bis vor ihr Fenster chauffieren, damit sie was zu tratschen hat. Oder ich lasse das Kind um 21:05 den Müll runterbringen.
Ist mit egal. Ich habe mit ihr kein Problem, wenn wir uns wirklich begegnen, bin ich freundlich (sie auch) und wir halten gepflegten Nachbarschaftssmalltalk.

Das ist einfach Langeweile- voyeurismus, denke ich. #gaehn#huepf

12

Kriegst du das mit, dass die Frau dich beobachtet und alles protokolliert, oder denkst du dir das nur?
Wenn Ersteres, dann musst du SIE ja auch ganz genau beobachten, um sowas zu bemerken. #schwitz

18

Ob sie es nun richtig protokolliert, weiß ich nicht. Aber ja, ich bekomme es mit. Es ist schon auffällig, sobald ein Geräusch im Hausflur ist, geht entweder ihre Tür auf (immer mit nem Vorwand#cool) oder sie steht am offenen Fenster.
Außerdem erzählt sie auch gerne mit der ebenfalls älteren Frau gegenüber (mit der ich mich auch gern unterhalte).
Aber ich finde es, wie gesagt, nicht schlimm. 🤷‍♀️ Eher zum schmunzeln. 😁

weitere Kommentare laden
3

Ich finde, das du dich da in was reinsteigerst, was auch zig andere Gründe haben kann.
Ihr lebt nun mal in einem Mehrfamilienhaus.....sollen alle Leute, nur weil ihr vorbeischreitet, regungslos erstarren? Das ist doch lächerlich. Menschen leben nun mal, sie bewegen sich, sie bewegen Gegenstände (wie Gardinen), sie öffnen und schließen Jalousien (wenn es ihnen passt).

Die Frau hat wahrscheinich nicht mal mitbekommen, das ihr da wart.

Von zwei Erlebnissen/Zufällen darauf schließen, das ihr beobachtet werden, das ist doch total albern.

4

Gestern ist es dir aufgefallen? Und wegen diesem einen Mal (wo du auch hochgeguckt hast) fühlst du dich beobachtet?

Arbeite mal an dir, dass du dich jetzt, wegen einem Mal schon so verfolgt fühlst.

5

Vielleicht wartet sie auch nur auf ein Packet oder so? Oder in dem Raum ist zb die Küche und sie ist eh grade drin?
Ich würde nach 2 Tagen das nicjt überbewerten.

6

Hallo,

das machen vorzugsweise einsame, ältere Menschen, die sonst nicht mehr viel haben im Leben. Mir tun die irgendwie leid. Ich mache mir da ehrlich gesagt eher einen Spaß draus und hoffe, dass ich nicht später so ende.

Sei doch froh, dass du noch ein Leben hast und gebe dieser Frau nicht soviel Bedeutung.

8

Verstehe ich nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin.

Vielleicht hat sie auf jemanden gewartet und schaute deshalb am Fenster?

Ich bin dann wohl auch gruselig, denn wenn ich auf meinen Mann warte, weil wir z.b. einen wichtigen Termin haben, laufe ich auch zum Fenster und schaue, wenn ich ein Auto höre.

Und ich weiß auch wann meine Nachbarn heim kommen.
Oder wann mein Onkel seine Zeitung holt....usw.

Ich finde an eurer Situation, die wohl laut deinem Beitrag nur einmalig vorkam nix seltsam oder beängstigend.

Eher mache ich mir Gedanken über deine Reaktion.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich empfinde es als etwas übertrieben.

Lg

9

Wegen zweimal kommst du zu der Vermutung?
Klingt ein bisschen paranoid ...
Und selbst wenn, lasst sie doch. Sie macht ja nichts böses, außer mal zu gucken. Machen viele ältere Menschen gerne und hey, selbst ich stehe manchmal am Fenster und "gucke". Weil ich gerade auf jemanden warte, einfach in Gedanken bin oder auch mal die Nachbarn beobachte, was sie da gerade treiben ;-)
Das hat absolut nichts mit checken oder stalking oder sonstigem zu tun, sondern ist einfach rege Neugierde und das ist menschlich.
Atme durch und entspanne dich. Da wird absolut nichts böses dahinter stecken.