Großfamilie lädt sich selbst ein

Wir waren am Mittwoch eigentlich mit der Schwester meines Mannes und dem Schwager verabredet. Sie haben auch ein Kind. Nun hat Schwiegermama davon gehört und möchte offensichtlich auch dabei sein. Das Treffen soll nun verschoben werden und mit allen bei uns stattfinden. Wie findet ihr das und wie würdet ihr reagieren?

3

Wo ist denn die Großfamilie?

1

Wäre für mich ok, wenn es kommuniziert wird.

13

Ja, allerdings hat die Schwiegermutter mit der Tochter alles besprochen und sie hat uns dann vorgeschlagen, dass alle zu uns kommen, an dem anderen Tag.

21

Wo ist das Problem? Wenns Dir nicht passt, sag ab und gut.

weiteren Kommentar laden
2

Für mich wäre es okay, weil immer alles bei uns läuft. Bei uns sind das dann immer noch mehr als bei euch. Ich mag das!
Wenn es aber für dich nicht okay ist, ist das auch in Ordnung. Dann musst du was sagen.

4

Die Schwiegermama kommt auch mit. Das ist 1 Person. Wer sind die restlichen Leute der Großfamilie, die auch mitkommen?

8

Der Schwiegervater kommt natürlich auch mit. Also sind es die Kinder plus Kinder und Schwiegereltern.

10

Also wie viele Personen insgesamt?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich finde es ziemlich eigenartig, dass euer Treffen mit der Familie deiner Schwägerin verschoben wird. Man könnte doch ein weiteres Treffen planen.

Ich persönlich mag nicht so viel Trubel bei mir zu Hause und würde das auch so kommunizieren. Vielleicht wäre ein Treffen mit allen bei deinen Schwiegereltern möglich? Oder sie besuchen euch einfach an einem anderen Tag? Sprich es an.

Wie steht dein Mann dazu?

LG

11

Das ist genau das, was mich auch wundert. Vor allem waren die Schwiegereltern gerade.bei uns am letzten Wochenende. Nun wollten wir die Schwägerin und Familie mal treffen.

6

Im Endeffekt lädt sich nur deine SM mit ein richtig??
Also Großfamilie ist für mich was anderes .

Wie ist denn dein Verhältnis zur SM ?
Also für mich ist sowas ja kein Problem , weil wir als Familie IMMER zusammen sind eigentlich .
Lg

7

Umso mehr , umso besser 😊

9

Also wenn ich das richtig verstehe möchte deine Schwiegermutter zu dem Treffen kommen, aber hat gar keine Zeit an dem Tag?
Die eine Person mehr finde ich jetzt gar kein Problem (außer es gibt Spannungen zwischen der Schwiegermutter und dir). Etwas unglücklich finde ich, dass deswegen jetzt so kurzfristig euer schon geplantes Treffen verschoben werden soll. Sind solche Familientreffen bei euch so selten, dass es deiner Schwiegermutter unzumutbar ist, wenn sie einmal nicht dabei ist?

Also ich würde denke ich an dem geplanten Treffen festhalten und einfach zusätzlich ein Treffen mit allen ausmachen (bei wem das dann stattfindet ist dann ja offen).

Ich mag es auch nicht, wenn die Eingeladenen plötzlich die ganze Planung übernehmen und der Gastgeber nur noch informiert wird. So klang es für mich zumindest, weil du schreibst „das Treffen soll nun verschoben werden“.

17

Ja, das stört mich daran wohl, dass die Gäste die Planung übernehmen. Wir haben die Schwägerin und ihre Familie länger nicht gesehen, da sie nicht da waren und immer sehr beschäftigt sind. Die Schwiegereltern waren erst letzte Woche bei uns. Wie oft sich die anderen Kinder mit den Schwiegereltern treffen kann ich nicht genau sagen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man alle zusammen bringen möchte. Aber dafür den Termin zu verschieben und das dann über die anderen Kinder einzufaedeln finde ich so komisch. Angeblich möchte sie so gerne beide Enkel gleichzeitig sehen.

25

Dann würde ich das genau so kommunizieren. Sag doch deiner Schwägerin
„Wir haben uns den Mittwoch jetzt extra frei gehalten, deshalb würden wir das Treffen gern weiter an dem Tag machen. Oma und Opa dürfen natürlich auch gern kommen, aber wenn sie keine Zeit haben, wollen wir deshalb jetzt nicht alles absagen. Lass uns doch einfach zeitnah nochmal was ausmachen mit allen zusammen.“
Und wenn deine Schwägerin einverstanden ist würde ich es der Schwiegermutter auch so sagen
„Wir treffen uns am Mittwoch mit xy, ich habe gehört ihr mögt auch gerne kommen? Von uns aus gerne!“ wenn sie dann sagt, dass sie keine Zeit hat „Achso schade, aber dann machen wir doch bald nochmal was aus, wir freuen uns drauf wenn wir mal wieder alle zusammen kommen.“ Evtl. kannst du auch direkt einen Termin vorschlagen.

weitere Kommentare laden
15

Großfamilie? #schwitz#rofl Es sind zwei Leute mehr. Das ist ja nicht mal mehr Aufwand beim kochen/backen. Zwei Teller mehr und fertig!

Das sieht bei uns schon anders aus. Das meiste in meiner Familie (die wirklich groß ist) spielt hier bei uns ab. Oft spontan, oft miteingeladen.
Ich mag das. Das ist Familie, da erwartet ja keiner fine dining. Und es zeigt ja, das es Leute bei einem schön finden.

Wenn man es nicht mag, dann sagt man das.