Ich will nicht dass SM mein kind hat

Guten Morgen an alle!
Ich führe einen Kampf mit mir und brauche Ratschläge.
Meine SM will ständig unser 10 monate altes kind alleine. Aber ich will das nicht.
"Glücklicherweise" war das fremdeln recht ausgeprägt, sodass es bisher kein Thema war. Nun wird es aber langsam besser und bald wird sie unser Kind auch mal alleine haben wollen. Ich weiß nicht, wie ich ihr das einigermaßen freundlich erklärten soll, dass das nicht passieren wird und kein Drama oder Krieg ausbricht.
Ich erkläre euch mal wieso ich das keinesfalls will:
- Sie hat fürchterliche Ansichten wie ein kind muss man schreien lassen
- Sie hält sich grundsätzlich an keine Absprachen weil sie meint sie weiß alles
- Sie ist unfassbar übergriffig
- Ihre eigenen Kinder hat sie geschlagen und sagt noch heute, das hat nicht geschadet
- Sie hat drei Kinder wobei sie offen vor allen sagt, es gibt eine Reihenfolge wen sie lieber mag
- Und nicht zuletzt, ich hasse diese Frau beinahe, der Gedanke, dass sie alleine mein kind hat löst fast Panik in mir aus

Nicht einmal für eine halbe Stunde spazieren gehen will ich ihr mein kind anvertrauen.
Viele irgendwann wenn mein Kinder größer ist und selbst sprechen kann. Aber die nächsten 2, 3 Jahre ganz bestimmt nicht.
Diese Frau hat für mich persönlich und als Mutter vollständig versagt.
So jemanden vertraut man doch nicht sein Kind an.
In mir tobt so ein Kampf...
Am liebsten wäre mir, die Frau wäre nicht in unserem Leben. Auch wenn mir natürlich klar ist, dass ich dann meinen Mann nicht hätte...

1

„Liebe Kunigunde, lieb von dir, aber ich brauche da gerade keine Hilfe! Es gibt aktuell keinen Grund xy bei dir abzugeben. Wenn ich Hilfe brauche komme ich auf dich zu.“

4

Genauso würde ich es auch machen 👍🏼

Danke für das Angebot, aber momentan brauchen wir keinen Babysitter.

16

Grundsätzlich geb ich dir recht, es wird wahrscheinlich trotz allem ein Problem geben. Meine Mutter wohnt auch im selben Ort, und ihr würde ich unser Kind sofort anvertrauen. Sie ist liebevoll, hasst Gewalt und akzeptiert ohne wenn und aber unsere Regeln. Wenn sie dann mal alleine spazieren geht mit unserem Kind, wird SM das zwangsläufig mitbekommen und dann ist der Krieg groß.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Was sagt denn dein Mann dazu? Es sollte ja eure gemeinsame Entscheidung sein.

Ich würde mein Baby oder Kleinkind auch nicht bei jemandem lassen dem ich nicht vertraue.

LG m.

18

Grundsätzlich ist sind wir einer Meinung. Allerdings hat dieses starke, lang andauernde fremdeln dazu geführt, dass unsere paarzeit sehr auf der Strecke blieb und das wünscht er sich mittlerweile sehr. Meine Mutter arbeitet noch vollzeit und ist deshalb nicht immer greifbar. Während seine Mutter zuhause sitzt meint wir hätten unser Kind zur ihrem Zeitvertreib bekommen. Die wäre in der Theorie also allzeit bereit...

49

Ich bin ganz sicher, dass Deinem Mann die Paarzeit weniger wichtig ist als seine Tochter in die Gefahr zu bringen, dass sie hilflos schreien gelassen wird oder sogar Schlimmeres.

Irgendwann schläft jedes Kind, dann hat man Paarzeit, sonst gäbe es nur Einzelkinder.;-)
Außerdem: Hättet ihr entspannte Paarzeit, während ihr euch ums Kind sorgt?

Lösung: Babysitter suchen, dem man vertraut.

LG

3

Du musst dich bei deiner Schwiegermutter nicht rechtfertigen, einfach sagen das du nicht bereit bist/ dein Kind " noch " nicht allein bei anderen Leuten lassen möchtest, fertig. Du bist die Mutter, du hast das sagen .
Was sagt dein Mann dazu, wie ist das Verhältnis zu seiner Mutter, kannst du dich auf ihn verlassen?

29

Das Problem wird nur sein, wenn sie meine Mutter mal mit Kinderwagen sieht.
Und meiner Mutter würde ich mein Kind anvertrauen.
Das Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Mutter ist auch nicht gut.
Er vertraut meiner Mutter auch viel mehr.
Aber wie ich oben schon erwähnt habe, ist meine Mutter noch viel arbeiten und mein mann vermisst durch das fremdeln mittlerweile unsere paarzeit schon. Seine Mutter wäre den ganzen Tag zuhause und hat nichts zu tun. Es wäre Do einfach, wenn die Frau halbwegs normal wäre...

56

Dann würde ich halt so konsequent bleiben, dass gar keiner das Kind betreut, außer euch Eltern. :-)

weitere Kommentare laden
5

Komm mal runter von Deinem „ich weiß als Mutter alles besser in Bezug auf mein Kind.“
Ja, die Ansichten sind veraltet und nein, ich hätte mein Kind auch nicht guten Gewissens mit ihr weg schicken können.
Aber Dein Kind ist noch klein, sie wird ihre Ansichten verändern und muss sich zwangsläufig anpassen.
Ich rate auch dringend dazu, die eigenen Gefühle („Hass“) außen vor zu lassen. Sie hat Deinen Mann dazu gemacht, was er heute ist.

Ich selbst war auch extrem unsicher, meine Große allein zur Schwiemu zu geben. Aber ich habe zumindest versucht, dem offen gegenüber zu stehen.
Irgendwann hat es super geklappt, ich habe ihr klare Grenzen und Regeln aufgezeigt und meine Tochter liebte ihre Oma einfach nur unendlich. Auch wenn ich sie komisch fand.
Wir haben damit angefangen, dass die Schwiemu zB mit zum Spielplatz gekommen ist oder sie unsere Tochter gemeinsam mit einem von uns betreut hat.
So haben die beiden sich kennen lernen können und sie hat auch gesehen, wie ich mir das vorstelle und umgekehrt, wie sie sich so macht. Es wurde immer besser, sodass ich dann angefangen habe, zB zu kochen, wenn sie mit der Großen gespielt hat. Dann bin ich sogar auf eine andere Etage gewechselt und dann irgendwann kam der nächste Schritt, dass die beiden allein waren.
Am Ende war sie eine so geliebte Oma, die uns seit ihrem Tod unendlich fehlt.
Auch mir, die ständig gejammert und gelästert hat.

8

Komm mal runter? Ehrlich?
Das Kind ist 10 Monate alt und kann nicht sagen "Oma hat mich stundenlang schreien bevor sie mir eine geklatscht hat."

Gewalt tut weh. Das wusste man schon immer. Man wusste es nicht besser? Viele haben es besser gewusst und es nicht gemacht.

Die Oma beschwichtigt ihre Gewalttaten noch. Also bitte! Von Einsicht ist da nicht die geringste Spur. Warum sollte man dieser Frau ein Baby anvertrauen?
Sie hat sich selbst ins Aus geschossen.

20

Wer hat hier was davon geschrieben, dass ich irgendwie hinter Gewalt stehe oder es ok finde, das Kind der Gewalt bei Oma auszusetzen? 🙄
Schluck Deine Agression gern runter und ließ meine Antwort erneut. Wenn Du meine Botschaft dann nicht verstehst, liegt es nicht an mir 🤷🏼‍♀️

Ich habe auch nicht gesagt, dass sie ihr das Baby geben soll.
Ich habe lediglich Ideen und Vorschläge genannt, wie die TE auf einen Nenner kommen könnte mit ihrer Schwiegermutter.
Wenn die TE da keine Lust drauf hat, völlig ok, aber es darf halt jeder unterschiedliche Meinungen und Vorschläge hier äußern.

weitere Kommentare laden
6

Ich weiß nicht ob ich es nett verpacken könnte. Ich würde wahrscheinlich sagen, dass ich nichts von ihren Erziehungsmethoden halte. Wenn sie dann sauer ist, dann ist es eben so.
Ich sehe keinen Grund sie mit Samthandschuhen anzufassen. Hat sie bei ihren Kindern auch nicht gemacht.

7

Wie steht dein Mann dazu?

Ansonsten ehrlich sein, nicht rechtfertigen und dabei bleiben. Zur Not musst du sie zetern lassen. Da wäre ich stoisch ruhig und gut ist.

„Danke für dein Angebot, vorerst machen wir kein Gebrauch davon. Du kannst unser Kind sehen, wenn wir dabei sind, sonst nicht.“

35

Mein mann vertraut seiner Mutter auch nicht.
Aber ihm macht es einfach mittlerweile etwas zu schaffen, dass wir einfach keine paarzeit schon so lange mehr haben. Und sie wäre jederzeit greifbar, weil sie ja sonst nichts tut. Ich hoffe, dass er deshalb nicht ins wanken gerät.
Ja sehen tut sie unser Kind regelmäßig, aber halt nur wenn wir dabei sind.

54

Also wenn ihm die Paarzeit wichtiger ist, als die Unversehrheit seines Kindes, das wäre sehr problematisch für mich.

Euer Kind ist so klein, viele haben zu der Zeit noch keinen Babysitter und bleiben trotzdem noch Paar 😜

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde da auch einfach Nein sagen und gut ist. Meiner Familie würde ich unser Kind auch niemals alleine geben. Der meines Mannes irgendwann sehr gerne.

Wenn da wer beleidigt ist, dann ist das deren Problem. Wir haben an sich ein gutes Verhältnis, aber die Ansichten zu Erziehung und Verantwortung sind einfach nicht meine. Bzw so weit von meinen entfernt, dass es da keinen Kompromiss oder Nachsicht meinerseits geben kann.

12

"aber die Ansichten zu Erziehung und Verantwortung sind einfach nicht meine. Bzw so weit von meinen entfernt, dass es da keinen Kompromiss oder Nachsicht meinerseits geben kann."

Sehr schön geschrieben und absolut auf den Punkt gebracht, das ist auch meine Philosophie.

10

Mal abgesehen davon, dass es kein Recht darauf gibt ein "Kind allein zu bekommen", haben meine Vorschreiberinnen absolut recht. Freundlich aber bestimmt ablehnen. Sollte es dann zu einer Diskussion kommen, würde ich ihr ebenso bestimmt mitteilen, das du ihre Erziehungsansicht nicht teilst und ihr andere Maßstäbe habt.

Wichtig ist dabei natürlich, dass dein Mann dies auch so sieht. Natürlich funktioniert das nur, wenn ihr nicht auf sie angewiesen seid. Zwingen dein Kind abzugeben kann dich niemand, aber ihr solltet schon den gleichen Standpunkt vertreten. Ob du sie hasst sollte aber eine untergeordnete Rolle spielen, nur weil man jemanden nicht mag, ist er nicht zwangsläufig ein schlechter Mensch.

Ich verstehe deine Einstellung und teile sie völlig. Jemand dem ich nicht vertraue, wird mein Kind niemals allein bekommen. Unser Kleinster ist 20 Monate und er geht auch nirgendwo alleine hin (nein wir vermissen nichts).

11

Wie sieht das denn dein Mann?

Meine Schwiegermutter hätte gerne alle unsere drei Kinder „gehabt“, sie aber nicht einmal „bekommen“. Meine Nichte ist so alt wie meine Älteste und wohnt in deren Haus. Meine Nichte war ab Tag 1 ständig dort. Das wurde uns natürlich auch vorgehalten.

Meine Schwiegermutter ist Alkoholikerin, extrem ekelhaft zu mir, hat andere Ansichten und vieles mehr. Da gibt es viele Geschichten.

Sie kann sich das natürlich so oft wünschen wie sie möchte. Es kommt einfach nicht dazu. Da gibt es ja nun auch nichts zu diskutieren (außer dein Mann sieht das anders). Wir haben ihr oft genug gesagt, warum sie die Kinder keine Minute alleine bekommt. Schlussendlich sind wir am Ende bei „danke, aber aktuell brauchen wir keinen Babysitter“ geblieben.

Mittlerweile sind unsere Kinder 14, 13 und10. Sie könnten sich also wehren und erzählen was so passiert. Da will keiner freiwillig alleine hin.

Nein heißt nein, fertig. Sag doch einfach „nein danke“. Es zwingt dich doch niemand dazu.