Was kocht ihr so?

Hallo ihr Lieben.
Was kocht ihr so für eure Familie? Meine Kinder sind fast 2 und 3,5. Sie essen eigentlich wirklich alles. Da ich aber wenn ich koche immer gleich für 2 Tage koche, muss es immer was sein, dass man einfach wieder aufwärmen kann. Und was schnell aufzuwärmen ist. Da meine große nach dem Kiga immer SOFORT Hunger hat. Daher mache ich eigentlich immer das selbe. Rahmkarotten/Kohlrabi/Blumenkohl mit Spätzle und Würstchen.
Irgendwelche Aufläufe wie Kartoffelgratin oder Nudel-Gemüse Auflauf. Oder Pasta Bolognese/ Hackfleisch-Sahne-Soßen mit Gemüse drin.
Habt ihr Ideen? Vielleicht auch schnelle Gerichte, wo man nicht ewig Kartoffeln schälen muss.
Liebe Grüße

1

Bei uns sind sehr beliebt:

-Gemüsetaler/ Puffer in allen Variationen (z.B.Broccoli Nuggets)
-Falafel
- Chili (mit Hack und Vegetarisch)
- Bauerntopf
- verschiedene Suppen(Linsen, Erbsen, Kartoffeln, Gemüse)
- Chicken Nuggets (selbstgemacht aus dem Backofen)
- Spinatlasagne
- Ofenkartoffeln mit Quark/ grüner Soße und Rohkost
- Wikingertopf oder Königsberger Klopse
- Kichererbsen- Tomatentopf mit Hackbällchen und Couscous.

Kochen ist eines meiner Hobbys, leider sind meine Kids nicht sehr flexibel (unsere 7jährige ist beispielsweise Vegetarierin). Aber diese Sachen sind bei uns beliebt und gehen schnell.

2

Maultaschensuppe, Gebackener Reis mit Ei, Milchreis, Kartoffelbrei mit Würstchen oder Apfelmus, Pellkartoffel mit Quark (geht in der Mikro super schnell), Tortellini Panna, Waffeln mit Kirschen oder Vanillesauce, Leberkäse und Spinat, Lasagne, Spagetti Pesto…

3

Schnelle Mahlzeiten oder welche mit etwas Vorarbeit, aber dann auch sm 2Tag gut aufwärmbar ...:

Spiegeleier auf Salami- oder Schinkenbrot (" strammer Max ")
Rührei
Omelette, süss oder deftig
Hamburger/Hot Dog
Sandwich
Pizza (fertiger Teig, selbst belegen)
Gehacktesklöpse ( im Ofen fertig "grillen",statt in der Pfanne)
Bratwurst, Krakauer und Co kann man auch gut im Ofen grillen und dann zB in ein frisches Brötchen stecken
Fischstäbxhen mit Pommes
Salate mit frischem Baguette, ggf noch ein schnell gebratenes Filet
Hähnchenbeine
Bratkartoffeln

4

Ich bring mit Schweizerküche mal noch anderes rein:

- Hörnli mit Gehacktem
- Knöpflipfanne (Spätzle mit Gemüse oder Hühnchen angebraten)
- Couscous mit Ratatouille
- Nudeln mit Tomatensauce mit Karotten/Erbsen versetzt
- Buchstabensuppe mit Ei
- Lasagne
- Selbstgemachte Pizza
- Padthai
- Fajitas, Enchilladas
- Bratkartoffeln mit Würstchen
- überbacken Rösti (Käse und Tomaten)
- Käseschnitte
- Karotten-Lauch-Toast (Wiedererwarten das Lieblingsessen in den Kinderlagern in denen ich schon gekocht habe)
- Gemüse-/Fruchtwähe
- Salzkartoffeln mit Fisch und Spinat
- ...

5

Hey,

Mir fällt noch ein:

-Pfannkuchen, den Tag danach Pfannkuchensuppe (gern noch mit bisschen Gemüse mit drin)
- Butternudeln mit und ohne Wiener Würstchen
- Pizzatoast ausm Sandwichmaker (belegen nach belieben)
- Grießnockerlsuppe
- Räucherlachs mit Ofenkartoffel und Frischkäsedip
- Flammkuchenbrezel (TK Breze mit Quark, Kräuter, Speck, Gewürzen und Käse überbacken)

6

Hallo,

solange die Kinder wirklich alles essen, macht es Sinn auch wirklich alles Gemüse anzubieten. Am besten in Original-Format ;-) In Soße versteckt ist die Notlösung für Kinder, die es sonst verschmähen.
Denn das Zeitfenster schließt sich irgendwann und dann essen sie nur noch, was sie kennen ;-).

Deshalb fehlt mir bei dir Brokkoli - den lieben meine Kinder.
Kohl.
Bohnen.
Erbsen.
Spinat.
Paprika.
...

Du machst Spätzle dazu,
eine Alternative wäre Reis. Den mache ich im Kochbeutel, da muss ich nicht daneben stehen.
Oder Couscous, der wird quasi nur mit kochendem Wasser aufgegossen. Ich lasse ihn eine Minute köcheln/quellen und tue etwas Salz und Butter dran (wenig).


Jetzt ein paar vollständige "Rezepte":
- (Rahm-)Spinat einfach so, auftauen und erhitzen, mit Rührei und Kartoffeln oder Kartoffelpüree.
(Nur für einen Tag!)
- Brokkoli mit Apfelstückchen, Hackfleisch und Frischkäse zu einem Pfannengericht kochen, dazu Reis oder Couscous.
(doppelte Menge machen, kann man super warm machen oder einfrieren).
- Bohnen einfach kochen, dazu Kartoffeln oder Kartoffelpüree. Semmelbrösel und etwas Butter als Soße
(Am nächsten Tag kalten Bohnensalat mit einer Brotzeit oder Kartoffelpüree)
- Paprikapfanne
(doppelte Menge, lässt sich super aufwärmen)
- Erbsen mit Möhren kochen, dazu Fischstäbchen und Reis
(doppelte Gemüsemenge kochen, am nächsten Tag als Resteauflauf verwerten).

Das Gemüse schnippel ich oft am Vorabend und stelle es roh und abgedeckt in den Kühlschrank. Oder ich nehme Tiefkühlgemüse.
Ich koche mit einem Schnellkochtopf. Da brennt nix an, ich muss ihn nur im richtigen Moment runter drehen und habe ab dann Zeit für Kinder/Tisch decken etc.

LG


PS
Meine Kinder essen auch fast alles - interessant ist Spinat:
Wenn es den so ca alle 2-3 Wochen gibt, ist es das Lieblingsgericht schlechthin. Wenn es den innerhalb einer Woche zum zweiten Mal gibt, heißt es "Iiiiih...". Ernährungsphysiologisch kann man das bestimmt erklären - ich koche ihn halt einfach nur alle paar Wochen und alle sind zufrieden ;-)

7

Hallo,
heute gibt es bei uns z.B. einen Hack-Kartoffel-Auflauf, dazu Krautsalat.
Morgen gibt es Bratwürstchen mit Kohlrabi und Kartoffeln.
Ansonsten koche ich gerade im Winter gerne Suppen, Erbsensuppe, Linsensuppe, Graupensuppe, Hühnersuppe und auch immer für 2 Tage.
Im Moment essen alle auch gerne Grünkohl (der schmeckt am zweiten Tag auch besser als am ersten ;-)).
Ich mache auch gerne Hackbraten oder Leberkäse im Backofen, dazu dann Kartoffeln/Kartoffelpürree und Gemüse. Sauerkraut mit Pürree und Kassler ist auch beliebt und für den zweiten Tag dann Pürree und Sauerkraut durcheinander mischen. Oder das restliche Pürree mit Ei vermischen, zu Bällchen formen, in Paniermehl wälzen und dann ab in die Pfanne damit.
Oder koch an einem Tag mehr Kartoffeln und mach am nächsten Tag Bratkartoffeln.
Was auch schnell geht: Spinat, Salzkartoffeln und Spiegelei.
Vielleicht ist was für Dich dabei.
LG
Elsa01