Mutter hat wiederkehrende Online-Bekanntschaften - in Sorge

Hallo zusammen,

meine Mutter hat dieses Jahr im Mai ihren Mann nach längerer Krankheit verloren (7 Jahre Ehe). Nach der sehr anstrengenden Zeit der Pflege ist sie nun wieder deutlich glücklicher als zuvor, aber scheint sich auch nach Zuwendung und Zärtlichkeit zu sehnen, denn ihre Ehe war auch schon länger nicht sehr glücklich.
Nun ist es so, dass sie seit September in Partner-Portalen unterwegs ist und da reichlich Bekanntschaften macht. Als sie mir von dem ersten Mann erzählt hat, den sie da 2-mal getroffen hatte, habe ich mich noch zurückhaltend gefreut. Kurze Zeit später hat sich dieser nicht mehr gemeldet. Ich hätte mir gewünscht, das habe ich ihr auch so gesagt, dass sie sich erst einmal Zeit nur für sich nimmt und das Leben genießt. Sie neigt dazu, sich sehr schnell in Beziehungen zu stürzen und dann unüberlegt zu handeln und schnelle Pläne zu machen. Manchmal kommt sie mir wie ein Teenager vor, ist aber fast 60.
Nachdem sie einige Wochen zur Kur war, hatte sie nach der Wiederkehr schon wieder einen "Neuen", alles gleich wieder ganz toll und schön. Sie will gerade umziehen und hat ihren Suchradius bereits an der Erreichbarkeit der neuen Bekanntschaft ausgerichtet. Da war ich schon ganz schön enttäuscht, weil sie mit mir und meiner Tochter auch sehr viel Zeit verbringt und wir es auch schön und wichtig finden, wenn sie in der Nähe ist.
So langsam bin ich davon genervt und mache mir auch Sorgen, weil sich das wiederholt. Der zweite Neue hat sich nun auch nicht mehr gemeldet, es gab außerdem noch einen Mann, für den sie schon Gefühle gehabt hätte (nur vom Schreiben), der aber plötzlich verstorben sei, weshalb sie nun Trost sucht.

Jetzt sind wir bei Mann Nr. 4 angekommen, der 500 km weit weg wohnt, mit dem sie aber regelmäßig stundenlang telefoniert. Ich merke auch, dass ich in den letzten Wochen viel weniger von ihr höre und, dass wir uns weniger sehen. Er möchte zufällig im nächsten Jahr wieder in unsere Gegend ziehen. Wieder ist alles ganz toll und vielversprechend, sie zeigt mir schon Fotos von allen Familienmitgliedern und ich frage mich, wann er sich dann auch nicht mehr meldet. Oder wann die Frage nach finanzieller Unterstützung kommt, weil er sich auf einmal in einer Notlage befindet.

Meine Mutter ist wieder total begeistert und kann gar nicht verstehen, dass wir es nicht sind. Ich frage schon viel nach, da ich auch wissen möchte mit wem sie da Kontakt hat. Aber ich teile auch meine Bedenken mit. Wenn es ein toller Mann ist, freue ich mich natürlich. Mein Bruder sagt inzwischen gar nichts mehr dazu, der kann ihr Verhalten absolut nicht verstehen. Wir machen uns beide ziemlich Sorgen, weil man im Internet ja durchaus an gefährliche Leute geraten kann, gerade als Frau, die Zuwendung sucht und sich schnell auf sowas einlässt.
Ich möchte sie aber auch nicht traurig machen und sie unterstützen, wenn sie das tut, was sie glücklich macht.

Sollte ich ihr eindringlicher vermitteln, dass es ein fragwürdiger Weg ist? Oder sie einfach machen lassen? Findet ihr auch, dass sie etwas unter Realitätsverlust leidet?

Danke und viele Grüße

1

Ich würde sie machen lassen. Sie ist erwachsen, und gefährlich hört sich das alles für mich nicht an. Jeder ist da unterschiedlich; manche igeln sich ewig ein, andere stürzen sich in neue Beziehungen. Da ist es egal, ob 20 oder 60. Und das Internet ist kein schlechter Ort, Menschen kennenzulernen. Ich kenne viele Personen, die ihren Partner übers Internet kennengelernt haben, mich eingeschlossen.

2

Es ist eine erwachsene Frau von fast 60 Jahren (wie du selbst schreibst). Es geht um ihr Privatleben (so privat es nur sein kann, Bekannschaften). Sie ist keine Kind mehr und voll Entscheidungs- und Geschäftsfähig.
Was willst du da groß "gegensteuern", du kannst deinen Sorgen Ausdruck verleihen, ihr deine Sicht der Dinge darlegen, mehr steht dir nicht zu. Letztendlich entscheidet sie ob sie deinen Rat beherzigt oder halt nicht, es ist ihr leben, nicht deins.

3

Du hast ihr deine Sorgen vermittelt und das war alles, was du hättest machen können. Sie ist erwachsen und du hast da nunmal nichts zu sagen. Und nur weil du dir wünschen würdest, dass sie sich Zeit für sich nimmt, muss sie das nicht machen, jeder trauert anders, und jeder kann sein Leben so leben wie er es für richtig hält.

Solange ge sie nichts illegales macht ist doch alles tutti

4

"Sie will gerade umziehen .... Da war ich schon ganz schön enttäuscht, weil sie mit mir und meiner Tochter auch sehr viel Zeit verbringt und wir es auch schön und wichtig finden, wenn sie in der Nähe ist."

Moment, deine Sorge, deine Mutter könnte an falsche Leute geraten, kann ich verstehen. Aber sie nicht gehen zu lassen, weil sie lieber bei dir sein soll... Gönn ihr bitte ihre Entscheidungen. Sie ist nicht verpflichtet, in deiner Nähe zu bleiben.

8

Sie kann natürlich hinziehen, wo sie möchte und wenn sie ihre große Liebe kennenlernt, die ganz woanders wohnt, würde ich sie nie festhalten. Aber da würde ich schon erwarten, dass sie die Person etwas kennt. Hier wären es nur wenige Wochen gewesen.

5

Ich würde sie machen lassen. Jüngere Leute auf Partnersuche machen doch häufig auch genau das. Für mich hört sich das erst mal nicht sonderlich bedenklich an.

6

Vor Internetbetrügern wird aktuell mehr gewarnt als je zuvor. Meinst du sie ist so naiv und würde tausende von Euro an einen fremden überweisen?
Darauf würde ich hinweisen, wenn sie leichtgläubig ist?
Ist sie das nicht, dann ist es alleine ihre Sache.
Du wirst es ihr schlecht verbieten können.
Aber ich verstehe auch deine Sorge.
Schließlich lernst du deine Mutter gerade von einer neuen Seite kennen. Ob sie so bleibt oder sich einfach nur ausprobiert wird sich zeigen.
Klingt eher so als genieße sie jetzt erstmal ihre Freiheit.
Du musst dich natürlich nicht über jeden neuen Mann freuen. Ich würde einfach neutral und gelassen bleiben.

10

Dass sie schnell Geld überweisen würde, denke ich nicht. Aber sie bindet sich sehr schnell emotional und das kann ja durchaus ausgenutzt werden. Da werden dann auch mal übereilt Entscheidungen getroffen, die für Außenstehende nicht ganz nachvollziehbar sind.
Bei ihrer ersten Bekanntschaft hat sie geweint, weil sie Bedenken hatte, dass er nicht die Wochen der anstehenden Kur für sie "abwarten" könnte. Sie hatten sich da wie gesagt 2-mal getroffen. Kurz darauf hat er noch einmal bei ihr übernachtet und sich dann nie wieder gemeldet. Daher mache ich mir auch einfach Sorgen, dass sie verletzt wird. Viele Bekanntschaften, die online zustande kommen, sind ja doch sehr schnellebig.

19

Ausgenutzt hat es wohl keiner von den Männern, wenn sie die Flucht ergriffen haben. Vielleicht waren das ganz normale Männer, die mit dem Eiltempo deiner Mutter überfordert waren?
Vielleicht sprecht ihr mal darüber.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich kann deine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Meine Mutter hat da leider auch einige Bekanntschaften kennengelernt. Ich hab sie ohne Kommentar machen lassen. Das Problem ist jedoch, dass ihre Bekannten inzwischen hin und wieder meine Schwester und mich anrufen oder sonst wie kontaktieren. Unter anderem mit unangemessenen Aussagen. Deshalb haben wir mit ihr darüber gesprochen. Geholfen hat es nicht. Sie lernt weiterhin fragwürdige Männer kennen. Wir haben für uns leider keinen Weg gefunden da richtig einzugreifen. Aber ich les Mal fleißig mit, vielleicht kommt ja von jemandem der entscheidende gute Tipp.

9

Zwei direkte Fragen:
1. Ist Deine Mutter in Gelddingen erfahren und taff?
2. Ist sie naiv und gutgläubig?

Wenn 1. zutrifft, dann besteht kein "Handlungsbedarf". Wenn 2. zutrifft, schon eher, denn leider fallen viel zuviele auf Betrüger rein.
Ich würde ihr dann einmal (!) eindringlich aber lieb sagen, dass sie BITTE keinerlei Geldzuwendungen machen soll, Du Dich aber ansonsten absolut zurückhältst mit Ratschlägen, da sie ja erwachsen ist.
Macht sie es trotzdem, ist es blöd, aber leider nicht zu ändern.
Wenn sie so schnell entflammbar ist, macht ihr das ganze Spiel wohl Spaß - und ihr Alter schützt davor sicher nicht. Aber nochmal - sie ist eben erwachsen.
Ich bin seit 7 Jahren alleine - und nein, schön ist es nicht immer. Dass könnt Ihr Jungen euch nicht vorstellen. Solange sie nicht draufzahlt, lass ihr den Spaß.
LG Moni

11

1. Nein 2. Ja. Sie ist ein sehr herzlicher Mensch, baut schnell Vertrauen auf und glaubt an das Gute. Sie freut sich unglaublich über jede positive Freundschaft oder Bekanntschaft und für meinen Blick verliert sie die Realität manchmal aus den Augen.
Aber ja, natürlich ist sie erwachsen und ich will ihr den Spaß auch gar nicht nehmen. Für mich wirkt es nur unverhältnismäßig so viele Bekanntschaften in so kurzer Zeit mit für sie großen Gefühlen einzugehen. Ganz unabhängig vom Alter.

13

Sie scheint es aber zu verkraften, sonst würee sie sich doch nicht gleich ins nächste Abenteuer stürzen.
Ich schmunzele etwas.....Du klingst wie eine Mutter, die sich über die ständig wechselnden Männerfreundschaften der Tochter sorgt. Was würde der urbianische Gemeindechor singen? Lass sie doch ihre Erfahrungen machen.
Ich versteh Dich schon, aber Du kannst es ihr ja nicht verbieten.

weitere Kommentare laden
12

Die Warnung vor Internetbetrügern halte ich auf jeden Fall für wichtig, egal wie sie sich ansonsten vor allem auch in finanziellen Dingen verhält. Die Betrüger sind unglaublich gut darin Menschen emotional an sich zu binden. Die treffen dann plötzlich komplett irrationale Entscheidungen und sind später über ihre eigene Naivität erschrocken.

Allerdings musst du bei sowas aufpassen, weil bei deiner Mutter natürlich nicht der Eindruck entstehen sollte, dass du sie für inkompetent oder dumm hältst. Such doch mal ein paar Dokumentationen oder Artikel zu dem Thema raus, in denen es speziell um sehr bodenständige, vernünftige Menschen geht, die auf sowas reingefallen sind. Dann redest du mir ihr darüber, dass du dich freust, dass sie Spaß hat neue Menschen kennenzulernen. Du dir aber, so wie sie sich früher auch um dich, Sorgen machst, weil es im Internet nun mal auch Betrüger gibt, die genau auf sowas spezialisiert sind. Sie soll sich die Sachen ansehen, damit sie dafür sensibilisiert ist und dann soll sie weiter Spaß haben, aber eben auf diese eine Sache wirklich, wirklich achten. Wenn sie sich unsicher ist wegen etwas kann sie jederzeit zu dir kommen und ihr schaut euch das zusammen an.
Ohne Vorwürfe, ohne Bewertung ihres Handelns. Dann hast du die Chance, dass sie wirklich zu dir kommt, sollte sie irgendwann nach Geld gefragt werden.

Denn ansonsten haben die anderen recht, sie ist erwachsen, hat bestimmt in ihrem Leben schon Erfahrungen mit Liebeskummer usw machen können. Also sie sollte wissen worauf sie sich einlässt.

15

Die Mutter ist knapp 60 und nicht 95. Ich würde es mir verbieten, wenn mein Sohn so mit mir sprechen würde. Du tust ja so, als wenn man mit 60 ohne die Hilfe der Kinder nicht mehr zurecht kommt. Mein lieber Mann.....

17

Das kommt ja wohl ganz stark auf den individuellen Menschen an. Und die meisten, die auf diese Art von Betrügern reinfallen sind zwischen 40 und 65. Es geht hier nicht um den Enkeltrick am Telefon, sondern um Betrüger, die ganz klar darauf abzielen einsame Menschen emotional an sich zu binden, um an das Geld zu kommen. Das hat wirklich garnichts mit dem Alter, dem Bildungsniveau oder sonst was zu tun.