Tante zwingt Kind….

Zur Situation: Mein Kind (3) wird von der Schwester meines Mannes sehr geliebt . Da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen, sehen sich die beiden regelmäßig. Mehrmals in der Woche. Nicht immer bin ich dabei, da ich Ihnen EIGENTLICH vertraue.
Da die Tante gefühlt alle Social Media Plattformen besitzt und gern Ihr Leben in Storys festhält, meist sehr unrealistisch wie man es von Social Media halt kennt, schießt sie auch gerne Fotos und Videos meines Kindes mit Effekten und Musik im Hintergrund. Meistens bekommen NUR wir diese zugesendet. Es waren immer ganz spontane Video Aufnahmen, manchmal mit Effekten in denen mein Kind redet oder etwas witziges macht.

Nun war ich einige Male dabei, während diesen Video Aufnahmen und habe gesehen, wie sie mein Kind erpresst und ,,zwingt“ witzig zu Tanzen oder zu reden.

,,Wenn du das nicht machst, dann kriegst du nicht diesen und diesen Filter..“
,,Wenn du das machst, kauf ich dir dein Wunsch Plüschtier“ ETC
**Will dass das Kind zum 100. Mal einen Satz/Wort sagt, weil sie es nicht auf die Aufnahme bekommen hat und wird beleidigt wenn das Kind es nicht mehr sagen möchte und zeigt es dem Kind auch in dem sie sich von ihr in dem Moment bewusst entfernt.*** Mein Kind macht dann, was die Tante will, damit es die Tante glücklich macht oder es halt konsequenzen gibt. Habe mein Mund gehalten in dem Moment, weil es nicht ausgeartet ist war aber schockiert wie krank manipluativ ein Mensch sein kann. Wie seht ihr das? Denkt ihr man sollte den Kontakt reduzieren bzw ein Gespräch suchen oder findet ihr das nicht schlimm? Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und haben ein enges Verhältnis gehabt.

2

Furchtbar und das würde ich auch deutlich kommunizieren. Das Kind ist keine Puppe und kein bezahlter Schauspieler, der für ihre Aufnahmen herzuhalten hat. Akzeptiert sie das nicht, würde sie das Kind nicht mehr alleine sehen.

1

Die Tante lebt noch im Elternhaus und ist Erwachsen..

3

Puuh ich finde das mehr als schlimm und würde das unterbinden.

4

Geht gar nicht, grad auf Social Media auch wenn’s nur für euch sei. Würde dringend das Gespräch suchen dein Kind wird das sonst als „normal“ abtun.

6

😭😢 schrecklich finde keine Worte je mehr ich darüber nachdenke

5

Finde ich ganz schrecklich und würde etwas sagen. Wahrscheinlich wäre ich schon beim 1. mal eingeschritten und hätte gesagt „xy du musst das nicht tun, deine Tante hat dich trotzdem lieb“. Und ich hoffe das die Aufnahmen wirklich nur für euch sind und sie nicht doch das Kind bei Social Media bloß stellt.

7

Oh weh! Meine Motte macht sowas auch gerne, aber nie würde ich sie zwingen! 😱

Die Tante hat noch keine Kinder. Daher hoffe ich mal, sie macht es total unbedacht und meint es nicht böse.

Ich würde mal in Ruhe das Gespräch (ohne anwesendes Kind!) suchen und ihr ruhig und sachlich erklären, dass du das nicht möchtest. Nein heißt nein, auch bei Kindern! Wenn das Kind keine Lust mehr hat, ist das ok und es soll nicht erpresst/bestochen werden! Bestenfalls denkt sie drüber nach und akzeptiert das natürlich. Hört sie trotzdem nicht auf, kann man über weitere Schritte nachdenken (kein Kontakt mehr ohne euch oder so).

Aber erstmal würde ich drüber reden!

8

*Motte macht das gerne, das möchte ich doch noch kurz ausführen.

Sie macht gerne Bilder mit Filter/Stimmverzerrer und beömmelt sich, ich mich dann auch. Das wird aber nicht verschickt, meistens nicht mal gespeichert, sondern sofort wieder gelöscht.

Bevor hier wieder urbia-typisch Unterstellungen kommen 🙈😂

Ich würde sie aber nie auffordern. Sie hat’s halt mal bei mir gesehen (ich schicke sowas nur mit meiner Schwester/meinem Mann manchmal 😂) und wollte dann auch.

9

Mein Kind würde dort einige Zeit nicht mehr hingehen. Sie muss dringend lernen, dass sie nichts tun muss was sie nicht will um andere glücklich zu machen.Das kann schlimme Folgen haben.

Videos und Bilder von meinem Kind wären gestrichen (mag ich sowieso nicht), Besuche nur noch unter Aufsicht.

Soll sich ein eigenes Kind zu legen, wenn sie einen Showhündchen haben will.

10

Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass es eine Social-Media-Selbstdarstellungssucht gibt. Die Tante generiert an der Stelle Aufmerksamkeit für sich selbst und ihr Ego, indem sie Dein Kind benutzt. Und sei es nur, indem sie Deine Likes in Form von positiven Kommentaren bekommt. Man muss sich aber fragen, wem sie diese Filmchen privat noch so schickt und ich hoffe mal, da ist niemand dabei, der das auch noch zu anderen Zwecken nutzt. Du solltest das konsequent unterbinden.

11

Warum um alles in der Welt hast Du nicht direkt etwas gesagt?

Entweder, es war so schlimm, dass Du Dich bei urbia auskotzen musst, dann s.o., oder es ist gar nicht so ausgeartet (aber die Tante ist trotzdem krank und manipulativ?), dann erübrigt sich aber auch der Thread hier.