Ich weiß nicht ob ich das schaffe/ 2 Kinder und nun Zwillinge

Hallo ich bin ganz verzweifelt.
Kind 1 war sehr anstrengend, musste viel getragen werden, hat viel geschriehen, hst nicht viel geschlafen

Kind 2 das glatte Gegenteil, haben aber auch ne swing2sleep geholt und das Kind liebte sie. Es war alles easy peasy. Auch weil man beim zweiten einfach weiß was man macht.

Nun bin ich schwanger mit Zwillingen!!!!
Wenn sie da sind ist die mittlere fast 3 Jahre alt und die große fast 6. Und kommt bald in drauf in die Schule.

Ich bin fix und fertig. Wie soll ich das schaffen. Zwillinge!!!!
Meine Eltern wohnen nicht in der Nähe. Schwiegereltern sind sehr nett helfen aber null - kommen auch nie zu Besuch, wollen immer das ich mit den Kindern komme. Das heißt Hilfe ist es nicht. Hilfe wäre sie kämen mal und ich kann was zuhause machen.
Mein Mann kann 3 Wochen Urlaub nehmen, in seiner Position nicht in Elternzeit und finanziell auch nucht möglich. Er verdient sehr gut, dafür haben wir aber auch viele Ausgaben und 1800€ Mindestlohn Elterngeld würden NIEMALS reichen.

War mal jemand in ner ähnlichen Situation?

Und ein großes Auto müssen wir auch kaufen.... Meine Güte... Es wird hart...

5

Ich bin Geschäftsführer..
Ich habe ein Jahr Elternzeit.

Zwei Mitarbeiter aus der erweiterten Geschäftsführung sind ebenfalls in Elternzeit gegangen. Das waren Frauen und Männer.

Wer will kann.

1

Erstmal durchatmen und: Glückwunsch.

Wenn die Großeltern nicht wirklich helfen können und dein Partner nur begrenzt Zeit hat: Schau, was du an Unterstützung "outsourcen" kannst - Au pair oder Babysitter, der auch mal die älteren beiden Kinder abholen und mit ihnen spielen kann - oder die Zwillinge spazieren fahren kann. Die Große kann vielleicht aber, je nachdem wie/wo ihr wohnt, in absehbarer Zeit auch mal alleine von A nach B kommen.
Wie sind deine Eltern so drauf? Vielleicht wäre es auch eine Option, dass eure älteren Beiden in den Ferien sie mal besuchen für 3, 4 Tage? Oder du mit allen Kids?
Großes Auto: Da werdet ihr vermutlich nicht drum herum kommen, außer ihr könnt fast alles mit Fahrrad machen, dann könnte ein Lastenrad ne Alternative sein plus Auto mieten wenn man mal eins braucht. Aber das ginge nur in entsprechenden Wohngegenden, wo alles nah erreichbar ist.

2

Erstmal tief durchatmen.
Du schaffst das schon.

Natürlich erscheint jetzt alles total unschaffbar, aber du musst dich ja auch erstmal an den Gedanken gewöhnen.

Ich finde, das Argument "mein Mann KANN nicht Elternzeit nehmen" gibt es nicht.
Er kann.
Er hat sogar ein Recht darauf.
Man KANN es ihm nicht verbieten.
Aber ihr habt euch dagegen entschieden.

Rechnet nochmal nach.
Wenn er so gut verdient, dann bekommt er auch entsprechend gut Elterngeld - und vielleicht habt ihr auch ein bisschen was gespart, so dass er zumindest drei Monate Elternzeit nehmen kann.

Die ersten 3 Monate sind ja bekanntermaßen die anstrengendsten.
Und 3 Monate ein bisschen finanzielle Einbußen zu haben, lässt sich doch mit Ersparnissen und vielleicht Verzicht auf bestimmte Dinge, ganz gut überbrücken.

Wann ist denn der ET?

Wenn dein Mann so lange Elternzeit nehmen könnte, bis zumindest die Mittlere im KiGa eingewöhnt ist und das älteste Kind in der Schule Fuß gefasst hat, dann hättest du schon viel gewonnen.

Bemüht euch unbedingt um eine Mittags- / Hausaufgabenbetreuung für die Große. Dann kommt sie schon mit fertigen Hausaufgaben und satt nach Hause, die mittlere soll im KiGa essen. Dann musst du tagsüber nicht kochen.

Vielleicht kann auch deine Mutter mal für 2-3 Wochen zu Besuch kommen, in der heißen Phase?

Und ich kenne mich mit Zwillingen jetzt nicht so aus, aber ich meine man hätte sogar Anspruch auf Haushaltshilfe. Informiere dich mal.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft, du schaffst das schon!

7

Stimme absolut zu!

Meine beste Freundin ist Alleinverdienerin. Das EG ersetzt natürlich nicht mal ansatzweise ihren Verdienst und trotzdem nahm sie jeweils 8 Monate EZ (auch Führungsposition übrigens).

man muss im Zweifel rechnen, evtl mal bestimmte Raten aussetzen, das geht ja durchaus. Und an Ersparnisse gehen. Aber die 2 Monate wären Minimum für mich, grade bei Zwillingen. 😅

Ansonsten muss man ja nicht zwingend die Familie einbinden, vllt habt ihr nette Freunde, die unterstützen? Ob mit den großen oder den kleinen oder mal kochen…

Vllt wäre auch eine Haushaltshilfe über die KK möglich :)

3

Dir erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ja, das klingt echt hart. Aber mit 6 ist die Große ja schon aus dem Gröbsten raus . Du schaffst das!
Putzfrau, Babysitter, Betreuung. Du sagst ja, dein Mann verdient ganz ok. Gönnt euch das!
Großes Auto: ja, das müsst ihr wohl. Es gibt aber sehr langlebige, wenig reparaturanfällige zu einem angemessenen Preis: Guck mal bei Dacia.
Du schaffst das! Halt die Ohren steif.
Euch alles Gute

4

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch und jetzt tieeeeef durchatmen.

Ja das klingt erstmal hart aber es gibt für alles eine Lösung.
Einige Ideen wurden ja schon erwähnt. Ich möchte an dieser Stelle nur auf Elternzeit eingehen.

Dein Mann kann EZ nehmen, das ist sein gutes Recht, sie kann nicht abgelehnt werden. Es gibt auch die Möglichkeit auf Elterngeld plus in der EZ, max 30h darf man dann glaub ich arbeiten, die Infos findet man auf der offiziellen Seite.
Und was das Finanzielle angeht.
Wenn er so gut verdient, dann fangt JETZT an Rücklagen zu bilden, sodass ihr euch ein Polster aufbaut.
Schaut, wo und wie ihr eure laufenden Kosten senken könnt.
Mein Mann verdient das 3fache von dem, was ich mit ner VZ Stelle verdienen würde und geht trotzdem für drei Monate in EZ. Klar das kostet uns Mal eben knappe 8000€ (Elterngeld ist schon verrechnet) aber, wir wussten vorher, dass er EZ nimmt und haben entsprechend gewirtschaftet, obwohl wir im April ein Haus gekauft haben und die Raten dafür bezahlt werden wollen.

Wenn man das will, bekommt man das hin.

LG

6

Immer dieses Totschlagargument dass jeder Elternzeit nehmen kann.
Nein, das kann eben nicht jeder mal einfach!!!

Beispielrechnung:
3000 Netto

1300 Euro Kaltmiete/ Kredit
400 Euro Nebenkosten/ Versicherungen
300 Euro Kinderbetreuung
500 Euro KFZ (Sprit/Verschleiß/Reifen/Leasing/etc)
500 Euro KFZ2 (auf dem Land zwingend erforderlich)
600 Euro Lebensmittel
Freizeit/Kleidung/sonstiges noch offen

Diese teils noch niedrig angesetzten Summen kompensiert kein Elterngeld und auch kein Kindergeld!

Wenn die TE schreibt, dass Elternzeit nicht möglich ist, wird es wohl auch so sein. Diese Ratschläge kann man sich also getrost sparen.

8

Naja und auch da kann man rechnen. Wenn beide daheim sind, braucht man für 2-3 Monate evtl kein 2. KFZ. Da kann sich ein abmelden oder evtl ein nicht nutzen schon lohnen.

Manche Versicherungen kann man pausieren/raten kann man niedriger setzen. Wenn man JETZT Bescheid weiß, kann man schon was ansparen um 2 Monate Engpass zu überbrücken.

Bekommt man 2 Monate 1800€ statt 3000€, muss man 2400€ auf der hohen Kanten haben. Bestenfalls sind ja sowieso ein paar Ersparnisse vorhanden.

Ja, es ist leider nicht immer möglich, aber es von vorne rein kategorisch auszuschließen ist ja auch Quatsch. Man muss da notfalls mehrfach rechnen. Der TE steht bei MuSchu z.B. mehr Zeit zu, da Zwillinge, hat also länger ein höheres Einkommen als bei einem Einling. Evtl gibt es Zusatzhilfen, z.B. diesen Kindergeldzuschlag. Da kann man sich unbedingt beraten lassen.

Das betrifft ja aber vornehmlich das ElternGELD.

Die TE schreibt, ihr Mann kann aufgrund seiner Position keine ElternZEIT nehmen und das ist einfach falsch. Vllt wird es nicht gerne gesehen, aber wir leben 2022 und er kann einfach von seinem Recht Gebrauch machen und das sollte er sogar, damit es endlich Normalität wird!

9

Kosten für Kinderbetreuung wird nach Einkommen berechnet!

Man kann ja nachweisen was man an Elterngeld hat und für die Zeit die Kosten anpassen lassen

weitere Kommentare laden
14

Wenn dein Mann so gut verdient ist es ja kein Problem von den bereits gebildeten Rücklagen das fehlende Geld in der Elternzeit auszugleichen und ein größeres Auto zu kaufen. Ansonsten verdient er hält einfach nicht genug für euren Lebensstandard.

15

Beispielrechnung:
3000 Netto

1300 Euro Kaltmiete/ Kredit
400 Euro Nebenkosten/ Versicherungen
300 Euro Kinderbetreuung
500 Euro KFZ (Sprit/Verschleiß/Reifen/Leasing/etc)
500 Euro KFZ2 (auf dem Land zwingend erforderlich)
600 Euro Lebensmittel
Freizeit/Kleidung/sonstiges noch offen

17

Auf die 3000€ netto (der Mann der TE hat aber offensichtlich deutlich mehr) kommen aber noch 1000€ Kindergeld und das Gehalt bzw. Elterngeld der Frau. Du meinst nicht, dass man mit 2400€ Elterngeld plus 1000€ Kindergeld plus Elterngeld der Frau EINMAL im Leben 3 Monate überbebrückt bekommst? Das ist doch totaler Quatsch.

(Davon abgesehen hat jemand der 1000€ im Monat für seine Autos ausgibt obwohl nur einer arbeitet und 1800€ für sein Haus obwohl der nur 3000€ verdient dringend mal seine Ausgaben überprüfen sollte)

weitere Kommentare laden
16

Natürlich kann dein Mann Elternzeit nehmen. Bei 2 Kindern sind es ja "sogar" 2100. Gibt es nicht sogar noch 10% Geschwisterbonus mit 2 Kindern unter 6? Also knapp 2400€. Wenn dein Man so viel verdient, dass 2400€ trotz 1000€(!) Kindergeld im Monat (die bei gutem Einkommen ja durch Kinderfreibeitrsg nochmal deutlich mehr bei euch sind) plus dein Elterngeld (um wie viele Monate geht es hier überhaupt? Bis 8 Wochen nach der Geburt bekommst du doch dein volles Gehalt?) Was ja selbst wenn du nicht gearbeitet hättest 300€ wären rechnest, hättet ihr für die Zeit der Elternzeit knapp 4000€ netto zu Verfügung. Klar, vielleicht heißt ihr mit Nachnamen Oetker und dein Mann ist noch Vorstand der Frankfurter Sparkasse, aber dann sollten 3-4 Monate Elternzeit um die Kuh vom Eis zu bekommen erst Recht möglich sein ohne Insolvenz anzumelden und eure drei Villen zu verkaufen.

Glaubst du deinem Mann wirklich, dass ihr in den finanziellen Ruin geht, wenn ihr 3-4 Monate "nur" 4000€ netto habt? Oder hast du das gar nicht nachgerechnet? Der Herr will dich in deiner Verzweiflung mit den Kids alleine lassen (kann ich verstehen, hätte auch keine Lust aufs so viele Babys und Kleinkinder zuhause und würde mich lieber ins Büro verziehen) aber das ist total respektlos dir gegenüber.

Wieso müsst ihr ein größeres Auto kaufen? Wie oft fahrt ihr denn tatsächlich zu 6st Auto, wenn dein Mann sich nichtmal zur Geburt seiner eigenen Kinder frei nehmen möchte? Und du und vier Kinder passen ja in einen normalen Wagen.

Das Probleme sehe ich eher nicht in den Anfangsmonaten sondern realistisch betrachtet darin, dass ihr noch zwei Jahrzehnte die Kraft für 4 Kinder haben müsst.
Bei Krankheit, bei Behinderung. Was machst du, wenn dein einer Zwilling ne Herztransplantation benötigt und du drei anderen kleine Kinder zuhause hast, während du mit ihm 1,5 Jahre im Krankenhaus liegst? Muss dein Mann dann immer noch arbeiten und ist nicht in der Lage sich um die anderen drei zu kümmern?
Was machst du, wenn deine weit entfernten Eltern pflegebedürftig werden? Nicht so schlimm, dass sie ins Pflegeheim müssen, aber schon so, dass du regelmäßig vorbeischauen musst? Nimmst du dann allein 4 Schulkinder immer aus der Schule, weil dein Mann sich zuhause nicht kümmern will?
Was macht ihr mit euren hohen Fixkosten, wenn dein Mann morgen einen Schlaganfall hat und geistig behindert im Rollstuhl sitzt? Kannst du vier Kinder, deine Erwerbsarbeit und den pflegebedürftigen Mann schultern, auch wenn sein Einkommen nicht mehr vorhanden ist?

Ich meine das gar nicht so böse wie es rüberkommst, aber du kannst alleine nicht vier Kinder großziehen. Man braucht ein Dorf um Kinder großzuziehen, weil ebgagierte Elternteile sind da das absolute Riesenminium, auf das man dann mit Großeltern, Babysittern und co. bauen kann. Das KANNST du einfach nicht alleine schultern und dass du da Sorge hast, ist absolut klar.

Und das was dein Mann da gerade abzieht, ist ne absolut riesige asoziale Sche... . Und wenn er meint, sich so aus der Verantwortung zu ziehen weil ihm sein Job wichtiger ist als seine Kinder, dass soll er eben eine Vollzeitnanny einstellen, die seinen Vaterjob an seiner Stelle übernimmt (und sich in 15 Jahren dann aber auch nicht wundern, wenn von den Kindern entsprechende Fragen kommen)

24

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ihr habt ja noch etwas Zeit euch bis zur Geburt zu organisieren. Wenn ihr keine Hilfe durch Familie habt, dann verschafft euch externe Hilfe.

- Babysitter, Leihoma, Kinderfrau suchen. Die könnten ja bis zur Geburt schon "eingearbeitet" werden.
- Betreuungszeiten in der Kita für die Großen 2 erweitern.
- Mit Zwillingen und zusätzlichen kleinen Kindern steht dir eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe für die Anfangszeit zu. Das kann dein Mann sein oder eine externe Kraft. Schon mal jetzt bereits vorab bei der KK erkundigen was dafür die Voraussetzungen sind und welche Anträge ihr stellen müsst.
- Der Verein wellcome bietet ehrenamtlich Hilfe für Familien mit Babies an.

Ja, ein größeres Auto wird es brauchen, aber das ist ja heutzutage auch kein Hexenwerk eines zu finden.

Noch habt ihr gutes Einkommen, also jetzt schon versuchen sparsam zu leben und Geld beiseite zu legen für die Elternzeit.

Mach dich nicht verrückt, werd nicht panisch oder dramatisch, sondern erkundige dich nach Möglichkeiten und überlege mit kühlem Kopf was ihr braucht und organisiert es rechtzeitig.

Alles Gute