Was hilft ?

Hallo,

ich hoffe das ihr vllt Tipps und Ideen habt wie wir es unter Kontrolle bekommen können.

Mein Sohn (4) hat ja seit Montag Fieber ,immer wieder bis 39.9 hoch.
Nurofen halt es eine Weile unten aber dann geht es wieder los - am Mittwoch war das Fieber weg und ich dachte ,das schlimmste würde überstanden.... Aber nein , Nachtmittags kam es mit voller Wucht wieder , dann gab es vor dem Schlafen nochmal nurofen... Nacht war gut, bis heute Nachmittag als das Fieber wieder kam und ihn aus den Socken haute...
Wir waren heute nochmal beim Kinderarzt, aufgrund des Fiebers aber auch wegen dem starken Schnupfen und husten.
Sie untersuchte ihn und sagte das es halt eben dieser Infekt ist den gerade alle haben.
Papa und Bruder hat es auch umgehauen aber bei den beiden bessert es sich schon.
Bloß der kleinste hat zu kämpfen , wenn das Fieber kommt dann. Schafft er nichts mehr , er atmet so schwer und quält sich sooo, das tut mir im Herzen weh #schmoll

Kann man nurofen solange täglich geben ?
Wie kann man es noch in den Griff bekommen?
Er trinkt Gott sei Dank gut und isst auch wenn das für gedrückt wird.

1

Wenn das Fieber so zuschlägt geben wir alle 4h im Wechsel Nureflex und Ben u ron. Die Wirkstoffe sind kompatibel und damit kriegt man auch Fieber jenseits der 40 Grad runter.
Wir machen das wenn sonst nix mehr hilft oder das Ganze schon mehrere Tage andauert.

2

Unser Sohn (bald 4) hatte das vor Kurzem auch - immer wieder heftig Fieber und morgens wieder gut. Er war sogar zwischendurch wieder 3 Tage fieberfrei und dann kam es zurück insgesamt ging es 2,5 Wochen. Der Allgemeinzustand war dann auch richtig schlecht, fand ich, aber außer Fieber hatte er nur leichte Erkältungssymptome. Die Kinderärztin sagte es sei die Grippe. Es war dann einfach plötzlich wieder vorbei.

3

Bei uns war es genau so- das rsv. Er musste auch inhalieren.

Alle 4 Stunden einen Fiebersenker- ibupr#wolkeofen und Paracetamol im Wechsel.

4

Mein 4 jähriger hatte es Mitte November, die 7 jährige diese Woche. 6 Tage wirklich hohes Fieber. Ich gebe fiebersaft aber nur wenn es den Kids wirklich schlecht geht. Ansonsten lasse ich sie, kontrolliert, auch hoch fiebern. Es ist leider tatsächlich so das der Virus gerade bei Kindern lange Fieber auslöst, da kann man nicht viel machen. Wir kuscheln einfach den ganzen Tag.

5

Ich glaube da hilft echt nur abwarten. So viel kannst du leider nicht tun. Meinem Kind geht es immer sehr schlecht bei hohem Fieber, sie übergibt sich auch ab 39 Grad. Ich gebe dann alle 4-5 Stunden Paracetamol und Ibu im wechsel.

6

Warum hast du den KiA nicht gefragt? Der kann dir eine bessere Auskunft geben als fremde Menschen im Forum.

8

Weil vom Kinderarzt nicht viel kommt , der legt hauptsächlich den Fokus aufs abhören , da er immer sehr Probleme mit der Lunge hat und sobald da alles gut ist wird noch gesagt das so weitergemacht wird und dann schon gehen soll...

7

Frag das doch den Arzt.

Fieber hat halt prinzipiell schon eine Funktion. Ich hab manchmal den Eindruck, wenn ich es zu viel unterdrücke, dass es dann umso länger dauert. Man bremst das Immunsystem ja aus 😅

Motte ist aktuell auch krank und hat Fieber. Gestern gab es einmal Saft, nachts wollte sie nicht, ich hätte tatsächlich noch mal nachgelegt, da es ihr so schlecht ging. Heute Morgen hat sie dann doch zugestimmt.

Ein paar Tage kannst du es schon geben, aber länger solltest du schon noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten, steht ja auch so in der Packungsbeilage :)

9

Der Arzt meinte bloß das man es halt geben kann , als ich fragte wielange. Das es so in Ordnung ist...
Mehr kam dazu auch nicht und schon müssten wir raus weil die nächstem kamen

10

Dann hast du doch deine Antwort? 😅

11

Wir haben den Mist auch gerade. Selbst den Ältesten (fast 13) hat es aus den Latschen gekippt. Alle 4 Stunden Nurofen und Paracetamol im Wechsel, wenn es dem Kind richtig schlecht geht. Wobei ich tagsüber bis 39,5 fiebern lasse. Zur Nacht gibt es ein Paracetamol-Zäpfchen, dann kann man bei Bedarf nachts schnell nochmal den Nurofensaft geben. Wadenwickel helfen auch gut. Wir waren übrigens auch schon fieberfrei, und dann kam es wieder. Ich sehe den Kleinsten Montag noch nicht wieder in der Kita. Haben es seit Samstag.
Wegen der Dauer der Gabe würde ich mir noch keine Sorgen machen. Vor allem wenn der Arzt sagt, daß sei so in Ordnung.

12

Wadenwickel werden hier lautstark abgelehnt #schwitz

Ich sehe meinen Sohn auch noch nicht nächste Woche in der Kita ..
Das hatte er noch nie , maximal einen Tag um die 38 , dann war immer alles weg.
Da mach ich mir im Moment sehr Sorgen ...

Meine großen (fast 12) hat es ja auch umgehauen aber bei ihm hält es sich in Grenzen , Temperatur steigt und sinkt auch immer Mal wieder aber ihm geht es damit soweit gut.
Den kleinsten haut es komplett weg

13

Wadenwickel und Lindenblütentee schon probiert?
Ansonsten schaukeln mit Ibu und PCM. Solang es nicht über 40° geht und mit Wadenwickeln zu halten ist, würd ich es fiebern lassen, damit kämpft der Körper ja auch gegen den Infekt.
Lediglich, wenn es mehrere Tage nacheinander so hoch bleibt bzw Gliederschmerzen dazukommen, zu Medis greifen. Unnötig leiden muss auch nicht sein.

14

Das hatte unser Sohn auch vor knapp 3 Wochen und nach 4,5 Tagen ging das Fieber dann nicht mehr hoch und die Temperatur hat sich langsam normalisiert. Wir waren dann trotzdem noch einmal beim Arzt und siehe da, er hatte streptokokken und brauchte ein Antibiotikum. Ich hatte eine Woche später eine eitrige Mandelentzündung und habe auch Antibiotikum bekommen (auch streptokokken). Wieder 3-4 Tage später hatte unsere kleine eine eitrige Mittelohrentzündung und es lief aus dem Ohr (auch streptokokken) also bekommt sie jetzt auch ein Antibiotikum....

Hat der Arzt denn irgendwie auf Influenza, Streptokokken oder RS Virus getestet?

Viel trinken, evtl Saft mit Wasser und wirklich darauf achten dass es geng ist. Ansonsten alle 6h im Wechsel ibuprofen Saft und Paracetamol geben

Bearbeitet von Co-coo
15

Sie hat Ohren und Hals untersucht und sagte das dort nichts weiter ist , es also ein Infekt ist