Warum kann niemand mein Wunsch respektieren.

Hallo,vor paar Monaten haben wir unsere Zwillinge verloren. Seitdem habe mit niemanden mehr aus unsere Familien geredet.Weil ich weiß wie die denken und viele fragen stellen und das möichte ich nicht .
Gestern eine Nachricht von eine Cousine wie haben Kontakt aber nicht so viel ,was ist los mit dir jede fragt wie es dir geht wie verläuft deine Schwangerschaft. Habe gesagt das ich über so was nicht reden möchte, wenn mir es besser geht dann melde mich .Tja angeblich macht sich seine Mutter Sorgen um mit,meine Tante .Wir haben so gut wie nie Kontakt nur wenn wir im unsere Heimatland fahren dann sehen wir uns .Heute eine andere Cousine, und wie verläuft deine schwangerschaft, sagte das ich nicht darüber reden möchte, wenn der Moment ist dann reden wir.
Als Antwort kam:Was hast du zu verheimlichen, warum kannst nicht antworten, habe nur eine frage gestellt es ist so schwer zu antworten und und.
Ich sagte das ich meine Ruhe brauche.
Aber niemand kann mich verstehen.
Alle sind nur neugierig, damit die reden können..
So war auch als die erfahren haben von meine schwangerschaft und sind solche Komentare gekommen;oh du arme ,du tust mir leid, du wirst es sehen ,du bist nicht normal...
Ich mochte mit niemand darüber reden ,warum können nicht verstehen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wenn der letzte Stand der ist, dass Du schwanger bist, ist doch verständlich, dass sie fragen.
Was passiert ist, tut mir unendlich leid. Aber ganz ohne die Info zu dem Trauerfall wird es schwierig, dass sie dich in Ruhe lassen.

2

Das sehe ich genauso.
Egal wie man es macht, meistens ist es falsch.

4

Aber wenn ich nicht darüber reden möchte.
Ich muss alles noch verarbeiten.
Wenn ich dann die Wahrheit sage ,dann kommen andere fragen ,wann ,wieso, ich weiß weil es war immer so .
Wenn ich mich bereit fühle werde ich sagen .
Aber nicht jetzt

weiteren Kommentar laden
3

Dein Verlust tut mir leid, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du vor Monaten deine Zwillinge verloren und es niemanden in deiner Familie erzählt. Da ist dann klar, warum dich niemand versteht, denn sie wissen ja gar nicht wie es dir geht und was dir passiert ist.
Es ist keine Schande eine Fehlgeburt zu haben, darüber darf man nicht nur reden, man sollte es sogar. Verdrängung ist da leider eine ganz schlechte Idee. Ich hoffe du redest mit jemanden außerhalb von deiner Familie darüber.
Mein Rat wäre dem Familienmitglied, mit dem du den besten Kontakt hast zu erzählen was passiert ist, dann kommen auch keine Nachfragen mehr, die dich verletzen.

5

Mein beileid. Die Trauer sitzt bestimmt tief und du kannst noch gar nicht richtig darüber sprechen und denken. Das ist völlig in Ordnung und jeder geht damit anders um. Aber sie können es ja gar nicht respektieren wenn sie nicht wissen was los ist. Natürlich machen sie sich Sorgen. Mein Rat ist, schreibe einer einzigen vertrauten Person was passiert ist und dass sie bitte verstehen sollen dass du erstmal deine Ruhe brauchst und dass du dich dann meldest wenn du bereit bist. Diese Person soll es dann den anderen einfach sagen und sie lassen dich in Ruhe.

22

Den Rat finde ich prima und hätte ihn selbst so gegeben 👍🏻

6

Euer Verlust tut mir sehr leid. :-( Ich würde kurz und knapp den aktuellen Stand mitteilen mit der Bitte, dass du erstmal deine Ruhe haben willst, damit du das ganze verarbeiten kannst.

Früher oder später werden es Freunde und Verwandte sowieso erfahren müssen. Und du musst Bedenken, dass sich die Familie erst recht Sorgen macht, wenn du ohne Erklärung dich von allen entfernst.

7

Aber die Sache ist das wir nicht so im engen Kontakt stehen.
Wir haben uns im Sommer gesehen, das ist immer 1 mal im Jahr.
Mal zu Geburtstag gratulieren ,Weihnachten.
Es ist nicht so das wir täglich telefonieren und schrieben.
Und jetzt auf einmal machen sich alle Sorgen....

8

Na wahrscheinlich haben sie dich im Sommer alle schwanger gesehen und machen sich Sorgen weil keine Info von dir kommt. Ich würde mir auch Sorgen machen.

Wenn du möchtest dass sie nicht über sich reden und wilde Spekulationen machen dann Spiel mit offenen Karten.

weitere Kommentare laden
13

Auch wenn man nicht so viel Kontakt hat fragt man bei so großen Lebensereignissen mal nach. Finde ich ganz normal.

Euer Verlust tut mir Leid! Meiner Meinung nach solltest du aber schon mitteilen, dass ihr die Babys verloren habt.
Leg dir doch eine Nachricht zurecht - kurz und knapp, dass ihr die Zwillinge leider verloren habt und ihr das Geschehene erst verarbeiten müsst. Ihr meldet euch sobald es besser geht.

Fertig.. dann ist alles geklärt.. das ständige Nachfragen würde mir wohl mehr weh tun, als die Situation einfach mal eben kurz zu erklären. Alles Gute!

16

Dein Verlust tut mir sehr leid, ich kann deine Bedenken verstehen. Als mein Vater erfahren hat, dass er nur noch ein paar Monate zu leben hat wollte er auch nicht das es jemand erfährt. Leider hat die Nachbarschaft einmal den Notarzt in der Nacht gesehen (obwohl kein Martins Horn an war) und ab da ging das unendliche gefrage und gelöchere los und null Respekt dass man über den aktuellen Stand nicht reden möchte. Dass man evtl selbst gerade nicht mit der Situation umzugehen weiß wurde komplett ignoriert. Hauptsache die Nachbarschaft wusste genau wie es um ihn steht 🤮.

Dein schweigen macht es dir leider trotzdem in deiner aktuellen Situation schwieriger. Weil du neben deinem Verlust nun auch noch die ständigen Kommentare erdulden musst. Deine Angst dass du noch mal doofe Kommentare erntest verstehe ich auch. Bei so einem Verlust/Trauma kann man eigentlich nur das Falsche sagen. Wenn du von niemandem etwas hören möchtest schalte konsequent dein Handy ab und setz dir einen festen Zeitpunkt wann du die Familie informierst.
Früher oder später wird es notwendig sein

18

Ein solcher Verlust ist schrecklich und du bist nicht alleine. Ich habe vor 4 Jahren ebenfalls Zwillinge verloren in der 14.ssw. wir hatten es auch schon einigen gesagt. Natürlich kam hier und da Mal der Satz oh Gott du arme aber es war ja meine Schwangerschaft und ich hatte mich riesig gefreut. Nachdem wir die Babies verloren haben habe ich per WhatsApp einen Broadcast an alle geschickt von denen ich wusste dass sie von der Schwangerschaft wussten und auch diejenigen gebeten es weiterzugeben sodass ich nicht darauf angesprochen werden musste. Wir haben uns auch ein wenig Zeit erbeten aber ganz klar gesagt dass wir uns auch weiterhin über Baby und Schwangerschaftsupdates freuen aus dem Freundes und Familienkreis. Es ist eine super schwere Zeit gewesen aber niemand kann etwas dafür. Es sollte definitiv jeder deinen Wunsch respektieren dass du nicht darüber sprechen möchtest. Aber sie sollten wissen wieso du dich so zurückziehst. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg der Heilung. Fühl dich gedrückt du bist wie gesagt nicht alleine

19

Mach eine Rundmail oder what's app das du die Kinder verloren hast und zur Zeit deine Ruhe brauchst um es zu verarbeiten.
Ich melde mich sobald ich bereit bin.

Schon ist Ruhe

20

Ich habe auch Zwillinge verloren und weiß wie du dich fühlst. Ich habe es der Familie allerdings direkt erzählt und auch jedem, der nach meiner SS gefragt hat. Es wussten eh nur paar Freunde davon. Vielleicht erzählst du was passiert ist, aber sagst dass du aktuell nicht darüber reden möchtest und du Zeit benötigst. Das sollte dann jeder verstehen.
Ich wünsche dir Alles Gute