Wie organisiert ihr die Woche, damit keiner zu kurz kommt??!!

Hallo,

Die Frage steht ja schon oben und mich würde das wirklich mal interessieren.
Eckdaten:
2 Kinder, 25 Stunden Arbeit, Haus, keine Putzfrau, Kinder 30 Stunden in Betreuung, 2 mal wöchentlich ist eine Oma da. Mann arbeitet von 8- 18 Uhr.
Wann geht ihr zb zum Sport? Habt ihr da abends um 20:00 Uhr echt noch Motivation zu? Was macht ihr und vorallem wann für euch? Wann macht der Partner was für sich? Wie regelt ihr das mit Verabredungen und Hobbies der Kinder? Seht ihr regelmäßig Freundinnen? Habt ihr auch noch ein Ehrenamt oder Vereinsverpflichtungen und vorallem: wieviel Stunden schlaf habt ihr dann noch? Und jeden Tag frisch gekocht wird auch noch?

Gerne antworten von Berufstätigen Elternteilen. Wenn ich die Arbeit nicht hätte- wäre so vieles leichter, allerdings könnte ich mir dann auch vieles nicht mehr leisten, also leider, leider keine Option 🤪🤪🤪

Bearbeitet von Dasgehtallesdochnoch
1

1 Kind, 30 Stunden Arbeit, keine Putzfrau, Kind in der Schule jeden Tag bis 13:30, einen Tag länger bis 15 Uhr.
Mann geht morgens um 5 ausm Haus und ist gegen 15:30 zu Hause.

Mein Sport (moment auf Eis) ist 2x die Woche abends gegen 18:30/20:00 und ja da gehe ich hin und habe auch Motivation.
Partner lebt mehr mit Haus und Gartenarbeit!
Kind hat 3x die Woche Hobbies und zwischendurch wird sich verabredet. Mal am Woe, mal direkt nach der Schule usw.
Und Schlaf trotzdem genug, in der Regel 7-8 Stunden.
Und jaaaa, es wird auch frisch gekocht. Ausnahmen gibts natürlich auch mal zwischendurch.

2

Hi,
ich, Vollzeit berufstätigt, mein Mann zur Zeit AU (sehr viele Arzttermine und Therapien), 3 Kinder.
Kinder sind in Krippe, Kindergarten und Hort. Betreuungszeit ist variable, je nach Termin und Lust und Laune.
Es wird nicht täglich gekocht, die Kinder bekommen ja täglich eine warme Mahlzeit, für uns reicht dann auch mal Brot.
Bei den Kindern steht an, Schwimmkurs, Ergo, Kinderturnen, Fußball. Teils haben die Kinder Kurse zusammen, oder zwei Kinder gleichzeitig an verschiedenen Orten.
Vier Tage die Woche sind so verplant.
Meist bin ich direkt nach der Arbeit los um irgendein Kind irgendwohin zu fahren.
Abends bin ich kaputt, da mache ich kein Sport und auch keine Verabredung.
Verabredung nur am Wochenende, wobei ich mir aber auch einen Tag für uns als Familie freihalte.
Keine Putzfrau und zwar Großeltern, aber nicht verlässlich.

3

Momentan bin ich schwanger mit Kind 2 und im BV/Mutterschutz.

Aber davor war ich 30 Stunden/Woche arbeiten. Mein Mann ist so von 6.20-18 Uhr außer Haus, freitags seit ein paar Monaten nur noch bis 14/14.30 circa.

Ich bringe Motte morgens zur Kita, fahre arbeiten, sammle sie auf dem Rückweg heim wieder ein.

Dienstags treffe ich meine Eltern, mittwochs ist Kinderturnen (15-16 Uhr), freitags hab ich Sport (18-19 Uhr; da kam mir der halbe Tag meines Mannes entgegen. Davor bat ich ihn, spätestens 17.30 daheim zu sein und wenn das nicht klappte, nahm ich Motte mit). Die „freien Nachmittage“ sind für treffen mit andern Freunden oder eben für Aktivitäten zu Hause 😅

Mein Mann ging samstags einen halben Tag seinem Hobby nach (ich arbeite öfter auch samstags, hab dafür unter der Woche einen Tag frei).

Gekocht wird fast jeden Tag, meist von mir. Da Motte aber mittags in der Kita isst und mein Mann ab und zu auch mittags unterwegs, gibts manchmal auch nur Brot abends. Ich brauche nicht zwingend was warmes 😅 und ab und zu wird auch mal was bestellt 😁

Wir kamen eigtl gut zurecht. Bin gespannt, wie es mit 2 Kindern wird.

Bearbeitet von esistjuli
4

Unsere Woche sieht so aus (in der Schweiz sind die KiTa-Zeiten anders. Entweder nur bis 12 Uhr, oder dann bis 17 Uhr):
Montag: Mann bringt Tochter um 06.30/07.00 in die KiTa, er ist dann um 18 Uhr wieder zu Hause. Ich bin im Homeoffice, arbeite bis 16.30 bereite das Abendessen vor. 17.00 Kind in KiTa abholen 18.15 Nachtessen
Dienstag und Mittwoch ist mein Mann zu Hause mit Kind, er macht dann auch das Abendessen für alle. Am Dienstag Mittag verköstigt er ausserdem noch 3 Schulkinder von Freunden. Ausserdem ist da Staubsaugen etc. auf dem Plan und waschen.
Donnerstag bin ich zu Hause mit Kind und koche das Abendessen. Ich putze mit Kind Küche und Bad.
Freitag Kind ist bei meiner Mutter, ich im Homeoffice, Mann von 07-18 Uhr aus dem Haus. Ich koche das Abendessen. Und mache 2 Maschinen Wäsche an diesem Tag.

Abwasch, mache ich häufig während der Mittagspause. Einkaufen, gehen wir beide immer wieder, gehört zum Spaziergang mit Kind dazu.
Wir könnten definitiv mehr sauber machen, haben aber keine Lust.
Kind ist zwischen 19.30 und 20.00 Uhr im Bett, wir machen dann manchmal noch etwas Haushalt, oder Sport, oder Vereine.... 22 Uhr im Bett, Aufstehzeit ist unterschiedlich. von 5 Uhr bis mit Kind ausschlafen ist alles dabei.

Freitag Abend ist häufig einer von beiden weg, sonst viel Zeit mit der erweiterten Familie (wohnt z.T. im selben Haus)

5

32 Std arbeiten 1 Kind Betreuung nicht mehr notwendig, Mann ist Kraftfahrer im nationalen Nah und Fernverkehr also mal 8 Std mal 12 Std mal mehrere Tage unterwegs einen Hund Haus 120 qm ohne Putzfraue aber mit Fensterputzer alle 6 bis 8 Wochen
Sport 3 mal die Woche von 19.30 bis 21.00 Motivation sehr hoch ich liebe meinen Sport (badminton) mach ich seit 10 Jahren und meine Nachbarin hat früher gegen einen kleinen Obolus aufs Kind geachtet 1mal die Woche hundeschule und einmal die Woche Hundetreff.
Oma kommt wann immer es nötig ist wohnt aber 100 km weit weg also nur für ne Std Babysitterin spielen habe ich nicht nachgefragt
Kochen täglich natürlich mit einigen ausnahmen.Aber ich erhebe auch nicht den Anspruch allen gerecht zu werden meine Familie kennt meine Arbeitszeiten und Termine müssen sie drum rum planen wenn sie mich benötigen und ich bin kein Dienstmädchen hat aber ehrlich gesagt eine 4 Monate Therapie benötigt plus 1 jahr ambulante Behandlung bevor ich soweit war zu erkennen das ich nicht dafür verantwortlich bin meine Familie zu Bespassen und glücklich zu machen und kein schlechtes Gewissen haben brauche weil das Duschbad meines Mannes leer ist denn das seine Verantwortung.
Gruß Zottel

6

2 Kinder, verwitwet und somit alleinerziehend, 32 Stunden Arbeit (bald aber Vollzeit mit 40 Stunden), Wohnung, keine Putzfrau, Kinder von 7:30 bis 15 Uhr in der Kita, Großeltern springen sporadisch ein wenn z.B. Arzttermine anstehen und bringen Kinder 1x wöchentlich zur Kita und holen sie nachmittags wieder ab.

Mein Sport ist meine Kinder zu betreuen, sie überall hinzukutschieren und alles unter einen Hut zu bringen ;-) Ich habe zu Hause aber auch noch einen Heimtrainer, auf dem ich abends - wenn die Kinder im Bett sind - noch 45-60 Minuten bin und dabei nebenher Fernsehen schaue. Fitnessstudio wäre zeitlich einfach nicht drin und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass ich da noch groß die Energie aufbringen könnte abends nochmal Jacke anzuziehen, hinzu fahren usw.
Zu 90% koche ich jeden Tag abends nochmal frisch was für uns, zu 5% essen wir bei Oma und Opa oder backen uns male eine TK-Pizza auf oder bestellen etwas. Ein Ehrenamt habe ich schon - zumindest glaube ich das *g* Ich bin im Elternbeirat der Kita meiner Kinder. Finde ich persönlich jetzt aber nicht so zeitraubend, denn es sind 3-4 Sitzungen im Jahr (da bringen die Großeltern meine Kinder ins Bett bzw. die Große bleibt dann halt bis 19:30 auf und ich bringe sie dann) und bei den Veranstaltungen muss man halt mal das ein oder andere organisieren und planen, aber das ist ja auch nicht dauernd.

Freundinnen treffe ich schon, allerdings haben diese auch Kinder im Alter meiner Töchter. Zu den Freundinnen die keine bzw. ältere Kinder haben ist der Kontakt weitestgehend leider im Sande verlaufen.

7

1Kind, Schule 2x bis 14:15, 3x bis 16 Uhr, Schulweg kann nicht alleine bewältigt werden
Ich 30 Std Arbeit+45 min Arbeitsweg einfache Strecke
Mann 37,5 Std Arbeit, ebenfalls 45 min Arbeitsweg, allerdings 2 Tage im Homeoffice.
Haus, keine Putzfrau

Kind hat einmal pro Woche Sport, einmal Instrument, muss zu beidem gebracht und abgeholt werden.
Meistens trifft er sich ein- bis zweimal nach der Schule mit einem Freund.
Treffen mit Freund aus der Nachbarschaft eher am Wochenende.
Großeltern kommen einmal pro Woche zum Abendessen. Alle paar Wochen mal nutzen mein Mann und ich diesen Abend als Paarzeit, gehen Essen oder auf den Weihnachtsmarkt o.ä., während Großeltern nur mit unserem Sohn essen.
Ich habe einmal pro Woche Sport um 19:30, meistens raffe ich mich auf, manchmal auch nicht.
Alle 1-2 Wochen bin ich abends verabredet, meist unter der Woche, selten auch mal am Wochenende tagsüber oder abends.
Mein Mann geht in der Saison alle 14 Tage ins Stadion, trifft sich unregelmäßig mit Freunden, meist am Wochenende.
Unser Sohn bekommt in der Schule Mittagessen. Wir kochen 1-2 mal in der Woche für mehrere Tage. Ab und zu holen wir auch was oder essen in der Kantine. Am Wochenende kochen wir frisch. Manchmal gehen wir ins Restaurant.
Paarzeit kommt leider zu kurz. Unser Sohn schläft oft erst um 21:30, dann sind wir oft auch schon müde. Genug Schlaf bekommen wir aber immer.

8

Wir haben drei Kinder, 2 Katzen, 2 Kaninchen , einen Hund und sind selbständig. Mein Mann übernimmt da beruflich aber den wesentlich größeren Anteil, ich bin dafür flexibel. Vielleicht so 25 Stunden.

Ich selber habe eine Weile morgens um 8 Sport gemacht, wenn die Kinder alle aus dem Haus waren. In der Zeit lief Waschmaschine und Co. Das mache ich aktuell nicht mehr. Ich lese abends mal, oder mein Mann und ich genießen gemeinsame Serien auf der Couch am Abend. Ich schlage (leider) in der Woche zwischen 22/23 Uhr ein und stehe um 5:45 auf.
Mein Mann zieht den Sport morgens weiterhin durch.

Wenn ich aufstehe ist die erste Waschmaschine schon fertig und landet im Trockner. Der ist fertig, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Ebenso die zweite Maschine die aufgegangen wird. Ich bin da ein kleiner Wäschepsycho.

Ich koche tatsächlich täglich abends warm. Dafür schreibe ich eine Liste was ich kochen möchte und besorge dass dann in 1-2 Einkäufen (oder mein Mann).

Gearbeitet wird eigentlich immer, hauptsächlich nutze ich die Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Das war bis vor kurzem was schwieriger, weil keins unserer Kinder in die OGS oder sonstige Betreuung ging oder geht und somit kindergarten um 12 und Grundschule um 11:30 Schluss war. Nun ist 12:30 das früheste und es wird von Jahr zu Jahr ja ein wenig länger.

Seit die Kinder in der 2/3. klasse sind (aktuell 8. klasse, 6. klasse und 3. klasse) verabreden sie sich selber. Sie wissen ja nun wann sie Zeit haben und wann nicht. Oft ist hier nachmittags die Bude voll. Schwierig wird es bei uns dienstags abends, wenn alle drei Sport haben an unterschiedlichen Orten und ähnlichen Zeiten, aber da haben mein Mann und ich uns gut eingefunden.

Irgendwelche Ehrenämter habe ich nicht (bis auf Elternsprecher, wenn man das so nennen möchte). Dazu ist mein Tag zu voll und habe ich keine Lust zu.

Wir genießen die Abende gemeinsam auf der Couch. Meisten nicht schon um 20 Uhr, aber die Uhrzeit peilen wir grob an.

9

Bei mir ähnlich wie bei Dir.
Nur ohne Oma-Unterstützung und nur 1 Nachmittag Hort.

Meistens bleibe ich auf der Strecke. Habe zwar einen Sport 1x pro Woche von 19-20 Uhr, aber die letzten Wochen war ich zu schlapp dafür.

Mein Mann geht auch 1x die Woche zum Sport. Und hin und wieder trifft sich einer von uns mit Freunden und der andere bleibt bei den Kindern.
Oder wir treffen uns als Familie mit befreundeten Familien.