Gespräche am Tisch

Hallo!

Wie handhabt ihr Gespräche zu den Mahlzeiten?

Unsere Situation: wir sitzen zu 6. am Esstisch. Das Baby nörgelt, der 1,5 jährige schmeißt seine Schnitte auf den Boden und motzt und die 5 und 6 jährigen quatschen mit uns an einer Tour und verlangen (natürlich) Antworten. Wir Eltern? Sind gestresst und stopfen uns unsere Mahlzeiten rein ohne sie zu schmecken. Es ist ständig so. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal in Ruhe eine Mahlzeit gegessen habe. Zudem entsteht eine extreme Geräuschkulisse und ein Wirrwarr an Gesprächen. Oftmals reden 3 Kinder gleichzeitig mit einem, obwohl wir die Regel haben, dass einer erst ausspricht. Klar, am Tisch kommen alle zusammen und ja, Gespräche sind (mir) wichtig. Die Kinder müssen sich ja auch ihr Herz ausschütten können und uns erzählen, was sie bedrückt oder interessiert. Ich fühle mich auch schlecht, ihnen den Mund zu verbieten. Wir haben schon oft erklärt, dass wir (Eltern) gern in Ruhe zumindest essen wollen und wir gern im Nachgang Gespräche führen. Das hält ungefähr 2 Minuten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie handhabt ihr das? Vor allem Familien mit mehreren Kindern?

1

Könnt ihr nicht die Kleinen vorher abfüttern und euch dann Zeit für die Großen nehmen?

2

Hm stell ich mir auch anstrengend vor. Wäre es denn eine Option, wenn ihr nichts oder nur ein bisschen esst wenn die Kinder da sind und dann später wenn sie schlafen nur zu zweit?
Klar habt ihr dann immer noch den Stress beim gemeinsamen Essen aber ihr wärt dann nicht so stark darauf angewiesen essen zu können?
Liebe Grüße

3

Hallo. Wir haben einen "Sprechstein". Wer ihn hat, darf erzählen und alle anderen hören zu und können dabei die Mahlzeiten zu sich nehmen. Klappt bisher sehr gut. Kinder sind (fast 2 , 5, 7 und 9 Jahre). Der Kleinste macht da aber noch nicht mit 😅

LG

5

Oh! Tolle Idee! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen? Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es dann Gezanke um den Stein gibt 🤣

18

Das kann gut möglich sein. 🙈 Ein Versuch ist es dennoch Wert. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben drei Kinder in 4 Jahren bekommen, die mittlerweile 9, 11 und 13 sind.

Die erste Zeit war anstrengend, aber eigentlich machbar. Klar musste man immer wieder sagen, dass da doch schon jemand was erzählt und das eine Kind warten muss, aber irgendwann haben die Kinder das ja intus.

Wir haben alle zwei Wochen ca. Essen bestellt, wenn alle Kinder im Bett waren. Um mal ganz in Ruhe zu essen.

6

Als unsere Kinder klein waren, haben sie immer alleine gegessen ( abends ).
Wir saßen natürlich mit am Tisch und haben vielleicht eine Kleinigkeit mit gegessen.
Aber ganz in Ruhe dann später alleine.

7

Naja Kinder können noch nicht so lange still am Tisch sitzen. Ich denke, erst essen und DANN Gespräche sind utopisch. Das ist zu lang.

Wir handhaben es so, dass wir gemeinsam essen und da wird auch geredet. Ist Motte fertig, darf sie aufstehen und dann essen mein Mann und ich in Ruhe auf und genießen das dann auch 😅

So ähnlich kenne ich es auch von meinen Eltern. Die Erwachsenen sitzen halt einen Tacken länger gemütlich beisammen^^

14

Doch können sie…. Zumindest klappt das bei uns super. 2 Stunden Grieche mit allen Kindern, ist entspannter als ein Abendessen Zuhause.

Natürlich ist es mit einem Kind wesentlich entspannter am Tisch Gespräche zu führen. 3 sprechende Kinder machen einen großen Unterschied. Das war jetzt nicht meine Zielgruppe 😅

15

Unsere Kinder sind 3 Jahre, 5 und 6. Sie dürfen oft abends noch was im TV gucken und wir nutzen oft die Zeit und essen „vor“. Die Kinder dann kurz nach uns wenn das Essen nicht mehr so heiss ist. Dann haben wir auch mehr Zeit uns über unseren Tag auszutauschen und sind anschließend satt und gelassen(er).

Bearbeitet von larus1234
weitere Kommentare laden
8

Wenn ihr die Regel habt, dass nur einer Spricht, dann zieht das auch durch. Wenn beide gleichzeitig mit euch reden und zwar jeder für sich, dann "Stopp" und die Reihenfolge festlegen. Dann wird jedes Kind abgearbeitet. Wenn ihr hier konsequent seid, dann werden die Kinder das schnell begreifen und umsetzen können. Sie sind ja keine Babies mehr. Mein Mann hat bei uns durchgesetzt, dass wenn Erwachsene sich unterhalten die Kinder warten müssen bis wir mit dem Thema durch sind. Das funktioniert mittlerweile sehr gut. Das heißt nicht, dass die Kids beim Essen nicht reden dürfen, aber sie quatschen nicht rein. Sie kommen alle zu ihrem Wort.
Da ihr 4 Kinder habt, glaube ich kaum, dass das Gequatsche weniger wird, eher mehr. Überlegt euch, was ihr wollt. Wollt ihr bestimmte Regeln? Also z.B. nur nacheinander mit euch reden. Dann definiert das, erklärt es den Kindern und zieht es auch durch. Die beiden Kleinen werden sich dann leichter einfügen in diese Regel, weil sie es nicht anders kennen.

9

Ich stelle es mir ehrlich gesagt utopisch vor mit vier so kleinen Kindern am Tisch zu sitzen und als Eltern in Ruhe zu essen 🫣 Zudem ist das Essen ja auch die beste Gelegenheit sich als Familie auszutauschen.
Bei uns esse ich in der Woche abends allein mit den Kindern, da der Papa meist erst später kommt, da können sie mir alles erzählen, was sie wollen 😅 Am Wochenende darf natürlich jeder reden, aber wenn wir Eltern gerade was besprechen, dann sagen wir unseren Großen, dass er kurz warten muss, das funktioniert ganz gut, auch wenn er dann manchmal kurz bockig ist 😅 An deiner Stelle würde ich zumindest für die größeren Versuchen regeln fürs Reden aufzustellen und die auch durchzusetzen.

10

Meine Kinder sind jetzt fast 7 und fast 9 und so wie du es beschreibst war es bei uns bis vor kurzem auch noch so.
Jeder redet gleichzeitig, keiner versteht sich und Mama und Papa können kein Wort in Ruhe miteinander besprechen. Es war super anstrengend.
Mittlerweile klappt es besser!
Man braucht einfach Geduld und muss jedes Mal konsequent wiederholen, "Lass bitte XY ausreden, dann bist du dran" usw usw. Je älter die Kinder werden, desto besser klappt es, zumindest bei uns. Bis vor kurzem durften die Kinder auch einfach aufstehen wenn sie fertig waren, so dass wir Eltern ab und zu noch ein paar Minuten zum Quatschen hatten. Jetzt müssen sie meist noch 5 Min. sitzen bleiben nachdem sie fertig gegessen haben, wir finden das sie halt einfach alt genug dafür sind, dass funktioniert auch so einigermassen gut.
Wir holen uns ab und zu auch einfach Take-away am Samstag abend und essen wenn die Kids im Bett sind.
Das ruhige Elterngespräch am Tisch würd ich erstmal abhaken solange ihr so kleine Kinder habt. Da wäre es mir wichtiger Regeln konsequent einzuführen dass immer nur EINER redet. Das ist schwierig wenn Kids viel auf dem Herzen haben, aber sie müssen eben auch lernen zu warten bis sie dran sind.