Mama geht in den Ruhestand - Ideen?

Hallo zusammen,
Meine Mama geht Ende des Monats nach 40 Jahren im Arbeitsleben in den Ruhestand. Sie liebte ihren Job und man merkt sehr, wie schwer ihr das fällt. Vermutlich auch, zu merken, dass sie sich jetzt im Herbst des Lebens befindet und "alt" ist.
Auch für mich ist es irgendwie komisch, meine Mama in diesem "neuen" Status Rentnerin zu sehen.

Meine Schwester und ich haben uns überlegt, dass wir ihr eine Freude zu diesem Anlass machen möchten. Wir haben aus der Personalabteilung ihr altes Bewerbungsfoto besorgt und gestalten eine Collage mit Fotos aus den Jahren. Zudem wollen wir sie am ersten Tag Ruhestand zum Brunch einladen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen? Es kann auch was Materielles sein.
"Zeit schenken" machen wir schon sehr oft, da wir nah beieinander wohnen und uns oft sehen.

Habt ihr Ideen?

2

Sangruthai hat recht. Dies schreibt Dir eine Rentnerin, die es richtig krachen ließ nach 45 aktiven Vollzeitberufsjahren.
Drei Feiern, da ich ja mit 60 in Altersteilzeit ging und doppelt Grund zu feiern hatte - mit 3 versch. Personengruppen. War toll.
Keine sentimentalen Lobhudeleien sondern viel Gelächter. Weiß ja nicht, wie Deine Mama so drauf ist.
Und bitte, sagt ihr nicht, was sie nun alles tun soll. Den Übergang sollte sie alleine schaffen und sie darf alleine bestimmen. 😉
Und wenn sie erstmal ein Faultier sein will.....sie darf das 😅😅😅
Ich geniiiiieße es, wenn ich mich erst um halb neun oder später aus dem Bett wälze zum Frühstücken - nach sovielen Stressjahren.
LG Moni

1

Wie wäre es mit der Organisation einer kleinen Ruhestandsparty mit ihren Freunden. Dann kann sie gleich ein paar Aktivitäten anknüpfen.

3

Eine ehemalige Professorin von mir macht Ruhestandscoaching. Das finde ich eine coole Sache weil sie helfen kann zu überlegen was man jetzt machen will und auch sich von Arbeitsleben zu lösen.
Falls du mehr wissen willst gerne PN :)