Wieso müssen Menschen immer dumme Kommentare lassen?

Hallo….

Wir haben 4 Kinder im Alter von 0-6. Wir haben gute Berufe und sind finanziell solide gestellt. Wir müssen im Leben auf nichts verzichten. Wir und unsere Kinder sind immer ordentlich gekleidet, können uns auch teure Kleidung leisten, aber das wichtigste: alle Kinder sind (außer im Garten Zuhause 😅) sauber. Sie benehmen sich in der Öffentlichkeit und sind selbstständig. In der Kita werden sie viel gelobt und machen nie, wirklich nie, Ärger.

Trotzdem muss ich mir permanent dumme Sprüche von teilweise sogar wildfremden Personen anhören. Der Zustand, dass es 4 Jungs sind, gibt das I-Tüpfelchen. Erst heute beim Einkaufen konnte ich mir „Ihr werdet aber auch immer mehr.“ anhören. Von einer Frau, die wir ausschließlich nur über unseren Hund kennen. Oder die typischen Sprüche:

1. Jetzt ist aber Schluss, oder? (Wieso? Betreust du die Kinder?)
2. Sind die alle von einem? (Nein, von 6 verschiedenen.)
3. Habt ihr es jetzt mit dem Mädchen aufgegeben oder versucht ihr es so lange? (Nein, wir inserieren regelmäßig Jungs auf Ebay Kleinanzeigen.)
4. Waren die geplant? (Nein, wir wussten nicht, dass man vom Schlucken schwanger wird. (Sorry 😅))
5. Da habt ihr aber was für die Füllung der Schulklassen getan.
6. Wieso macht man sowas? (Weil wir Langeweile haben. Oder: das ist unser Karnickeltrieb.)
7. Du gehst doch sowieso nicht mehr arbeiten.

Ein Radfahrer im Wald sagte beim Vorbeifahren mal zu mir „Da haste dir aber Mühe gegeben.“

Ich kann diese doofen Sprüche langsam echt nicht mehr hören. Ich finde sie nicht nur angreifend, sondern auch noch total frech. Es ärgert mich. Es ist zudem auch unfair unseren Kindern gegenüber. Die Kinder werden nicht als Individuen, sondern als Ballast gesehen. Ich könnte dumme Kommentare ja noch nachvollziehen, wenn wir vom Staat abhängig wären oder uns nicht um unsere Kinder kümmern würden, aber so ist es ja nicht. Ich verstehe nicht, wieso man nicht einfach den Mund halten kann, wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Du könntest dich darüber wunderbar mit meinem Eltern austauschen.. Die haben 5 Kinder innerhalb von 10 Jahren bekommen. Nach 4 Mädchen kam als letztes ein Junge und allein das hat reihenweise dazu geführt, dass angenommen wurde, dass sie ja unbedingt einen Stammhalter wollten und deshalb so viele Kinder bekommen haben. Ab Kind 4 hat teilweise Verwandtschaft nichtmal mehr gratuliert und solche Sprüche wie du sie kennst, gab es natürlich auch oft.
Falls es dich beruhigt: Je älter wir wurden, desto mehr wandelte sich das in Bewunderung und entsprechend positive Kommentare, weil wir offenbar alle gut geraten waren (gute Schulabschlüsse, Studium, teilweise inzwischen selbst Familie usw.).
So manches mal werden sie inzwischen beneidet um die Enkel, den familiären Zusammenhalt u.ä.

Bearbeitet von Bliblablubb123
2

Tut mir echt Leid, dass du da durch musst 😕 Menschen bilden sich einfach ein, zu allem ihren unqualifizierten Kommentar abgeben zu dürfen. Heute war ich das erste mal im Babyschwimmen und ich toughe geschäftsfrau hatte Angst, mal wieder drauf angesprochen zu werden, dass ich nicht stille (also ich stille ja, weil ich ja nur das beste für mein Kind will…). Das Verhalten von manchen Leuten ist einfach verletzend und übergriffig.

Übrigens: wir haben ein Baby und wollen kein weiteres und uns wird des Öfteren erklärt, dass das nicht gut fürs Kind ist, und dass wir doch echt noch mal drüber nachdenken müssen. Wie man es macht…😅

20

Wieso? Weil das Kind ein „Haustier“ ist, dass wenigstens zu zweit gehalten werden muss? (Ironie!!!!)
Ich verstehe auch nicht, warum manche meinen, dass sie alles etwas angeht und auch immer alles äußern müssen. Manchmal muss man doch reflektieren bevor man etwas ausspricht.
Ich hatte im GVK eine Mutti, die hatte auch immer Angst vor Kursen, weil sie nicht stillte und dann bemitleidende Blicke bekommen hat. Furchtbar!

3

Hallo! Es tut mir sehr leid, dass du solche Sprüche zu hören bekommst. Mir ist das bisher nicht passiert. Ich biete in dieser Hinsicht mit nur 2 Kindern allerdings auch keine Angriffsfläche. Meine Nachbarin, die auch nur 2 Kinder hat, hatte allerdings auch mal so ein Erlebnis der dritten Art. Ich war genauso sprachlos wie sie, als sie mir die Story erzählte.
Das war damals im ersten Corona-Lockdown, als nicht einmal Angehörige zweier Familien gemeinsam unterwegs sein durften. Wir trafen uns zufällig vor dem Haus, als sie mit ihren damals 6 und 4 Jahre alten Söhnen eine Radtour machen wollte. Sie fragte, ob unsere damals ebenfalls sechsjährige, aber deutlich größere Tochter mitkommen wolle. Sie fuhr dann mit. Die beiden großen Kinder fuhren dann voraus, die Nachbarin mit dem Kleinen blieb etwas zurück. Dann trafen die beiden Großen noch einen Kindergartenfreund, der seiner Mutter auch vorausgefahren war. Die Wiedersehensfreude war so groß, dass die drei mit ihren Fahrrädern den Weg versperrten und nicht bemerkten, dass ein älteres Ehepaar vorbei wollte. In diesem Moment kam dann die Nachbarin mit dem Kleinen dazu und bekam folgenden Spruch zu hören: "Warum schafft man sich 4 Kinder an, wenn man sie nicht mal erziehen kann?" Wir waren echt baff. Unbegreiflich!

13

„… irgendwer muss ja dafür sorgen den durch euch verursachten Generationenkonflikt wieder aufzufangen, wir hätten nämlich auch noch ganz gerne eine Rente um entspannt Fahrrad fahren und ungefragte Kommentare ablassen zu können.“ #verliebt

21

Mich triggert schon immer das Wort „anschaffen“.

4

Rechtfertigst du dich im echten Leben auch so für deine Kinder? Wie ihr lebt, was ihr verdient usw. Geht doch niemanden was an. Ganz ehrlich, ich bin oft mit mehreren Kindern unterwegs, selber habe ich nur zwei Kinder. Ich wurde noch nie angesprochen. Und wenn? Kommt auf meine Tagesform an. Entweder würde ich wirklich frech werden, oder kein Kommentar. Aber weiterhin belasten würde es mich sicher nicht. Einfach drüber stehen und links rein, rechts raus😚

5

Ohhh ja das kenne ich leider auch . Viele ( mehr wie drei ) Kinder und dazu noch ein enger Altersabstand scheinen für manche Leute ein Freifahrtschein für dumme Kommentare , fast alles von dem was du aufgezählt hast bekam ich auch schon zu hören . Woran das liegt , gute Frage .

Ein bisschen vielleicht an den Fernsehformaten in denen kinderreiche Familien oft sehr negativ dargestellt werden ( = Schubladen ) , ein bisschen auch daran das vielen schlicht weg die Vorstellung fehlt wie man so viele ( kleine) Kinder haben kann ( nervlich , räumlich , finanziell ) , von Leuten mit fast erwachsenen oder bereits erwachsenen Kindern vielleicht auch die Erfahrung was noch alles vor euch liegt bis alle Kinder groß sind .

Da deine Kinder noch recht klein sind bist du sicherlich in der Mehrzahl noch mit allen unterwegs .Mit 4 Orgelpfeifen im Schlepptau fällt man mehr ins Blickfeld wie Mütter mit 1-3 Kindern . Vor allem wenn die Kinder auch noch größere Abstände haben erscheinen sie als weniger ungewöhnlich . Bist du im Blickfeld wirst du unbewusst oder bewusst automatisch mehr beäugt dabei sind nicht alle blöden Blicke oder daher gesagten Kommentare immer negativ gemeint obwohl sie so ankommen . Zum Beispiel : Ihr werdet auch immer mehr ( das kann auch eine neutrale Feststellung sein oder vielleicht sogar ausdrücken sollen -das finde ich toll ) .
Bei einigen ist es auch : Normale Neugierde (wie schafft sie das nur mit 4 Kindern ) , Bewunderung ( die muss Nerven wie Drahtseile haben , das würde ich nicht schaffen ) , manchmal vielleicht sogar ein wenig Neid von Leuten die selber gerne mehr Kinder gehabt hätten und sich durch äußere Umstände von ihrem weiteren Wunsch verabschieden mussten weil zu wenig Platz , Mann wollte keins mehr ... .
Ablenkung vom Eigenen ( einige haben selbst mit ihren Kindern genug zu tuen für sie ist klar mit SO VIELEN muss man ja automatisch überfordert sein ) .
Es wird auch gerne mit unterschiedlichem Maß gemessen = wenn man viele Kinder hat und etwas mal nicht so läuft wird das gleich viel kritischer/ gewichtiger gewertet . Bist du mit 4 Kindern in einem Restaurant und eins benimmt sich nicht / zwei streiten sich heißt es sehr schnell die hat ihre Kinder nicht im Griff oder das/ die Kinder kommen zu kurz daher suchen sie Aufmerksamkeit , tut sich eins deiner Kinder schwer in der Schule liegt es garantiert daran das es zu wenig Unterstützung bekommt , mit 4 Personen ( 2 Kindern ) auf 50m2 wohnen kein Problem , mit 4 oder mehr Kindern wird erwartet das jedes Kind ein eigenes Zimmer zu haben hat . Irgendwas muss und kann ja nicht laufen bei dir einige scheinen nichts besseres zu tuen haben wie irgendwo einen Fehler finden zu wollen . Die Leute reden oft auch schneller wie sie denken manchmal hat man auch das Gefühl sie denken einfach gar nicht . Ich war auch immer erstaunt das einige echt kein Blatt vor den Mund nehmen .
(Mir auch genauso passiert, auf einem Kinderflohmarkt in der Schlange , im Beisein von meinem Mann von einer fremden Mutter ) Wie kann man eine fremde Person so direkt fragen ob ihre Kinder alle den selben Papa haben und zwar genau so ? Die Frage nach Patchwork wäre nicht so (ab)wertend .
Im Urlaub hat eine ältere Dame die mit einer Gruppe von Senioren unterwegs war unsere Kinder mit dem Finger #klatsch einmal laut durchgezählt . Da war ich sogar mal schlagfertig , habe ihr erklärt das ich ihrer beginnenden Demenz gern auf die Sprünge helfe wenn es ihr schon schwer fällt unsere Kinder zu zählen braucht sie bei ihren Falten lieber gar nicht anfangen mit dem zählen #hicks
Auf dem Flughafen hat uns in der Warteschlange mal jemand blöd angelabert ob wir einen Kindergartenausflug machen . Als der Kindergarten später in der Business Class vor ihm saß klappte ihm die Kinnlade

Bearbeitet von 5 Kids
6

Oh man! Das tut mir echt leid, dass du sowas hören musst 😕 Da hat man das Glück vier Kinder auf die Welt zu setzen und muss sich sowas anhören… Ich kann mir aber schon vorstellen, dass viele sich bei diesen blöden Sprüchen gar nichts denken und einfach nur einen Kommentar abgeben wollen. Vier Kinder sind wohl für einige „viel“.

Trotzdem ist sowas halt echt unangebracht. Lass dich nicht ärgern - und sonst sind deine in Klammern gesetzte Antworten doch spitze 😅

7

Ich würde das mit einem einfachen: kinder kann man nie genug haben abtun.
Die Leute regen sich über alles auf.
Die Diskussionen warum ich mein kind nicht in die Kita gebe, habe ich fast endlos geführt. Heute sage ich nur: wir sind glücklich damit.
Und die Leute finden immer irgendwas.
Sage einfach. Ich bin sehr glücklich damit und punkt.

8

Oh, das kann ich gut verstehen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie sehr sich manche Menschen in das Leben anderer einmischen oder glauben unqualifizierte Kommentare abgeben zu müssen,
Wir bekommen unser 11.Kind und ich kenne, glaube ich, so ziemlich alles was das Repertoire der lieben Mitmenschen betreffs kinderreicher Familien zu bieten hat.
Mir ist es auch schnuppe, aus welchen Beweggründen heraus dumme Sprüche gesagt werden. Ich finde es immer noch extrem übergriffig und finde, dass wir jedes Recht haben, passende Antworten zu liefern.
Manchmal sag ich einfach nur, dass WIR und diesen Luxus leisten können. Hört sich vielleicht von oben herab an, aber so ist es eben.
Ich steh auch nicht immer drüber, aber mit zunehmenden Alter kommt auch dieses: „ist mir doch egal, was du denkst“

Alles Gute und liebe Grüße

9

Wir haben 3. Da muss ich sagen,bin ich bis jetzt noch nicht negativ drauf angesprochen worden.

Aber ich befürchte,dass wenn es mit Nr 4 evt doch noch klappt,dann ist wahrscheinlich vorbei