Geschenk Konfirmation

Hallo
Dieses Jahr feiert mein Patenkind seine Konfirmation. Ich bin sehr jung Patentante von ihm geworden, deswegen sind Geschenke am Anfang eher knapp ausgefallen (Geburtstag und Weihnachten je ca. 50-100€). Nun bin ich am überlegen was angebracht wäre. Ich bin finanziell ganz ok unterwegs, habe allerdings noch zwei weitere Patenkinder und würde ihnen natürlich später gerne die selbe Summe zukommen lassen. Deswegen dachte ich an 1000€ plus eine Goldmünze im Wert von ca. 300€. Wie habt ihr es gemacht? Welche Summe habt ihr so verschenkt?
Danke für eure Antworten.

4

Wow, wir denken in anderen Kategorien. Dein "eher knapp" ist das, was wir unseren Kindern zu Weihnachten schenken (zum Geburtstag mehr).
Wir schenken Nichten und Neffen 50 € zur Konfirmation, beim Patenkind sind es 100 € oder ein Geschenk im entsprechenden Wert, je nach Wunsch des Teenagers.

1000 € finde ich gelinde gesagt übertrieben. Das ist mehr, als mein Neffe letztes Jahr insgesamt (von sämtlichen Verwandten und Bekannten) zur Konfirmation bekommen hat.

12

Danke für deine Antwort. Meine Kinder bekommen auch Geschenke für ca. 100€ zum Geburtstag und Weihnachten, je nach Alter und Wünschen.
Ich kenne es so, das man zur Konfirmation wesentlich mehr schenkt. Bin aber selber nicht konfirmiert sondern bekomme es nur in meinem Umfeld mit. Daher war ich unsicher was angemessen ist.

17

Ich war auch überrascht. Puh! Wir denken da auch eher in Euren Kategorien. Zur Jugendweihe haben wir meiner Nichte 50 Euro geschenkt - sie hat insgesamt ungefähr 600 Euro bekommen.

Alles andere finde ich erheblich übertrieben. Aber gut, wer es sich leisten kann ...

1

Wir haben unserem Neffen letztes Jahr zur Konfirmation 500 Euro geschenkt. Wir verdienen beide gut, fanden aber auch, dass Geld nicht alles ist. Wir sind zur Feier mit zwei Kindern (6 Wochen und 2 Jahre) mehrere Stunden angereist, die "Leistung" hat ihn genauso gefreut wie das Geld. Hat er jedenfalls gesagt.
Geschenke für 1300 Euro finde ich definitiv seeehr großzügig.

2

500 €, Wahnsinn! Wir waren vor drei Jahren zur konfirmation unserer nichte und haben 100 € gegeben - und verdienen auch beide nicht schlecht.

Ist mir jetzt grad etwas peinlich ... da unsere Kids nicht konfirmiert sind, hatten wir überhaupt keinen Maßstab...dieses Jahr müssen wir noch mal zur konfirmation - vielleicht sollten wir über den Wert des Geschenks noch mal nachdenken..

5

Jeder sollte so viel schenken wie er mag, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn man andere Summen liest.
Ich finde 100€ vollkommen in Ordnung.

Meine Patentante hat mir damals 5€ geschenkt. Wäre die seltsame Karte nicht dabei gewesen, wäre auch das vollkommen in Ordnung für mich gewesen.
Ich persönlich würde einem Kind niemals 500€ oder sogar 1.300€ schenken 🫣

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde 500 Euro eine gute Summe. Zum 18. Geburtstag darfst du dann klotzen.

14

Du würdest also mehr zum 18. schenken als zur Konfirmation?

6

Ich finde das viel zu viel. Vielleicht 50 bis 300 € erscheint mir angemessen, je nach eigenen finanziellen Verhältnissen.

7

Hi,
wir schenken unseren Neffen und Nichten, 50 Euro im Jahr, aufgeteilt auf Geburtstag und Weihnachten. Die Patenkinder bekamen im Jahr, 70-80 Euro im Jahr, aufgeteilt.

Der Sohn von meiner Schwester ist auch mein Patenkind. Er bekam von mir 300 Euro und eine Kreuzkette von Fossil. Die Kette durfte er sich aus verschiedenen Vorschlägen aussuchen.

Mein Sohn, das Patenkind meiner Schwester, bekam im Gegenzug auch die 300 Euro und eine Uhr von Fossil, 4 Jahre später.

Im katholischen Ort meines Mannes, wurde dann die Nichte, im selben Jahr, wie mein Sohn konfirmiert. Die Freunde aus dem Ort mal gefragt, sie geben wohl 50 - 100 € ihren Patenkinder zur Kommunion...........ok, sie haben ja nochmal Firmung, gibt es bei den ev. ja nicht.

Wir schenkten daher 100 Euro, zu Ihrer Konfirmation. Da Ihr Vater, Patenonkel von unserem Sohn, ihm auch 100 Euro zur Konfirmation und Geburtstag zusammen schenkte, gab es für den Bruder, Patenkind, 2 Jahre später auch nur 100 Euro.

Ich finde daher 1.300 € sehr sehr großzügig.

Ich würde, wenn Du wirklich das Geld hast, x 3, es aufteilen.

500 Euro zu Konfirmation + einer Münze. Die anderen 500 Euro würde ich zum 18. Geburtstag schenken. Explizit zum Führerschein.

Gruß

8

#schock

1000€?
Ich sollte mich wohl doch noch nachträglich konfirmieren lassen...

Ich kenne Kinder, die 2-3 Taufpaten haben und dazu diverse "leibliche" Tanten und Onkel.
Was sollen die dann von ihrem Konfirmationsgeld kaufen, einen Kleinwagen? #kratz

Ich finde schon 500€ unglaublich viel; du bist ja nicht die Einzige, die etwas schenkt.

Du könntest fragen, ob dein Patenkind auf irgendeine größere Anschaffung spart. In meinem Jahrgang war das damals häufig ein Fahrrad (die Dinger sind auch teuer geworden!!), heute wäre es vielleicht ein e-Bike, ein Scooter oder eine neue Konsole..? Und dann überleg mal, durch wie viele Gäste sich die Anschaffung ungefähr teilt und richte danach deinen Anteil.

Eine gutverdienende Patentante kann m.M.n. durchaus 200€ beisteuern. 500€ fände ich krass. Aber 1000€? Mei, wer's hat...

9

Huhu, hier Tante.. (ein Gehalt, das aber Gutverdiener) letztes Jahr Geschenk an Nichte im Wert von 1000€. Lg

Bearbeitet von annabellaxyz4
10

Finde ich viel zu viel. #zitter

250 reichen doch vollkommen. Eher weniger. Soll doch kein Wettkampf um Kohle unter den Jugendlichen werden.

31

Ist es doch aber. Von meinen Kindern weiß ich, dass die meisten Jugendlichen in ihrem Alter sich konfirmieren ließen, weil man das halt macht und wegen des Geldes. Nach der konfirmation wurde sich erst mal darüber ausgetauscht wer wieviel bekommen hat und was er dafür kauft.

32

Ja, ist leider oftmals so. Das weiß ich schon. Drum finde ich ja, dass man das dann nicht auch noch mit Mega-Summen unterstützen sollte.

11

Puh.
Ich frag mich grad, ob ich mich schämen gehen muss.
Meine Nichten (eine davon auch Patenkind) bekommen zu Geburtstag und Weihnachten 20€. Nikolaus und Ostern 5€ und was Süßes. Meine Kinder ebenso.

Zur Kommunion 50€.
Zum 18er 50€.

Das haben meine Schwester und ich so besprochen. Ja, es ist von der Geldsumme her nicht viel. Aber a) läppert es sich trotzdem ganz schön b) ist Geld nicht alles und c) kriegen die Kinder anderweitig so viele Geschenke, dass das einfach nicht sein muss.

Ich würde im Höchstfall 200€ machen. Geschenke weit über 1000€ kommen mir einfach dermaßen übertrieben vor. Aber das ist deine Entscheidung. Wenn du dich gut fühlst damit, warum nicht, Mein Maßstab ist ja nicht deiner.

19

Das sehe ich auch so. Wir haben insgesamt 10 Nichten und Neffen - wenn ich denen jedem 1000 Euro schenken würde, könnte ich Hartz 4 beantragen.

Wir liegen zu den Geburtstagen auch bei 20-30 Euro pro Kind, Weihnachten bekommen nicht alle was und zu Oster gibt es eine Kleinigkeit und was Süßes, wenn man sich sieht. Ansonsten nicht.