Schwiegermutter ist enttäuscht vom Babygeschlecht

Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet da ich gerne Tips bekommen würde wie ich mit meiner Situation umgehen kann.
Und zwar Ich bekomme mein viertes Kind. Wir haben schon ein mädchen und zwei jungs und bekommen sehr wahrscheinlich noch einen jungen 🥰 wir sind sehr glücklich uns war es von anfang an egal welches Geschlecht das haben wir immer kommuniziert.
Meine Schwiegermutter bekommt mit unserem Baby jetzt das sechste Enkelkind sie hat dann drei Enkeltöchter und drei Enkelsöhne.
Jetzt kommt mein Problem welches mir egal sein sollte aber dank der lieben Hormone könnt ich andauernd heulen.
Als wir Ihr verkündet haben das wir wieder Nachwuchs bekommen war die erste Reaktion obs geplant war( was sie eigentlich wissen sollte da wir immer gesagt haben wir wollen noch eins) ausserdem weis sie das wir es dank pcos nicht einfach hatten überhaupt schwanger zu werden.
Die nächste Reaktion war:" Mädchen ! Mädchen ! Mädchen! Bitte bitte bitte das muss ein mädchen werden. "
Wir direkt ich glaube es wird ein Junge hab ich im gefühl und wir würden uns auch sehr über einen Jungen freuen. Sie wieder nein ein mädchen wäre viel schöner und dann habt ihr es ausgeglichen. Wir noch mal egal wir wünschen uns ein Kind kein Geschlecht.
Letzte woche haben wir Ihr gesagt das der Arzt sagt zu 80% wirds ein bub. Ihr fiel alles aus dem Gesicht sie sagte nur oh nein bitte nicht ich wollte doch ein Mädchen aber ist ja noch nicht 100% sicher hoffentlich wirds doch ein mädchen. Ich wusste gar nicht was ich sagen soll mein Mann meinte direkt wir freuen uns über den bub und das sehr was ist daran bitte schlechter als an einem Mädchen. Sie wieder nur ich will halt noch ein mädchen. Dabei unternimmt sie nie etwas mit unserer Tochter. Ich weiß es sollte mir egal sein und ich sollte drüber stehen aber ich mache mir gedanken das der kleine Mann es irgendwann merken wird das Sie sich ein Mädchen gewünscht hat.
Hat jemand von euch auch so etwas durchgemacht und kann mir mut machen ?
Danke fürs lesen und die Antworten

3

Was soll man dazu sagen… Das Leben macht einen sehr demütig irgendwann.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch immer ein Mädchen wählen, aber wir wissen alle, dass man es NICHT KANN.

Nach 2FG, einem gesunden Sohn, mit einer schweren Krebserkrankung denke ich… es gibt schlimmeres als das falsche Babygeschlecht… einen unerfüllten Kinderwunsch z.B. oder schwere Krankheiten… Krieg.

Ich wünsche deiner kleinen Familie jedenfalls alles gute mit dem neuen Babybruder.

1

Bei mir hieß es am anfang mädchen und ich dachte jeder hat sich gefreut wie gesagt dachte. 1 minat später hieß es, es wird eine junge. Und da hab ich gemerkt wie die schwiegermutter sich gefreut hat. Die freude bei mödchen war gespielt. Die hat sogar leute beschenkt als "dankeschön". Das hat mich sooo verletzt. Ist doch egal mädchen oder junge.

2

Finde es echt unglaublich wie manche Großeltern meinen sie könnten einem dummes Zeug einreden. Es sollte so ziemlich egal sein welches Geschlecht das Kind hat, natürlich kann man auch mal äußern, dass man ein Mädchen schön fände aber eben auch nicht ständig und nicht mit so einem Druck. Und sie hat dich schon Enkeltöchter, finde es ziemlich unverschämt was sie da so abzieht.
Soll sie eben selbst noch ein Kind bekommen wenn ihr ein Mädchen so wichtig ist.

4

Ihr Verhalten ist echt unmöglich und würde mich auch sehr verletzen… und das würde ich tatsächlich auch mal sagen!

Wir haben keinen aktiven Einfluss aufs Geschlecht, das sollte ihr doch klar sein?! Und wie menschenverachtend ist ihr Verhalten bitte?! Ich würde da wohl sehr deutliche Worte finden!

Ich würde an deiner Stelle etwas auf Distanz gehen, wenn’s dich so sehr verletzt. Auf ihre Sprüche hätte ich wenig Lust 😅

5

Sorry, aber deine Schwiegermutter hat schon einen kleinen Stich, oder?! Sie soll sich doch bitte über ein gesundes Enkelkind freuen, das ist doch hier kein Wunschkonzert.🙄
Freut euch einfach weiter über euer Kind und lass ihr ihre Spinnereien. Sie scheint ja eh kein sehr engagierte Großmutter zu sein.
LG,Anja

6

Sag ihr, sie soll dich mit ihrem Gejammere in Ruhe lassen und sich stattdessen bei ihrem eigenen Sohn beschweren. Der Mann ist bei der Zeugung der ausschlaggebende Part, was das Geschlecht betrifft.

Oder sag beim nächsten Mal einfach „Ingeborg, du hast recht. Ein Junge geht gar nicht! Wir haben uns dazu entschlossen, ihn deswegen zur Adoption freizugeben. Ist doch auch in deinem Sinne, oder?“
Vielleicht merkt sie dann, was sie für einen Unsinn plappert.

Alles Gute für euere Familie 😘

7

Den Adoptionsgedanken unterstütze ich. Wobei heutzutage ja transoperative Eingriffe auch kein Thema mehr sind, man sollte überlegen, ob man Ingeborg eventuell eher das als Lösungsvorschlag anbietet.

8

Meinst, ob jemand, der so denkt, deine genannte Alternative verstehen könnte 😂😂 ohne zu googlen?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

Versuch es einfach zu ignorieren.

Manche Menschen sind nicht so feinfühlig und sagen einfach, was sie denken. Wüsste deine Schwiegermutter, wie sehr dich das alles verletzt, würde sie vielleicht nicht so einen Unsinn von sich geben.

Ich habe auch lange Zeit nach dem Geschlecht gefragt, wenn mir jemand von einer Schwangerschaft erzählt hat. Seit ich selbst Mutter bin, mache ich das nicht mehr, weil das Geschlecht sowas von egal ist und ein Kind immer toll ist. Musste ich auch erst lernen.

Viele Grüße
lilavogel

11

Ja, das haben wir auch durchgemacht. Diese Frau hat ihren Enkel und ihren Sohn verloren. Sie bereut es sehr, wir keine Sekunde

(Natürlich ist noch mehr vorgefallen)

12

Sorry, aber deine Schwiegermutter ist wirklich total dumm. Wie kann man so etwas unverschämten sagen! Und dann ist es doch wirklich total egal was für ein Kind du bekommst. Ich wünsche dir von Herzen ein tollen jungen. Ich bin das 2. Mal schwanger und hoffe das es diesmal einfach ein bisschen entspannter läuft. Das 1. Kind ist ein Frühchen.
Also von Mama zu Mama. Genieße deine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße