Mit "Freundschaftskredit" getäuscht worden von eigenen Eltern?

Hallo,

ohhh, nach vielen vielen Jahren schreibe ich mal wieder in Urbia.
Ich brauche Ratschläge und Meinungen, egal ob positiv oder Kritik.

Vor 12 Jahren waren meine Eltern in einer Misere. Wir wohnen zusammen in einem Haus, welches meiner Mutter gehört.
Damals war das Haus schuldenfrei.
Meine Eltern hatten Schulden, vorallem aber musste meine Mutter noch eine Schwester auszahlen so dass das Haus auf sie umgeschrieben werden konnte. Leider bekamen sie keinen Kredit. Die Auszahlung betrug 20000. Mein Mann und ich sagten wir helfen und versuchen einen Kredit zu bekommen.
Dann kam es dazu, dass ein Berater hier war, dann kam raus, dass da aber noch mehr Schulden im Spiel waren. Der Berater schlug vor die Summe von 120000 (!) Euro aufzunehmen, (als Kreditnehmer mein Mann) jeder 60000, wir geben 30000 und kaufen quasi die Obergeschosswohnung und mit den anderen 30000 bauen mein Mann und ich das Dachgeschoss aus.

Sprich 90000 meine Eltern und 30000 wir.

Erben soll es das Kind, welches darin wohnt (also ich)

Waren damals auch beim Notar, der meinte wir können das obere Stockwerk nicht auf mich umschreiben, da es keinen seperaten Zugang zur Wasseruhr oder Hauptstrom hat. Das ist alles in der Whng meiner Eltern. (wir reden hier von einem 3 Familienhaus).

Somit wurde das Thema irgendwie immer so vor sich hergeschoben, nie richtig angeprochen...Keine Ahnung.
Da wir nie wirklich mit dem Umbau der Wohnung fertig wurden und noch viel gemacht werden muss überlegte ich den Kredit aufzustocken und dann soviel aufzunehmen um meine Geschwister auszubezahlen und weiter ins Haus zu investieren.
Dabei sprach ich auch an, dass es ja vielleicht wichtig wäre, die Hälfte die ich für 30000 "gekauft" habe auch auf mich umzuschreiben, als Sicherheit. Und jetzt wollen die nichts mehr von dieser Abmachung wissen. Ich fühle mich da echt verletzt.
Dieser Kredit läuft alleine auf den Namen meines Mannes, wir hatten das damals nur gemacht um ihnen zu helfen. Wir hatten dadurch so viele Einbußungen. Keine vernünftige Gartennutzung, Kinder konnten nicht richtig spielen uvm.

Dieses Haus wurde früher als offenes Haus gebaut mit drei Wohnungen. Das macht später eh schon Probleme für uns die Wohnungen zu vermieten.

Trotzdem waren wir jetzt wieder bei diesem Berater, haben ihm alles berichtet und er sagte, wir sollte die Finger davon lassen. Eben weil auch noch nichts auf mich umgeschrieben ist. Der Kredit wurde damals mit echt schlechten Konditionen abgeschlossen, dh. es sind noch immer 100 000 offen...

Mir geht es nicht um das Geld. Mir geht es darum, dass wohl vergessen wurde, dass wir damals einfach helfen wollten, dieser Kredit hat uns anfänglich echt Probleme gebracht. Zb bei ner anderweitigen kleinen Finanzierung, weil wir keinen Gegenwert hatten und wir mit unsere Summe bei weitem nicht mit der Sanierung fertig wurden.

Und mir geht es darum, in Ruhe zu leben. Wir schauen jetzt selbst nach einem kleinen Haus und versuchen den Kredit auf unsere Eltern umzuschreiben...Aber das sieht scheinbar schlecht aus wegen dem Alter....

Ich weiss nicht wie ich mich fühlen soll. Die stellen das so hin als sollte ich dankbar sein, weil wir ja die letzten 12 Jahren günstig gelebt hätten....Wir haben die hälfte des Kredits gezahlt plus 450 NK, und immer gefragt in regelmäßigen Abständen ob die 450 genug sind. Sie wollten nie mehr.

Ich habe mir jetzt gerade selbst alles durchgelesen was ich geschrieben habe...merke es ist irgendwie durcheinander. Das tut mir leid, aber ich bin echt traurig und verwirrt im Kopf. Ich kann mich für nichts entscheiden, will eigentlich keine böse Absicht sehen. Ich ziehe mich auch immer mehr zurück...

7

Als Immobilienwirtschaftlerin kann ich da leider nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich verstehe auch nicht, wie nach 12 Jahren noch immer eine so hohe Summe offen sein kann. Das Argument mit Wasser und Hauptstrom ist ein schlechter Scherz - es hätte zig Varianten gegeben, dich und deinen Mann ins Grundbuch zu bekommen.

Eins ist sicher: wenn ihr das Kapital für das Haus, was ihr jetzt suchen wollt, nicht irgendwo rumliegen habt, werdet ihr es von einer Bank sehr sicher nicht oder nur unter desaströsen Konditionen erhalten. Ich würde davon ganz sicher meine Finger lassen und mich nicht noch mehr verschulden!

11

Danke für deine Antwort.

Ich weiß halt nicht was ich tun soll. Ich fühl mich hintergangen. Überlegung war den Kredit auf meine Eltern umschreiben zu lassen...
Meine Mutter bürgt ja in diesem Kredit mit dem Haus. Es läuft unter Baukredit...

Wenn ich hier wohnen bleibe müsste ich aber was investieren, hier sind noch einige Dinge die ich gerne machen würde bzw gemacht werden müssten. Ich soll das Haus ja erben, wenn ich es möchte müsste ich ja auch meine Geschwister auszahlen, also neue Schulden. Deswegen wollte ich ja den vorhandenen Kredit aufstocken, Geschwister auszahlen und weiter "renovieren". Aber wie schon beschrieben, ich stehe nirgends drin, bzw haben die noch nichtmal die Absicht mich für das OG einzutragen...Was Abmachung war bei Kreditaufnahme...
Damals hieß es immer ich solle mir keine Sorgen machen, das oben gehöre ja mir und würde aus der Erbmasse rausfallen...tut es somit ja auch nicht.
Ich frage mich, auf was ich achten müsste, wenn ich augstocke, ausbezahle und weiter investiere????

Ich seh das doch richtig: wenn ich morgen vom Auto überfahren werde, dann steht mein Mann da mit den Schulden mit nichts!?!?

Mir qualmt der Kopf... Weiss auch nicht wie ich das emotional sehen soll...

LG

15

Sag mal hast du deine Pläne eigentlich mal mit deinem Mann abgesprochen?

Ich finde es ziemlich seltsam, dass der bis zum Hals in dieser Sache drinsteckt, du bei deinen aktuellen Überlegungen und geplanten Handlungen aber stets nur in der 'ich' Form sprichst:
- ICH überlege den Kredit aufzustocken - also du überlegst IHM mehr Schulden aufzuladen?
- "Wenn ICH hier wohnen bleibe" - und wo wohnt ER?
Könnte es sein, dass ihr neben einer Schuldenberatung vielleicht noch eine Ehetherapie braucht?

Insgesamt finde ich ist der Text ist nicht nur inhaltlich wirr, sondern deine ganze Vorgehensweise scheint ja ein totales Chaos zu sein und nur von Schnellschuss Entscheidungen geprägt - von vorn bis hinten absoluten nichts durchdacht und zukunftssicher. Setz dich daher in Ruhe mit deinem Mann und ggf. einem Berater an einem Tisch und stellt einen Plan auf der auch Hand und Fuß hat.

Was mich aber mal interessieren tät: Wo kommen die Schulden der Eltern denn überhaupt her? Haben die die das Geld verjubelt, oder spielen hier Schicksalsschläge mit?

Unabhängig davon, dass ich deinen Text nur schwer verstehe, generell würde ich dir nur zu folgendem raten: Seht zu, dass ihr mit geringstmöglichen finanziellen Schaden aus der Hütte rauskommt und euch was eigenes sucht. Zur Not sollen die Geschwister den Kasten erben und DICH auszahlen oder die Hütte wird verkauft. Aus dem was ich hier raus lese scheint sich das Halten nicht zu lohnen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, das verstehe ich nicht ganz: ihr habt vor 12! Jahren gemeinsam einen Kredit von 120.000 aufgenommen und es sind immer noch 100.000 offen? Und wieso konntet ihr den Garten nicht nutzen und eure Kinder nicht spielen?
Die Eltern wohnen unten, ihr im Obergeschoss - oder kam es nie dazu, weil ihr nicht renoviert habt?
Was ist deine Frage zu alledem?
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
3

Das Haus war schon immer ein 3 Familienhaus, und im Familienbesitz. Drei Wohnungen.Wir haben dann eigenhändig den Dachboden ausgebaut. Garten konnten wir nicht richtig nutzen, weil meine Eltern ihn für sich beanspruchen. Also meine Eltern wohnen ganz unten, wir im Obergeschoss und in der Mitte zwei Schwestern meiner Mutter die lebenslanges Wohnrecht haben aufgrud ihrer Erkrankug. Meine Frage zu alldem, ist es falsch das ich mich hintergangen fühle und was kann ich für meine eigene Familie und Zukunft tun?

2

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr vor 12 Jahren 120.000€ aufgenommen habt und dafür bisher keinen Gegenwert habt? Also weder eine fertige Wohnung, noch ein Teil vom Haus? Und jetzt möchtest du nochmal den Kredit aufstocken, damit du deine Geschwister ausbezahlen kannst, obwohl du das Haus mit den 120.000€ quasi schon gekauft (ohne Nachweis) hast?

Wurde damals gar nichts schriftlich festgehalten in Bezug auf die Rückzahlung oder die Aufteilung von dem Geld?
Die Konditionen müssen miserable sein, wenn Ihr in 12 Jahren gerade einmal 20.000€ getilgt habt..wie lang wollt Ihr daran noch abbezahlen?

Ich weiß ja nicht, wie eure finanzielle Situation momentan aussieht, aber wenn Ihr nicht gerade sehr sehr gut verdient, dann bezweifle ich, dass Ihr einen Kredit für ein eigenes Eigenheim bekommt..zumindest nicht mit der Restschuld von 100.000€.

4

ich habe ja nicht das ganze Haus damit gekauft, sondern nur unsere Wohnung (OG) und den Dachboden den wir für 30000 ausgebaut hatten. So war es mal abgesprochen. Ja, wir haben keinen Gegenwert. Es wurde nichts überschrieben.

5

Ist das Dachgeschoss denn diese 120.000€ wert gewesen? Wahrscheinlich nicht, wenn es nicht als eigenständige Wohnung zählt?

Das alles hättet Ihr besser vor der Kreditaufnahme schriftlich festhalten sollen. So habt Ihr jetzt noch über mehrere Jahre 100.000€ an der Backe und das für nichts.
Persönlich würde ich da versuch so schnell wie möglich auszuziehen, denn ob die 450€ Nebenkosten gerechtfertigt sind, wisst Ihr ja auch nicht 🤷🏽‍♀️
Auch würde ich die monatliche Zahlung vom Kredit erhöhen, damit Ihr den auch irgendwann abbezahlt bekommt.

6

Ich verstehe das so dass ihr bzw dein Mann für 60.000 grade stehen müsst. 30.000 sind als kaufsumme gedacht.. Aber du stehst nicht im Grundbuch da der Wasser Zähler in der Wohnung deiner Eltern ist. Außerdem wohnen da noch zwei Schwestern mit Wohnrecht..

Die anderen 60.000 stottern dann deine Eltern ab, und ihr zahlt Kredit und NK quasi als Miete.

Mündliche Vereinbarungen sollte man bei solchen Summen nicht machen, sondern alles schriftlich festhalten. Aber hinterher reitet bekanntlich der Esel. Finde es auch befremdlich dass ihr den Garten nicht nutzen könnt. Übertreibst du hier..? Du wirst doch sicher eine Spielecke dort haben für die Kinder oder im Garten sitzen können?

Wie steht dein Mann zu dem ganzen.. Immerhin haftet er für die Summe!?

Ich blickte da nicht ganz durch.. Mit den Schulden im Gepäck werdet ihr wohl keinen weiteren Kredit bekommen oder wie willst du ein eigenes Haus jetzt finanzieren?

8

Wie wollt ihr denn einen neuen Kredit aufnehmen mit 100000 Euro an Schulden ohne Sicherheit?

9

Guten Morgen,

eine Überlegung wäre gewesen den Kredit auf meine Eltern umzuschreiben, sodass wir "schuldenfrei" sind und von vorne starten können.

Lg

10

Guten Morgen

Würde die Bank da mitspielen, bwz deine Eltern?
Können sie den Kredit bedienen?

weitere Kommentare laden
27

"Der Berater schlug vor die Summe von 120000 (!) Euro aufzunehmen, (als Kreditnehmer mein Mann) jeder 60000, wir geben 30000 und kaufen quasi die Obergeschosswohnung und mit den anderen 30000 bauen mein Mann und ich das Dachgeschoss aus.

Sprich 90000 meine Eltern und 30000 wir."

Hä? Wie jetzt? "jeder 60.000". Wer ist jeder? Du 60k, Dein Mann 60k? Oder Deine Eltern 60k, Dein Mann und Du 60k? Wieso schreibst Du dann 90k Deine Eltern? Das ist total konfus.

An anderer Stelle schreibst Du, Ihr würdet 120k alleine abzahlen? Also wer jetzt? Dein Mann und Du?

Hast Du Geschwister?

Fakt ist, aktuell haben Dein Mann und Du Deinen Eltern sehr viel Geld geschenkt. Haften tut allein Dein Mann (bzw Du mit ihm als Ehefrau, vermute ich). Ihr habt als Gegenleistung eine Wohnung für 450 Euro/Monat bekommen, was sicherlich günstig ist, aber evtl. auch nicht super günstig.

Falls Du Geschwister hast, erbst Du mitnichten. Du erbst dann einen Teil des Hauses. Der Rest der Geschwister bekommt selbst im Falle eines Testaments zu Deinen Gunsten immer noch den Pflichtteil, so dass Du sie auszahlen mußt.
Die Schwestern Deiner Mutter, die da im Haus Wohnrecht haben, bleiben natürlich auch drin.

Ja, nach meinem Verständnis wurdest Du maxmal über den Tisch gezogen. Dann noch die Aussage Deiner Eltern, dass sie das Haus evtl. in 5 Jahren verkaufen. Hallo?

Ich würde drauf bestehen, dass Ihr sofort einen Teil des Hauses übertragen bekommt, entsprechend Eurer Investition. Wenn Deine Eltern das nicht machen, wäre ich raus, und zwar komplett, und dann bräuchten sie mich auch nie wieder anzusprechen.

28

🙈🙈🙈

120000 aufgenommen. 60000 für meine Eltern 60000 für uns. Uns wurde im Gegenzug das OG für 30000 angeboten und mit den restlichen 30 haben wir den Dachboden ausgebaut.

Die Kreditrate teilen wir uns. Alleine zahlen wir das nicht ab. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Jeder zahlt die Hälfte.

Meine Geschwister wollen viel weniger als ihnen zusteht. 3 Geschwister jeder 20k

Vlg

30

"wir geben 30000 und kaufen quasi die Obergeschosswohnung" steht doch explizit im Text- die Hälfte der 60.000 Euro hat die TE noch den Eltern für die obere Wohnung gegeben- die ihnen aber de jure nicht gehört, da sie nicht im GB stehen.
Also 90.000 Euro die Eltern, 30.000 die TE und der Mann.

31

Hey!

Ich würde versuchen aus dem Kredit zu kommen. Anscheinend ziehen sie euch über den Tisch- leider. Wer weiß, wo das noch hinführt.
Lasst euch von einem Notar beraten, welche rechtlichen Auswege es noch gibt, damit ihr alle Karten auf dem Tisch habt.
Dann geht ihr zur Bank und fragt, ob ihr aus dem Kredit kommt.
Mit den Ergebnissen geht ihr zu deinen Eltern und besprechen das Ganze erneut. Wenn sie sich weiter weigern und die Lösungen des Notars nicht annehmen- mit einem Drittel im GB stehen als Beispiel, dann lasst ihr die Katze aus dem Sack.

Macht euch klar, dass ihr keinen neuen Kredit bekommt, wenn ihr den alten einfach nicht mehr zahlt. Stichwort Schufa-Eintrag.

Liebe Grüße
Schoko

32

Natürlich will ich deinen Eltern nicht unterstellen, dass sie dich absichtlich gelinkt haben (kann es natürlich auch nicht ausschließen),aber ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall sehen, dass du da entweder rauskommst oder dass deine Eltern dir den Kredit abnehmen.

Hast du eigentlich was Schriftliches darüber, dass du das Haus irgendwann mal erben wirst? Meinem eigenen Vater, der in der Landwirtschaft seiner Eltern rackerte, wurde damals versprochen, er würde "irgendwann mal alles kriegen", und dann verstarb erst Opa und dann Oma ohne Testament. Den Rest könnt ihr euch sicher denken.

33

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wer wieviel Geld aufgenommen hat?
Deine Eltern 60.000
und ihr (auf den Namen deines Mannes) auch 60.000, wovon ihr 30.000 deinen Eltern für Ihre Schulden gegeben habt und damit quasi das DG "gekauft" habt und von den anderen 30.000 das Dachgeschoss ausbauen wolltet?

Ist das richtig so?
Und das Haus gehört offiziell zu 100% deiner Mutter, die inzwischen mit dem Kredit ihre Schwestern ausbezahlt hat, die aber noch lebenslanges Wohnrecht (kostenlos mit/ohne Übernahme der Nebenkosten? Oder gegen Mietzahlungen in welcher Höhe?) im Haus haben? Richtig so?
Ohne Überschreibund von Anteilen des Hauses habt ihr quasi nichts in der Hand. Das ganz Konstrukt wirkt auf mich aber auch irgendwie merkwürdig. 30.000 erscheinen mir als Kaufpreis für ein DG erstmal viel zu wenig. Mit je 20.000 deine 3 Geschwister auszahlen für ein Haus mit drei Wohneinheiten (+DG?!) auch zu wenig.

Ich habe das Gefühl, dass ihr ihr alle ein Konstrukt gebaut habt, dass nicht gut abgesprochen ist. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätten du und deine Familie im Vergleich zu deinen Geschwistern gut profitiert, jetzt ist alles schief gelaufen und ihr seid massiv benachteiligt (Geld futsch, ohne was in der Hand zu haben).

Auf gar keinen Fall würde ich weiter in das Haus investieren (Ausbauen, Geschwister auszahlen, Eltern Kredit geben), wenn nicht wenigstens ein teil des Hauses auf dich/euch (an Stelle deines Mannes würde ich auch darauf bestehen, dass er mit im Grundbuch eingetragen wird!) überschrieben wird. Soweit ich weiß, kann man auch prozentuale Anteile des Gesamtobjekts überschreiben. Oder man (= ihr) investiert in die fehlenden Zähler, sodass eurer DG eine seperate Wohneinheit ist. Gibt es seperate EIngänge?

Alternativ versucht ihr, mit möglichst wenig Schaden da rauszukommen. Also zumindest erstmal aus dem Kredit zu kommen. Angenommen, meine obere Interpretation der Geldbeträge ist richtig (60.000 deine Eltern, 30.000+30.000 ihr): Gibt es Belege, dass ihr die 30.000 euren Eltern gegeben habt? Überweisungen? Schriftliche Vereinbarungen? Versucht, das niet- und nagelfest zu klopfen. Am besten mit Überschreibung des Kredits auf deine Eltern. Falls das nicht möglich ist, wenigstens eine schriftliche Vereinbarung über den Privatkredit von dir/euch an deine Eltern, ggf. auch mit Vereinbarungen über Zinsen und Rückzahlungsziele.
Die 30.000 für dan Ausbau sind noch schwieriger zurückzubekommen, schätze ich. Allerspätestens da müsst ihr euch mit einem Anwalt zusammensetzen, wenn es keine übereinstimmende, klare Lösung mit deinen Eltern gibt. Gibt es Belege für einen Großteil der Ausgaben (Handwerkerrechnungen, Baumarkteinkäufe oder ähnliches)?

Ob du "abgezogen" wurdest und das "Recht hast", sauer zu sein, dafür wissen wir hier zu wenig. Wir klar war eure Kommunikation?
Was sagen denn deine Eltern, wann und wie du/ihr euren Kredit zurückbekommt wenn sie das Haus nicht überschreiben wollen und ggf. sogar verkaufen wollen? Pech gehabt, dafür habt ihr ja jahrelang günstig gewohnt? Das wäre natürlich absolut daneben und unfair.

Insgesamt sehe ich folgende Möglichkeiten, für alle Beteiligten fair aus der Sache herauszukommen:

1) deine Eltern überschreiben dir einen dem Kredit entsprechenden Wertanteil des Hauses.
1a) Du zahlst deine Geschwister aus (aber nur dann, wenn deine Eltern dir /euch bereits jetzt das komplette Haus überschrieben möchten, die finanzielle Situation deiner Eltern klingt aber nicht so, als ob sie jetzt schon ihr Haus vorzeitig vererben = verschenken möchten). Ob 20.000 Euro eine angemessene Summe pro Geschwisterkind ist, wage ich allerdings zu bezweifeln
1b) ihr bewohnt und besitzt nur den durch den Kredit erworbenen Anteil des Hauses. Wenn deine Eltern verstorben sind und ihr alle gemeinsam das Haus offiziell geerbt habt zahlst du deine Geschwister entsprechend aus.

2) Ihr versucht, den Kredit wieder aufzulösen. Bestenfalls kann der Kredit an deine Eltern überschrieben werden und sie übernehmen auch die 30.000 Euro Ausbaukosten, über die man ja inhaltlich streiten könnte, von denen deine Eltern aber auch einen Mehrwert haben (=Haus wird wertvoller).
2a) wie 2, ihr verrechnet aber eine fiktive Miete (wieviel hättet ihr in den letzten Jahren für eine vergleichbare Wohnung zahlen müssen?) und fiktive Zinsen (wieviel hätten eure Eltern zahlen müssen, wenn sie den Betrag als Kredit bei der Bank aufgenommen hätten?)
2b) wenn grundsätzlich keine Überschreibung, sondern Auszahlung: wollt ihr dann in dem Haus wohnen bleiben? Wenn ja, was muss an eurer Wohnung noch gemacht werden und was kostet das? Einigt euch, wer übernimmt dafür die Kosten? Lässt sich das mit dem Garten zukünftig besser regeln? Teilen? Gemeinsame Nutzung?

Auf jeden Fall muss da schnell eine "offizielle" und wasserdichte Lösung her, wenn deine Eltern sich sperren, kann das sehr nervenaufreibend und im Zweifelsfall auch verlustreich für euch ausgehen.....