Wie sehr ist man der Familie verpflichtet?

Meine Schwester ist seit 11 Monaten alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Ihr Ex-Freund ist im Leben der Kinder nicht präsent.
Bisher half mein Vater ihr tatkräftig mit den Kindern, leider ist er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr wirklich fit und muss sich jetzt zurücknehmen.
Jetzt merke ich immer mehr, wie ich/meine Hilfe in Anspruch genommen wird. Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen Neffe und meine Nichte und passe hin und wieder gerne auf sie auf. Aber jede Woche, vielleicht auch mehrmals ist mir einfach zu viel. Ich bin Lehrer an einer Realschule, 2 meiner direkten Kolleginnen sind gerade im Mutterschutz. Ich habe momentan weder die Zeit noch die Energie, fix im Alltag meiner Schwester eingeplant zu sein. So habe ich ihr das auch mitgeteilt.
Meine Schwester ist jetzt sehr entäuscht und wütend. Wir seien ja eine Familie und und und.
Bin ich wirklich egoistisch, wenn ich nicht dauerhaft helfen will?

1

Nein, finde ich nicht. Du hast Dein eigenes, ausgefülltes Leben und sie hat keinen Anspruch darauf, dass Du wöchentlich oder gar öfter auf ihre Kinder aufpasst. Ich verstehe ihre schwierige Situation, aber da muss sie andere Lösungen finden. Wie alt sind die Kinder? Können sie vielleicht schon in die Kita/zur Tagesmutter?

Du hast es meiner Meinung nach genau richtig gemacht. Hin und wieder passt Du gerne mal auf, aber Du bist kein kostenloser Kindergartenersatz. Das kannst und willst Du nicht leisten, und das ist völlig legitim.

2

Nein, es ist nicht egoistisch, seine Grenzen zu wahren.

Du hast die Lebensentscheidungen Deiner Schwester nicht zu verantworten und bist auch nicht dafür zuständig, die Konsequenzen mit zu tragen. Wenn Du das möchtest, kannst Du es tun, aber eine Verpflichtung, nur weil Ihr Familie seid, gibt es nicht.

3