3 Kinder - Wohnsituation (Auto - welches)

Hallöchen 👋🏻

Wie viele Zimmer hat eure Wohnung / Haus bei 3 Kindern (inklusive Partner) ?

Teilen sich die Kinder ein-zwei Zimmer, wenn ja in welchem Alter und wie lange geht das gut?
Wie viele Jahre liegen jeweils zwischen den Kindern?

Musstet ihr doch umziehen, um mehr Platz für alle zu haben, oder kommt ihr am Ende mit dem zu Verfügung stehenden Platz / Wohnraum zu recht?

Habt ihr einen Keller oder zusätzlichen Stauraum?

PS. Und welches Auto habt ihr euch dann mit 3 Kindern zulegen müssen? #danke

1

Wir haben für jedes Kind ein Zimmer, das war uns wichtig. Ja, Stauraum haben wir dennoch, und eine Arbeitszimmer. Insgesamt 240qm.

Wir hatten mit zwei Kindern einen Kombi, da war der mittlere Sitz aber offiziell nicht zugelassen, somit mussten wir das Auto wechseln. Nun fahren wir einen Q7, dazwischen mal einen S-Max.

Meine Schwester hat ebenfalls drei Kinder. Sie fahren einen S-Max. Aktuell haben sie kein drittes Zimmer. Einen riesigen Keller, aber der ist nicht für ein Zimmer geeignet. Sie bekamen vor zwei Wochen die Genehmigung zum Anbauen, also wird ein drittes Zimmer kommen. Noch ist die Kleine so klein, dass sie im Schlafzimmer mit schläft.

2

Hallo,

Wir haben drei Kinder (10, 5 und 4 Jahre).

Wir leben in einem Haus mit gut 130m2.

Die beiden kleinen teilen sich noch ein Zimmer, wir haben allerdings noch ein Zimmer frei in das mein Mann und ich mittelfristig umziehen werden, sodass dann jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Im Moment genießen es die beiden kleinen noch gemeinsam zu wohnen, ändert sich das ändern wir die Zimmeraufteilung…

Ein Keller fehlt leider, wir haben aber Stauraum im Dachspeicher und zusätzlich im Spitzboden. Man arrangiert sich mit dem was man hat 😉

Wir fahren einen Ford Galaxy, da passen sehr bequem 3 Kindersitze auf die Rückbank. Zur Zeit haben wir zusätzlich noch einen BMW Gran Tourer, da ist es eine ziemliche Fummelei drei Kinder auf der Rückbank zu platzieren, da unser Großer jetzt keinen Kindersitz mehr braucht, ist es etwas bequemer geworden. Aber drei volle Kindersitze gehen da auf keinen Fall.
Bald wechseln wir den BMW gegen einen VW Touran, da sind es wieder drei Einzelsitze auf der Rückbank und sollte bequemer machbar sein.

LG

3

2 Kinder, 1 hund, also irgendwie doch 3 kinder 😄
Wir haben das erste Kind erst bekommen als wir ein Haus hatten.
Wir haben 250qm Wohnfläche und einen Keller mit 100qm.
Mit allen Zimmern sind es 10.
Jedes Kind hat ein eigenes Kinderzimmer.
Auto s-max, da sonst zu wenig Platz für den Hund wäre.

4

Wir haben drei Kinder und leben in einer 4-Zimmerwohnung mit 120qm. Die beiden Jungs (Abstand 4 Jahre) teilen sich ein Zimmer und daran wird sich auch nichts ändern, da das Wohnzimmer Durchgangszimmer ist und nicht zum Elternschlafzimmer umfunktioniert werden kann. Das funktioniert für uns aber sehr gut. Umziehen steht nicht zur Debatte, Wohnungen mit mehr als vier Zimmern gibt es hier nicht. Kaufen oder Haus mieten wäre finanziell nicht möglich. Keller oder zusätzlichen Stauraum haben wir nicht.

Wir fahren schon seit vielen Jahren einen Renault Grand Scenic, da passen drei Kindersitze nebeneinander auf die Rückbank.

5

Wir haben knapp 220 qm, plus Keller und großen Dachboden (älteres Haus was wir gekauft haben)
Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer. Schlafen aber gerade alle drei Kinder mit mir oder Papa auf einem Matratzenlager im Zimmer der jüngsten. Wir fahren auch einen Smax , der hat aber leider mittlerweile schon über 200k km drauf. Da wir noch einen Hund wollen über kurz oder lang, wird danach wohl in irgendeiner Form ein Bus benötigt werden. Haben noch ein einser bmw für kurz Strecken und Notfälle , da sind die nicht so sicheren Kindersitze drin.

6

Wir haben drei Kinder und leben in Berlin recht zentral in einer 3-Zimmer-Wohnung (87qm).Unsere Söhne teilen sich ein Zimmer. Wir sind alle sehr zufrieden damit. In Berlin ist das eine völlig normale Wohnsituation, wir haben sogar eine Familien im Freundeskreis, die mit 3 Kindern in einer 2-Zimmerwohnung leben. Meine Mutter ist übrigens mit ihren Eltern und ihren 9 Geschwistern in einer 2-Zimmerwohnung aufgewachsen und sie samt Geschwister sind sehr tolle, ausgeglichene und zufriedene Menschen. Das nur so zum Vergleich… ein Auto brauchen wir nicht.

16

Gut, dass du auch mal etwas von einer kleineren Wohnung schreibst, der Rest hatte Häuser um die 240 qm.
Wir wohnen zu viert auf 120 qm. Klar hätte ich es gern größer, aber dafür wohnen wir in Stadtbereich und können fast alles zu Fuß bzw. mit dem Rad erledigen. Das Auto benutzen wir hauptsächlich für den Urlaub und eher mal aus Faulheit. Im Alltag benötigen wir es so gut wie nie (z.b. Sperrmüll zum Wertstoffhof fahren). Außerdem haben wir einen Gemeinschaftsgarten, der gut gepflegt ist und Spielgeräte besitzt (Trampolin, Klettegerüst usw.)
Die Wohnung ist neu (ca. 5 Jahre alt) und wie bezahlen sehr wenig Heizkosten, nur 5000 kWh Verbrauch im letzten Jahr.
Zwei Kinder teilen sich ein Zimmer. Aber zwischen Kind 1 und Kind 3 sind 5 Jahre Abstand, so dass sich dann die Zimmerteilung wahrscheinlich mit 13/14 für Kind 3 erledigen wird. Das finde ich noch akzeptabel.
Das Auto ist ein 7-Sitzer (etwas Tourangroß) und drei Kindersitze passen nebeneinander. Für den Urlaub haben wir eine Dachbox. Das passt vollkommen und einen Bus empfände ich tatsächlich zu groß. Bald ist das große Kind, so groß, dass wir keinen Kindersitz brauchen, dann wird es nochmal entspannter.

Ich wollte jedoch sagen, dass die Größe des Hauses/ der Wohnung ganz klar von der Umgebung abhängt. Also eher dörflich oder eher städtisch. Und auch da gibt es Unterschiede. In Ostdeutschland (Berlin mal ausgenommen), findet man oft noch bezahlbaren Wohnraum in der Stadt. In beliebten westdeutschen Städten ist dies jedoch unmöglich.

19

In Ostdeutschland (Berliner und Leipziger Speckgürtel mal ausgenommen) findet man wirklich noch oft bezahlbaren Wohnraum. Wir leben in einer mittelgroßen Stadt (100.000 Einwohner), wohnen fußläufig zur Fußgängerzone mit allem, was es gibt, fußläufig zur Schule und zum Büro und haben für ein 250qm-Haus mit 1200qm-Grundstück weniger als 200.000€ bezahlt und die Renovierung war überschaubar, ist auch erst 4 Jahre her. In Berlin gäbe es dafür vielleicht eine 1-Zimmer-Wohnung …

7

wir hatten mit 4 Kindern 270 qm, wenn ein Kind kein Kinderzimmer hat, wirds es ab erster Beziehung am Wochenende nicht mehr zu Hause sein:
Ausserdem finde ich es wichitg, dass sich Kinder zurückziehen können. mehr Kinder in einem Zmmer geht nach meiner Mienung gar nicht, ich bin ü60 und kenne das nicht mal aus meiner Kindheit, das jemand kein Zimmer hatte

9

Wohnst auf dem Land, stimmt’s? Hier in der Stadt ist das völlig normal… und wir hatten auch eine glückliche Kindheit :)

18

Ich bin U40 und kenne das sogar aus meiner Kindheit auf dem Land, dass sich Kinder ein Zimmer teilen mussten.
Die Häuser sind jedoch noch Generationenhäuser und erst mit dem Versterben der Urgroßeltern und Großeltern war genügend Platz für jedes Kind vorhanden.

8

Wir haben ein Haus gebaut mit 6 Zimmern (3 Kinderzimmer, Schlafzimmer und 1 Arbeits-/Gästezimmer. Ca 143qm. Nicht riesig, aber ausreichend. Kein Keller, aber Dachboden und Carport für 2 Autos und Abstellraum...

Als Auto haben wir einen VW Sharan. Das 2. ist ein Skoda Fabia, aber da passen wir bisher nur zu 4. rein, reicht uns aber so. Kinder sind jetzt 6, 8 und 10 und brauchen alle noch einen Kindersitz

10

Ich habe gerade positiv getestet, die beiden Großen sind bei der Geburt dann 2 und 5.
Wenn das Baby kommt, werde ich mein Arbeitszimmer räumen sodass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Ich muss mir dann nur noch eine schlaue Lösung für meinen Arbeitsplatz einfallen lassen da ich nur im Home Office arbeite und das Arbeitszimmer Gold wert war.
Wir fahren bereits einen Sharan und werden es damit auch mit dem dritten Kind versuchen beizubehalten.