Hallo zusammen,
irgendwie bringen mich meine Gefühle aktuell sehr durcheinander.
Wir haben zwei Kids 3&2.
Das erste Jahr war hart, keine Frage. Jetzt ist es aber richtig schön und alles hat sich gefunden. Die Kids gehen in die Kita, mein Mann und ich arbeiten (viel gegeneinander) und sehen uns aktuell eher selten.
Trotzdem sind wir glücklich wie es ist. Als mein Sohn kam war mein Mann in Ausbildung und wir haben es trotzdem geschafft. Dann kam meine Tochter dazu es wurde wieder wuselig und wir haben es geschafft. Familiäre Unterstützung haben wir sehr sehr selten.
Mir kommen die Gedanken zum 3. Kind.
ganz plötzlich seit 2-3 Monaten. Es schwirrt immer wieder in meinem Kopf rum.
Ich hab aber Angst davor, nicht allen gerecht werden zu können, zu wenig Zeit zu haben usw.
Ich weiß nicht wie wir uns entscheiden sollen. In 5 Jahren nochmal Mutter zu werden kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann eher jetzt in den nächsten 1-2 Jahren.
Was ändert sich mit dem dritten? Hat man überhaupt noch Zeit für sich oder als Paar?
Wie sind Unternehmungen mit 3 kleinen Kids?
Finanziell sind wir normal aufgestellt. Wir müssen uns nicht einschränken und ich würde in der EZ eh 10 Stunden wöchentlich arbeiten.
Was waren eure Gedanken zum 3. Kind? War es geplant? War es Zuviel?
Bei meinen ersten beiden hab ich mir nie diese Gedanken gemacht aber mittlerweile beim 3. schon.
Ich wäre froh über einen Austausch 🙏
3. Kind ja oder nein?
Wir haben jetzt grade Nummer 2 bekommen, obwohl mein Mann das ursprünglich schon nicht wollte 😅
Jetzt fragen viele nach Nummer 3. Das ist für uns beide aber absolut ausgeschlossen.
Ich möchte nicht mehr schwanger sein, beide Schwangerschaften empfand ich als furchtbar 😅
Zudem müssen wir jetzt schon anbauen, dann müsste der Anbau noch größer (und teurer) werden. Auch müsste ein größeres Auto her. Viele Angebote (Reisen, Eintritte usw) sind meist auf 2 Erwachsene und 2 Kinder ausgelegt…
Nummer 1 war super anstrengend im 1. Jahr, Nummer 2 ist bisher das totale Anfängerbaby. Wäre Kind 3 garantiert wie sie (sie ist aber erst 5 Wochen 😂) wäre es vllt eher ne Überlegung. Aber das Contra überwiegt trotzdem. Ich freue mich, wenn auch sie älter ist und wir wieder mehr Freiheiten haben.
Und ich glaub 2 Kinder mit Kindkrank, Betreuungsausfall aufgrund von Personalmangel usw reichen 😅
Ich kenne aber einige Familien mit 3 Kindern und alle wirken tatsächlich recht glücklich 😊 also wenn es für euch beide emotional passt und auch Lösungen fürs Drumherum da sind (Platz, Geld, Betreuung) kann man es sicher gut stemmen und sich auch als paar Nichte verlieren :)
Bei uns auch so mit den Gedanken wir haben uns für ein drittes entschieden und sind sehr froh über diese Entscheidung. Was hat sich geändert eigentlich gar nicht so viel ein größeres Auto brauchten wir . Unternehmungen gehen super unsere Ersten Kinder haben einen Abstand von 19 Monaten , Kind 2 und 3 haben einen Abstand von 2,5 Jahren .
Kommt drauf an was dir wichtig ist, Zeit als Paar wäre dann natürlich absolute Mangelware.
Ich persönlich würde kein 3 Kind ohne Unterstützung ( Oma, Opa, Verwandte) bekommen.
Du hast Angst vor Veränderung, doch mit Kindern ändern sich Situationen eh ständig.
Ich hatte auch schon 5 kleine Kinder und habe die Zeit sehr schön und positiv in Erinnerung. Wir haben viel unternommen und mir hat die Zeit mit den Kindern viel Spaß gemacht.
Inzwischen habe ich 8 Kinder und ich vermisse etwas die Zeit, als alle klein waren. Meine jüngsten Kinder sind jetzt 2 und 6 und ich versuche alles nochmal auszukosten.
Sie werden so schnell groß und das jetzt ist nur eine Momentaufnahme. Also ja! Ich würde ab deiner Stelle noch ein 3.Kind bekommen. Die Kinder werden sich immer gegenseitig haben und ich finde jedes Kind profitiert unheimlich davon, wenn es mehrere Geschwister gibt.
Ich persönlich fand es mit jedem Kind einfacher. Man hat Routine und weiß wie man in dieser oder jenen Situation am besten reagieren kann. Das macht so Vieles unkomplizierter. Und da sich die Kinder viel miteinander beschäftigen, hat man manchmal sogar mehr Luft als beim 1. oder 2.Kind.
Das Älteste kann schon Windeln und co holen. Während man stillt kann man wunderbar vorlesen etc
2 Kinder hatte ich übrigens nie. Ich bin von 1 gleich auf 3 gesprungen
Hallo Abenteuer,
ich finde dein Name passt lernt zu dir. 8 Kinder sind wahrlich ein Abenteuer!
Wie lebt es sich mit 8 Kindern? Ich meine, wie kann ich mir das vorstellen, räumlich z.B.? Habt ihr ein eigenes Haus mit Garten womöglich?
Wie schafft man das finanziell? Habt ihr einen Bus oder so, wo alle reinpassen? Wie sieht das mit der Wäsche aus? Habt ihr 2 Maschinen? Oder wieviel musst du täglich waschen, aufhängen, verräumen?
Oder Essen kochen in den Maßen? Habt ihr einen Esstisch, an den ihr alle passt?
Und dann noch eine ganz intime Frage: Wie geht’s deinem Körper nach so vielen Schwangerschaften? Hat man da Probleme mit dem Beckenbodentraining, also Probleme mit der Inkontinenz oder so?
Und wieviel Zeit als Paar hat da noch?
Huhu
Wir haben ein Haus (kein Neubau) , jedes Kind ein eigenes Zimmer und nen großen Garten.
Mein Mann u ich fahren jeder einen 7 Sitzer.
Ich bin in Elternzeit und mein Mann arbeitet Vollzeit.
Wir essen tatsächlich häufiger in Schichten, da es etwas eng in der Küche ist. In der Woche essen die Kinder in Schule u Kiga. Sobald das Wetter es zulässt essen wir gemeinsam im Garten.
Ich habe ne 9 KG Waschmaschine und nen 9Kg Trockner. Die Maschinen laufen hier ca 4X am Tag.
Für Haushalt geht schon viel Zeit drauf!
Mein Beckenboden ist super, da hatte ich noch nie Probleme und auch mit dem Bindegewebe habe ich wohl Glück gehabt. Allerdings habe ich mir in der letzten SS nen Zwerchfellbruch 3.Grades zugezogen, sodass ich seitdem unter Sodbrennen und Magenproblemen leide.
Zeit alleine als Paar haben wir nicht wirklich viel. Die Frage ist, ob das wirklich so wichtig ist. Wir haben Zeit als Familie mit unseren Kindern und ich bin gerne mit ihnen zusammen. Ich mag das familiäre und empfinde die Zeit mit meinen Kindern meist nicht als stressig. Stressig sind die ganzen Schulsachen. Mappen, Vokabeltests, üben für Arbeiten. 10 000 Zettel die abgegeben werden müssen. Da freue ich mich immer auf die Ferien.
Es sind eigentlich selten immer alle Kinder da. Dafür haben wir auch häufig das Haus voller Besuchskinder. Ich habe mir ein gutes soziales Netzwerk aufgebaut und achte darauf auch Pausen zu machen, Freundschaften und soziale Kontakte zu pflegen und auch mal zum Sport zu gehen. Diesen Ausgleich brauche ich. Ebenso mein Mann. Natürlich hätte ich auch manchmal gerne mehr Zeit für mich, aber auch das wird schon mehr, je größer die Kinder sind.
Der ganze Haushalt nervt mich manchmal schon, einfach weil man nie ganz fertig ist. Aber das gehört halt dazu.
Ich habe bei uns das Gefühl, dass sich durch das dritte Kind am wenigsten geändert hat. Vielleicht, weil sie wirklich pflegeleicht ist... Aber irgendwie hat sie sich hier einfach so eingefügt.
Trotzdem wird es in Summe natürlich mehr Arbeit, mehr umziehen, Wickeln, Kinder tragen, ins Bett bringen, Arztbesuche, Wäsche, nachts geweckt werden, füttern, küchenboden säubern... Natürlich bleibt da weniger Zeit für sich selbst oder als Paar. Und das ist eine Frage der Prioritäten.
Für uns persönlich glaube ich, dass wir immer eher bereut hätten, kein drittes Kind zu bekommen, als dass wir unsere dritte Tochter bereuen würden.
Ich würde zunächst mit meinem Mann reden.
Ich bin ja vierfache Mutter, allerdings haben meine Kinder alle einen viel weiteren Altersabstand.
Letzten Endes kann ich nur sagen, das 3 Kinder eine tolle Zahl war. Aber ich kann Dir natürlich nichts vormachen, das es nach der Geburt für eine sehr lange Zeit wieder extrem stressig wird. Da musst Du einfach mit rechnen. Das erste Babyjahr ist nun mal hammerhart und wenn man dann auch noch 2 kleinere Kinder (bei mir waren es ja viel größere Kinder sogar) hat, dann wirft es das komplette Leben nochmal durcheinander. DAS muss Dir jetzt schon klar sein. Aber wenn sie aus dem gröbsten raus sind, sind 3 Kinder wunderbar. Ich fand 3 Kinder immer viel schöner als 2 Kinder.
Nr 3 hat sich bei uns eingeschlichen...
Allesdings sind meine 15,3 und 2
Was aber die Sache mit der Großen oft nicht einfacher macht...weil sie halt so garnicht rein passt (nicht falsch verstehen )
Sie muss oft gefahreb werden ..zum Stall,zur Freundin...Redebedarf über Freunde ..finde sie im Moment manchmal komplizierter als die Minis 😅
Mit Kind Nr 3 hat sich hier eigentlich nichts geändert. Alles ist in Ablauf geblieben..nur halt mit 2 Minis
Und das Auto wurde größer (vw Bulli)
Die kleinen teilen sich ein Zimmer...die wollen aktuell nicht allein schlafen...
Von der Orga und dem Stress hat sich hier echt kaum was geändert
Paarzeit haben wir an abends tatsächlich noch genug. Obwohl die große ja hier rumspringt .
Da fehlt uns nichts