Ablehnung Vater-Kind-Kur

Hallo,

mein Mann hat eine Vater-Kind-Kur beantragt aufgrund Erschöpfung, Müdigkeit, gehäufter Stimmungstiefs etc. Er würde unser mittleres Kind (4) mitnehmen. Nun kam die Absage der Krankenkasse und wir möchten in Widerspruch gehen. Hat damit jemand Erfahrungen? Was gehört da unbedingt rein?

Vielen Dank schon mal!

1

Ich empfehle dir, bei der Sachbearbeiter/ in anzurufen und nach dem Grund zu fragen.

Bei uns hatte die Ärztin nur in der Reihenfolge der Probleme und die Anzahl der Probleme einen Fehler gemacht.
Jeder möchte es anders.

2

Meine würde damals auch abgelehnt. Ich habe über die muter-kund Kuren- Kurverwaltung Deutschland mir dann Hilfe geholt. Die stellen einen Anwalt der pro-boni arbeitet.. der hat alles geklärt umd meine Kur wurde nach 6 Monaten dann doch genehmigt. Ich würde es nicht alleine versuchen sondern direkt professionelle Hilfe annehmen. Seit schnell da es nur eine kurze widerspruchszeit gibt. Die Beratung hat eine facebook Gruppe. Darüber habe ich mit der Beraterin kommuniziert.

3

Erschöpfung und Müdigkeit sind keine Krankheit, darum sieht sich die Krankenkasse nicht zuständig. Warum macht er keinen Vater-Sohn-Urlaub. Liegt doch als Lösung viel näher

4

Das ist richtig, aber eine Kur dient ja auch nicht als Behandlung , sondern dient als Prophylaxe...
WENN er schon krank ist z.B Burnout, dann müsste er eine Reha machen.

Aber wenn man erschöpft ist und sein Akku ist leer, dann kann er durchaus eine Kur machen. Bin aktuell in einer Kur (Gründe sind andere), aber hier sind einige Mamas die einfach keine Kraft mehr haben. Hier steht die Mama oder der Papa im Fokus und bevor sie umkippen, zahlt die KK eine Kur zum auftanken.

6

Die Diagnosen F48. 0=Erschöpfung und R53=Müdigkeit und Mattigkeit sind die Hauptdiagnosen für eine Mutter/Vater-Kind-Kur. Das ist alles korrekt.

weiteren Kommentar laden
5

Über das Müttergenesungswerk gibt es eine Suche der Beratungsstellen. Das ist oft die Caritas, die darauf spezialisierte Mitarbeiter haben. Dort würde ich anrufen und mich beraten lassen, die wissen am besten wie man was beantragt.

7

Hat dein Mann eine persönliche Schilderung der Situation geschrieben? Meine Kur wurde auch abgelehnt, da der Antrag vom Arzt zu allgemein wäre. Hab die Ablehnung mit der persönlichen Schilderung widersprochen, dann hat es geklappt. Sonst einfach mal nachfragen bei der KK, was deren Gründe für die Ablehnung waren.

9

Danke! Wir haben nur das ärztliche Gutachten geschickt. Werden es aber nochmal so versuchen, wie von dir beschrieben und haben auch um nen Termin bei der Kurberatung gebeten. Danke!