Mamakinder- Papakinder

Hallo ihr lieben

Unsere Große (3 J.) wechselt gefühlt ständig zwischen Mama- und Papaphasen.

Ich frage mich, ob wir beide für sie die Bezugsperson Nr.1 sind oder ob es tatsächlich eine Priorität gibt.

Als wir beispielsweise im Urlaub waren, war ich tagelang die Nr.1 und sollte alles übernehmen, dann kommen schlagartig Tage wo nur der Papa Dinge übernehmen soll.

Unsere kleine Tochter ist 5 Monate alt und nach der Geburt gab es eine Phase, wo sie öfter zu ihrem Papa gegangen ist.

Vor der Geburt unserer kleinen Tochter durfte nur ich ins Bett bringen (seit ihrer Geburt, wurde auch lange gestillt).
Sie hat immer noch Tage, wo mein Mann aus dem Bett geworfen wird, aber dann gibt es tatsächlich auch Abende wo er uns Bett bringen soll.

Wovon hängt das ab ?
Sind wir beide gleich wichtig für sie?

Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, hab ich das Gefühl sie orientiert sich mehr an mir, aber zuhause im Alltag gibt es auch Papatage.

Danke schon mal!

Liebe Grüße

1

Bei uns war immer derjenige interessant, der nicht da war. Ich war bei beiden Kindern in Elternzeit. Wenn mein Mann abends von der Arbeit kam war ich abgeschrieben. Herrlich für mich, blöd für ihn so ganz ohne durchschnaufen.
Seit ich auch wieder arbeite wechselt es sich ab.
Nur Papa oder nur Mama darf/soll dies und das kenne ich nicht so intensiv, weil bei uns immer einer bei der Arbeit ist und der andere bei den Kindern.
Sind wir aber mal beide zu Hause ist mein Mann der Sklave seiner Töchter. Sie wissen wie sie ihn um den Finger wickeln können bzw. lässt er es mit sich machen.
Ich finds immer wieder amüsant.

Bezugspersonen sind wir beide für sie.
Ich merke da keinen Unterschied.

2

Bei uns ist der 5-Jährige schon immer ein totales Mamakind, die Große (8) ist seit ein paar Jahren Mama-und-Papa-Kind, zuvor auch nur Mama.
Unsere Beiden orientieren sich an dem Elternteil, das mehr Zeit mit ihnen verbringt.

3

Ich kenne es so, das oft die Bezugsperson Nr 1 diejenige ist, die sich auch hauptsächlich um die Kinder kümmert, das heißt wenn die Kinder krank sind, traurig, müde dann geht eben nur diese Person.
In den anderen Situation wird tatsächlich die andere Bezugsperson bevorzugt.

Ich finde aber man muss nicht in jeder wechselnden Phase tatsächlich auch ausschließlich die Person an das Kind lassen.
Unsere Kinder hatten auch Mal wechselnde Phasen und wenn die nach Ihrer Laune entschieden haben, die nächsten 3 Wochen darf nur Papa mich ins Bett bringen, war es für uns definitiv kein Grund dem auch Folge zu leisten. Der Papa ist halt manchmal nicht da, hat Abends etwas anderes zu tun oder möchte vielleicht auch einmal nicht. Da mussten die halt mit mir schlafen gehen, auch wenn es ihnen nicht gepasst hat
Ich würde definitiv niemals jede Phase so hinnehmen und dem Kind da gehorchen. Man kann wünsche berücksichtigen aber bitte nicht den ganzen Tag nach der Nase der Kinder tanzen