Rauchende Schwiegereltern

Hallo zusammen,
wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwiegereltern (die unten im EG und wir oben). Meine Schwiegereltern rauchen unten in der Wohnung. Seit ich schwanger war haben sie es auf meine Bitte reduziert, indem sie „nur noch“ in der Küche rauchen und bevor wir zu Besuch kommen lüften sie fleißig. bzgl dem Geruch ist es für mich dann ok und es ist ja kein frischer Rauch in der Bude. Sobald wir aber wieder hoch gehen, merken wir wie unsere Kleidung komplett stinkt inkl Haare. Sprich alles was ich anhabe wenn ich unten bin, muss anschließend in die wäsche.
Jetzt bekommen wir im Mai unsere Kleine Maus und die Oma geht felsenfest davon aus dass die Kleine dann oft zur Oma darf und kauft schon fleißig ein (Hochstuhl etc.)
Die Vorstellung mein Baby bei Oma abzuholen, welches dann total nach Rauch stinkt ekelt mich echt an. Und ich kann sie ja nicht ständig baden wenn sie von unten kommt inkl Baby-Utensilien?!
Aber ich kann ja auch nicht sagen das Baby kommt gar nicht nach unten?? Habt ihr einen Rat? Erfahrung? #gruebel

19

Zieht dort aus. Diese Raucherei wird auf Dauer niemanden guttun.

1

Generell ist für Kinder eine rauchfreie Umgebung das beste, aber gerade im 1. Lebensjahr ist es wichtig wegen des plötzlichen Kindstodes. Ich hab eine gute Freundin, die in der Küche raucht. Sie würde zwar nicht rauchen, wenn ich mit Baby dort bin, aber es setzt sich ja alles in den Textilien fest. Seit ich mein Baby habe, besuche ich sie nicht mehr zuhause. Entweder sie kommt zu uns oder wir gehen draußen eine Runde spazieren.

Bei euch ist es halt schwierig weil es die Schwiegereltern sind. Sie zu bitten, nur mehr draußen zu rauchen, wenn das Baby da ist, wäre das eine Option? Wobei das schon ein großes Entgegenkommen von ihnen wäre. Vielleicht kannst du einfach mal offen und ehrlich darüber reden. Dass du es zwar nett findest, dass sie so viele Sachen besorgen, aber dir aufgrund des Rauchens einfach lieber wäre, wenn sie zu euch hochkommen, das Baby besuchen ..

LG

2

Achso das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn wir unten sind dann rauchen sie auf Terasse. Also im Beisein des Babys wird nicht geraucht aber es geht mir mehr um den Gestank, den das Baby überall an sich hat 😩
Danke für deine Antwort! :-)

4

Ich meinte, dass du sie bitten könntest, generell nur mehr draußen zu rauchen, auch wenn ihr nicht da seid. Denn der Geruch, das Nikotin setzt sich ja trotzdem in Vorhängen etc. ab und somit ist die Umgebung nicht mehr rauchfrei, wenn euer Baby dort ist.

Oder eben alternativ vorschlagen, dass sie euch immer oben besuchen kommen, anstatt ihr mit Baby in die verrauchte Bude.

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich total verstehen. Würde offen reden und das Baby nicht zu ihr nach unten lassen. Außer sie rauchen komplett nur noch draußen.

Ich war so gar so krass. Wir hatten Besuch von meiner Schwiegermutter. Sie raucht viel und nur weil sie das Baby im Arm hatte, hat es total nach Rauch gestunken. Kleidung, Haare einfach alles. Sie musste dann schlafen und ich habe sie vorm hinlegen ganz schnell gebadet. Wollte sie nicht stinkend hinlegen.
Dann kam mein Mann hoch und war sauer, weil er meinte die Schwiegermama sitzt unten im Wohnzimmer und hat das vielleicht mitbekommen.
War mir aber egal. Dann hätte sie nicht ständig rauchen sollen.

5

Ich bin da auch extrem. Bei mir muss sich rauchender Besuch auch zuerst die Hände waschen, bevor mein Baby angegriffen wird 🙈

18

Schade, dass du das als extrem bezeichnen musst. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

weitere Kommentare laden
6

Mein Vater ist starker Raucher, allerdings schon immer nur draußen. Würde er drinnen rauchen, würde ich meinen Sohn tatsächlich keine Zeit bei meinen Eltern verbringen lassen und würde darauf bestehen, dass entweder bei uns oder draußen gemeinsame Zeit verbracht wird. Zum Glück ist das bei uns nicht das Thema.

Wichtig war uns gerade im ersten Lebensjahr die gewaschenen Hände, die Jacke, die ausgezogen wird nach dem rauchen, kein Kuscheln kurz nach dem rauchen.

7

Ich würde sie einfach lieb bitten, ob sie nicht dem Enkel zuliebe ganz draußen rauchen könnten und erklären wieso. Wobei eigentlich weiß jeder Raucher selbst wie schädlich das ist; auch das passivrauchen (bin selbst auch Raucherin).
Es bricht einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man zum Rauchen in den Garten geht - machen wir selbst auch schon immer so.

Meine Eltern waren auch Drinnen-Raucher, aber als ich schwanger wurde haben sie nurnoch auf dem Balkon geraucht (ohne dass ich sie dazu aufgefordert habe, das war für sie einfach selbstverständlich).
Und wären sie nicht vor der Geburt verstorben, hätten sie das natürlich weiterhin so gemacht, da sie nicht gewollt hätten, dass ihr Enkel sich bei ihnen in einem verqualmten Haus aufhalten muss.

Ich würde mein Kind wohl nicht mehrmals die Woche in einen Haushalt mitnehmen in dem drinnen geraucht wird. Da hätte ich ein zu schlechtes Gefühl bei. Vorher Lüften reicht einfach nicht aus, wenn ansonsten den ganzen Tag drinnen geraucht wird.

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
8

Ich verstehe Dich total, ich mag Zigarettenrauch auch überhaupt nicht.
Wie sieht es denn Dein Mann, stört ihn der Rauch im Zusammenhang mit Baby genauso oder nimmt er das eher locker, da es seine Eltern sind?

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Mann zusammensetzen und in Ruhe besprechen, wie Ihr Euch den Umgang mit den frischgebackenen Grosseltern und dem Baby vorstellt.
Da die Schwiegermutter erwartet, das Baby dauernd bei sich zu haben, sehe ich hier Konfliktpotenzial, auch ohne Zigarettenrauch.
Stellt Ihr Euch das genauso vor?

Da solltet ihr Euch mal zu viert drüber unterhalten vor der Geburt, damit es dann keinen Stress gibt, wenn das Baby da ist.

9

Hallo,

wie die Anderen vor mir bereits erwähnt haben, ist es wirklich sehr schlimm. Google mal Third-Hand-Smoke.

Diese Art von Passivrauchen ist beinah so schädlich, wie wenn sie neben dem Kind rauchen würden. Ich würde auch Ihnen sagen, sie sollen immer draußen rauchen, so dass die Wohnung immer rauchfrei bleibt.

Mag sein, dass du jetzt denkst, oh nein das traue ich mich nicht. Glaube mir, sobald du Mutter wirst, entwickelst du Kräfte, die du davor nie gedacht hättest du haben. Man wird eine starke Person die sich für sein Kind sowas von einsetzt. Ja und dann geht das von ganz allein.

Setze dich jetzt schon für dein Kind ein, sonst wird es später ein Albtraum sein für dich, glaub mir.
Und die sollen sich nicht so anstellen und einsehen dass Rauchen schädlich ist, auch für sich selbst.

Ich habe eine Freundin die zuhause raucht und ich würde niemals auf die Idee kommen sie zuhause mit meinem Kind zu besuchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

10

Kann Oma dann nicht hoch kommen um die Kleine zu sehen?

Ich bin ehrlich, für mich passen rauchen und Kinder prinzipiell nicht zusammen und wenn in einer Wohnung geraucht wird, würde ich dort mit meinem Baby nicht zu Besuch hingehen.
Vielleicht sind sie ja dazu zu bewegen, in Zukunft immer auf dem Balkon zu rauchen und gar nicht mehr drin. Ob Küche oder anderer Raum, es nimmt sich wenig.
Auch wenn es früher als normal angesehen wurde, auch vor Kindern zu rauchen, wissen wir doch heute einfach mehr und man sollte (wenn einem schon die eigene Gesundheit nicht wichtig genug ist) Kinder davor bewahren.

Ansonsten würde ich bald das Gespräch suchen, bevor sie weiter Sachen für ein Kind kauft, welches nie zu Besuch kommen wird.

36

Hier bin ich dabei.
Mein Kind würde nicht regelmäßig in diese Wohnung gehen- egal wo dort geraucht wird. Selbst, wenn sie nun damit aufhörten, hängt der Rauch doch überall.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht über eine Wohnung zöge, in der geraucht wird. Das zieht doch alles hoch und ich rauche in meiner eigenen Wohnung passiv.

11

Uns geht es ähnlich, allerdings raucht bei uns nur die SM und wir sind erst nach dem ersten Lebensjahr hier eingezogen.
Wir haben oben einen Luftreiniger stehen, die Türen oben und unten bleiben immer geschlossen, es wird regelmäßig gelüftet.
Oben riecht man es nach aussagen vom Besuch nicht.
Haben deine Schwiegereltern eine Terrasse oder so?
Meine SM raucht nur im Winter drin, sobald es warm wird geht sie immer vor die Tür. Zu Weihnachten hat sie einen außenkamin bekommen, der konnte aber noch nicht installiert werden. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss